1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Red Bull Zug

THEMA: Red Bull Zug
Startbeitrag
Gerry-K - 19.02.18 16:01
Hallo,

Ich möchte mir gerne einen Red Bull Zug zusammenstellen.
Weiß jemand von euch welche Modelle dafür in Frage kommen könnten?
Habe gerade bei DM-Toxs 44 Seiten Güterwagen durchgeschaut und ausser einem Fleischmann 837303 nichts passendes gefunden.


Red Bull Zug:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...it-red-bull-zug.html

Gruß Gerry

Hi Gerry !

Ganz ehrlich stelle ich, mir auch diese Frage, denn bisher hat kein N Hersteller diese Wagen im Angebot warum auch immer.

Ok so ganz ist meine Aussage wohl dann doch nicht so richtig. da gab es von Minitrix wohl welche einmal als Einzelwagen sowie einen in einem Set.

https://www.google.de/search?hl=de&biw=1600...0.0....0.xuLjTnD4xR8

Die genaue Bezeichnung des Güterwagen lautet Hbbnins 306

Gruß Thomas


Hallo,

Die Wagen von Minitrix sind gut, aber müssen geältert werden!

Zwischen Gremberg und Zeebrugge (Belgien) wird der Zug mit ein belgische Lok gefahren.

MfG,

Dries

Die von HLD 3S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hm,

die Fa. Rauch füllt Red Bull in ihren Abfüllanlagen in Widnau (CH) und Nüziders (A) in Auftrag ab.
Die Anlage in CH ist für den nicht EU Raum, während die Anlage in A für den EU Raum abfüllt.
Von der Abfüllanlage in Nüziders (A) gibt es einen Bahnanschluß zum Bahnhof Ludesch. In den letzten beiden Jahren wurde extra für diese Abfüllanlage der Bahnhof umgebaut (zusätzliche Abstellgruppen und ein zusätzliches Gleis)
https://www.google.at/maps/@47.1777795,9.7737175,1257m/data=!3m1!1e3?hl=de
Auf Google Maps ist noch der alte Zustand vor dem Umbau zu sehen.

mfG.
"tattoo"

....sehe Zusammenstellungen der Züge fast jeden Tag am Bahnhof (bin öffi-Benützer) und wohne eigentlich ca. 500m von der Abfüllanlage.
Hi alle,

kann mich mal jemand aufklären, zumindest bzgl. des Themas?

Was ist ein "Red-Bull-Zug"? Durch die Bilder, die Gerry verlinkt hat dachte ich erst an die rote kräftige Lok, ok, roter Bulle halt... nix da, die nachfolgenden Beiträge haben die ... ähm, Fragezeichen wieder ganz groß werden lassen...Tattoo spricht von abfüllen... ok, Red Bull in Dosen, große Dosen, ganz großen Dosen... aber der hbbins ist doch ein Schiebewandwagen, wie würde da was (Red Bull) abgefüllt werden?

Auch wenn ich keine Antwort auf Gerrys Frage habe möchte ich nur verstehen. *Kopfkratz*

LG, Wolf
Hi Wolf !

Es gibt Zugnahmen die den Inhalt des Herstellers haben, die meist in Ganzzügen verkehren.

Manche äußerlich gleich erkennbar manche halt nicht.

Das sind dann Insider Informationen, von Eisenbahnfans.

Hier der Henkelzug markant an diesem Zug sind die Lokomotiven

http://www.bahnbilder.de/1200/140-438-3-am-henkelzug-gremberg-817563.jpg

Den Red Bull Zug kannte ich auch noch nicht.

Dann hält die Züge den man schon äußerlich erkennen kann was diese transportieren.

Hier sogar mit der Bierkiste ( Lok ), der Warsteiner Zug.

http://www.about-drinks.com/wp-content/uploads/2015/12/warsteiner-zug.jpg

Hier der Mars Zug  

http://www.bahnbilder.de/1024/lok-4011-cfl-zieht-ihren-632843.jpg

Walter Zug

http://www.bahnbilder.de/bilder/185-190-6-mit-lkw-walter-zug-faehrt-330774.jpg

Übrigens der Mars Zug ist wie der Walter Zug ein reiner Speditionszug.

Hatte bis vor kurzem noch gedacht, man so viel Mars kann doch keiner essen.

Ach ja der Henkelzug hat auch nichts mit dem Sekt zutun , sondern  hier ist der Chemiekonzern gemeint.

Dries der Zug sieht klasse aus.

Gruß Thomas

Hallo Wolf

es ist eigentlich ganz einfach erklärt, dieser Zug fährt von den Abfüllanlagen quer durch halb Europa zu einem Nordseehafen (weiss nicht genau welcher)
Geladen hat der Zug Red Bull.
Warum mich der ZUg interessiert:
Er besteht nur aus diesen 2 achsigen alten Wagen und diese sind (fast) immer total verschmiert und voller Graffiti.

Gruß Gerry
Nochmal ich

hab noch schnell ein Video mit meiner heutigen Sichtung dieses Zuges hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=Mhw0ufP_-eE&feature=youtu.be

Gerry
Hi Gerry !

1 zu 0 für den Redbull Zug der liegt mit 5 Wagen vorne, der Warsteiner hat nur 28 Container.

https://www.youtube.com/watch?v=dUpdyhjHSwc


Gruß Thomas
Bei den Wagen müssten es aber Hbbillns sein, jedenfalls sah ich bis jetzt nur Hbbillns-Wagen.
Hi Gerry und Thomas,

o.O öhm, ok...lieben Dank euch beiden, Thomas und Gerry, für die Aufklärung, das ist nun etwas klar(er).

Bleibt (für mich) nur eine Frage... wie erkenne ich denn einen Red Bull Zug? Wie Thomas klasse als Link-Beispiele gezeigt hat sind Krombacher-/Mars- oder auch Walter-Züge erkennbar... wunderbar, keine Frage offen, bis auf, wer soll soviel saufen und futtern... ;)

Aber wie zum Geier erkennt man aus Gerries #1-Link oder dem #3-Link von Dries einen expliziten Red-Bull-Zug? *immer_noch_kopfkratz*

Jetzt ging ich mal kurz weiter und hab nach dem Begriff geguglt... -->

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,5583570,page=all

wieder was gelernt, Ganz liebe Grüße, Wolf
@10, Wolf

Den Red-Bull Zug erkennst du am Besten an den Zettel im Zettelhalter. Dort steht meistens so etwas wie 2D oder 3A usw.
Hi Thomas,

wer trinkt schon Warsteiner? :)
Das einzig wahre (mit h) Bier ist dieses hier.

Gerry



Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Gerry !

Bei mir kommt nur das kleine Schwarze in den Bauch.   

https://www.gourmeo24.com/documents/image/34/3477/KN-010-12.jpg

Nur leider hat die Brauerei keinen Zug

https://www.youtube.com/watch?v=nZf5TZoNAz8

Gruß Thomas
*wegschmeiß* *rumkugel* *lautlach*

eine Markendebatte wollte ich nu nicht anstubbsenund Gerry als TO erst recht nicht ^^,,, Öttinger Lager ist eh das Beste... ^^ *grins*

Mir ging es schlicht um die Frage aus dem TO... ^^ Ihr seid super, Freunde Wo wir aber irgendwie Lichtjahre weit weg von sind... ^^

LG, Wolf
Hallo Wolf,

woran man den Zug erkennt?

Ganz einfach, wenn er entgleist, fallen die Dosen raus
http://www.goettinger-tageblatt.de/Die-Region/G...ttingen#n3075670-p25

http://www.goettinger-tageblatt.de/Die-Region/G...tingen-bahnuebergang

Ne, im ernst: Ganz ohne das Wissen um den Zug erkennt man ihn nicht. Wenn man aber weiß, dass es ihn gibt, wie er gebildet ist und wo er ungefährt fährt, erkennt man ihn an den Wagen. Zwar sind die Wagen an sich nicht selten, aber ein Ganzzug, der nur aus diesen Wagen gebildet ist, ist schon ungewöhlich. Auf der Strecken, wo er fährt ist er vermutlich der einzige von DB Cargo gefahrene Ganzug aus 2achsigen Schiebewandwagen - wenn man das weiß also ganz einfach.

Tatsächlich kann man häufig allein aus der Kombinationvon Strecke, Lok und Wagen und ungefähre Zeit (Güterzüge nehmen das mit dem Fahrplan nicht so genau) auch für den Laien recht ähnlich wirkende Züge zumindest seinem Laufweg, wenn man gut ist, auch der genauen Nummer zuordnen - wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt (entweder weil man Profi ist, oder sich in einschlägeigen Foren wie DSO rumtreibt)

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

ja die "Red Bull Züge" sind schon interessant. Die Züge verkehren unter anderen nach Zeebrügge, Rotterdam aber auch nach Germersheim.
Diverse Züge beginnen in Buchs (Schweiz) und fahren über Zürich und Basel gen Norden. Vor einigen Jahren gab es auch Zugpaare von St. Margrethen über Romanshorn / Singen und die Schwarzwaldbahn hinab, wegen der Lastgrenze durch die Steigung bei Engen wurde der Laufweg über Zürich/Basel etabliert bzw. erweitert.

Gruß Roland
@16, Dirk

Das ist doch mal eine Erklärung, ganz lieben Dank dafür!

Nu habsch keine Fragen mehr dazu :)

Was es alles gibt... ^^

Wolf
Genau
und auf dem Wegvon Buchs - Zürich nach Basel habe ich ihn heute Mittag erwischt.

Aber Sorry, wir sind vom Th,a abgekommen.

Werd ich mich halt mal umschauen ob ich ein paar gebrauchte auftreiben kann.
Neue Wagen sind mir zu teuer um sie zu verunstalten :)

Gerry
Hm,

also normalerweise sind es immer "Abfüllanlagen" wo diverseste Getränke in kleiner Behältnisse (PET, Dosen, Flaschen) abgefüllt werden. Also so ist es jedenfalls hier, aber andere Länder haben ja auch andere Gepflogenheiten.


Die geschlossenen 2-achsigen Waggon beinhalten Paletten mit Red Bull Dosen in den verschiedenen Liefergrößen und werden  in solchen Zügen zu den großen Verteilzentralen der verschiedensten großen Handelsketten geliefert.
Für USA und andere Länder (Transport per Schiff) werden soweit ich weiß nur 20 fuß Container verwendet, da ein Umladen nicht erwünscht ist (eigentlich auch unlogisch, denn dazu gibt es ja die Container)
Von der Abfüllanlage hier in Nüziders/Ludesch gehen nicht nur die Ganzzüge mit den geschlossenen Waggon in beide Richtungen ab, sondern auch Container-Ganzzüge.

mfG.
"tattoo"

der Umschlag bei dieser Anlage ist immer wieder spannend. Da ja auch Container mit Granulat, bzw. anderen Zusatzstoffen ankommen. Trotzdem sind immer noch viele Silo-Sattel-LKW zu sehen, genauso wie ganz normale Sattel-LKW.
Hallo Gerry,

die meisten der Red Bull Züge verkehren m.W. nach Bremerhaven. Dort werden die Schiebewandwagen entladen und der Inhalt in Container umgeladen. Das waren vor ein paar Jahren pro Werktag mal 5-6 Züge.

Lange Jahre liefen die Züge mit Dieselloks der Baureihe 232 oder als 225 Doppeltraktion über Lindau, Friedrichshafen und Ulm. Im Ulm wurde dann auf eine Elektrolok umgespannt.

Es gab auch Züge über die Gäubahn. Die liefen dann Loks der Baureihe 185 ausgestattet mit abschaltbaren Signum-Magneten (ist Pflicht in Österreich) und Schweizer Stromabnehmer über Romanshorn, Konstanz, Horb bis Kornwestheim. In Kornwestheim wurde ebenfalls umgespannt - auf andere (nicht schweiztaugliche) Elektroloks. Der Bh Kornwestheim hatte für die Läufe durch die Schweiz lange Zeit nur die 185 085 bis 185 094 zur Verfügung. Die von dir verlinkte Link 185 101 wurde aber offensichtlich ebenfalls nachgerüstet, eventuell gibt es inzwischen auch noch andere umgerüstete 185 für Fahrten in der Schweiz.

Inzwischen mischt auch TXL im Red Bull Verkehr mit. Von DB Cargo wurden vor ein paar Wochen alle Red Bull Containerzüge übernommen. Die TXL Züge laufen angeblich von Bremerhaven bis München. Der weitere Zuglauf von München würde dann mit ÖBB-Loks über und Innsbruck und dem Arlberg bis Wolfurt gehen. Dazu wären keine speziellen schweiztauglichen Loks notwendig.

Wenn ab 2021 die württembergische Südbahn Ulm - Friedrichshafen - Lindau elektrifiziert ist, werden vermutlich die Karten neu gemischt werden. Dann können die Red Bull Züge zwischen den Abfüllanlagen und Bremerhaven den kürzesten Weg unter Oberleitung nehmen.

Grüße
Markus



Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die meisten der Red Bull Züge verkehren m.W. nach Bremerhaven. Dort werden die Schiebewandwagen entladen und der Inhalt in Container umgeladen.

Klingt eigentlich unlogisch und umständlich, aber da es noch etliche andere unlogische Transportgeschichten gibt, ist das sicher so.
Es werden z.B. auch Waren in Bremerhaven aus Containern in Sattel-LKW umgeladen und dann nach Italien gefahren.

mfG.
"tattoo"
Hallo Manfred,

das umladen hängt vielleicht auch mit den verschiedenen Containerarten zusammen. Auf dem Schiff sind nur Hochseecontainer im Einsatz, innerhalb von Europa dagegen oft nur Binnencontainer weil z.B. Strecken wie die badische Schwarzwaldbahn zu enge Tunnelquerschnitte haben.

Das Verwenden von Schiebewandwagen hat aber noch einen andern Vorteil. Auf dem Rückweg läuft ein  Zug über Wanne Eickel. Dort werden Aludosen und Aludeckel geladen und nach Bludenz transportiert. Hier mal der Fahrplan aus dem Jahre 2008:

CS 49153 [Wanne-Eickel] - 16.18 Kornwestheim - 21.07 Singen - weiter nach Bludenz (Ladung Alu-Dosen und Deckel) Werktags + Sa

CS 49150 [Bludenz] - 15.18 Konstanz - 21.25 Kornwestheim - weiter nach Bremerhaven (Red Bull für den Export) Sa + Mo

CS 49152 [Bludenz] - 16.48 Konstanz - 21.52 Kornwestheim - weiter nach Bremerhaven (Red Bull für den Export) Mo

CS 49154 [Bludenz] - 18.18 Konstanz - 23.41 Kornwestheim - weiter nach Hamburg (Red Bull für den Export) Mo

CS 49156 [Bludenz] - 20.45 Singen - 23.41 Kornwestheim - weiter nach Bremerhaven (Red Bull für den Export) Di - Fr

Grüße
Markus
Hm

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf dem Rückweg läuft ein  Zug über Wanne Eickel. Dort werden Aludosen und Aludeckel geladen

Verwundert mich eigentlich, denn hier in Nüziders hat REXAM (jetzt BALL) ein eigenes Werk direkt neben der Abfüllanlage gebaut in welchem die Dosen für die Abfüllanlage produziert werden. Diese gelangen mit einer Förderband direkt in dei Abfüllanlage.
Ich weiß daß vorher Dosen+Deckel angeliefert werden mußten. Deils eben mit Waggon, teils auch mit Sattel-Zügen.

Ich weiß, daß es unterschiedlichste Container gibt. In Nüziders sind nur 20" Container zu sehen (inkl. der Waggons) die beladen werden. Interessant ist, daß hier die Flüßigstoff-Container eigentlich nicht per Bahn ankommen, sondern mittels LKW und kurzen Containersattelaufliegern angeliefert werden, von den Containerbahnhöfen Bludenz und Wolfurt.

Interessant war auch zu sehen, als der neue LIEBHERR Containerstapler hier seine Tests absolviert hat. Dieser Stapler hatte damals einen geschwungenen Arm.
https://www.google.at/search?q=Liebherr+contain...mp;spf=1519131911065
Während der aktuelle LIEBHERR Containerstapler in der Abfüllanlage nun einen geraden Arm hat.
https://www.google.at/search?q=Liebherr+contain...mp;spf=1519131911065

mfG.
"tattoo"

Als der Bahnhof Ludesch noch nicht umgebaut war, wurden die Waggons immer nach Bludenz geschleppt und so manches mal hatte die Dieselrangierlok recht mühe, obwohl die Steigung eigendlich fast nicht auffällt. Über´s Wochenende waren dann im BHF Ludesch die beiden äußeren Gleise immer mit Red Bull Waggons blockiert.
Jetzt werden die Züge hier zusammengestellt und wie es aussieht auch direkt von hier gefahren.

Hallo Manfred,

die oben gemachten Angaben stammen aus dem Jahr 2008. Ob es die Züge über Wanne Eickel noch gibt müsste man abklären. Bis 2011 habe ich selbst an der Strecke gewohnt und die Züge oft fotografiert. Damals gab es einen Red Bull Zuglauf mit Schiebewandwagen und Coiltransportern am Zugschluss. Keine Ahnung wie das im Jahr 2018 abläuft, aber entweder müssen Alucoils oder eben Aludosen und Aludeckel irgendwie auch angeliefert werden. Bei den Mengen über die wir hier reden wird der Verkehr hoffentlich über die Schiene laufen.

Grüße
Markus
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber entweder müssen Alucoils oder eben Aludosen und Aludeckel irgendwie auch angeliefert werden. Bei den Mengen über die wir hier reden wird der Verkehr hoffentlich über die Schiene laufen.

War vor 4 Std. im Bereich der Gleise vor der Abfüllanlage spazieren. Eigentlich zig Schiebewandwagen zu sehen und ein paar leere 4achser für Container.
So richtige Alucoils-Waggon habe ich eigentlich alle die Jahre nie gesehen. Könnte sein, daß die Coils mit den Schiebewandwaggon angeliefert werden?
Der Standort der Abfüllanlage Nüziders war für RAUCH als RED BULL Abfüller, deßwegen interessant, weil ein bestehender Gleisanschluß vorhanden war, die Zufahrt direkt über Landstraße und Autobahn, aber nicht durch Wohngegenden.
Obwohl sehr viel per Bahn abläuft, sind immer noch zig Sattel-Züge zu sehen. Letztes Jahr wurde extra in der Nähe eine Grünfläche asphaltiert, welche als Warteplätze für die LKW dienen. Vorher gab es sehr oft LKW-Stau bis auf die Bundesstraße inkl. Verkehrs-Behinderung.
Wir haben hier aber zusätzlich noch das Logistikcenter, welches RED BULL und RAUCH Produkte für die kleineren Abnehmer in A und D palettiert und ausliefert.
Obwohl dieses Logistikcenter über einen Gleisanschluß verfügt sind dort keine Waggons zu sehen. Insofern leider, weil die Produkte als Großpalettierung von der Abfüllanlage die ca. 300-400m entfernt ist mittels LKW ins Logistikcenter angeliefert wird. Und dann dort auseinander genommen und aufgeteilt wird.
Anscheinend ist die "Bürokratie der ÖBB" nicht fähig ...



mfG.
"tattoo"
@21 Markus

Die Loks 185 085-149 haben das Schweizpaket und fahren seit über 15 Jahre in der Schweiz. Die von die genannten 185 085-094 sind die einzigen Loks mit Schweizpaket, die auch in Österreich fahren dürfen und wurden ja extra für den Red-Bull Verkehr umgebaut.
Hallo Philippe,

dann haben also 185 095 - 185 149 einen nicht abschaltbaren Signum-Magnet und vier Stromabnehmer, richtig? Diese Loks sieht man auch in der restlichen Schweiz.
Die restlichen 185 sind dann nur in Deutschland und in Österreich unterwegs und haben zwei Stromabnehmer.

Grüße
Markus
Es gibt noch die Loks für Frankreich, welche auch 4 Stromabnehmer haben aber ansonsten ist es richtig.
Moinsen,

@28

es gibt auch noch die 185 mit Skandinavien-Paket, die bis nach Schweden durchfahren, dass sind alles Loks der zweiten Bauserie.

Den Zug von Wanne-Eickel gibt es immer noch, den fahren unsere Wanner-Kollegen durch bis Mannheim Rbf, zeitweise lief der mit 187, aber dass ist schon wieder Geschichte. Die Zugnummer scheint sich aber geändert zu haben, unter der von dir genannten Nummer finde ich keinen Zug im System.

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;