1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann E32 Ep.2 Farbe falsch?

THEMA: Fleischmann E32 Ep.2 Farbe falsch?
Startbeitrag
Peter W. - 01.08.08 13:22
Hallo,

zur E32 in der Ep.2 Version habe ich in der Beschreibung des Roco H0 Modells folgenden interessanten Text gefunden.Demnach ist die von GFN in N angekündigte Version in graugrüner DRG Farbgebung falsch. Und es gibt ja die Mär', dass in der Gruppenverwaltung Bayern die auf Grund des Sonderstatus für bestehende braune bay. Loks weiterhin erlaubte, aufzubrauchende braune Farbe nie ausgegangen sei....

"Bei der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft wurden die 1924 gelieferten Elektrolokomotiven EP 2 zur Baureihe E 32 umgezeichnet. Dabei behielten Sie ihre ursprüngliche braune Farbgebung und wurden nicht wie andere Elektrolokomotiven in die damals aufkommende grüne Farbgebung umlackiert. Dieses Umstand hing auch mit dem Sonderstatus der Gruppenverwaltung Bayern in der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft zusammen, die diese Lokomotiven in verschiedenen Bahnbetriebswerken beheimatete. Diese Details sind erst im Laufe der Recherche zu diesem Modell aufgetaucht, so daß die ursprünliche Ankündigung der Lok in grüner Farbgebung sich leider als falsch herausgestellt hat."

Quelle: Roco Homepage

Grüße, Peter W.

EDIT: Ich habe GFN dazu angemailt. Mal sehen ob eine Antwort kommt.

Beitrag editiert am 01. 08. 2008 13:23.

Hallo Peter,

das Thema Farbgebung bei Altbau-Elloks inkl. bayer. Elloks hatten wir aber schon mal.

Anstatt jetzt zu verlinken erlaube ich mir einfach mal meine damaligen Ausführungen hier nochmal per Kopie einzufügen. Der letzte Absatzes beschäftigt sich mit deiner Problemstellung. Meines Erachtens nach dürfte sich eine blaugraue Variante rechtfertigen lassen, wenn das Datum der HU entsprechend spät gewählt wird.

So, jetzt aber der damalige Text:

1927 folgte die Einführung des offiziellen Regelanstriches der Elloks. Bekannt ist hier eine Anstrichbezeichnung der E17 aus dem Jahre 1928: Danach ist der Kastenaufbau
blaugrau (alte Bezeichnung RAL 4h, ab 1941 umbenannt in RAL 7018). Auf vielen Werkfotos von Elloks aus dieser Zeit erscheint der Anstrich der Lokaufbauten in vergleichsweise hellem Grau, der wenig mit dem Farbton blaugrau gemeinsam hat. Hierzu gibt es 2 Erklärungen:
- Die Lok ist mit dem sogenannten Fotografieranstrich aufgenommen worden, um die
  Details des Fahrzeuges bei dem seinerzeitigen Filmmaterial besser darstellen zu
  können.
- Die Lok weist noch einen hellen Grundanstrich auf. Es war nämlich durchaus üblich,
  Elloks mit dem Grundanstrich an das Abnahme-Werk auszuliefern. und erst dort mit
  dem endgültigen Anstrich zu versehen (gängig bei der E44).      
Insgesamt hatten die Elloks der Deutschen Reichsbahn ab 1927 folgenden Regelanstrich (RAL-Nummern dienen nur als Anhaltspunkt, da in den damaligen amtlichen Dokumenten nicht immer entsprechend genaue Angaben enthalten sind):

Dach mit Aufbauten...............................aluminiumoxyd.....................RAL 9007
Stromabnehmer.....................................aluminiumoxyd....................RAL 9007
Gelenkecken der Stromabnehmer.....rot......................................................RAL 3000
Dachleitungen.........................................rot.....................................................RAL 3000
Lokkasten................................................blaugrau..........................................RAL 7018
Zierstreifen..............................................schwarz............................................RAL 9005
Absetzlinien.............................................weiß.................................................RAL 9002
Radkörper außer E16...........................schwarz...........................................RAL 9005
Radkörper E16.......................................rot.....................................................RAL 3003
Antriebsteile, Stangennuten................schwarz...........................................RAL 9005
Rahmen..................................................dunkelgrün.....................................RAL 6007
Anschriften V und H..............................weiß mit schwarzen Schatten.....RAL 9002/9005
übrige Anschriften.................................gelb..................................................RAL 1007

Die ersten in dieser Farbgebung abgelieferten Lokomotiven waren die E16 11 bis 17, es folgten die E04 08 bis 12 und E91 95 bis 106 (nur bei der E16 waren die Räder rot!).
Eine grüne Farbgebung ist nach den mir vorliegenden Unterlagen lediglich bei von der Länderbahn übernommenen Altbau-Elloks denkbar. Nach 1927 hat es demnach keine neu in grün lackierte Ellok mehr gegeben. Die Erinnerung mancher Eisenbahner, daß es entsprechende Elloks in grün gegeben haben soll, beruht möglicherweise auf eine Täuschung, da durch das seinerzeit verwendete ölhaltige Putzmittel (Stammlösung) eine grau lackierte Lok eine grünliche Patina annehmen konnte.
Interessant ist noch eine Überlieferung zur E44 aus September 1932.Hiernach war das Dach hellgrau (RAL 1m, später 7002) und Ausßenseiten von Brücken- und Drehgestellrahmen grün (RAL 28, später 6007). Den dunkelgrünen Anstrich des Rahmen von Elloks hat man später an den Außenflächen durch einen schwarzen Anstrich ersetzt, wie einer Anstrichzeichnung der E44 aus dem Jahre 1933 zu entnehmen ist.

In der Verfügung des Zentralmaschinenamtes der Gruppenverwaltung Bayern in München von 1933 wird der blaugraue/schwaze Regelanstrich auch für bayerische Elloks vorgeschrieben (also waren bayerische Elloks bis 1933 bei der Deutschen Reichsbahn, Gruppenverwaltung Bayern, noch braun). Abweichend vom Regelanstrich noch die E19 mit dem roten Lokkasten (RAL 3005).

Viele Grüsse
Frank




Beitrag editiert am 01. 08. 2008 13:46.
Hallo,

danke nochmals für die Infos. Jetzt erhebt sich noch die Frage, wie waren die Radkörper in Bayern - rot oder schwarz?

Interessanter Weise hat Arnold seinerzeit just die E16 in hellgrau mit schwarzen Rädern und die Roco die E44.5 in blau-grau, aber mit roten Radkörpern dargestellt (was man hinter den Drehgestellblenden jedoch kaum sieht).

Grüße, Peter W.
Hallo,

weiß jemand, wann die E 32 und die E 94 erscheinen? Auf der Fleischmann-Homepage steht die Ampel immer noch auf gelb, und bei der E 32 ist das zweite Quartal, bei der E 94 das dritte Quartal als Liefertermin genannt.

Grüße

Frank
Hallo Peter,

wie Frank schon ausgeführt hat, eine blaugraue E 32 in Ep. II ist vorbildgerecht. Es gibt sogar ein Farbfoto (weiß leider nicht mehr wo) aus dem BW München Hbf von 1940 mit einer E 32 in blaugrau mit Adler und roten (!) Rädern.
Die E 16 war die einzige Ellok, welche laut Merkblatt von 1935 rote Räder hätte haben sollen, alle anderen schwarze.
Ich freu mich jedenfalls schon auf die E 32 und die E 94 von GFN, wahrscheinlich wird auch noch Brawas E 77 meinen Ellokpark verstärken.
Viele Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,

danke für die Info - dann werden wir sehen welches HU Datum aufgedruckt ist.
Ich gehe davon aus dass GFN das von Dir angesprochene Foto als Basis genommen hat. Ich freue mich ebenfalls auf die E 32 und E 94 in dieser Farbgebung.

Vielleicht produziert ja GFN später einmal auch noch eine braune Farbvariante entsprechend der Modellumsetzung von Roco.

Grüße, Peter W.
Hm, Farbfoto von 1940: Da fallen mir spontan 2 Bücher ein, die in Frage kommen:
1. EK: Eisenbahnraritäten in Farbe  -  Aus dem Archiv Carl Bellingrodt 1939 - 1960
2. GeraMond: Fotomotiv Reichsbahn: Bildschätze aus dem Reichsverkehrsministerium 1925 - 1945

Zufälligerweise hab ich beide und kann heute Abend mal nachsehen.
Gruß Reinhard

Edith: zu 2.: oder war es "Das große Buch der Reichsbahnzeit-deutsche Eisenbahnen zwischen 1920 und 1945"?

Beitrag editiert am 05. 08. 2008 10:41.
Hallo,

eben erreicht mich die Antwortmail von GFN:

"... haben unsere Recherchen ergeben, dass auch in Bayern ab 1933 die
Elloks blaugrau RAL 7018 lackiert werden mußten. Danach haben wir uns
gerichtet und unser Modell entsprechend lackiert."

Grüße, Peter W.
Hallo,
das in @4 genannte Foto stammt tatsächlich aus dem EK-Buch "Eisenbahnraritäten in Farbe  -  Aus dem Archiv Carl Bellingrodt 1939 - 1960", Seite 24.
Es sind mehrere E 32 zu erkennen, alle mit dunklem Lokkasten, schwarzem Rahmen und roten Rädern! Bei einer Lok ist auch eindeutig der Rahmen hinter den Vorlaufrädern rot. Die Stangennuten sind schwarzgrau bzw. schmutzig, keine Spur von rot zu erkennen. Dach und Pantos hellgrau, Isolatoren ebenfalls grau (oder verschmutzt), an der Dachleitung sind Reste von rot zu erkennen. Ergo eine nicht ganz konsequente Umsetzung der Reichsbahn-Vorschriften...

Gruß Reinhard
Hallo,

hast Du die Möglichkeit mir das Foto einzuscannen?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
ja, kann ich morgen imBüro machen.
Gruß Reinhard
Hallo,

ich habe das Buch auch !

Im Begleitext zum Bild steht GRAUER Lokkasten !  Auf dem Bild ist der Lokkasten eindeutig grün.
Ich weiß, das kann durch die ölhaltige Stammlösung verursacht sein.
Wenn man das Bild ohne Begleittext hat, kann es hier zu Irritationen geführt haben. Daher sind wohl viele DRG-E-Lokomotiven früher in Grün nachbildet worden.

Nachdenkliche Grüße
Kurt Hegermann
Hallo Kurt,
stimmt schon, der Lokkasten wirkt grünlich. Neben dem von Dir genannten Grund können natürlich auch Ungenauigkeiten in der Farbwiedergabe der alten Filme "schuld" sein.

@ 9 Peter W.: Du hast Post

Gruß Reinhard
Du hast eine Antwortmail!
Hallo,

die E32 der Deutschen Reichsbahn ist jetzt ausgeliefert worden. Hier die Bilder:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E32b.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/E32a.jpg

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 23. 08. 2008 17:41.
Hallo,

danke für die Info und die Bilder, dann wir die Lok ja auch bald nach AT fahren

Eine kleine Korrektur der Dachleitung sollte man meiner Meinung nach unbedingt vornehmen. GFN schließt den Hauptschalter auf Grund einer Produktionsvereinfachung nie richtig an.

Ich habe daher bei meiner alten 132 die Leitung zum Durchführungsisolator am Anschlussisolator des Hauptschalters gekappt, den übrigen gebliebenen Teil von der Hochspannungsleitung ausgehängt, beim zweiten Anschluss wieder eingefädelt und entsprechend abgelängt:
http://members.chello.at/peter-wagner-/images/db_132.101_dach.jpg

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

ich habe mich mal eine Zeit lang mit alten Eloks befasst, und in H0 auch umlackiert. Ich habe zu dieser Zeit Berge an Infos und Emails zusammen getragen, hier ein Ausschnitt:

nach 1927:

Dach mit Aufbauten aluminiumoxyd RAL 9007
Stromabnehmer aluminiumoxyd RAL 9007
Gelenkecken der Stromabnehmer rot RAL 3000
Dachleitung rot RAL 3000
Lokkasten blaugrau RAL 7018
Zierstreifen schwarz RAL 9005
Absetzlinien weiß RAL 9002
Radkörper außer E 16 schwarz RAL 9005
Radkörper E 16 rot RAL 3003
Antriebsteile schwarz RAL 9005
Stangennuten schwarz RAL 9005
Rahmen dunkelgrün RAL 6007
Anschriften V und H weiß mit RAL 9002 und schwarzen Schatten RAL 9005
übrige Anschriften gelb RAL 1007

ab 1939 wurden alle stromführenden Teile der Dachausrüstung in RAL 3000 feuerrot gestrichen.

In den Jahren 1942-1945 wurde statt RAL 7018 RAL 7011 eisengrau oder RAL 7021 schwarzgrau verwendet.

Jetzt kommts aber, manchmal wurde auch die Farbe genommen die eben da war. Bei der BR96 wird heute noch gestritten welchen Farbton sie in der bayerischen Version hatte. Selbst das 1:10 Modell aus dem Museum kann man nur bedingt her nehmen da die Farbe sicher gealtert ist mit der Zeit, hier wurde aber geschichtlich erwähnt dass Farbe aus dem Topf genommen wurde wo die grossen Loks mit lackiert wurden.
Bei den Eloks scheint es ähnlich zu sein, früher wurde oft genommen was eben da war. Kann gut sein dass man den RAL Ton im BW eben damals aus den entsprechenden Farben zusammen geschüttet hat die man eben gebraucht hat, ob der Ton dann so 100% richtig war?

Selbst bei den blau-grau Tönen gab es mindestens 3 Töne siehe auch oben in dem Text, kommt eben auch auf die Zeit an!!!

Auch ist ja meistens nicht bekannt wann welche Lok umlackiert wurde, war der Anstrich noch gut, wurde sicher 1942 kein anderes grau drüber lackiert z.B. die Lok ist also mit 7018 rum gefahren bis nach dem Krieg usw....

Ich hatte bei Pürner auch mal eine nette Unterhaltung, der Vater der Chefin behauptet hieb und Stichfest dass ein Zug aus dieser Kriegszeit eine ganz andere Farbe hat als sie immer wieder dargestellt wird, sozusagen ein Augenzeugenbericht

MfG
Tobias
Hallo Tobias,

warum hast Du Dir die Mühe gemacht alles nochmal zu schreiben, deine Farbtabelle ist noch nahezu identisch mit meiner oben, oder ? (siehe Antwort 1)

Viele Grüsse
Frank

Hallo Frank,

welches Datum der HU ist auf dem neuen GFN Modell aufgedruckt?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

auf dem Modell ist kein Datum der Hauptuntersuchung, dafür findest die Angabe

Letzte Bremsunt. 25.07.37

Soweit mir bekannt ist, gab es von der Deutschen Reichsbahn die Empfehlung oder Anweisung die Radsterne rot statt schwarz auszuführen damit man eventuelle Risse oder Materialschäden früher und einfacher feststellen kann- dieses galt dann ab 1939.
Das Modell müsste daher einen Zustand um 1939/40 darstellen. Ob dazu das Datum der letzten Bremsuntersuchung stimmig ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Viele Grüsse
Frank
Hallo!
Unbeantwortet ist noch die Frage von Roland (rollo) aus dem anderen Thread, deshalb hier nochmal:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=325616#4

Weis jemand, ob die Stirnwand-Übergangsbleche zur Reichsbahnzeit grundsätzlich erhalten blieben, also erst in der Epoche 3 entfernt wurden oder ob dies zumindest teilweise schon früher passiert ist?
Das Farbfoto im Bellingrodt-Buch zeigt die E32 34 jedenfalls in grau mit roten Rädern, Übergangsblechen und -geländern.

Gruß Reinhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;