1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: SLX 852/ Betrieb mit 2 SX-Bussen

THEMA: SLX 852/ Betrieb mit 2 SX-Bussen
Startbeitrag
Nblau - 08.09.08 09:19
Guten Morgen,

gestern wollte ich das Multifuntionsinterface SLX 852 ausprobieren. Laut Anleitung ( http://mdvr.de/download/slx852.pdf ) Seite 3 im Betriebsmodus der Zentrale SLX 850 AD mit nur dem SX0-Bus geht auch alles. Nun möchte ich aber die Zentrale im Modus mit SX0 (nur Fahren) und SX1 (nur Schalten) betreiben. Laut 2. Skizze auf Seite 3 ist dazu der SX0 direkt mit dem Interface verbunden. Der SX1 wird über einen Busverteiler geleitet. Wenn ich am SX0 der Zentrale einen Handregler betreiben will, kann ich auch einen Busverteiler zwischensetzen ? Kann man eigentlich beliebig viele Verteiler setzen ?

Zusatzfrage: Zu Testzwecken habe ich einen SLX 864 mit 2 Servos ausprobiert. Die Zentrale läuft dazu wieder mit 2 SX-Bussen (SX1 nur zum Schalten). In der Lokliste ist derzeit 1 Lok mit Adresse 001 enthalten. Beim Programmieren der Adresse des SLX 864 1. Servo (Modus Schalten im Handregler) wurde mir ebenfalls die Adresse 001 angeboten. Das erscheint mir auch logisch, da ja 2 SX-Busse verwendet werden. Im Falle der Nutzung nur des SX0 zum Fahren und Schalten, hätte ich dann die Adresse 002 für den Servo angeboten bekommen ? Oder fängt das bei der Lokliste immer bei 001 an und beim Schalten auch bei 001 ?

Gruß Friedrich

Hallo Friedrich,

du schreibst >>Kann man eigentlich beliebig viele Verteiler setzen ?<< Für unsere Zwecke lautet die Antwort "Ja - innerhalb eines Busses kann es viele Verteiler geben". Natürlich nicht unendlich viele, weil das Signal bei riesigen Bussen irgendwann "zwischendrin" wieder verstärkt werden müsste. Aber das ist bei einer Heimanlage eine theoretische Betrachtung. Der Bus kann als Ring oder als Stern oder wie auch sonst ausgeführt werden. Hauptsache, jede Komponente hängt "irgendwo" an diesem Bus. Deshalb haben die einzelnen Komponenten meist zwei Bus-Anschlüsse (außer den Handreglern), um den Bus für die nächste Komponente weiterzuführen

Also kannst du in deinem Beispiel am SX0-Bus ruhig mehrere Verteiler und mehrere Handregler ansschließen - falls du das wolltest.

Zur zweiten Frage: Du bist in der Wahl deiner Adressen völlig frei. Nur ist halt ab Werk immer schon eine Adresse in einer Komponente vorgegeben. Bei den Lok-Decodern ist z.B. oft Adresse 3 ab Werk eingestellt. Du kannst die Adressen auch nach einem für dich verständlichen System vergeben: Belegtmelder von Adr 20 bis 40, Weichendecoder von 50 bis 70 oder oder oder. Bei Loks machen das manche auch: Dampfloks 10 bis 30, Diesel 40 bis 60 usw. Wobei du mit einem SLX845 die Loks sicher nach den Namen und nicht nach den Adressen suchen wirst.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 08. 09. 2008 11:07.
@Gerhard,

siehe http://mdvr.de/selec.htm

Datenbus SX0 99 Lokadressen
Datenbus SX1 103 Adressen zum Schalten

Kann ich nun bei SX0 mit 001 anfangen und habe die 001 trotzdem noch für SX1 frei ? Oder ist die 001 dann für SX1 als belegt gemeldet ? Dort steht doch:

"Jedoch darf jede Adresse nur einmal verwendet werden. Eine doppelte Vergabe ist nicht möglich und führt daher logischerweise zu Fehlern im Ablauf."


Gruß

Friedrich
Dann lese mal die Anleitung zu Deiner Zentrale: Je nachdem wie Du die  Zentrale eingestellt hast.
Hast Du auf beiden Buchsen Sx 0 kannst Du logischerweise jede Adresse auch nur einmal vergeben.

Hast Du auf Buchse 1 Sx0 und auf der 2. Buchse den Sx1 dann kannst Du jede Adresse in jedem Bus vergeben, also 2 x Adresse 01.

Ausserdem schön dass Du die Lok zum Fahren gebracht hast. Wäre nett, wenn dann mal ein Echo kommen würde.
@Peter8,

Entschuldigung hatte vergessen darüber zu berichten. Die Lok ist aufgrund eines Kurzschlusses an einer Weiche nicht gefahren. Wirklich super einfach der Handregler, wie Du schon berichtet hast.
Der Traincontroller war ebenfalls zum Fahren schon im Einsatz. Ist auch sehr anwenderfreundlich und verständlich.

Habe inzwischen auch schon das erste Servodul mit 2 Servos über den Handregler ausprobiert. Wusste halt nur nicht mit den Adressen ganz genau bescheid. Wenn meine Bestellung von MDVR da ist, werde ich die Servos dann auch mit Traincontroller ausprobieren.

Weichendecoder, Besetzmelder liegen auch schon bereit. Ebenso motorische Antriebe von Hoffmann und Servos vom MBTronic.


Gruß

Friedrich
Hallo Friedrich

Der Handregler kann im Normalfall immer nur in einem Bus eingesteckt sein und arbeitet dann mit den Adressen dieses Bussen. Wenn also zwei Busse vorhanden sind kann also im SX0-Bus dann zum Beispiel die Adresse 001 eine Lokadresse sein. Im SX1 Bus kann man dann über die gleiche Adresse natürlich auch Servos oder anderes schalten, da die Busse ja nichts miteinander zu tun haben.
Der Handregler kann in diesem Fall auch nicht zwischen SX0 und SX1 unterscheiden und arbeitet nur in dem Bus in dem er eingesteckt ist.
Wenn unsere Zentrale eingesetzt wird und ein Bussplitter zwischengeschaltet wird, gibt der Handregler automatisch alle Fahrbefehle und Programmierbefehle in den SX0 Bus, sowie alle Schalt- und Meldebefehle in den SX1 Bus. Dies aber nur im Splitterbetrieb den der Handregler automatisch erkennt.
Beim TrainController müssen alle Adressen die in den SX1 Bus gehen sollen, egal ob bei einer Müt Zentrale oder bei unserer SLX850 in Verbindung mit einem SLX852 als 1000er Nummer eingegeben werden. Dazu muss händisch anstatt z.B. der Adresse "1" die Adresse "1001" eingegeben werden.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Hallo Friedrich,

die beiden Busse SX0 und SX1 sind jeweils eigenständig und haben nichts miteinander zu tun. In jedem Bus kann es daher jede Adresse geben, also in beiden die Adr 01 oder auch 65 usw. Die Busse dürfen untereinander auf keinen Fall verbunden werden. Eine Software wie TrainController kann über ein entsprechendes Interface beide Busse ansprechen.

Gruß Gerhard
@Walter R.,

danke für den Tipp mit dem Bussplitter. Werde ich wohl bei meiner nächsten Bestellung bei Ihnen berücksichtigen.

Gruß

Friedrich

Beitrag editiert am 08. 09. 2008 15:19.
(Edit nachträglich: Nachdem Friedrich seinen Eintrag korrigiert hat, ist mein folgender Beitrag nicht mehr ohne weiteres verständlich. Er hatte zunächst "Busverteiler" geschrieben. Siehe sein Beitrag in #9)


Achtung Friedrich,

gewöhn dir eine exakte Sprache an:

- "Busverteiler" wird normalerweise ein Ding genannt, das einen einzelnen Bus (SX0  o d e r  SX1) auf verschiedene Komponenten aufteilt, also weiterleitet. Das geschieht alles innerhalb eines einzelnen Busses. http://www.mdvr.de/slx814.htm

- "Bussplitter" ist ein besonderes Teil vom MDVR, das in Verbindung mit dem Handregler SLX845 und der SLX-Zentrale so "gescheit" ist, dass es Fahr- und Programmierbefehle auf den Bus SX0 schickt, und Schalt- und Meldebefehle auf den Bus SX1, ohne dass du es extra "sagen" musst. http://www.mdvr.de/slx853.htm

Gruß Gerhard

P.S. Kennst du das Handbuch von MDVR? Wenn nicht, unbedingt kaufen und stöbern, stöbern, stöbern. Macht Spaß und bildet http://www.mdvr.de/handbuch.htm

Beitrag editiert am 08. 09. 2008 15:25.
@Gerhard,

eigentlich ist es doch heute nicht so heiß draussen. Irgendwie stand ich vorhin neben mir. Ich meinte natürlich Splitter. Aber trotzdem danke für den Hinweis.
Habe den obigen Beitrag schon editiert.

Gruß

Friedrich
Hallo zusammen,

Da fällt mir noch eine andere "blöde" Frage ein.

Wenn ich an der Zentrale SLX850AD den SX0 für das Fahren und den SX1 für das Schalten verwenden will und über das Interface SLX852 einen PC mit TrainContoller anschließen möchte, wie kann ich mit TrainContoller oder mit einem Handregler sowohl Fahren als auch Schalten?
Wie muß ich die Komponenten verbinden bzw. benötige ich noch einen Splitter?

Leider ist dieses Thema im ansonsten sehr gutem Handbuch von Herrn Radtke (noch)nicht enthalten.

Danke und Grüße
Christian
@10 Hallo Christian,

Walter R. hatte es doch in seinem Beitrag geschrieben.

Die Adressen für die Bauteile am Sx1 Bus werden als 1000er Adressen im TC eingegeben. Der Belegtmelder mit der Adresse 1 am Sx1 hat im TC die Adresse 1001.

Die Adrfessen am Sx0 werden "normal" eingegeben, also die Adresse 50 wird auch als 50, die Adresse 102 als Adresse 102 im TC eingegeben.

diese Info findet man im TrainController, unter der Hilfe dort. Warum sollte es daher im Rautenhaus Systemhandbuch stehen? Rautenhaus funktioniert auch an anderen Steuerungsprogrmmen.

LG Claus

Beitrag editiert am 08. 09. 2008 17:38.
Hallo Claus,

danke für die Antwort, aber das war nicht meine Frage.
Mir geht es um die richtige Verbindung der Komponenten miteinander.

Beispiel:

- SX0 vom SLX850AD an den SLX852
- SX1 vom SLX850AD an den SLX852
- SLX852 an den PC (somit Zugriff von TrainContoller auf beide Buse)

Frage:
Wo schließe ich und vorallem wie den SLX844 an, wenn alle SX.. Anschlüsse schon belegt sind?

Grüße
Christian



Beitrag editiert am 08. 09. 2008 17:50.
@12 Hallo Christian,

sorry, wenn ich deine Frage nicht vollständig verstanden habe.

Bei meinem Aufbau habe ich hinter der Zentrale jeweils einen Busverteiler SLX814K. Das Sx0 Buskabel geht von der Zentrale in den Verteiler, vom Verteiler geht ein Sx0 Kabel in den Sx0 Port vom Interface. Das Fahrpult SLX844 habe ich dann auch an den Verteiler angeschlossen, beim weiteren Aufbau werde ich noch mehrere Buchsen über die Anlage verteilen, um den Handregler SLX845 einstecken zu können.

Ebenso bin ich beim Sx1 Bus verfahren.

Das Interface SLX852 wird dann mit einem seriellen Kabel (bei mir zumindest) mit dem PC verbunden.

Ich müsste irgendwo ein Foto von meinem Testaufbau haben.

Ich hoffe, das hat deine Frage jetzt besser beantwortet.

LG Claus

Beitrag editiert am 08. 09. 2008 18:13.
Hallo Claus,

Sorry, wenn meine Antwort etwas plump rüber kam...war nicht so gedacht.

Danke und Super, jetzt habe ich es auch verstanden .
War mir bei unserem letzten Telefonat nicht ganz klar gewesen...wollte damals aber auch nicht noch mal nachfragen.

Weißt Du eigentlich schon etwas neues bezüglich Adressdynamik und TrainContoller?
In der neuen Version 7 soll es ja immer noch nicht enthalten sein.

Kannst mir auch gern auf meine private Mailadresse antworten...hast sie ja noch.

Danke und Grüße
Christian


Hallo Christian,

nul problemo....kam nicht plump oder sonstwie rüber.

Über TC und Adressdynamik weiss ich nichts genaues nicht. Seit wir telefoniert haben ist viel passiert und ich versuche, modellbahnmässig wieder auf die Füße zu kommen (rein funktionstechnisch gesehen)

LG Claus
Hallo zusammen

Die Adressdynamik wird der TrainController mit der neuen Version unserer Zentrale nach der Spielwarenmesse in Nürnberg können. Vorher macht es auch keinen Sinn, da der Interfacestandard ebenfalls erweitert werden musste. Die neue Zentrale bzw. ein Update der neuen Zentrale kann dann SX alt, Adressdynamik, DCC14, 28, 128 Fahrstufen lange und kurze Adressen voller Adressumfang und Selectrix 2. Für alle aktuellen Geräte SLX844 Fahrpult, SLX845 Handregler, SLX852 Multifunktions-Interface und SLX850 Zentraleinheit wird es dann Updates geben.
Dieses erweiterte Format wird dann Rautenhaus RMX-Format heißen und es werden alle gängigen Softwareanbieter im Laufe des nächsten Jahres anbieten.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Na super und ich habe mir vor ca. 2 Wochen erst ein "altes" Interface SLX852 zugelegt. Da hätte ich wohl besser noch warten sollen.
Bin mal gespannt was mich dann das Update für die SLX850AD und das SLX852 kosten wird. Vielleicht gibt es ja einen "Paketpreis".

Das Gute an dem Update ist aber, dass die blödsinnigen Diskussionen über die Digitalformate endlich aufhören, da nun alle bedient werden

Grüße
Christian

Beitrag editiert am 08. 09. 2008 22:32.
@17 Hallo Christian,

nun mal keine Panik verstreuen, die Updates sind afaik schon in den derzeitigen Preisen inkludiert. Einfach mal auf der MDVR Homepage in der Preisliste nachschauen.

@16 Hallo Walter,

danke für die Info. TrainController hat ja jetzt mit viel TamTam die Version 7 für Oktober(?) angekündigt. Bin mal gespannt, ob Herr Freiwald das RMX wieder in ein großes Update packt. Er schweigt sich dazu derzeit noch aus.

Gehört aber auch mehr ins TC Forum.

LG Claus
@Claus,

bitte mal den Link zum Updatepreis in MDVR angeben. Habe dort bisher nichts gefunden.

Die Adressdynamik kann doch bisher die Zentrale, der Handregler und bestimmte Lokdecoder schon verarbeiten. Da liege ich doch richtig ?
Es geht also nur um Traincontroller ?

Was bedeutet SX 2 ?


Gruß

Friedrich
@17 Hallo Christian

Softwareupdates werden sehr kostengünstig stattfinden und ca. 10 Euro plus Versandkosten betragen. Das Update der Zentrale ist etwas anderes, da hier eine neue Platine mit 2. Prozessortechnologie eingesetzt wird. Diese Platine wird aber zur Zeit (seit Dezember 2007) schon ausgeliefert. Hier braucht man also auch nur ein Softwareupdate. Ältere Zentralen bekommen eine Tauschplatine, was zu einem Aufpreis von ca. 50-60 Euro gemacht werden kann. Wer also ab 2003 eine Zentrale gekauft hat bekommt im Prinzip für sehr kleines Geld eine aktuelle Zentrale. Damit möchte ich allen Altkunden den Umstieg auf die RMX-Erweiterung einfach machen, wenn Sie dieses denn benötigen. Für reine Selectrixanwender hat die Zentrale auch weiterhin die Möglichkeit im jetzigen AD-Modus zulaufen. Auch werden Handregler und Fahrpult für das reine Selectrix-Format weiter zu beziehen sein.
Genauere Informationen dazu gibt es aber ab Februar auf meinen Homepages www.mdvr.de oder www.rautenhaus-digital.de

Beim TrainController wird es in einer Version 7.x lediglich eine Erweiterung geben, die nach meinen Informationen dann für Anwender der Version 7 kostenlos sein wird. Alte TrainController Versionen müssten dann natürlich zu den von Herrn Freiwald auf seiner Homepage eingetragenen Updatepreisen erworben werden.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
@ Herrn Radtke
gibt es dann auch Sx2-fähige Decoder? Sind bereits Infos hierüber verfügbar?
Denn Sx2 gilt ja so etwas als "Godot"...
Man könnte sagen wie "Software 2.0" bei einem Wettbewerber...

Beitrag editiert am 09. 09. 2008 07:32.
@Peter 8,

"Denn Sx2 gilt ja so etwas als "Godot"..."

Erklär doch mal bitte mehr darüber.


Schönen Tag noch

Friedrich
@ Peter 8,

Selectrix 2 Lokdecoder gibt es schon in den neueren Soundlokomotiven von Trix.
Hier ist aber noch das alte ASIC eingebaut. Neuere SX2 Decoder wird es ab Herbst nach und nach geben. Die ersten Decoder die auf Selectrix 2 und das neue Asic umgestellt werden sind die SUSI-Lokdecoder. Selectrix 2 als Schienenprotokoll kann dann also mit unserer Zentrale mit 4-stelligen Loknummern, mehr Fahrstufen und mehr Funktionen genutzt werden. Das ursprüngliche Bustelegramm, was zum Beispiel in der MS eingebaut wurde wird nicht unterstützt. Dieses macht den SX-Bus langsammer und kann max. 64 SX2 Lokomotiven bedienen.
Unser RMX-Format bleibt in der Reaktionszeit bei der jetzigen Geschwindigkeit und kann weiterhin 103 Lokomotiven egal welchen Formates gleichzeitig ansteuern.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Hallo Friedrich #22,

"Warten auf Godot" ist ein Theaterstück von Samuel Beckett. Die Hauptfiguren warten auf Godot, der aber nicht kommt.

Deshalb verwendet man diesen Ausdruck machmal für ein endloses Warten, bei dem am Ende das Erwartete doch nicht kommt. Also so eine ähnliche Redewendung, wie wenn sich eine Sache auf den "Sankt-Nimmerleins-Tag" verschiebt, wenn dir das etwas sagt.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 09. 09. 2008 09:42.
@Gerhard,

danke für die Mail und Dein Verständnis.

Wie ist eigentlich der Stand bei Deiner MOBA ? Was hast Du von SX schon ausprobiert ?

Gruß

Friedrich
@ Antwort 23 Hallo Herr Radtke,

Wenn Sie SX2 in Ihre Geräte so implementieren, dass der SX2-BUS nicht langsamer wird, dass ganze also zu RMX "machen", wie sieht's dann mit der Kompatibilität zu anderen SX2-Anbietern aus? Für was steht RMX eigentlich?
Herrscht überhaupt schon Einigkeit bzgl. Definitionen von SX2?

Und, warum wird auch für SX2 ein separater ASIC entwickelt? Was spricht gegen die Verwendung von "Massen-AVRs / -PICs"? Baugröße, Funktionsumfang vs. Baugröße, ...??? Es wird schon Gründe geben, und genau diese interessieren mich!

Viele Grüße
SX1-Norbert

PS: Vielleicht sollte man einen extra SX2-Thread aufmachen oder passt das Thema anderswo besser?

Beitrag editiert am 10. 09. 2008 07:20.
@23 Hallo Norbert,

schau mal hier nach

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=324448&sb1=rmx#x324564

da wurde schon einiges geschrieben.

LG Claus
@Claus,

interessanter Link. Jetzt wird einiges klarer.


Schönen sonnigen Tag noch

Friedrich
Hallo SX0-Norbert

Der Nickname ist ja schon sehr schön.
RMX steht für "Rautenhaus Multiplex Verfahren" und ist unsere Antwort auf das bis heute nicht erhältliche SX2 Protokoll.
Bei SX2 muss man deshalb 2 Dinge vollkommen getrennt voneinander sehen. Das erste sind die Lokdecoder u. Schienensignal und das zweite ist der SX Bus.
Für das SX2 Schienenprotokoll benötige ich kein SX1 Protokoll auf der Schiene und ich muss auch nicht für eine einzige SX1 Lokomotive Informationen für 112 Adresse auf die Schiene schicken. Also habe ich bei einem verbesserten Gleisprotokoll auch mehr Möglichkeiten.
Das SX2 Busprotokoll würde die Ansprache aller Selectrix 1 Adressen verlangsamen und die Ansteuerung von 64 SX2 Lokomotiven wäre möglich.
Das halten wir für nicht sehr optimal, da gerade die Rückmeldedecoder mit der viele Steuerungssoftwaren Ihre Zeit-Wegberechnung machen ja langsamer werden würden.

Zudem wurde bei Trix eben nicht weiter entwickelt und was denn da jetzt irgendwann vielleicht einmal kommen wird interessiert uns schon mehrere Jahre nicht mehr.

Was unser Mitbewerber Müt macht können wir auch nicht beeinflussen und es sieht so aus das man sich dort nur mit dem Selectrix-Format weiter beschäftigen will. Ob denn dann dort SX2 auch als Bus-Format mit den bekannten Nachteilen kommt weiss ich nicht.

Wir können auf jeden Fall mit unserem erweiterten neuen RMX-Format den alten Selectrix-Kunden neue Möglichkeiten anbieten und auch DCC Einsteigern ein gutes Bussystem anbieten. Die Erde dreht sich weiter und auch wir wollen uns in diesem Modellbahnmarkt sinnvoll weiter entwickeln. Ich habe auch kein Interesse daran mich von Leuten mit anderen Meinungen ausbremsen zu lassen.
Bei der Kompatiblität gibt es wenig Probleme, da der Schalt und Meldebus ja ein Standardmäßiger SX1 Bus bleibt. Hier gibt es dann nur mit älteren Besetztmeldern Probleme die ein Taktsychrones Gleissignal benötigen. Diese waren aber auch schon jetzt nicht mit verschiedenen Bussen mehrerer Zentralen in gößeren Anlagen einsetzbar. Unsere Geräte hatten damit noch nie Probleme.
Im SX0 Bus können natürlich nur Geräte eingesetzt werden die das RMX-Format unterstützen.
Aber auch hier muss man feststellen das ja seit Jahren keine original Trix-Geräte mehr am Markt verkauft werden und diese bei weitem nicht die Möglichkeiten neuer Geräte bieten. Wer also ein modernes, zukunftsfähiges System haben will muss vielleicht auch mal in die Tasche greifen. Denn ich glaube ich lebe auch vom Verkauf von Geräten und nicht nur vom kostenlosen Support.
Warum Herr Haass als Entwickler für seine Lokdecoder Asics nimmt müssten Sie Ihn selbst Fragen. Aber Sie können davon ausgehen das er diese Technik im Griff hat und sein Asic 2 eine exellente Weiterentwicklung ist.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR


@ Antwort 29: Hallo Herr Radke,

vielen Dank für Ihre Ausführungen!

Mit selectrisierenden Grüßen
SX1-Norbert

PS: Die Namensvergabe SX0- und SX1-Norbert ist darin begründet, dass es bei uns im Verein 2x Norbert gibt. Ich selber bin erst letztes Jahr von DCC zu SX "konvertiert". Zur besseren Unterscheidung uns beider Norberts wurde einfach SX0 und SX1 vorangestellt
Hm

Guten Tag Herr Radke!

Hoffe ich habe richtig verstanden, zur Sicherheit frage ich aber lieber noch mal.

Sie bieten mit ihrer Addressdynamik die Möglichkeit theoretisch tausende von Loks auf der Anlage zu haben, von denen dann immer maximal 100 fahren könnten - natürlich wenn ausreichend Boosterstrom fließt, dabei bleibt der Bus gleich schnell und bei

SX2 ist er halbsoschnell und es können maximal 64 Lokomotiven angesteuert werden?

Gruß
Hallo N-BW

Richtig! es hört sich zwar auf den ersten Blick etwas seltsam an aber es ist so. Wir nutzen den SX0 Bus mit unserem RMX als Multiplexbus. Dadurch können auf einer Adresse mehr Informationen transferiert werden. Welche echte Lokadresse dahinter steckt und welches Format auf die Schiene gebracht wird entscheidet die Zentrale auf Grund Ihrer Lokdatenbank. Auch das Gleisignal wird optimiert, sodass hier auch nur Informationen gesendet werden die benötigt werden. So ist auch ein intelligentes Mischen von SX1, DCC und Selectrix 2 möglich.
Jetzt müsste einer schreien Multiplexen, dann wird es ja langsamer! Stimmt! Aber wenn man Änderungen sofort überträgt bleibt die Informationsgeschwindigkeit wieder bei einer 13tel Sekunde wie üblich in einem Selectrix System. Es handelt sich bei RMX schon um etwas komplexeres was Herr Rautenhaus und Ich schon seit 3 Jahren entwickeln. Unsere Vorgabe war DCC sinnvoll zu integrieren, Adessdynamik anzubinden und das neue Selectrix 2 intelligenter zu nutzen. Ich denke das werden wir mit RMX erreichen.
Es sind übrigens immer 103 Arbeitskanäle die zur Verfügung stehen. Die Adressen 104-111 werden intern für viele verschiedene Anforderungen genutzt.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;