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THEMA: Entgleisung auf Bogenweichen

THEMA: Entgleisung auf Bogenweichen
Startbeitrag
Dieter Noa [Gast] - 26.02.05 13:33
Hallo,

ich habe einige neue Fleischmann Bogenweichen (9182/9183) in Betrieb.
Einige Fahrzeuge entgleisen auf diesen Bogenweichen, wenn die Weiche im kleinen Radius durchfahren werden soll (die Fahrt findet von Zunge in Richtung Herzstück statt). Eine der angetriebenen Achsen "fährt" auf, d.h. der Spurkranz schraubt sich nach oben.
Dies passiert bei einem Fleischmann Dieseltriebwagen (7438), beim Fleischmann ICE-T (7460) und selten auch bei div. Wagen in Wendezügen.
Ich kann sogar mit Lupe an den Weichenzungen keine Unregelmäßigkeiten erkennen (Grat etc).
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Dieter

D.Noa@no-wo.de
PIX der Eisenbahn unter www.no-wo.de/Eisenbahn/

Hallo Dieter,

ich würde zuerst bei den betreffenden Fahrzeugen das Radsatzinnenmaß kontrollieren und evtl. einstellen. Meistens hilft das schon. Dann schauen, ob die Weiche auch wirklich plan ohne Verzug aufliegt.

Gruß Gabriel
Hallo Dieter,

sind die Drehgestelle ausreichend gelenkig und sind die Wagen evtl. zu leicht?
Passiert der Effekt auch, wenn man die einzelnen "Teilchen" mit der Hand über die Weiche bewegt? Wenn nein, könnte das an "ungelenkigen" Kupplungen im Wagenverbund liegen. Meistens findet man den Fehler durch sehr aufmerksame Beobachtung beim langsamen "Durchrollen" heraus.

Gruß

Christian  
Hallo Dieter,

hatte genau das gleiche Problem. Habe mit meinem Fachhändler gesprochen, der hat mir die Bogenweiche umgetauscht und seitdem geht es klaglos.

Sichtbare Unterschiede sind mir trotz Lupe nicht aufgefallen.

LG Claus
Hallo Dieter,
Fleischmann Weichen und insbesondere die DKW haben an den Radlenkern grössere ,Toleranzen als MTX ,Roco oder andere. Da das Radsatzinnenmaß 7,4mm -+/- 0,1 mm betragen soll  Fleischmannherzstücke und Spurlenker teilweise aber 0,5mm mehr an Radsatzinnenmaß brauchen ,laufen hier korrekt eingestellte Radsätze nicht drüber. Sie werden durch das zu enge Maß beim drüberfahren  hochgedrückt.
Entweder die Weiche mit Feilen bearbeiten ( nicht der Hit) oder umtauschen.
mfg
mike
Ich hatte das gleiche Problem mit der GFN 194 und einigen MTX IC Wagen. Nachdem ich die entscheidenden Stellen der Weiche mit dem Dremel vorsichtig "nachbearbeitet" habe, gibt es keine Probleme mehr.

Gruss, Michael
Zunächst möchte allen danken, die mir auf meine Frage hin geschrieben haben - ich werde alle Ratschläge der Reihe nach testen ... vieln Dank!

Gruß
Dieter


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