1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Naturnahe Geräuschkulisse

THEMA: Naturnahe Geräuschkulisse
Startbeitrag
Dioramaass - 29.10.05 22:48
Hallo allerseits,
mich würde einmal interessieren ob ihr schon einmal mit dem Gedanken gespielt habt, eine naturnahe Geräuschkulisse auf euerer Modellbahnanlage zu besitzen.
Umwelttöne (alles Originaltöne) wie z.b. Gewitter, Regen, Sturm auch Vogelgezwitscher, Kirchturmglocken und viele weitere könnte ich noch aufzählen.
Des Weiteren stationäre Töne: wenn ihr einen Teich oder Fluß auf der Anlage habt, dort z.b. Frösche quaken oder von Flußschiffen die Dieselmotoren und der Wellengang zu hören ist. Auch hier währen noch viele weitere Möglichkeiten realisierbar. Ein BW mit Töne versehen, Ablaufberg oder in der Ferne findet eine Hubertusjagd statt usw.
Wie ist euere Meinung zu diesem Thema?

Mit freundlichen Grüssen
Wolfgang

Man ist leicht versucht, zu übertreiben.
Gut gefallen hat mir z.B. im MiWuLa das Gewitter in Skandinavien, welches nicht übertrieben wirkte.
Gruß
Klaus
Und das Wichtigste: Der Knopf zum Ausschalten :))
Nicht uninteressant. Habe dieses Jahr in Dortmund die H0-Anlage "Eselsbück" (http://www.eselsbrueck.de) bewundert (abgesehen vom Bettungsgleis übrigens). Dort lief die ganze Zeit eine CD mit Vogelgezwitscher, Kirchenglocken usw. dezent im Hintergrund. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Sehr idyllisch wirkte das. Zumindest an so was denke ich auch. Ich glaube, das entspannt auch beim "spielen". Dazu vielleicht noch so was wie die "Synchro Sound Box" von Noch. Zumindest für Pfeiftöne z. B..

Gruß,
Thorsten
Hallo Wolfgang,

ich habe vor einiger Zeit Geräusche im Internet gesammelt und lasse diese dann als Hintergrundgeräusche auf meiner Anlage laufen. Die Soundclips wurden zu einzelnen Themenblöcken gemixt und dann mit Pausen auf eine CD-gebrannt.
Näheres dazu auf http://www.stapelberg.homepage.t-online.de/57627.html  .
Diese Geräuschkulisse erzielt eigentlich nur eine Wirkung wenn die Anlage im Automatikbetrieb läuft oder wenn sie nur für einzelne bewegte Szenen gilt.
Ansonsten im Spiel/Bastel/Testbetrieb siehe @2 = Ausschalten.

Gruß
Hans
Eine CD mit den Geräuschen habe ich mir schon vor Jahren gekauft.
www.modellbahnspezialist.de
80min. mit netten unaufdringlichen Geräuschen.Im Wohnzimmer abgespielt sorgt sie immer wieder für Überraschung bei Gästen.


Jürgen H.
Mal ganz technisch: Wenn im Block oder Schattenbahnhof Unerwünschtes passiert, hätte ich gerne eine akustische Warnung. Das muß nicht gerade die Nationalhymne sein aber ich fände es praktisch.

Hat jemand damit Erfahrung?

Gruss
Cox
@4
Sag mal, hast Du zufällig eine alte Schallplatte über die P10 für die Dampflokgeräusche benutzt? Vor 20 Jahren oder so habe ich mal so eine in unserer Stadtbücherei entdeckt und auf Cassette überspielt. Meine, das sind die gleichen Sequenzen.

Gruß,
Thorsten
@6 - Cox

"die Nationalhymne"... arrrgghhh... habe mich gerade weggeschmissen... hihihi..

Grüße,

Mathias
@6 - Servus Cox,

wenn du einen Stör-Ausgang (Schließer) hast - dann wäre doch sowas: http://cgi.ebay.de/Licht-aus-Kontroll-summer-6...QQrdZ1QQcmdZViewItem eine einfache, billige Lösung. Hab die Dinger vor 20 Jahren noch selbst in meinen Autos eingebaut - müßte es auch in Baumärkten noch geben.

Gruß - Bernie
@6
Servus Cox

Was wäre bei dir "Unerwünschtes" konkret.
Die Idee an sich ist nicht mal so übel (von der Nationalhymne mal abgesehen).
Nur wie bringt man dann einer Steuerung bei, zu erkennen was eigentlich Unerwünschtes passiert ist um dann auch das dazu passende Tönchen von sich zu geben ????
Aber zugegeben die Sache wäre eine Überlegung wert.

Grüsse aus FrankeN
Peter





Zugstop oder Entgleisung im verdeckten Bereich, Peter

Danke, Bernie, guck ich mir an.

Gruss
Cox
@7
Ich habe die Geräusche alle im Internet gesucht/gefunden entweder als Wav oder als Mp3; Google/Fireball sei Dank.

Gruß
Hans
Hi zusammen,
stimmt, die meisten Töne kriegt man im Internet, aber meist nur so 30 Sekunden, den Ablaufberg gar nicht. Bei http://www.miniaturwelten.com kriegt man eine halbe Stunde Ablaufberg, übrigens Gema-frei, und für eine Anlage ein toller Hintergrund (natürlich nicht für eine Gebirge- oder Landschaftsanlage, aber für ein Betriebswerk immer). Generell gilt, bei den Geräuschen nicht einfach so viel wie möglich, sondern es muss zur Anlage passen. Wenn der Bach rechts ist, sollten die Frösche nicht links quaken, und wenn es Nacht ist, kommen Sperlinge nicht so glaubwürdig rüber, aber ein Uhu schon. Bei selber aufgenommenen Geräuschen finden sich oft Rumpelgeräusche vom wind, das klingt kaputt. Es ist durchaus sinnvoll, wenn man schon Töne haben möchte, zu überlegen, ob man nicht gleich was richtiges nehmen will. Übrigens: Die Effektmodule von Busch oder Noch erfüllen nicht den gleichen Zweck, die sind eben wirklich gut für zusätzliche Effekte, da stört es auch nicht, wenn mal etwas hakelig klingt, das mischt sich mit dem Hintergrund und es kommt was Gutes bei heraus.
Hallo an alle,
bin ich froh, dass ich mir keine Gedanken über die passende Geräuschkulisse machen muss! Ich wohne ca. 50m Luftlinie vom RBf Seelze und kann bei Bedarf und offenen Fenster alles live haben! Mich wundert es immer wieder, über was die sich so alles unterhalten per Lautsprecher! Übrigens steht in meinem Sichtfeld (etwas versteckt) seit Jahren ein Schienenbus (VT98) und gammelt so vor sich hin! Orginal rot! Zu finden und zu sehen übrigen per Google Earth!

Gruß,
Tobi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;