Anzeige:

THEMA: Mössmer
THEMA: Mössmer
moin moin
bin gerade angefangen mit einer Minitrix Anlage, hatte gedacht die Gleise in Mössmer Gleisbettungen zu verlegen.
Wer hat damit Erfahrungen?
Gruss
Heinz
bin gerade angefangen mit einer Minitrix Anlage, hatte gedacht die Gleise in Mössmer Gleisbettungen zu verlegen.
Wer hat damit Erfahrungen?
Gruss
Heinz
holreini [Gast] - 05.01.03 01:12
hi, wenn Du zusätzliches Geld ausgeben willst, tu es. Es geht aber auch ohne. Ich schneide mir immer einen Streifen Hartfaserplatte. Die ist 3,1 mm dick, spottbillig, schleife mit dem Bandschleifer die Seiten schräg und habe ein ganz brauchbares Gleisbett (nach dem Einschottern)
Gruß Holger
Gruß Holger
Hans-Werner [Gast] - 05.01.03 10:46
@ Heinz,
schau Dir doch einmal die Tips unter Anlagenbau an. Dort findest Du die Methode mit Kork. Sie ist leicht zu verwirklichen, billig und sieht nach dem Einschottern klasse aus. Du kannst auch unter Partner HP Spurweite N gute Tipps in den verschiedenen Links finden. Mache Dich erst schlau, bevor Du unnütz Geld ausgibst. Ich habe es auchh so gemacht und die Horkunterbaumethode angewandt.
Gruß
Hans-Werner
schau Dir doch einmal die Tips unter Anlagenbau an. Dort findest Du die Methode mit Kork. Sie ist leicht zu verwirklichen, billig und sieht nach dem Einschottern klasse aus. Du kannst auch unter Partner HP Spurweite N gute Tipps in den verschiedenen Links finden. Mache Dich erst schlau, bevor Du unnütz Geld ausgibst. Ich habe es auchh so gemacht und die Horkunterbaumethode angewandt.
Gruß
Hans-Werner
wolfgang [Gast] - 05.01.03 13:44
Ich verwende Nadelfilzplatten. Zugeschnitten ist die Schalldämpfung besser als bei Kork. Höhe kommt als Böschungskörper auch hin.
stf [Gast] - 06.01.03 14:53
Die Mössmer-Bettung läßt sich recht einfach verlegen und sieht bei nicht zu hohen Ansprüchen passabel aus. Die teuren Weichenbettungen kann man sich sparen, wenn man die Meterware zurechtschneidet.
Im Gegensatz zu dem, was auf der Packung steht, ist die Mössmer-Bettung nicht alterungsbeständig. Meine heutige N-Anlage wurde 1981 errichtet, dabei wurde auch älteres Material wiederverwendet, z.T. noch aus dem Jahre 1972 stammend. Als ich die Anlage 2001 erweiterte, stellte sich heraus, dass ein Großteil des älteren Mössmer-Materials bei leisester Berührung zu Staub zerfiel, anderes bildete grobe Krümel, teilweise war auch eine kaugummiartige Konsistenz vorhanden. Insofern muss man wohl nach spätestens 10 Jahren das Zeug austauschen.
Gruß, stf
Im Gegensatz zu dem, was auf der Packung steht, ist die Mössmer-Bettung nicht alterungsbeständig. Meine heutige N-Anlage wurde 1981 errichtet, dabei wurde auch älteres Material wiederverwendet, z.T. noch aus dem Jahre 1972 stammend. Als ich die Anlage 2001 erweiterte, stellte sich heraus, dass ein Großteil des älteren Mössmer-Materials bei leisester Berührung zu Staub zerfiel, anderes bildete grobe Krümel, teilweise war auch eine kaugummiartige Konsistenz vorhanden. Insofern muss man wohl nach spätestens 10 Jahren das Zeug austauschen.
Gruß, stf
holreini [Gast] - 06.01.03 19:52
Ähnliches ist mir auch schon bei selbstklebendem Straßenbelag passiert. Das Zeug klebte schließlich von allen Seiten und ließ sich nicht mehr auseinanderrollen. Auch Schaumgummi zerfällt oft nach mehr oder weniger langer Zeit zu Staub. Deshalb hatte ich ja, so mache ich es jedenfalls, die Hartfaserstreifen vorgeschlagen. die ja auch für Plakattafel genommen werden (3,1 mm dick). Ich habe solche Tafeln gesehen (selbst aufgehangen und dann vergessen), die hatten am Laternenpfahl über drei Jahre lang Wind und Wetter getrotzt.
Korkplatten für die Fußbodenverlegung sind etwas gleich dick und gehen auch, sofern sie nicht auf einer Seite gewachst sind.
Straßen streiche ich jetzt auch nur noch an. Die weißen Linien gibt es zum abreiben und die kann man mit klarem Mattlack noch etwas übersprühen.
Wer will denn alle zehn Jahre seinen Bahndamm aus Schaumgummimaterial erneuern? Ich nicht!
Gruß Holger
Korkplatten für die Fußbodenverlegung sind etwas gleich dick und gehen auch, sofern sie nicht auf einer Seite gewachst sind.
Straßen streiche ich jetzt auch nur noch an. Die weißen Linien gibt es zum abreiben und die kann man mit klarem Mattlack noch etwas übersprühen.
Wer will denn alle zehn Jahre seinen Bahndamm aus Schaumgummimaterial erneuern? Ich nicht!
Gruß Holger
Heinz Resing [Gast] - 09.01.03 08:34
Guten Tag Herr Resing,
besten Dank für Ihr E-Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Früher gab es Probleme mit der Haltbarkeit des Materials (Schaumstoff), da die unbeschotterte Gleisbettung ungeschützt eingesetzt wurde.
Die Gleisbettung Art. Nr. 99157 wird mit einem Kleber eingesprüht und beschottert. Durch den Kleber ist der Schaumstoff jedoch vor Zersetzung (z. B. durch UV-Strahlung) geschützt.
Bei weiteren Fragen erreichen Sie unsere Techniker telefonisch Dienstags von 10:00 – 11:45 Uhr und Donnerstags von 14:00 – 16:00 Uhr.
Schöne Grüße aus Wangen im Allgäu
Monika Leiner
NOCH GmbH & Co. KG
Modellspielwarenfabrik
Lindauer Straße 49
D-88239 Wangen im Allgäu
Internet http://www.noch.de
Email: monika.leiner@noch.de
Telefon: ++49 - (0) 7522 / 9780-19
Fax: ++49 - (0) 7522/9780 - 80
8. Januar 2003
diese Antwort erhielt ich gestern von Noch
Gruss
Heinz
n-bahnfreak [Gast] - 09.01.03 16:28
also - super - nicht zu glauben
mir fehlen fast die Worte
nach meinem Kenntnisstand ist dies die erste Zuwortmeldung eines (nicht mal kleinen) Modellbahnherstellers, der sich in einem Forum meldet und uns richtig informiert.
Bravo Fa. Noch - weiter so - Sie haben meine ganzen Sympathien gewonnen.
Gruß Günter
mir fehlen fast die Worte
nach meinem Kenntnisstand ist dies die erste Zuwortmeldung eines (nicht mal kleinen) Modellbahnherstellers, der sich in einem Forum meldet und uns richtig informiert.
Bravo Fa. Noch - weiter so - Sie haben meine ganzen Sympathien gewonnen.
Gruß Günter
Heinz Resing [Gast] - 09.01.03 17:15
Hallo Günter
da ich vorher Märklin Fahrer war und Merkur (Noch) Gleisbettung hatte und meine Händler mich wochenlang vertröstet hatte," Noch liefert nicht", hatte ich noch angemailt und bekam auch promt eine Antwort,
das mein Händler noch gar nicht bestellt hatte.
Gruss
Heinz
da ich vorher Märklin Fahrer war und Merkur (Noch) Gleisbettung hatte und meine Händler mich wochenlang vertröstet hatte," Noch liefert nicht", hatte ich noch angemailt und bekam auch promt eine Antwort,
das mein Händler noch gar nicht bestellt hatte.
Gruss
Heinz
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;