1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: meine Anlage

THEMA: meine Anlage
Startbeitrag
GWR - 14.02.07 13:37
Hallo N-Thusiasten! Auch ich möchte gern meine bisher erste Anlage in Bildform zur Verfügung und zur Diskussion stellen. Die Anlage wird analog betrieben und hat drei getrennte Fahrkreise. Die Größe ist ca. 2,10 m x 1,60 m. In der unteren Ebene befindet sich ein 6-spuriger Schattenbahnhof, der über eine rundum laufende Rampe erreichbar ist. Hier habe ich bewußt nur eine Zufahrt gewählt, da ich den Bahnhof nur zum gelegentlichen Abstellen und nicht zum häufigen Zugwechsel nutzen möchte. Für die im sichtbaren Bereich liegenden Schienen habe ich Kork als Gleisbett verwendet, für später durch Gelände verdeckte Gleisabschnitte wurde als Unterlage schwarzes Moosgummi aufgeklebt. Ohne die noch nicht vorhandene Geländeabdeckung sieht es auf den ersten Blick etwas "wirr" aus, war aber nötig, um den als Anfänger unterschätzten Höhenunterschied beim Bau ausgleichen zu können. So sind später die nicht maßstabsgerechten Steigungen nicht sichtbar. Für die Schienen habe ich Gleismaterial Code 55 von Peco eingesetzt, als Weichenantriebe verwende ich etwas modifizierte Antriebe von Hoffmann. Links vor der Anlage sieht man die erste Baustufe vom Schaltpult, hier sind drei Trafos von Fleischmann eingebaut, ebenso ein sechsfacher Taster und Kontrolleuchten für die Gleisanwahl und Rückmeldung vom Schattenbahnhof. Als Abdeckung dient ein Alublech. In die rechte Hälfte des Bedienpultes kommt das Stellwerk mit Gleisbild und weitere Schalter für Beleuchtung etc.

http://img206.imageshack.us/img206/421/p1010553ul1.jpg

Bin gespannt auf jede Reaktion!
Viele Grüße, Henning


Hallo erst mal!

Gefällt mir sehr gut, vor allem die Streckenführung, gibt es auch einen Gleisplan auf dem man erkennen kann was verdeckt und was sichtbar is?

MfG
Harry
Hallo, interessante Streckenführung, könnte eine reizvolle Anlage werden. Schön, wenn man weitere Bilder sieht (demnächst).

Gruß   Helmut
Hallo!

Ich freu mich sehr über die ersten Antworten und zeige bei weiterem Bedarf gerne die verschiedenen Entwicklungsschritte, die ich bisher detailliert festgehalten habe.

Ja, zur Planung gab es schon einen Gleisplan, der ist aber momentan leider nicht mehr ganz aktuell, da wie gesagt eine "Steigungsschleife" verdeckt im Hügel rechts hinten ergänzt werden musste und die Strecke nicht mehr davor nach links abbiegt. Der Hügel rechts wurde etwas erhöht, das Stichgleis zum Steinbruch wurde auf das Plateau verlängert. Auch die Abfahrt zum Schattenbahnhof wurde verlängert und zweigt nicht im Hügel vom ersten Fahrkreis ab, sondern wurde rechts und vorne herumgezogen, um erst im Bereich des Bahnhofes aufzutauchen. Ich hab mich nicht immer genau an die geplante Ausführung gehalten, da sich beim Verlegen der Gleise hin und wieder günstigere Streckenführungen anboten.
Wie man in der Planung sieht, soll eine englische Landschaft dargestellt werden und es herrscht natürlich Linksverkehr auf den beiden Hauptstrecken. In der inneren Acht kann beliebig gefahren werden.

Danke für euer Interesse und für weitere Anregungen,
viele Grüße, Henning
Plan:
http://img206.imageshack.us/img206/2957/001ju0.jpg

Rahmen Dez. 2005
http://img218.imageshack.us/img218/699/005gr8.jpg

Schattenbahnhof Feb. 2006
http://img218.imageshack.us/img218/4269/008fu4.jpg

Schattenbahnhof Feb. 2006
http://img216.imageshack.us/img216/9125/009ku1.jpg



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;