1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: schneller und zuverlässiger Decal-Lieferant

THEMA: schneller und zuverlässiger Decal-Lieferant
Startbeitrag
mixdorff - 29.04.24 14:28
Hallo miteinander,
Aus gegebenem Anlass suche ich nach einem zuverlässige(re)n Decal-Lieferanten, der auch auf Basis selbst erstellter Corel-Draw-Vorlagen arbeiten kann.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

warum druckst du die nicht selbst? Es gibt in der Bucht auch Angebote so genannter "Nassschiebefolien". Einige sind mit Tinte bedruckbar, andere mit Laserdrucker.

https://www.ebay.de/itm/142132250882?chn=ps&...3W1vir8aAmPwEALw_wcB

Ich lese gerade eben: bei Tinte sollten die Bildchen mit einem lösungsmittelfreien Klarlack überzogen werden. Bei Laserdruck ist das nicht erforderlich. Das hat wohl damit zu tun, dass die meisten Tinten nicht Wasserfest sind.

Ob du mit der Folienstärke von 0,012 mm klar kommst, weiß ich natürlich nicht.

Gruß
Freddie

https://www.decalo.de/index.html

Druckerolnkel macht es nicht mehr für Privat.
https://www.drucker-onkel.de/blog/decals-bestellen-so-gehts/

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

https://www.tinwizard.de/dienstleistungen/siebdruck-nassschiebebilder-decals/



Mindestbestellmenge 150 Stk. !!!!
Hallo Hansjörg,

hast du schon mal bei Andreas (Nothaft, Modellbahndecals) nachgefragt? Corel Draw ist ja Vektorgraphik und sollte sich gegebenfalls auch problemlos in andere Vektorformate umwandeln lassen. Auf seiner Webseite hab' ich nichts dazu gefunden (oder war zu doof) außer dem Hinweis des Kontaktformulares...

Grüße
Roland
Hallo Hansjörg,

es gibt auch Hartmann-Original.

https://hartmann-original.hier-im-netz.de

Auf der Homepage steht, dass auch Zeichnungen mit CorelDraw bis Version 18 verarbeitet werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd


Hallo Hansjörg,

für Decals aus CorelDraw-Zeichnungen kann ich Modellbauteam Börner http://mb-tt.de empfehlen.
Recht preiswert und sehr geduldig, wenn es um Spezialwünsche geht.

Viele Grüße,
Uwe
Zu #5 kann ich bestätigen, dass Herr Nothaft Decals druckt. Die Vorlage muß Vektorgrafik sein. Ich hab ihm für eigene Decals DXF-Dateien geschickt, die er dann in Corel Draw umgewandelt hat, um sie zu drucken. Das kostete extra, war insgesamt aber bezahlbar.

Vorteil gegenüber den slebstgedruckten Decals ist, dass man auch helle Farben auf dunklem Grund und vorallem weiß drucken kann. Das geht mit normalen Druckern nicht. Es sei denn man hat einen Laserdrucker für die es weiße Toner gibt und ist bereit das Geld dafür zu investieren:
https://www.ghost-white-toner.com/modellbauer/?lang=de

Gruss,
Sascha
Danke für die Hinweise! Will auch keine Schelte verteilen, nur nach Alternativen suchen, die sich unter euren Kommentaren ja auch fanden.
Beste Grüße,
Hansjörg
@Sascha
Hallo Sascha, hast du mit den Weißtonern schon Erfahrungen gesammelt?
Die wichtigste Frage für mich ist, ob der Drucker den mehrmaligen Wechsel zwischen schwarz und weiß akzeptiert, weil es sich bei dem Weißtoner ja um kein Originalprodukt handelt und ich diesbezüglich schon mal bitteres Lehrgeld bezahlte. Mein aktueller Drucker wäre nämlich tatsächlich ein Drucker, in den man die Weißtoner einsetzen kann.
Herzliche Grüße, KarsteN
Hallo,

ich wäre schon bereit, Geld für weißen Toner auszugeben, aber wie gut deckt der? Gelb auf transparenter Nasschiebefolie wird auf dunklem Hintergrund unsichtbar.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo FreuNde,

ich habe einen Canon  621 mit weißem Toner. Einwandfrei und sehr deckend. Habe auch schon x mal ohne Probleme gewechselt.
Im Anhang einige Beispiele.

Natürlich Köfs .

Grüße
Andreas



Die von NSemmel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

welchen Toner hast Du verwendet?

Viele Grüße
nimmersatt
Hallo Ihr,

es kommt auf die Farbfolge an. Immer Weiß als Untergrund. Dann farbig darüber legen. Bis 2pt Schrift kann ein Canon LPB621CW noch erahnbar drucken.

Meine letzte Bestellung bei Herrn Nothaft ging noch am selben Tag wegen unbrauchbarer Qualität zurück.

Grruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Nimmersatt,
es ist der weiter oben beschriebene Ghost White Toner. Den Drucker hab ich mit dem Toner mal relativ günstig gebraucht erstanden.

Hallo Frank, was meinst Du mit weiß darunter legen? Deckend farbig drucke ich auf weißer Decalfolie. Nur weiße Schrift drucke ich mit weißem Toner, auf transparenter Folie.
Grüße
Andreas
Frank meint vermutlich das man erst Weiß und dann Gelb auf transparente Folie drucken solte.
Ansonsten deckt das Gelb nicht genug.
Richtig, Weiße Schrift/Motive auf klarer Folie, darauf farbig auf klarer Folie. Farbig mache ich wegen der besseren Auflösung mit Tinte 9600dpi.
Die Kosten für einen weißen Toner rechnen sich allemal, wenn man bedenkt, wenn etwas nicht passt.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: sfre

Zu #5 kann ich bestätigen, dass Herr Nothaft Decals druckt. Die Vorlage muß Vektorgrafik sein. Ich hab ihm für eigene Decals DXF-Dateien geschickt, die er dann in Corel Draw umgewandelt hat, um sie zu drucken. Das kostete extra, war insgesamt aber bezahlbar.



Ich habe bei Herrn Nothaft Decals drucken lassen, ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Ich hatte ihm seinerzeit die Vorlage als PDF geschickt, er hat sie schriftmäßig auch noch an das Original angepasst.
E-Mails hat er immer sehr zeitnah beantwortet, der Preis war mehr als in Ordnung.

Kann ich nur empfehlen!

Gruß Dirk
Hallo FreuNde,
ach so. Farbig mache ich auf weißer Folie und passe die Hintergrundfarbe dem Airbrush an. Aber Franks Idee ist auch gut!! Danke.
Grüße
Andreas

Die von NSemmel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Andreas,

Danke für das Lob. Klare Folie hat nicht die fürchterlichen weißen Schnittkanten und spart viel Arbeit beim Fabrabgleich. Zudem gibt es nicht das Risiko, dass die Schnittkanten ausbluten. Aus dem Alter bin ich raus.

Die Technik hat mir auch den richtigen Bastard beschert.

Gruß Frank U


Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

Eine Verständnis-Frage an diejenigen, die ihre Decals selber drucken (NSemmel Andreas und stadtverkehr Frank U).
So Ein LaserDrucker hat ja normalerweise 4 Farben (Gelb Cyan Magenta und Schwarz). Jetzt gibt es dazu noch den Weißen Toner.... wie geht Ihr da vor? Zuerst Weißen Toner in den Drucker, die DecalFolie mit weiß bedrucken, dann Toner tauschen und Farbe drüberdrucken? Vielleicht könnte einer von Euch erklären, wie Ihr da vorgeht?
Wenn die DecalFolie in mehreren Durchgängen bedruckt wird, ist dann nicht die Gefahr, dass die Drucke leicht versetzt sind?

Gruß
Christian
Trenmilitaria en España, muy fiable.
Hallo Christian,

der schwarze Toner wird durch weißen Toner ersetzt.
Alles was auf dem Bildschirm schwarz ist wird dann weiß gedruckt.

In Dein Szenario kommt Mann nur wenn Du also schwarz+weiß gleichzeitig braucht und das nicht über weiße Decalfolie lösen kann oder willst.

Zweimal drucken geht nicht, da sind die Einzüge zu ungenau im Zehntel Bereich in dem wir das für Schriften in Größe 2 brauchen. Das passt nicht gut genug - finde ich.

Du kannst aber einfach wie von Frank beschrieben zwei Decals bedrucken und über/nebeneinander platzieren.

Ich hatte den Fall aber noch nie, das es übereinander musste.

Grüße
Andreas
Hallo Frank U,
ja bei Farben ist es aufwändig.
Bei schwarz wie die Warnstreifen der Köfs im Beispiel oben ziemlich easy. Die weißen Ränder verschwinden durch einen feinen Pinsel. Über den Kappilareffekt saugt das Decal die Farbe (hier schwarz) förmlich an bevor es ganz flächig aufliegt. Die Kante des Decals wird dadurch noch unsichtbarer als nur mit Softener.

Die Folie die ich nutze ist auch etwas dünner als die von Herrn Nothaft.
Anbei ein Beispiel mit Nothaft und meiner Folie unter dem Lupenmikroskop ca. x-fach vergrößert. Ist übrigens weiße Decalfolie schwarz bedruckt-da hatte ich noch keinen weißen Toner.

Nothaft ist die Schrift satter und der Rand sichtbarer.


Grüße
Andreas

Die von NSemmel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ich nutze
www.decalprint.de.
Sehr schnell und günstig. Er kann auch Gold und Silber drucken.

Viele Grüße

Stefan
Hallo Christian,

Andreas schreibt er richtig. Zuerst lege ich die Klare Folie mit dem Laser-Weißdruck, danach die klare Folie mit dem Tinte-Farbdruck. So wird das ganze passgenau. Die Toleranzen für Mehrfachdruck sind zu groß, außerdem ist es für die Tonertrommeln nicht ratsam, mehrmals auf der selben Stelle zu drucken.

Andreas,
man muss sich nicht scheuen, von der klassischen Gestaltungsweise abzuweichen. Was ich mir vor einiger Zeit angetan habe, hast Du sicherlich im sNs gelesen. So wird irgendwann auch die BVZ machbar sein. Für Chromlettern gibt es auch geniale Lösungen, das ist dann z.B. für die GGB interessant.

Anbei ein Bild für die anderen.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:


Hallo FreuNde,

ich habe einen Canon  621 mit weißem Toner. Einwandfrei und sehr deckend. Habe auch schon x mal ohne Probleme gewechselt.
Im Anhang einige Beispiele.

Natürlich Köfs .

Grüße
Andreas



Danke für den Tipp mit dem Drucker und dem weißen Toner! Hätte gedacht, dafür kommt man deutlich teurer.

Habe bis jetzt auch nur weißes Papier genommen, das Anpassen der Farbe ist schon teilweise sehr nervig. Ok, bei Wagons habe ich dann die komplette Seite beklebt, da war es egal, hab aber doch noch einiges wo ich weiße Schrift brauche.
Aber so einen Canon werde ich mal suchen...
Hi in die Runde,

Zitat

...Hätte gedacht, dafür kommt man deutlich teurer...



Das ist relativ... -  200 € nur für den weißen Toner, selbst wenn man einen kompatiblen Drucker zufällig zuhause stehen hat? Oder ab rund 700 € als kleines Bundle? Zudem müßte man mit dem Klammerbeutel gepudert" sein, den Drucker über die Seite mit zu kaufen! Bei Amazon 238 €, selbst bei Canon direkt im Shop 255 €! macht nach meiner Rechnung 455 €, nicht 700 €, wie auf der Webseite! Und wer einen mit dem Drucker schon so über die Leisten zieht...
Zu den Kosten darf man dann gleich noch einen Satz Toner mit einrechnen; die vier Toner kosten fast so viel, wie der Drucker! Und Canon schreibt selbst "4 Starter Toner-Cartridges" als Lieferumfang...
Zudem drängt sich seit Jahren der Gedanke auf, es ist von Herstellern/Industrie so gewollt, daß Weißtinte oder Metallictinte für "Otto Normal" außer Reichweite bleibt! Es wäre technisch nämlich auch kein Problem, Tintenpatronen mit weißer Tinte oder Metallictinte anzubieten! Es gibt weiße Tinte, die die selbe Konstistenz hat, wie die üblichen CMYK-Patronen. Und es gibt Tintendrucker mit fünf oder sechs Patronenfächern...

Und bei all' dem darf man nicht vergessen, weder Drucker, noch passende Kartuschen/Patronen sind "ewig" einsetzbar! Dafür sorgt schon das Betriebssystem . Dann hält man entweder gleichzeitig einen passenden PC/Laptop mit "am Leben" oder man hat nach einigen Jahren einen nutzlosen "Ziegelstein" zuhause stehen. Weil das "neue" Betriebssystem den Drucker nicht mehr mag und zudem die Fertigung des Verbrauchs-Materials eingestellt wurde!
Ich habe einen (unter XP, dafür hab' ich extra einen alten Laptop) tadellos funktionierenden Citizen Printiva Festtintendrucker im Keller "eingelagert". Es gibt keine weißen oder Metallic-Bänder mehr zu kaufen! Wurden eingestellt, während man für das Möhrchen die cyan, magenta, yellow und black Patronen noch neu kaufen kann! Was sagt mir das? Ein Bekannter von mir hat das Gleiche mit seinem Alps-Drucker, weiß nur noch mit Glück und sehr teuer aus Altbeständen!

Letztlich kann man für die oben aufgezählten Kosten sehr viele Aufträge "außer Haus" geben; hat dann die Sicherheit, reklamieren zu können, wenn das Ergebnis nicht passt. Zuhause ist es "try & error" mit schwer einzuschätzenden Kosten...

meint grüßend
Roland
Ok, ich hatte irgendwie falsch geklickt und 100€ für Toner weiß + 200€ für den Canon Drucker im Kopf.
Aber 250€ für den Toner alleine, hmm doch nicht so günstig.
Allerdings hast du mich auf eine Idee gebracht.
Bei AliExpress gibt es weißes Tonerpulver für alle gängigen Marken für um die 20€ .
Ich glaube ich teste das mal mit meinem Samsung Laserdrucker eine Kartusche weiß zu befüllen...
Hallo Frank und Andreas (#23, #24 und #26),

Dann bin ich mit selber drucken raus. Meine Vorstellung waren Creme-farbene DB-Logos und sonstige Beschriftungen, die ich auf dunklen (ozeanblau) Untergrund aufbringen kann. Das bedeutet für mich zuerst das Logo in weiß drucken und anschließend beige drüber und das geht so nur, wenn ich mehrere Sticker übereinander lege... da bin ich raus. Ausserdem bin ich dann bei Roland... wieviele Drucke kann ich extern fertigen lassen bis ich an die Kosten einer weißen Tonerkartusche rankomme.

trotzdem war es mal nett, sich darüber Gedanken zu machen.

Gruß
Christian
Hallo Frank und Andreas,
noch eine Frage zu den Folien und Druckereinstellungen: Was verwendet ihr für Folien, wo bezieht ihr die und was nehmt ihr dann für Einstellungen am Drucker vor? Danke schon mal vorher
Herzliche Grüße, KarsteN
Halllo Karsten,

Einkauf: tipp-tipp-tipp Internet, Vergleich von Preis und Leistung, wer gerade für hohe Qualität gute Preise bietet. Bei Tinte sollten es hochwertige Folien sein. Gibt es auch für 9600dpi. Laser Weißdruck, Folie mit farbigen Trägerpapier. Hat Ghost Withe, oder Alternativen im Netz suchen.

Druckeinstellungen, das kann man nicht pauschal sagen. Immer die höchste Druckauflösung. Da muss man etwas probieren, weil nicht Drucker gleich Drucker ist und es Folien gibt, wo man mit "Normalpapier" bessere Ergebnisse erzielt als mit "hochauflösendes Papier". Umgekehrt genauso.

Christian,
das muss jeder für sich entscheiden. Zwei Folien übereinander sind auch kein Problem.

Gruß Frank U


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;