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THEMA: BR 23 und 50 von GFN

THEMA: BR 23 und 50 von GFN
Startbeitrag
Markus Höcker (BR218 [Gast] - 13.05.03 22:44
Hallo N-Bahn Freunde

Ich hab etwas probleme mit meinen Dampfloks!

Die BR 23 sowie die BR 50 machen bei mir in den Kurven Probleme. Es liegt nicht an den Treibstangen ( die hab ich schon geprüft ) sondern irgendwie am Antrieb. Ich hab beide von EBAY ersteigert aber sie laufen unter aller Kanone. Bin jetzt am Überlegen ob ich sie an Fleischmann schicke???
In den Kurven ( habe minimum R2 in den gegenkurven ansonsten überwiegend R3 und R4 da bremsen die beiden bzw. bleiben stehen ) auch stottert die BR 50 mit Wannentender gewaltig obwohl alle Räder sauber sind!!!
Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende!-((( *schnief*

Weiss jemand Rat von Euch?

Nette Grüsse aus der Oberpfalz

Markus


ebay, ebay, da war doch mal watt... wo konnte man seinen Schrott gegen Höchstgebot los werden...?
War datt echt datt ebay-Dingens...?

Fahre Diesel und Eloks, kann dir leider nicht wirklich helfen.  
Liefen die denn vorher gut, oder erst einige Zeit nach dem Erwerb? Ist zurücksenden und reklamieren eine Möglichkeit? Könnte mir denken, dass das Laufverhalten auch der Verkaufsgrund des Vorbesitzers war (?).
Schade für dich.
Gruß   Fidelis
Habe auch diese Loks, aber neu gekauft.
Beide laufen sehr gut, bei der 23 möchte ich sagen hervorragend!
Grüße
Klaus
Habe auch diese Loks, aber neu gekauft.
Beide laufen sehr gut, bei der 23 möchte ich sagen hervorragend!
Grüße
Klaus
@Fidelis

Ich hab die beiden nicht überteuert gekauft!

Die BR 23 für 65€

Die BR 50 für 60€

war allerdings letztes Jahr und da ich erst dieses Jahr wieder mit meiner Anlage angefangen habe und all die ersteigerten Sachen testen konnte war es natürlich zu
Spät-(((
EBAY ist für mich ab jetzt tabu vorallem waren es Vitrinenmodelle!!! laut aussage aber das kann ich auch bestätigen da es keine spuren von einer Benutzung gab!

Ich werd sie einschicken da ich selbst nicht weiterkomme,

Gruss
Markus
@Klaus

Wahrscheinlich ein Sammler der eine bzw. zwei Montagsloks erwischt hat! beide sind wirklich in einem Top Zustand aber beide laufen nicht!-((( *heul*

Gruss

Markus
Stromabnahme kontrollieren! Saubere Räder heisst noch nicht dass der Motor auch Strom kriegt. Vielleicht sind die Radschleifer verbogen oder oxidiert. Gerade Vitrinenmodelle die nie richtig eingefahren und selten bis gar nicht bewegt wurden, brauchen zur Inbetriebnahme oft ein Service, ein Auto das lang rumsteht springt auch nicht gerade hübsch an!

Grüße, Peter W.
für's nächste Mal: gleich testen, dann klappt's auch mitm Meckern.

Fidelis: Verwarnung wegen Getrolle
Manchmal ist die Schleiferplatte oxidiert.
Also die Metallplatte auf der die Schleifer vom Drehgestell ihren Strom abgeben. Diese sollten hell glänzen. sind sie dunkel und matt kann man mal mit etwas Politur (Nevr Dull oder Stahlputzmittel aus der Küche) rübergehen.

Gruss,
Matze
Ich besitze viele GFN Loks darunter mehrere BR 50 und eine BR 23, welche super Fahreigenschaften haben. Allerdings kein ebay. Die von baumi012 ersteigerte BR 23 hate Fahreigenschaften wie die Deinigen. Habe sie nach viel Trara zurückgegeben und Geld erhalten. Das Stehenbleiben in Kurven kenne ich nur von meiner Kato BR 86 und einer MTX BR 03. Die BR 03 habe ich über Versandhändler an Werk geschickt. Diese Lok hatte bei Linkskurven Kontaktprobleme, entweder ein verklemmtes Kabel oder Problem bei der Kontaktabnahme mit den Radschleifer. Auf die Rücksendung warte ich jetzt bereits 5 Wochen. Bei einer uralt BR 50 war das an dem Motor aufgeklemmte Anschlußplättchen, welches die Kohlen mit Spannung versorgt ausgeleiert und führte bei Kurvenfahrt ,bedingt durch minimale Bewegung desselben zu Unterbrechungen. Ich hatte diesbezüglich GFN angeschrieben und die Lok dann zur Überholung nach nürnberg gesandt. Nach deren Durchsicht, Reinigung und Reparatur, bzw. Austausch lief sie wieder einwandfrei. Dies war noch zu DM Zeiten, Kosten etwa. 30,00 DM. Solltest Du die Ursache nicht ermitteln können, schreib, oder maile ruhig nach Nürnberg. GFN war bisher immer sehr kundenfreundlich.
H-W
die GFN Dampfloks haben keine Schleiferplatte wie die MTX Drehgestellloks, wie von Matze aufgeführt. Die Oxidation bei dieser Schleiferplatte hatte ich auch schon bei MTX Dieselloks. Die von Matze beschreibene Abhilfe ist dafür prima.
H-W
ich habe die alte 50 von GFN (modelljahr 79)und habe keinerlei probleme. habe einen service machen lassen und die kabel ersetzt, saubergemacht und gut geoelt. faehrt wie eine eins. die neueren modelle sollten eigentlich besser fahren, da sich die technik ja weiterentwickelt. meine war auch ein vitrinenmodell und trotzdem brauchte sie neue verloetungen. all material "verrottet" mit den jahren, besonders wenn nicht benutzt.....ich lasse meine loks zwischendurch mal "abrauchen", heisst ich lasse sie erest langsam ein paar minuten laufen ohne waggons und dann dreh ich sie auf 3/4 hoechstgeschwindigkeit und lasse sie wieder ein paar minuten laufen. das ganze wiederhole ich dann im rueckwaertsgang....alles ist dann warmgelaufen und mal so richtig eingelaufen. danach oele ich sie nochmal leicht, da viel von dem oel von vorher verraucht ist. half bisher immer diese vorgehensweise, meine loks fahren alle einwandfrei... gruesse aus wales....sandra
Fleischmann Loks sind ab Werk stark geölt, be längerer Standzeit verharzt das Öl und die Loks laufen nicht mehr. Das kann bis zur Totalblockade gehen.
Wenn Sie tatsächlöich ihr Leben lang in der Vitrine gestanden haben, ist das nicht unüblich.
Wenn man sie vollständig entölt (z.B. mit SR24 Kontaktöl von Minitrix) und anschließend neu ölt, laufen sie aber wieder wie geschmiert.
Meistens sind es die Spurkranzschleifer, wenn GFN-Loks nicht recht wollen. Verdreckt, oxidiert zu geringer Anpreßdruck, oder eine Kombination sind meist Schuld. Schleifer reinigen (mit Wattestäbchen und Reinigungsdestillat) und vorsichtig nachbiegen um einen satten Anpressdruck zu erhalten, aber nicht zu stark, sonst bremsen sie den Motor ab und verschleißen über Gebühr. Dann sollten die Loks wieder laufen, wie man es von Fleischmann erwartet.

Gruß

Volker
Guten Abend


Ich danke Euch allen sehr für die Tipp`s und werde diese mal Probieren.


Nette Grüsse

Markus


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