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THEMA: Viessmann Commander-Digitalzentrale

THEMA: Viessmann Commander-Digitalzentrale
Startbeitrag
Schiri1987 - 15.08.06 15:09
Hallo N-Bahner und Digitalisten!
Habe gerade die Werbung von Viessmann in den Händen! Die bringen eine Digitalzentrale heraus (ca. in einem Jahr, Kosten ca. 650 €). Dazu gibt es ein Gleisbildstellpult mit Namen GBS! Preis laut Viessmann :"Die Preise für die GBS-Komponenten stehen noch nicht endgültig fest, werden aber bei ca. 1 - 2 Euro für ein funktionsloses und ca. 6 - 12 Euro für ein Stelltischfeld mit Funktion liegen."
Link: http://www.viessmann-commander.de/
Dort findet man schon viele FAQ´s, technische Daten usw. Was haltet ihr davon??
Habe ja selbst als Anfänger schon zwei Gastforen zum hema Digitaltechnik eröffnet um mir einen Überblick zu verschaffen, was für den Wiederaufbau meine alten N-Bahn in Frage kommt (ROCO LokMaus, TRIX MS usw.). Jetzt kommt auch noch Viessmann dazu! Die bieten dann für den oben genannten stolzen Preis "allinklusive" schalten und steuern! Ob sich das lohnt und ein Erfolg wird???

Zu dem Gleisbildstellpult habe ich eine Frage: Welche zur Zeit auf dem markt befindlichen Modelle könnt ihr mir als Wiedereinsteiger und Digitalanfänger empfehlen? Möchte für den Anfang vielleicht doch erst einmal ein Gleisstellpult errichten (Analog) und die Züge (bisher 4 Loks) digital steuern (Läuft wahrscheinlich auf TRIX MS hinaus!)!
Gruß
Frank

Hallo Frank,

eine Alternative wäre, ganz auf GBS zu verzichtzen, und statt dessen eine gute PC-Software zu kaufen. Dann hast du deine Übersicht auf dem Monitor (oder Laptop), kannst alle Elemente per Hand (Buchstabentasten der Tastatur oder Maus) schalten und jede beliebige Kombination zwischen "manuell" und "vollautomatisch" für den Betrieb wählen. Großer Vorteil: Die Sache kann "wachsen" und leicht verändert werden.

Bei entsprechenden Komponenten lassen sich sogar an die Weichendecoder später einfache (=preisgünstigste) Taster und Dioden anschließen, um ein günstiges aber voll funktionierendes GBS  zu bauen.

Denk das einfach mal durch. Wenn's nicht deines ist, macht's ja nichts. Wenn du aber Spaß an sowas hättest, würde ich das jedem GBS und Commander vorziehen.

Gruß Gerhard
Hallo,

So lange die Geräte und Teile nicht auf dem Markt sind kann man nur spekulieren. Warten wir die Messeautritte von Viessmann im Herbst ab, vielleicht kann man dann schon fertige Produkte und/oder Handmuster sehen.

Zum Thema GBS: Selbst bauen! Taster, LEDs, Dioden, Widerstände bei Conrad, Reichelt, Respotec  etc. oder ebay günstig kaufen sowie GBS-Plan mit dem PC malen (z.B. Corel) und ausdrucken. Dann mit Klarsichtfolie oder Acrylglasplatte abdecken.

Grüße, Peter W.
Hallo,

was gibt es mittlerweile für Neuigkeiten in Sachen Commander?
Wer hat das Teil schon mal gesehen/bedient?

Geliefert wird der Commander (Bosster mit 3,0 A Dauerausgangsstrom) dann ja mal mit 18 V Netzteil 5,5 A (99 VA).

Wie leistungsfähig ist das? Wieviele Loks kann man dann voraussichtlich gleichzeitig fahren lassen?

Grüße
Thomas

Hallo!

Der Commander kommt wohl erst frühestens im Sommer 07 - auf den letzten Messen waren aber jeweils schon erste funktionierende Muster zu sehen.

lg
ismael
Hallo,

ich verzichte (zumindest vorerst) auch auf ein GBS. Meine Anlage ist ca. 3,30 x 1,30 groß und die meisten Fahrwege lassen sich über Fahrstraßebn schalten. Da ich alles digitalisiert habe bin ich zum Uhlenbrock Fan geworden und kann mit der Intellibox und dem Switch weit mehr als hundert Fahrstraßen schalten und bei Bedarf sogar ncoh jedes Signal und jede Weiche extra und alleine. Deshalb werde ich - bin ja noch am Aufbau - alles auf diesem Weg schalten. Evtl. komme ich mal zum GBS das UB zur zeit anpreist. aber auch da heißt es hinsichtlich termin und Technik erst einmal abwarten. Ich halte meinen Gleisplan für übersichtlich genug um ihn ohne GBS zu schalten. Hier ist er:

http://img72.imageshack.us/img72/9380/gesamtplanmd7.png

Mit der EDV stelle ich mir das sehr spannend vor, aber dann braucht es doch ein umfangreiches Rückmeldesysttem.

Grüße Christian

Beitrag editiert am 25. 02. 2007 20:40.
Hallo zusammen,
Die Viessmann Comander Station befindet sich nun endlich so gut wie in der Auslieferung. Heute habe ich die Einladung einer Schulung Weiterbildung im Hause Viessmann erhalten, um die Zentrale in all seinen Formen Funktionen kennen zu lernen.
Ich bin gespannt / Neugierig dauert aber noch 4 Wochen (letzte Seminartermin noch bekommen)
Aber das ist vielleicht um so besser, da durch die Vorseminare noch andere Fragen / Lösungen schon behandelt worden sind.

Gruß

Ingo
Wer sollte diese Zentrale benötigen? Es mag ja die ultimative eierlegende Wollmilchsau sein, aber wofür?
Die Zeiten der "Dinosaurier-Zentralen" ist vorbei. Es wird ein paar Leute geben, die so ein Ding kaufen "müssen" (wie andere ja auch den jeweils aktuell dicksten Benzedes auf der Straße fahren müssen), aber sonst?
Nenn mir eine Situation, für das man so ein Ding braucht. Mir fällt keine einzige ein.
Hallo Peter,
Man sollte nicht immer von sich auf andere schliessen.
Es gibt sicherlich genug Leute die gespannt auf diese Zentrale warten.
Dies sollte von mir für die jenigen nur eine Info sein, weil die Auslieferung schon so lange hinausgezögert worden ist. Und der ein oder andere freut sich vielleicht darauf.
Sorry aber solche Äußerungen finde ich nicht immer gerade angebracht.
Das ist genau so, wenn Du irgend etwas zu einem Thema schreibst, und bekommst darauf eine Antwort wie und wen Interessiert das jetzt? oder wzu brauchen wir so etwas ?
Warten wir also mal ab was diese Zentrale alles kann.
Ich war gestern z.b auf dem Uhlenbrock Seminar und haben dort das neue Gleisbildstellpult in Digital getestet. Ich lasse mich erst Informieren, und dann gebe ich mein Urteil ab. Und ich muss sagen wer z.b eine Intellibox bezw. LokoNet hat und möchte auch Digital schalten(und nicht über PC), ist das teil absolut Top. Sicherlich hat es auch seinen Preis. Aber es bietet absolut die Funktion der Original DB Stellpult mit vielen Funktionen wie Flankenschutz,Zugnummeranzeige im Schattenbahnhof,Fahrstraßenschaltungen und und und..

MfG

Ingo
@8
Ist der Commander eine echte Alternative zu ESU ECos ?
@ Ingo: und was kostet das? Was will Uhlenbrock für eine durchschnittliche Anlage haben, die auf dem GBM dargestellt wird? Was kostet dagegen ein Compi & Software?
Wie kompliziert ist es für einen Anwender den Gleisplan zu ändern?
Tut es das mit Railcom?

Fragen über Fragen....

Hallo zusammen,
bin gerade aus Hatzfeld (Viessmann) zurück gekommen. Man, von Hamburg aus liegt das echt am A..der Welt. Mal eben 400 km wo von 100 km zum Schluss nur über Landstrasse. Dunkel,Regen, war echt S...zu fahren.
Aber ich möchte euch kurz Informieren.
Die Viessmann Comander hat es wirklich in sich.
Für mich persönlich wirkt das Gehäuse nicht so elegant wie das der Ecos, aber sonst....Top!
Jeder der gerne eine PC Steuerung haben wollte, könnte sich auch die Comander zulegen.
Anschlüsse: S88 Bus (für alte Digital Besitzer) heute aber nicht mehr Empfehlenswert.
2 x High Speed Bus (neuer Bus von Viessmann, Große Datenmengen für Entfernungen bis 100 Meter, für Endgeräte ect-)
1 x Low Speed Bus (geringere Datenmengen (Entfernungen bis 100 Meter) Bis zu 30 Geräte anschließbar,Abwärtskompatibel zu XpressNet & Lokmaus. Mit Zusatzverteiler Hub können aber noch mehr Geräte angeschlossen werden.
1 x Anschluss Märklin Booster
1 x Anschluss DCC Booster
1 x Anschluss & Programiergleis.

Als erstes zu erwähnen: Gerät einschalten,dauert nur 1/3 so lange beim Hochladen wie z.b Ecos. Dann der Glasklare Bildschirm mit seinem Farbdisplay= Klasse!!
Was auch gleich auffällt ist die  Uhr. Diese Uhr kann von 2 bis zu einer 6 fachen schnelleren Zeit gestellt werden, um echten Fahrbetrieb mit Modellzeit zu realisieren.
Die Netzspannung kann der Modellbahner flexibel von stabilen 18 Volt bis auf 12 Volt Ausgangsspannung runter setzen. Also nicht wie bei  Ecos der Blödsinn mit dem Austausch Netzteil.
Man stelle die DCC Lok auf das Programiergleis und die Comander erkennt sofort die Lok mit allen Adressen,Decodertypen ect.
Die Lok dann im Bestand aufnehmen. Hier kann dann das passende Foto z.b JPG Format was man z.b selbst gemacht hat in die Zentrale(USB Port) hochladen. Die Software ist dabei und jedes Foto kann bearbeitet werden. Es sind aber auch schon die meisten Lokmodelle in der Datenbank gespeichert. Viessmann bringt nächstes Jahr auch den neuen Rückmeldedecoder, und Weichendecoder und Signaldecoder raus. Alle Decoder melden sich Sebständig an,also kein lästiges Programieren....das übernimmt die Comander. Der Rückmeldedecoder zeigt dann auch im Gleisbildstellpult jede Lok  mit Zugerkennung und Zugnummer Anzeige an. Dies muss man z.b bei Uhlenbrock teuer über Loconet/Lissy teuer dazu kaufen.

Weichen Steuern über Keybord Modus,
oder Ratz fatz sich ein Gleisbild Gleisplan zusammenstellen. Das Gleisbildstellpult ist nicht eine abgespeckte Version sonder zeigt auf 3 ebenen auch das Gleisbildstellpult einer Mega Anlage. Wem das von der Übersicht nicht reicht kann gerne 2 oder 3 Monitore zusätzlich anschließen zur Ansicht.

Das Gleisbildstellpult hat Vollautomatik,Teilautomatik,Pendelzug,Schattenbahnhof und Fahrplanbetrieb Funktion. Sicherung der Fahrstraßen.
Was noch kommt: Railcomfähigkeit,Loco-Net,Steuerung von Funktionsmodellen und Drehscheiben. Wer aber dennoch lieber mit einem direkten Gleisbild Stellpult schalten möchte, muss noch bis Anfang nächstes Jahr warten, dann kommt auch das angekündigte Gleisbildstellpult, was weit aus günstiger sein wird als das von Uhlenbrock. Man hatte sich eigentlich schon die Frage gestellt, ob das überhaupt noch notwendig ist, aber es gibt doch viele die lieber auf die Schalter drücken. Interessant ist das z.b für Modulbahner die für jedes Modul ein kleines Gleisbildstellpult anbauen wollen. Dies braucht dann nur  miteinander verbunden werden und dann zur Comander und schon ist die Modul Anlage bis 100 meter länge mit einem Digital Gleisbildstellpult verbunden.
Man könnte noch so viel schreiben, aber bei Interesse müsst Ihr einfach in kürze eure Händler aufsuchen.
Dazu sei gesagt, die Auslieferung wird erst doch gegen ende November sein. Also noch 4 Wochen warten.
Ich muss zugeben ich bin sehr positiv überrascht, und sehe daher auf Grund der Ausstattung die Zentrale als Preislich nicht zu teuer an.
Informative Grüße

Ingo
Danke Ingo,

endlich nach so langer Zeit mal was Konkretes.

Du schreibst: "Anschlüsse: S88 Bus (für alte Digital Besitzer) heute aber nicht mehr Empfehlenswert."

Ich möchte Decoder von LDT verwenden. Da bin ich doch auf den S88-Bus angewiesen. Ist das wirklich so schlecht ? Die einschlägigen Argumente (z.B. Funktionsprobleme) kenne ich. Muss ich nun mein ganzes Konzept umstellen, und kann ich zwangsweise nur Bausteine von Viessmann nehmen ?

Das Gleisbildstellpult vom Commander kann z.B. mit Windigipet auf dem PC mithalten ?

Wie hoch ist der Preis des Commander ?

Ich schwanke zwischen Ecos und Commander. Fazit von Dir ?
Gruß

Günther
Der S 88 war schon Mist als er auf den Markt kam. Uralte Technik - was das noch soll?
Unzuverlässig, da schon jede Kleinigkeit reinstrahlt wie in einem Kosmos-Baukasten "Radio ohne Strom".
Such mal hier im Forum... der S 88 ist schon oft genug verrissen worden. Ich gebe nicht schnell auf, aber bei einem Bekannten hab ich die Bausteine fast an die Wand geworfen.

Zur Wahl der Zentrale: überlege Dir erst, was Du willst (PC ja, nein), nur fahren, auch schalten auch rückmelden (und dann wie).

Wenn Du viele Bücher später weisst, wie Du fahren willst (programmgesteuert oder viel von Hand), wie groß die Anlage ist, kann die Software das was Du willst, dann kannst Du Dir eine Zentrale aussuchen. Vorher ist das Pferd von Hinten aufzäumen.
Ich kauf auch nicht erst ein Auto und frag mich dann, ob ich 2 cbm Ladung reinkriege.
Ich habe auf der Modellbaumesse Wien gefragt, ob Viessmann den Low-/Highspeed Bus offenlegt. Die Antwort war nicht ablehnend, eventuell denken sie eine kostenlose Lizensierung an.
Die größere Verbreitung durch einen offengelegeten Bus mit  vielen Fremdmodulen schien Vissmann doch ein vernünftiges Argument - nun ja, mal sehen, was sie wirklich machen.

ThomasK
Fazit also:

Da S88 sehr problematisch ist, können LDT-Decoder vergessen werden. Aber die Wirklichkeit spricht doch dagegen. S88 ist meines Erachtens doch in der Praxis sehr verbreitet. Und LDT ist im Übrigen auch noch nicht Pleite. Mit ein bischen Sicherheitsvorkehrungen (findet man übrigens auch viele Tipps dazu im Internet) sollte S88 doch wohl gehen.

Und hat Viessmann die passenden Decoder für den neuen Bus schon vorrätig ? Also wieder warten oder was ?
Gruß

Günther
Hallo!

@ Günther: Fängt dein altes Spiel wieder an? Eine Frage stellen, die Antworten der anderen nicht lesen bzw. einfach ignorieren und dann selbst antworten? Wie hat ein anderer User so schön geschrieben: Fritze-Alarm!

lg
ismael
Hallo Ismael,

Peter 8 sagt: "Der S 88 war schon Mist als er auf den Markt kam. Uralte Technik - was das noch soll?
Unzuverlässig, da schon jede Kleinigkeit reinstrahlt wie in einem Kosmos-Baukasten "Radio ohne Strom".
Such mal hier im Forum... der S 88 ist schon oft genug verrissen worden. Ich gebe nicht schnell auf, aber bei einem Bekannten hab ich die Bausteine fast an die Wand geworfen."

Ich möchte nur mal seine Meinung zu meiner These hören, dass S88 doch wohl sehr in der Praxis verbreitet ist. Sind alle S88-Nutzer nun voll daneben ? Ist diese Frage so falsch ?

Sei so nett und unterstelle mir nicht einfach was. Was heißt Fritze-Alarm ?
Gruß

Günther

Hallo!

Sei du doch so nett und unterstelle mir nicht Dummheit - auch wenn dein Name wechselt - deine IP und deine Art Fragen zu stellen und zu beantworten ändern sich nicht.

lg
ismael
Ismael,

bleib doch bitte sachlich. Ich habe sehr wohl ausführlich gelesen. Ich verstehe bloß die Querschüsse bezügich S88 nicht so recht. Bin ich da der Einzige ?

Konkret:
Was ist an meiner Frage so unverständlich ? Sag mir bitte, welches ist der in der Praxis am häufigsten verwendete Bus-Typ ?
Wenn jetzt Viessmann mit dem Commander einen eigenen neuen Bus hat, werden dann alle anderen Hersteller ausgegrenzt ? Ich habe mir inzwischen einige LDT-Module zugelegt. Nach Meinung von Peter 8, was soll ich damit tun ?

Ich erwarte Deine Antwort auf konkrete Fragen.

Gruß

Günther

Wir leben in einem freien Land, wenn Du anderer Meinung bist, bittesehr. Ich würde heutzutage auch keinen alten luftgekühlten VW-Käfer für einen täglichen Weg von 150 km kaufen, da gibt es heutzutage Besseres.

Ich empfehle Leuten immer eine Rückmeldung die funktioniert und zwar ohne Wenn & Aber und ohne Probleme auch wenn Leute in der Nachbarschaft plötzlich eine Bohrmaschine ansetzen oder ein CB-Funker seinen auf 20 Watt aufgeblasenen Sender testen muss.


Beitrag editiert am 30. 10. 2007 10:41.
Danke Peter 8,

Welche Rückmeldung verwendest Du nun wirklich ? Selectrix ?

Was hälst Du von Firmen wie LDT, Lenz usw. ?

Ich bin gerne bereit, hier was zu lernen.

Hallo Leute mal langsamund nicht immer gleich so forsch.
Viessmann wollte den S88 Bus eigentlich gar nicht mehr einbauen. Aber Modellbahner sind ein sehr konservatives Folk. Viele Märklinisten haben eben noch den alten S88 Bus, und diese Kaufinteressenten wollte man auch nicht ausschließen, alles zu verramschen und wieder neu anzufangen. Also hat man den S88 Bus auch gelassen. Den die Entwicklung der Comander hat nicht nur 2,5 Jahre Entwicklungszeit gekostet, sondern auch eine Menge Geld. Und da muss man die Firma Viessmann auch verstehen, das man auch die Käufer Interessenten ansprechen möchte die mit S88 Schalten und walten.
Selbst  Firma Viessmann sagt:  Jemand der neu anfängt mit Digital sollte man sicherlich nicht den S88 Bus empfehlen weil er einfach zu langsam und zu störanfällig ist, es reicht ja teilweise schon eine Weiche die Umschaltet, die zu Nah am S88 Kabel ist Probleme bereiten kann.

Übrigens ist und wird der HLow und High Speed Bus offen gelegt. Der jenige Hersteller der etwas datzu entwickeln möchte, ist gerne willkommen, dies ist die Philosphie von Viessmann.
Zuerst wir der Decoder für die Mehrbegriffigen Signale kommen, die ist schon so gut wie fertig, dann folgen der Rückmeldedecpoder und Weichendekoder.
Insgesamt wird Viessmann in Zukunft wohl viel in die Digitaltechnik und Funktionsmodellen investieren. Auch Lok Decoder und Sounddecoder sind nicht ausgeschlossen.

Und Günther, der Comander, um deine Frage zu beantworten kostet bei mir 579,50 Euro. Also 95,- Euro mehr als die ESU Ecos, die sich aber lohnen.
Gruß
Ingo
Hallo,
ja Selectrix und zwar aus dem Grunde, weil es nur ein einziges Bussystem gibt, das mit festem regelmässigen Takt (13 x pro Sekunde) alle Adressen durchläuft.

Bei DCC wurde der Fehler gemacht, "nur" ein Gleissignal zu normen. Daher gibt es dort  keinen einheitlichen Bus fürs Schalten/Melden. Es ist auch (noch) nichts genormt.
In der Hinsicht bietet die Viessmann-Zentrale wirklich Gutes: beide "Standards" werden unterstützt.

Daher bau wenn Du unbedingt mit DCC schalten/melden willst auch mit Loconet oder Xpressbus auf, setzte nicht auf Dinosaurier-Technik
Hallo Ingo,

das hört sich alles sehr gut an. Gibt es schon Aussagen von Viessmann, wie das alles zeitlich ablaufen soll ? Muss man auf die neuen Decoder sehr lange warten ?

Ich möchte, wie hier im Forum auch nachzulesen, zunächst eine Probeanlage bauen. Die soll natürlich auch digital geschaltet und gefahren werden. Auch wenn es komisch oder unverständlich klingt, ich möchte eine Digitalzentrale einbauen und auch über Windigipet steuern. Bisher kam nur die Ecos in Frage. Heute schwanke ich aufgrund Deiner Aussagen schon.

Sehe ich das richtig, wenn ich den (anscheinen guten) Commander nehme, muss ich aber lange auf die passenden Decoder warten ? Wird LDT mit dem neuen Bus verfügbar sein ? Alternativ ist nur die Ecos wieder mit S88 möglich ? Und außerdem kann ich den Commander nicht mit Windigipet betreiben.

Hast Du für mich ne Lösung die zeitlich kurzfristig machbar ist ?

Hallo Peter 8,

ist der Commander und die ECos mit Selectrix kompatibel ? Welchen Anbieter zu SX bevorzugst Du ? Wo liegen die Nachteile von SX (es gibt doch da bestimmt auch welche) ?
Grüße
Günther

Beitrag editiert am 30. 10. 2007 11:11.
Hallo Günther,
Systemunterschiede (Vorteile) von SX sind unter
www.moellbahnservice-dr.de
Digital
Selctrix,
Digirail, bzw. Rauthenhaus
Systemvorteile
aufgelistet.
MfG Röhricht
Den Zeitraum der Auslieferung der Decoder kann ich Dir nicht sagen.
Du musst aber nicht darauf warten. Du kannst sonst alle anderen DCC Weichendecoder anschließen, sowie auch Rückmeldedekoder. Viessmann hat uns dazu die Empfehlung gegeben am besten Roco anzubieten weil das am besten kompatibel dazu ist.
Wir konnte aber auch wirklich nicht alles ansprechen, da reicht selbst ein Tag Seminar nicht aus. Um alles Top zu verstehen hätten wir locker noch 2 Tage dran hängen können. Nur dazu fehlt alles etwas die Zeit.
Alles was Du mit S88 hast kannst Du ohne Probleme an die Comander anschließen, also nicht nur Ecos.
Die ESU Leute sollten allerdings mit Tempo an weiteren Aufarbeitungen denken, nicht Loco Net fähig, Railcom soll kommen ist aber meines erachtens noch nicht, und nur S88 reicht ebend noch nicht. Viessmann hat zwar jetzt länger gebraucht, bringt aber wohl ein ausgereifteres System auf den Markt.
Ich gebe zu, auch ich persönlich denke gerade daran meine Ecos die ich zur Zeit als Vorführgerät nutze zu verkaufen.
Wie gesagt, nur für das äußerliche Aussehen und den beiden schönen Motorischen Fahrreglern bekommt nach meinem Geschmack die Ecos den Pluspunkt. Da hätte Viessmann gut daran getan Sie äußerlich eleganter wirken zu lassen, das sieht nach meinem Geschmack etwas Plastik billig aus. Aber der Inhalt und da kommt es drauf an hat es in sich.
Ich kann Dir daher empfehlen die Comander zu kaufen.
Und nächstes Jahr ist es vielleicht eine neue Uhlenbrock (Scherze beseite...man weiß nie was morgen kommt, bisher war die Ecos schon Klasse, aber für 95,- Euro mehr mit Gleisbildstellpult und und und..kann man eigentlich nur noch zur Zeit die Viessmann empfehlen.

Gruß

Ingo
Ausgereift kann Railcom noch nicht sein, da noch immer nicht genormt bzw. die "Railcom-Gruppe" dran arbeitet. Das heisst, da werden noch einige Software-Updates durchgehen...
Ein Farbfernseher ist auch teuerer (damals gab es ja auch mal Schwarzweiß).

Ich denke, dass Viessmann eins bedenken soll: Softwareupdate muss einfach möglich sein (gibt es da eine Idee oder muss man das Gerät wie Märklin einschicken?), denn es bewegt sich noch Einiges. Vor allen Dingen werden auch noch ein paar Bugs in so einer komplexen Software stecken, die Intellibox brauchte auch ein Jahr bis sie vernünftig lief.
Ingo,

geht Selectrix mit dem Commander ? Wenn ja, auf die Decoder mit neuem Bus von Viessmann warten, S88 verwenden (ich denke mal nein) oder Selectrix anwenden ?

Hast Du auch Erfahrungen mit Selectrix ? Sollte man SX eventuell nur für die Rückmeldung nehmen und DCC für alles andere ?
Gruß

Günther
Nachtrag zu dem Link unter Antwort 25
muß es www.modellbahnservice-dr.de heißen.
Hallo!

@Günther: Warum wirfst du mir unsachlichkeit vor? Ich kann nichts dafür, dass du deinen Namen regelmäßig änderst. Und deine ganze Fragerei bezüglich S88, Selectrix hast du hier schon einmal vorgebracht und jetzt fängst du wieder damit an.

ismael
Hallo Peter,
Software Updates gibt es als Update per Internet über die vorhandene USB Schnittstelle direkt von der Viessmann Homepage. Die wird aber wohl Geschütz sein. Es ist angedacht das mit dem Mitgelieferten Passwort oder kennung auch nur für die Besitzer der Comander zugänglich zu machen. Also definitiv nichts einschicken.

Selectrixfähig: Absolutes Nein, auch nicht Fahren !!

Gruß

Ingo
Ismael,

mit dem Beitrag von Ingo ist eine neue Situation eingetreten. Bisher gab es kaum Angaben zum Commander.

Ingo,

da Selectrix beim Commander ausscheidet (nicht unterstützt wird) bleibt für mich wieder nur Ecos (dort geht SX), wenn ich den S88 nicht verwenden will. Oder warten auf neue Rückmeldedecoder. Sehe ich das richtig ?

Gruß

Günther

Beitrag editiert am 30. 10. 2007 11:50.
Günther falsch!
Siehe bitte Beitrag Ecos.
Bei der Ecos kannst Du nur Selecktrix fahren aber nicht schalten.
So ich muss auch noch etwas anderes tun.
Viel Spaß bei deinen Überlegungen und Planungen.
Gruß

Ingo
letzter Versuch Ingo,

also fallen beide Zentralen für Selectrix aus. Schade eingentlich, mir gefallen die beiden schon gut und alles scheint sehr bequem dabei zu sein.

Also Problem Rückmeldung: S88 nicht, da zu unsicher; Selectrix nicht da keine moderne Zentrale
Und nun ? Warten ?

Ich versprech Dich danach nicht mehr zu nerven.

Gruß

Günther

Moin,

"Selectrix nicht da keine moderne Zentrale"

was willst du mit der Zentrale eigentlich? Züge fahren lassen oder angeben?

Gruß
Kai
Wenn jemand schon mal einen Rautenhaus oder Müt-Handregler in der Hand hatte, dann weiß er, dann dann selbst eine gute alte CC 2000 eine moderne Zentrale ist....
Hallo Kai,

immer diese Unterstellungen. Ein wenig mehr Sachlichkeit wäre angebracht.

Ich habe schon viel gutes über Selectrix gelesen. Ich wundere mich nur, warum die nicht auch eine Zentrale rausbringen, die ein wenig moderner (d.h. z.B. mit Touchpad, großflächigem LCD-Bildschirm, eventuell auch Gleisplandarstellung) ausgerüstet ist.
Ecos und Viessmann schaffen das doch auch. Generell wäre aber eine bessere Kompatibilität auch bei diesen angebracht.
Gruß

Günther

Hallo Günther

Was sollen wir denn mit dem Quatsch?

Eine Zentrale muss Lokomotiven steuern können und ein schnelles Bussystem haben! Alles andere kann eine gute PC Software nach meiner Meinung viel besser als überladene Zentralen mit Micro Gleisbildern und umständlicher Menueführung. Wir haben halt eine Zentrale für den PC Bahner und ich werde den Teufel tun im Moment die 4. Ecos, Märklin System oder Comander Zentrale auf den Markt schmeissen. Man kann seine Entwicklungsgelder auch in sinnvollere Produkte stecken wie eine 100 -prozentige DCC Ansteuerung auch im Selectrixformat ohne Timingverluste. Zudem sollten wir auch mal abwarten wie diese teuren Überzentralen sich dann gegenseitig den Markt kaputt machen.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Lieber Peter,Kai und andere, ich weiß das Ihr Selectrix Fanatiker seit, aber ich habe in keinster Weise hier irgend etwas gegen Selectrix geschrieben. Ihr fangt aber wieder gleich damit an, hier einen Glaubenskrieg zu beginnen, und alles was DCC ist nieder zu machen. So etwas kotzt mich wirklich an. Könnt Ihr das einfach mal sein lassen.
Ich bitte darum diesen Thread nicht wieder als einen Kampf zwischen DCC oder Selectrix ausarten zu lassen.
Hier soll es einfach nur mal um die Vorstellung der Comander gehen und nicht mehr.
Es gibt verdammt genügend Threads über die Frage was ist besser, DCC oder Selectrix.
Bitte hier nicht schon wieder!!
Sorry aber das musste einfach mal raus.
Gruß

Ingo
Hallo ,

>>Zudem sollten wir auch mal abwarten wie diese teuren Überzentralen sich dann gegenseitig den Markt kaputt machen.<<
... das ist der total normale Digitalsalat. Andere können das auch - was nurmehr 21 Pole ? dann wird eben eine neue 22polige Schnittstelle erfunden

Eigentlich gibt es auf diesen Digital- Salat- Thread (mit Hinweisen auf "inkompatiblen" Super Duper High Level Bus) nur eine Konsequenz : Leute, bittet die Fa Viessmann eindringlich, doch für die neu geschaffenen zusätzlichen Inkompatibilitäten

EIN EIGENES VIESSMANN DIGITAL FAQ FORUM

bereitzustellen ...

EDIT  BRAVO , Viessmann denkt mit
... mein google fand ein moderiertes Commander - Forum -->
http://kreativ-innovativ.de/forum/list.php?f=42

EDIT --> FAQ --> http://www.viessmann-commander.de/Seiten/Commander_6.htm

gaga

Beitrag editiert am 30. 10. 2007 23:50.
@39

Hallo Ingo,

übertreibst Du da nicht ein wenig? Niemand hat (in diesem Thread zumindest) ernsthaft einen Glaubenskrieg angezettelt. Die einzige systembezogene Kritik bezog sich (wohl zurecht) auf den S88-Bus.

In @37 wurde die Frage gestellt, warum es keine SX-Zentrale mit solchen Features wie Touchpad oder Gleisplandarstellung gibt und einer der Hauptanbieter für SX-Zentralen hat darauf geantwortet, nicht mehr und nicht weniger.

Dazu gebe ich noch eine Antwort als SX-NUTZER: Ich wüsste auch nicht, wozu man solche Sachen braucht. Ich selbst fahre mit Traincontroller (ca. 250,00 €) und nem uralten, ausrangierten 3/86er-Compi und habe Gleisbilddarstellung auf nem 15"-Monitor. Solche Dinge wie Fahrstraßenschaltung, Vollautomatik, Signalbildansteuerung und weiteres sind bei dem o. g. Programm (und auch bei anderen Modellbahn-Steuerungsprogrammen) eine Selbstverständlichkeit.

Also, wozu braucht man eine so aufwändige Zentrale??? Diese Frage stellt sich für mich völlig unabhängig davon, ob man DCC, SX oder Motorola fährt!

Ich hab mich schon bei der Ecos gefragt, wozu die eigentlich gut ist und jetzt kommt auch noch ein Konkurrenzprodukt...na ja.
Aber vielleicht täusche ich mich ja auch und beide Zentralen werden echte Renner...

Gruß
Hemmi

Entschuldigung lieber Ingo, hier habe ich (werde es auch nie tun) auf DCC "niedergemacht". Ich hatte nur geschrieben, dass die Erfinder nur das Gleissignal genormt hatten und auf die unterschiedlichen Verfahren am Markt hingewiesen.

Wenn jemand es kaufen will, ok, seine Entscheidung.
Meine Kritik ging gegen den S 88 Bus, den ich einen 1978er Abi-Jahrgang zu "Jugend forscht" als tolle Leistung zugesprochen hätte, aber nicht den selbsternannten Modellbahn-Marktführer.

Soll ich mich dafür schämen, dass ich Selectrix fahre oder was? Nur weil die Hersteller von DCC nicht in der Lage sind sich zu einigen und jeder seinen eigenen Kram rausbringt und dann noch immer neuer und immer toller und jeder sich vom Anderen unterscheiden will. Langsam aber sicher lach ich mich drüber kaputt... immer mehr Leute werden Selectrix als Alternative erkennen und wählen.

Mag ja sein, dass bei der ganzen Entwicklerei  tolle Sachen rauskommen. Aber wie Gaga in seiner formvollendeten Art vornehm überging, ich sag es: Pommes rot/weiß.
Oder anders gesagt: statt eines Rades habe ich jetzt ein Unendlich-Eck und das läuft auch rund...


Beitrag editiert am 30. 10. 2007 21:48.
Ich pflichte W. Radtke bei: Wo er Rech hat, hat er Recht. Ich frage mich auch schon seit längerem, warum sich die Digi-Zentralen so aufplustern. Alle Funktionen über die Bus-Generierung und die möglichst bidirektionale Kommunikation mit den Decodern hinaus kann letztlich komfortabler und auch billiger ein alter PC zusammen mit zur Genüge vorhandener, leistungsfähiger Software leisten. Wer keine Computersteuerung will, dem sollte in der Tat ein normaler (Hand)Regler, wie ihn z. B. Rautenhaus anbietet,  reichen. Aber wer, weil er einen Computer ablehnt, z.B. eine Ecos kauft, handelt nach meiner Meinung inkonsequent. Die Ecos habe ich mir mal angesehen, und es kam bei mir der Eindruck auf: Nicht Fisch, nicht Fleisch - eben ein Fahrregler, der durch einen integrierten, weniger komfortablen Kleinstcomputer kompliziert wird. (Welchem sinnvollen Zweck der motorische Antrieb der Regelknöpfe dient, konnte mir der vorführende Händler auch nicht erläutern).

Und was das GBS angeht: Entweder sollte konsequent auf einem - ausreichend dimensionierten - Monitor ein EStW nachgebildet oder aber der Anschluss eines z. B. SpDr S60 mitsamt aller Tasten und Ausleuchtung unterstützt werden. Letzteres auf dem Bildschirm darzustellen ist m. E. weder vorbildgerecht, noch gibt es dafür i.d.R. ausreichend Platz auf der Monitorfläche, schon garnicht auf den Anzeigewinzlingen der derzeitigen Zentralen.

Aber selbstverständlich können Andere das anders sehen, das ist nicht verboten.

Gruß
K.U.Müller
Moin Ingo (# 39),

"Lieber ...,Kai ..., ich weiß das Ihr Selectrix Fanatiker seit, ..."

Ich und (Selektrix) Fanatiker? Kann es sein, daß du mich mit jemand anderem verwechselst? Zugegeben, ich habe 2 H0 Loks mit uralten Sx-Dekodern sowie zwei Nm-Fahrwerke mit aktuellem SLX 831, allerdings auch zwei Loks mit  DCC-Dekodern...
Der Rest (> 90%) ist analog.

"... aber ich habe in keinster Weise hier irgend etwas gegen Selectrix geschrieben."

Hat das einer behauptet? Ich hatte bisher nur den Eindruck, daß die Sx-Fahrer mit ihren Zentralen und deren Leistungsfähigkeiten zufrieden sind...

Gruß
Kai
Ach eins noch: es mag ja sein, dass tatsächlich die eierlegenden Wollmilchsäue Publikumslieblinge werden. "Haben wollen" ist schließlich erst recht bei Modellbahn ein häufiges Argument, man sieht es ja an den vielen Sonderserien und "limitierten" Einmalauflagen.
@Peter

Ich war sehr froh um den Bericht von Ingo, weil mich diese Viessmann-Zentrale sehr  interessiert. Bisher habe ich die ECos im Einsatz, mit der ich auch zufrieden bin.

Schon der Begriff "eierliegende Wollmilchsau" stört mich.
Ich z.B. möchte nicht mit PC steueren, sondern bevorzuge eine Digitalzentrale, mit der ich meine Züge steuern kann und mit der ich auch die Magnetartikel schalten kann. Das und noch vieles mehr funktioniert mit solchen Zentralen einwandfrei. Ich bin begeistert und kann deshalb auch solch provozierende Einträge, wie den von @gaga nicht verstehen.
Ist doch ok, wenn Ihr mit eurem System, eurer Anlage zufrieden seid.
Aber lasst anderen Modellbahnkollegen doch bitte die Freude an solchen Zentralen, die mittlerweile wirklich sehr viel können.

@Ingo
Vielen Dank für deine Berichte.

Grüße
Thomas

Hallo,

ich habe mal bei Freiwald, Modellplan und LDT angefragt, ob der neue Commander von Viessmann  kompatibel ist. Die Antworten waren einheitlich ablehnend:

Freiwald: " Soweit uns bekannt ist, gibt es bei Viessman noch keine konkreten Planungen, eine PC-Schnittstelle zum Commander für die Anbieter von Fremsoftware
bereitzustellen. Solange diese Grundvoraussetzung nicht erfüllt ist, kann es
leider auch keine Unterstützung dieses Systems durch unsere Software geben."
Modellplan: "nein , hier haben wir noch kein Protokoll. Ob und wann eine Integration
stattfindet, steht daher noch in den berühmten Sternen."

LDT:"es ist tatsächlich so, wie Sie es vermuten. Bisher ist der zusätzliche
Rückmeldebus des Commander nur Theorie, da noch keine Geräte ausgeliefert
und getestet sind."

Somit kocht jeder wieder seine eigene Suppe. Was nutzt es, wenn der Commander eigentlich gut ist, die Anwendungsumgebung aber nicht stimmt.

Interessant ist für mich auch die weitere Aussage von LDT:

"Fest steht allerdings: Der s88-Rückmeldebus ist deutlich besser und auch
schneller (mit unserem HSI) als sein Ruf. Dies beweist er täglich im
Miniatur Wunderland in der Hamburger Speicherstadt."
Gruß

Günther



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