1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Warum Umbaudreiachser als Pärchen?

THEMA: Warum Umbaudreiachser als Pärchen?
Startbeitrag
Maggi - 28.03.09 17:34
Moin zusammen!

Warum werden in verschiedenen Publikationen (zuletzt in N-Bahner 86) und bei Gesprächen von sog. Experten behauptet, dass Umbaudreiachser (DB) IMMER als Pärchen unterwegs waren, bzw. Zugzusammenstellungen auf Moba-Anlagen mit ungerader Anzahl Umbaudreiachser als Falsch, Fantasie oder "amateurhaft" (N-Bahner 86, Seite 14; J, wie Jammer) sind?

Warum wurden Umbaudreiachser (DB) in der Regel (bedeutet nicht automatisch IMMER) als Pärchen fest kurzgekuppelt?

Beim Testbetrieb der Umbauwagen stellte sich heraus, dass Einzelwagen zum Aufschaukeln neigen (vgl. EK-Special 82 Seite 15). Daher wurden Einzelwagen nur bis max. 85km/h zugelassen.
Bei weiteren Versuchen wurde festgestellt, dass kurzgekuppelte Umbaudreiachser "annähernd die Laufeigenschaften eines 26,4 Meter Wagens erreichten.
Auf Grund dieser Tests wurden die Umbaudreiachser dann überwiegend kurzgekuppelt eingesetzt. Sie durften in dieser Zusammenstellung 100km/h laufen (vgl. em 12/86, Seite 33).

Wenn also auf einer Moba-Anlage ungerade Umbaudreiachser (DB) Zugzusammenstellungen laufen ist es eben nicht Falsch, Fantasie oder "amateurhaft", sondern durchaus vorbildgerecht, sofern die Geschwindigkeit des Mobazuges umgerechnet nicht schneller als 85km(h ist, oder?

Zumal alle Anbieter von Umbaudreiachser (DB) entgegen dem Vorbild Ihre Waggons mit beidseiten Stirnwandverschlüssen (Rollläden) anbieten.

Gruß
Maggi

Hallo,

ich zitiere mal aus der WP: "Die über Kreuz geschaltete elektrische Ausstattung der 3yg(e)-Wagen erlaubte es nur, jeweils ein untereinander kurzgekuppeltes Pärchen zu bilden [...]".

Was das "Über-Kreuz-Geschaltet" genau in Bezug auf die Elektronik selbst heißt, kann ich dir nicht sagen, aber damit die Wagen selbst konnten nicht in beliebiger Richtung miteinander gekuppelt werden, sodass eben Pärchen gebildet wurden, um die Wagen beliebig mischen zu können.

Deswegen ist es eben richtig, die Wagen stets in gerader Anzahl fahren zu lassen.

RF
Hi !

Hier noch eine Info : http://de.wikipedia.org/wiki/Umbau-Wagen

Über Kreuzschalten bedeutet, dass die elektr. Anschlußleitungen vom Stecker bis zur Kupplung um 180 ° in der Leitung gedreht sind.

Gruß Thomas
Ich kenne auch kein Bild wo nur ein Wagen im reguleren Verkehr eingesetzt wurde!

Gruß
Thomas
Hallo,

Es gab einige wenige Ausnahmen von der "Pärchenregel"
1) Ein paar Wagen waren auch zu Dreiergruppen statt Pärchen fest gekuppelt. (Selber nie beobachtet, aber schon auf Fotos gesehen)
2) Die Mittelwagen des ET 85 (umgebaute B3yge) leifen einzeln. Der ET 85 war langsam genug dafür...

Gruß Engelbert

Gutenabend zusammen!

Im Buch "Lokalbahn Forchheim-Fränkische Schweiz" vom Herrn Siegfried Bufe gibt es auf Seite 50 ein Foto aus etwa 1960, mit: 2*B3yg, ein Zweiachser, EINE B3yg, ein Zweiachser usw. Gibt's nicht gibt's nicht im Vorbild.

mit freundliche Grüsse,

Jan
Hallo,

Zunächsteinmal wurden die Umbaudreiachser nicht kurzgekuppelt. Sie hatten auf beiden Seiten identische Puffer. Es war nur so, daß man die Kupplungen mit einer größeren Vorspannkaft angezogen hat, so daß die Wagen weniger "Bewegungsfreiheit" hatten.

Die Wagen hatten übrigens immer auf beiden Seiten Rolladen, weil sie als Einzelwagen behandelt wurden und deshalb auf beiden Seiten Vorrichtungen haben mussten, die das Verschließen der Übergänge ermöglichten.

Gruß Lothar
Hallo,

auf der Nebenbahn Schwäbisch-Gmünd - Göppingen lief ein Zug, evtl. sogar noch Gmp, der war aus 3 Stück 3yg und Güterwagen gebildet. Siehe Ek Special 82 S.45.
Tschüß,

Bernd
Hallo,

Einzelumbauwagen waren betrieblich nur auf deutlich geschwindigkeitsbeschränkten Nebenbahnen möglich.
Überall wo höheres Tempo erforderlich war, sah man immer nur Pärchen. Egal wo man hinschaut, auf bisher allen mir zu Augen gekommenen Bildern ist eine gerade Anzahl der Umbaudreiachser zu sehen.
Ich werde als MoBahner den Teufel tun und diese "Eigenheit" der Umbauwagen mißachten, denn sie war für diesen Typ ein "Basic".

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
OK Pärchen sollen es werden.
Ich fahre mit Roco Umbaudreiachser.
Wie kann ich das am einfachsten realisieren ?

Gruß aus Belgien

Theo
@ moiN moiN Plint...

Nach Aussage eines ehemaligen Lokführers der im Dillenburger Bereich fuhr waren die Einsätze von "einzelnen" 3yg gar nicht mal so selten. Es gibt auch gar nicht soooo wenige Bilder von solchen Einsätzen wie man glaubt.
Wenn Du mal ein wenig im Historischen Forum bei drehscheibe-online.de herumstöberst kannst Du einige solcher Bilder entdecken.  Auch war Dies schon des öfteren mal Thema dort im Forum.

Es gibt tatsächlich nichts was es nicht gibt, so konnte tatsächlich auch eine BR01 mit Tender Voraus und lediglich 3 4achsigen Umbauwagen und einem Donnerbüchsen-Packwagen auf der nur knapp 16km langen Dietzhölztalbahn (Stichstrecke von Dillenburg) erleben... Grund: Die Lok lkam gerade ins BW rein und die BR94, die eigentlich vorgesehen war, ist kurzfristig ausgefallen

So kann man eigentlich Alles darstellen. Auch zB ICE1 im Einsatz mit nur EINEM Triebkopf. Am Ende hängen dann lediglich Schlussscheiben am Wagen (und nen paar andere Sicherheitsmassnahmen was die Passagiere angeht, aber davon sieht man Aussen nichts)...

Also, lasst Eurer Phantasie freien Lauf

Gruß, Sven

(Der gestern auf ein paar Modulen auch einen Orientroten IC mit V200 fahren liess und gleichzeitig einen Talent und eine 218 + Silberlingen auf die Strecke lies...)
Zitat

OK Pärchen sollen es werden.
Ich fahre mit Roco Umbaudreiachser.
Wie kann ich das am einfachsten realisieren ?



Eine Möglichkeit wäre eine feste Deichsel, gibts die nicht von Tillig?  Hammerschmid verkauft eine Deichsel mit angespritzten Bremsschläuchen drunter.

Ich habe meine Roco Dreiachser paarweise mit Fleischmann Kurzkupplungen gekuppelt, nach außen hin normale Rapido-Kupplungen.  So kann ich sie trennen, und sie sind doch paarweise gekuppelt.

Schönen Rest vom Sonntag noch,   Christoph
Die Umbauwagen-Sets von Roco Nr. 24016, 24017 und 24018 enthalten eine starre Deichsel zum Verbinden der Wagen.


Gruß aus N
Volker
Bei der
damaigen DB war bei den Umbau 3yg-Wagen die "Paar-Bildung" erwünscht.

Natürlich konnte dass nicht immer, auf Nebenbahnen im Berufsverkehr, eingehalten werden. Zu knapp waren die Resourcen... Außer halb des Berufsverkehrs reichte der Schienenbus..

Auf den schnelleren Hauptstrecken wurden die Päärchen aus den N-Zügen bald durch die vierasigen Umbauwaggons verdrängt, die ihrerseit in dne E-Zügen durch Silberlinge ersetzt wurden.

Ich habe täglich über  Jahrzehnte die Züge vor meiner Haustüre, stets interressiert,  beobachtet.

Hans Hans
Zitat

Die Umbauwagen-Sets von Roco Nr. 24016, 24017 und 24018 enthalten eine starre Deichsel zum Verbinden der Wagen.
Volker



Stimmt, aber meine sind schon über 20 jahre alt...

Theo
Hallo,

bei der Paarbildung ist darauf zu achten, daß die Toilettenseiten immer die äusseren Paarenden bilden. Ausnahme bei der Paarbildung mit einem BD3y, dort wird das Packabteil nach aussen gestellt.

Gruß


P. S.: Der Steuerwagen aus der 3y-Familie lief auch immer einzelnd, allerdings dieser auch nur einmal gebaut und wurde relativ schnell zum reinen Pw (D3y) umgebaut. Ob er dann noch einzelnd lief oder mit einem anderen 3y zu einem festen Paar gekuppelt wurde, weiß ich leider nicht.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;