1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Roco Multi Maus

THEMA: Roco Multi Maus
Startbeitrag
Schiri1987 [Gast] - 06.08.06 23:18
Lieber Eisenbahnfreunde! Habe bereits ein Forum eröffnet, in dem ich Infos zur Trix Mobile Station ersuche. Da die Händler viele unterschiedliche Ansichten haben, versuche ich auf diesem Weg den richtigen digitalen Einstieg zu finden. Ein Händler hat mir die ROCO Multi Maus empfohlen, da man mit ihr relativ einfach (was solld as bedeuten?) alle Loks und Weichen steuern kann! Stimmt das?? Ein anderer Händler hat mir diese Digitalsteuerung ausgeredet, da ROCO ja in Insolvenz gegangen war und man nicht weiß, was die Zukunft bringt..... er empfiehlt TRIX MS und ist davon überzeugt!! Wahrscheinlich redet er deshalb die ROCO Multi-Maus schlecht, oder nicht??
Was ich mir mit dem Forum erhoffe?? Infos über die ROCO Multi Maus und ein vergleich mit anderen Anbietern (wie in meinem Forum über Trix MS)!!! Danke
Frank (Schiri1987)

Hallo Frank,

zum Thema Roco Multi Maus war im Eisenbahn Magazin August2006 (S.78/79) ein ganz guter Bericht von Armin Mühl.
Ich denke die anschaffung der Zeitung lohnt...

Mfg
Christian W.
Hallo Frank,
wie schon bereits geschrieben worden ist, ist hier im Forum eine Menge über Digital geschrieben worden.
Die einen bevorzugen Selectrix.
Die anderen (so wie ich ) DCC
Jedes System hat seine gewissen Vorteile / Nachteile.
Du musst wissen was Du möchtest.
Soll es erst einmal ein kleiner Einstieg sein, sind vom Grundprinzip die Startsysteme dafür ok, aber alle ganz schnell an Ihre Grenzen. Ob Du da MS nimmst (erst nach Update Interessant,gibt es aber wohl erst Nov 2006) oder auch die neue Roco Multimaus.

Möchtest Du richtig was aufbauen mit digitaler  Weichensteuerung ect, lass die Finger von den Einsteigersets weg, diese sind das später nur als so genannte Steuergeräte zu gebrauchen.  Zum Beispiel kannst Du alleine mit der Multimaus keine Digitalm Adressen auslesen, da benötigst Du wieder eine Hauptzentrale für wie z.b Lenz.
Und Adressen auslesen ist einer der wichtigen Grundfunktionen!!

Prozentual gibt es ganz einfach mehr DCC als Selectrix Fahrer. Das heißt nicht das Selectrix schlecht ist..keinesfalls, aber Weltweit hat sich nun mal DCC durchgesetzt.

Möchtest Du z.b wie jetzt auch immer mehr auf den Markt kommende Soundlokomotiven fahren, ist DCC die bessere Wahl.

Ich denke man könnte es so sagen:

Entscheidest Du dich für Selectrix... ist Rautenhaus zu empfehlen da eine Zentrale zu kaufen.
Für DCC gibt es mehrere Anbieter, da ist aber wohl die meist verkaufte die Intellibox von Uhlenbrock..


Also, erst musst Du mal wissen was DU willst.

Aber lese dich einfach mal weiter hier im Forum durch, da wirst Du schon eine Menge Info zu finden. Entscheiden musst Du aber alleine für dich. Setze Prioritäten, was für dich wichtig ist.
Das Thema und Diskusion ist hier schon richtig breit getreten worden.

Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 07. 08. 2006 00:43.
Kann man mit der Multimaus keine CV's auslesen?
Nein.

Grüße Uwe
Hallo,

Wieviel loks und weichen hast du den auf deiner anlage ?

Mit einem einsteigerset, kann du dann zwar fahren und schalten aber wie sieht das in der praxis aus. Probier mal 2 loks gleichzetig auf einem gleis zu fahren und dann noch eine weiche zu schalten mit einer Lokmaus oder MS. Das geht nicht, bevor du dich erinnerst welche digital adresse die weiche hat und dann von fahren auf schalten umgeschaltest hast und die weiche gestellt ist die lok schon ueber der weiche hinweg,
und knallt gegen die zweite lok.

Also wenn digital dann macht das meiner meinung nach nur sinn wenn du alles digitalisierst bis hin zur PC steuerung.
Und dann kommt viel mehr auf dich zu.
Und auch das liebe geld spielt dann eine rolle das wird naemlich ziemlich teuer.

MS und lokmaus machen sinn wenn du eine startpackung kaufst und dann die lok im kreis fahren laesst, mit einem ueberholgleis, wo du dann die lok wechseln kannst.

Frank
Hallo FranK!
Auf meiner Anlage fahren bisher "nur" 3 Loks (bald 4)! Werden bestimmt noch ein paar dazukommen - in den nächsten Jahren! Die Anlage soll auch noch erweitert werden um einige Module! Bisher ist sie ca. 2 - 2,50 Lang und ca. 1,50 breit! Weichen habe ich 15! Kann ich deiner Meinung nach mit der Multi-Maus diese Loks und Weichen nicht ansteuern?? Muss ich dazu schon mit dem PC planen?? Hast Du oder alle anderen im Forum eine andere Idee, wie ich diese bisher kleine Platte ansteuern kann?? Gruß Frank Schiri1987
Es ist doch kein Gesetzt, das man bei einer grösseren Anlage mit vielen Loks diese auch gleichzeitig alle fahren lassen muß oder? Und wenn ich in vielen Jahren (hoffentlich) beide Kinderzimmer für mich haben werde und darin eine recht große Anlage bauen kann, werde ich immer digital fahren aber nie und nimmer über den PC. Ich will schließlich aktiv spielen und nicht nur zugucken. Von daher reicht auch eine Maus oder Mobile Station bzw. 2 davon. Das ist komfortabler.

Gruß
Thorsten
Hallo,

Also das problem bei schalten von weichen mit handregler ist das du keine uebersicht hast wie bei einem gleisbildstellpult. Jede weiche hat eine digitale adresse. Um jetzt die weiche zu schalten musst du den regler erst umschalten von fahren auf schalten, dann die adresse der weiche eingeben und dann kannst du sie schalten. Die lok fahrt waehrend dieser zeit weiter. Um wieder die lok zu steuern musst du den regler umschalten auf fahren die lokadresse eingeben und dann kannst du sie wieder steuern.
Also das geht alles, ist aber sehr umstaendlich und in der praxis funktioniert das nicht, oder du musst so einen SMS daumen haben womit du 160 buchstaben in 45 sekunden eingeben kannst.

Um mit gleisbildstellpullt digital zu schalten brauchst du dan eine vollwertige centrale an dem du ein interface anschliessen musst, die weichen decoder ein PC und die software. Dann hast du wieder die uebersicht.

Wenn du die weichen analog schaltest (das resultat ist dasselbe wie mit digital) brauchst du nur die schalter und ein bleistift.

Digital mit PC hat aber einen anderen vorteil und das ist die gleisueberwachung mit bestetztmeldern, hiermit kannst du vollstaendig automatisieren. Das muss man aber wollen.

Also entweder nur digital fahren, oder komplett digitalisieren.

Ich habe mich fuer die komplette automatiesierung entschlossen und damit es nicht so weh tut im geldbeutel mich fuer SX entschieden. Mit einer CC2000, Muet HC10 Handregeler (da ist ein interface mit drin, und  dieser erweitert die CC2000 zu einer vollwertigen centrale), selbstbau weichendecoder und besetztmelder von Peter Staerz, einem alten PC und Traincontroller von Freiwald.

Frank




Beitrag editiert am 08. 08. 2006 09:55.
Hallo,

also das Digital-"Schalten" mit irgendwelchen Keyboards o.ä. bringt gar nix, ausser bei ner 3-Weichen-Anlage. Wer kann sich schon alle Weichen-Adressen merken?
Da muss man dann schon mit mehreren Leuten fahren und einer dabei den Fahrdienstleiter spielen, sonst geht es daneben. Also: Automatik.
Nichts einfacher als Automatik mittels PC. Erstens sind gebrauchte PCs sehr günstig zu haben (auf jeden Fall billiger als ein Gleisbild-Stellpult mit passender Ansteuerung an den entsprechenden Digitalen "Bus") und man ist flexibel, wenn sich was am Gleiplan ändert oder man noch weitere Sachen einbaut (zusätzlicher Block zum Beispiel).

M.E. bringt also Digital schalten nur etwas, wenn man den PC mit einbezieht. Sonst hat es nur jede Menge Geld gekostet.
Hallo, ihr Lieben!
Habe mal noch weiter im Netz geschaut! Wenn ich eine Station, z.B. die MS von Trix verwende, ist dann eine Weichenschaltung über die entsprechenden Bauteile von Ulenbrock möglich? Habe gelesen,d ass es Geräte gibt, die man mit Weichen und Signalen koppeln kann. Dabei müsste dann ein, nennen wir es "Schaltpult" mit Reglern entstehen! Das wäre eine Vorstufe zu Blockschaltbilder, oder? Ich Frage mich nun, ob ich die Ulenbrock Bauteile mit beliebigen Fahrregelstationen kombinieren kann??
Gruß
Frank Schiri1987
Hallo,

was möchtest Du denn? Digital fahren und steuern? Dann bedenke: jede Weiche/jedes Signal/Entkupplungsgleis bekommt ebenso wie die Loks eine "Adresse".

Dieser "Adressrahmen" kann ein "getrennter" sein (wie bei DCC), oder Loks und Schaltdecoder haben einen gemeinsamen Adressrahmen wie bei Selectrix.

Digital "schalten" bedeutet ja: ich muss dem Digitalsystem mitteilen, welche Weiche/Signal/Entkupplungsgleis wie geschaltet werden soll. Dafür muss ich also die Informationen ins Digitalsystem eingeben, entweder über Eingabe von Adressen oder über Schalter, die die nötige Information dem System weiterleiten. Hierfür sind also entsprechend Bauteile für die Eingabe nötig. Für die durchzuführende Schaltung müssen die Weichen/Signal/Entkupplungsantriebe weiterhin mit einem Decoder ausgestattet werden.

Wenn Du digital schalten willst, musst Du Dir die Adressen "merken" und schaltest über ein Keyboard (wie bei der Intellibox) oder aber über Adresseingabe (z. B. Roco-Maus, Uhlenbrock-Daisy, Selectrix-Geräte). Willst Du dieses allerdings nicht, empfehle ich (weils einfacher ist) einen PC mit entsprechender Software. Dann hast Du sofort ein Gleisbildstellpult auf dem Monitor und bist flexibel. Ein Interface von der Digitalzentrale zum PC ist entweder eingebaut oder relativ günstig. Wenn Du ein "festes" Gleisbildstellpult bauen willst mit passender Verdrahtung:  viel Spass und viel Geld. Es wird sehr teuer und sehr langwierig.
Ich sehe, wenn ich beides will - Weichen, Signale steuern unn Loks digital steuern - dann wird es teuer!!
Oder der PC muss her! Gibt es gute Steuerprogramme für den PC??
Peter 8 - was verstehst du unter getrennter Adressrahmen?? Bin leider blutiger Digitalanfänger (bisher null Ahnung)!
Hallo,

kleine Empfehlung: hier auf der Site ist eine sehr gute Einführung in Digital.

http://www.1zu160.net/digital/digital.php

Gute Steuerungsprogramme gibt es für alle Digitalsysteme. Lese die Seiten durch, mach Dir bitte eine Vorstellung was Du möchtest (Anlagenthema, Epoche, Größe) und dann kannst Du Dir das passende Aussuchen. Programme gibt es von umsonst bis zu mehreren 100 Euro. Je nach dem was das Programm leisten soll.
Gibt es Gleisbildstellpulte, die kompartibel sind zur Digitalsteurung mit der ROCO-Maus oder der MS von Trix??
Kann ich diese dann analog schalten und weiterhin die LOKS digital steuern??
Dann dürfte ich doch kein Problem mit Gleisbestztmeldung bzw. Blockstreckenschaltungen haben, oder??
Gruß
frank
Du kannst selbstverständlich Digital fahren und analog steuern/schalten.

Das hat mit Kompatibel nix zu tun.
Hallo Schiri1987 ,

>>Kann ich deiner Meinung nach mit der Multi-Maus diese Loks und Weichen nicht ansteuern?? Muss ich dazu schon mit dem PC planen?? <<
... das hängt auch von Deinen Vorstellungen ab; was wiillst Du ständig "steuern" müssen und was soll automatisch ablaufen ?

>>Wenn ich eine Station, z.B. die MS von Trix verwende, ist dann eine Weichenschaltung über die entsprechenden Bauteile von Ulenbrock möglich? Habe gelesen,d ass es Geräte gibt, die man mit Weichen und Signalen koppeln kann. Dabei müsste dann ein, nennen wir es "Schaltpult" mit Reglern entstehen! Das wäre eine Vorstufe zu Blockschaltbilder, oder? <<
... ??? ...

>>Gibt es Gleisbildstellpulte, die kompartibel sind zur Digitalsteurung mit der ROCO-Maus oder der MS von Trix??
Kann ich diese dann analog schalten und weiterhin die LOKS digital steuern??
Dann dürfte ich doch kein Problem mit Gleisbestztmeldung bzw. Blockstreckenschaltungen haben, oder??<<
... welche Probleme mit Gleisbesetzmeldungen  bzw. Blockstreckenschaltungen kennst Du denn bzw. "erwartest" Du ?

>>Ich sehe, wenn ich beides will - Weichen, Signale steuern unn Loks digital steuern - dann wird es teuer!!<<
... richtig : es wird richtig teuer ! Ist natürlich von der Anzahl Loks und Weichen etc abhängig. Der PC kostet auch ...

>>Habe gelesen,d ass es Geräte gibt, die man mit Weichen und Signalen koppeln kann. Dabei müsste dann ein, nennen wir es "Schaltpult" mit Reglern entstehen!<<
... ??? ... Wo gelesen ? Wie heißen die Geräte denn dort ? Was sollen die "Geräte" denn können ... ?

>> ...ob ich die Ulenbrock Bauteile mit beliebigen Fahrregelstationen kombinieren kann??<<
... bitte verwende die "üblichen" Begriffe, denn mit >>Bauteile mit beliebigen Fahrregelstationen kombinieren << kann außer Dir wohl kaum jemand etwas anfangen. Ich bin dafür leider zu dumm

>>... da man mit ihr relativ einfach (was solld as bedeuten?) alle Loks und Weichen steuern kann! <<
Wieviele Loks und Weichen werden denn "zu steuern" sein ? Konkret : wie sieht der geplante Betriebsablauf aus ? Bitte zeige uns den Gleisplan ...

MfG alfred
Hallo zusammen,

ich beobachte schon seit geraumer Zeit die Beiträge hier im Forum zum Thema Digitalisierung und frage mich muß es wirklich so teuer sein?
Vor zwei Jahren stand ich genau vor der selben Entscheidung - ich möchte gerne mit mehreren Leuten (meinen Kindern) gleichzeitig digital (aber mit manuellem Regler) fahren und über den PC schalten. Teuer durfte das ganze auch nicht sein. Ich habe mich damals ganz bewußt für die Roco LokMaus 2 entschieden. Damit können meine Kinder fahren, da die Bedienung intuitiv und einfach ist. Zum steuern der Weichen habe ich mich für DDW/DDL entschieden. Das gibt es frei zum runterladen im Web und wird auch noch weiterentwickelt.
Zum technischen Aufbau:
Eingesetzt werden zwei Digitalkreise einer zum schalten der Weichen und Signale einer zum fahren.
Zu den Kosten:
3 x Lokmausset (ich brauchte ja drei Lokmäuse für mich und meine Kinder bleibt ein Booster als Reserve über) aus Startpackungen bei eBay und lokalem Händler erstanden. je ca € 45,--
1 gebrauchten PC ca. € 20,--
1 Kabel um den Rocco Booster an den PC anzuschließen ca. € 5,--
Decoder und Rückmelder müssen wohl für alle Systeme gekauft werden. Also gibt es hier keine preislichen Angaben. Das schöne ist, ich bin mit DDW/DDL nicht nur auf  DCC Artikel beschränkt. Man kann auch andere Schaltdekoder einsetzen.

Macht summasumarum ein Digitalsystem für €160,-- das auch meine Kinder 6 und 8 Jahre alt bedienen können.

Schöne Grüße aus Köln
Dieter
@Dieter

Hähähä, gerade Schaltdecoder und Rückmelder machen die vollständige Digitalisierung ja  so teuer verglichen zur analogen Schalterei.
Deswegen bin ich auch froh, das es mir reicht, zwar manuelle aber digital zu fahren. Es kann auch gut sein, nicht zuviel Platz zu haben....

Gruß
Thorsten
Hallo Dieter!
Kannst du mir den Link zum runterladen der Software (DDW/DDL ) mal zukommen lassen?
Habe ihn noch nicht gefunden!
Kannst du vielleicht auch mal berichten, wie zufrieden du mit der Roco-Maus bist??
Gruß
Frank
Hallo Frank,

sorry, hat ein wenig gedauert. Hier ist der Link http://home.snafu.de/mgrafe/ . Oder aber auch einfach in google nach DDW suchen. Da findest du alles was du brauchst.

Ich bin bis jetzt mit der Lokmaus zufrieden. Einfache und logische Handhabung, kein Schnickschnack. Einziger Nachteil ist das man keine CV's auslesen kann. Das Problem werde ich dadurch beheben, dass ich die Loks über DDW programmieren werde. Da ist zwar noch etwas Bastelarbeit notwendig, aber das ist ja so bei einem Hobby. Meine 10 Loks hatte ich bisher aber auch noch so mit etwas Buchhaltung in Excel im Griff .

Viel Spaß beim nachmachen (evtl).

Gruß
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;