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THEMA: einschottern pro und contra
THEMA: einschottern pro und contra
habe mich heute morgen mit der frage befasst, ob ich mal wieder was neues bezueglich gleisbettung ausprobieren soll. ich nehem zur zeit die peco gleisbettung, da ich in diesem land an eure edelstoffe wie moessmer und merkur nicht rankomme. habe auch versucht die peco gleisbettung einzuschottern, was aber nicht so umwerfend aussieht. jetzt dachte ich, ich mach simplen kork und schotter ein, aber das problem ist, ich hasse schottern. wie sieht es denn aus mit der merkur oder moessmer gleisbettung? spart man sich da wirklich das schottern? braucht man da kein kork mehr drunter? wo gibt's denn das billligste angebot von dem einen oder anderen online. ich wuerde naemlich mir dann ein paar rollen mitnehmen an weihnachten, bestelle dann online an eine deutsche adresse. wollte nur mal erfahrungen erfragen bezueglich aussehen undverlegung. habe peco 55 ( was auch sonst...wer weiss das noch nicht?) danke fuer eure hilfe
sandra
sandra
TK [Gast] - 03.11.03 12:13
Hallo Sandra,
wenn dich das langwierige Einschottern nervt mach's einfach so (Unterlage Kork):
nimm normalen käuflichen Schotter und mische trocken nicht zu viel Tapetenkleister
hinzu. Fülle die Schienen aus und ebne alles mit einem Pinsel. Auch Klopfen an der
richtigen Stelle hilft weiter. Wenn alles aussieht wie's aussehen soll mit einem
Pflanzensprüher kräftig wässern.
Falls es nicht so ausschaut wie gewünscht kann es einfach abgesaugt und evt. neu verwendet werden.
Zu Schaumstoff von Mössner:
habe ihn wieder entfernt, da er nach rund 10 Jahren begonnen hat sich auzulösen und zu zerfallen.
Angeblich sollen die neuen Schaumstoffe aber länger halten. Auch mit obiger Methode eingeschotterte Gleise sehen gut aus.
TK
wenn dich das langwierige Einschottern nervt mach's einfach so (Unterlage Kork):
nimm normalen käuflichen Schotter und mische trocken nicht zu viel Tapetenkleister
hinzu. Fülle die Schienen aus und ebne alles mit einem Pinsel. Auch Klopfen an der
richtigen Stelle hilft weiter. Wenn alles aussieht wie's aussehen soll mit einem
Pflanzensprüher kräftig wässern.
Falls es nicht so ausschaut wie gewünscht kann es einfach abgesaugt und evt. neu verwendet werden.
Zu Schaumstoff von Mössner:
habe ihn wieder entfernt, da er nach rund 10 Jahren begonnen hat sich auzulösen und zu zerfallen.
Angeblich sollen die neuen Schaumstoffe aber länger halten. Auch mit obiger Methode eingeschotterte Gleise sehen gut aus.
TK
Peter A. [Gast] - 03.11.03 12:23
Hallo,
beim Mössmer muss man berücksichtigen:
- nicht mit Pattex kleben (der Kleber löst den Schaumstoff an)
- nur mit Trix-Gleisschrauben befestigen
- am Besten die Anlage nach Gebrauch mit lichtdichter Folie (schwarz) abdecken oder im dunklen Raum aufbewahren (UV-Licht!)
Dann hält auch die Mössmer-Schaumdämmung, leider wird es durchs Schrauben wieder etwas lauter.
Peter A.
beim Mössmer muss man berücksichtigen:
- nicht mit Pattex kleben (der Kleber löst den Schaumstoff an)
- nur mit Trix-Gleisschrauben befestigen
- am Besten die Anlage nach Gebrauch mit lichtdichter Folie (schwarz) abdecken oder im dunklen Raum aufbewahren (UV-Licht!)
Dann hält auch die Mössmer-Schaumdämmung, leider wird es durchs Schrauben wieder etwas lauter.
Peter A.
hoho [Gast] - 03.11.03 15:27
gelöscht (ismael)
alex [Gast] - 03.11.03 15:31
hallo
@hoho
wer bist du denn um diech mirnichtsdirnichts so zu benehmen??
solche leute brauchts weder hier noch sonstweo auf dieser welt!
alex
@hoho
wer bist du denn um diech mirnichtsdirnichts so zu benehmen??
solche leute brauchts weder hier noch sonstweo auf dieser welt!
alex
sandra [Gast] - 03.11.03 15:43
hae???? also weisste, mr. hoho, hast du keinen anderen platz zum spielen gefunden? armer wutz... schade um solche kreaturen...leute ignorierts. die erde dreht sich weiter, auch ohne solch idioten
werner d. [Gast] - 03.11.03 15:49
achso sind ja wieder ferien und anschaeinend haben die kindergärten auch zu und da sind dann wohl welche ohne aufsicht unterwegs...
@hoho
komm geh schotterle spielele und burgele bauele... lol
werner
@hoho
komm geh schotterle spielele und burgele bauele... lol
werner
DiWi [Gast] - 03.11.03 15:51
@alex,sandra,werner d: Am besten ignorieren .... Solche Reaktionen sind doch von Flamern gewuenscht.
Gruss Dirk
Gruss Dirk
Res [Gast] - 03.11.03 15:55
@hoho
mir bleibt die Spucke weg!
Dass sich jemand dieses Forum aussuchen muss, um seine Agressionen "persönlich" auszulassen (schreiben) ist höchst bedenklich!
Frage an Ismael - ist es möglich, solche "Eindringlinge" auszusperren?
Wenn ja - sofort machen - solches geschreibsel kehrt mir den Magen!
Gruss
Res
mir bleibt die Spucke weg!
Dass sich jemand dieses Forum aussuchen muss, um seine Agressionen "persönlich" auszulassen (schreiben) ist höchst bedenklich!
Frage an Ismael - ist es möglich, solche "Eindringlinge" auszusperren?
Wenn ja - sofort machen - solches geschreibsel kehrt mir den Magen!
Gruss
Res
RubiNH0 [Gast] - 03.11.03 15:58
Wie wäre es, wenn wir zu Sandras Frabe zurückkämen? Leider weiß ich keine Antwort, weil ich die verschiedenen Gleisbettungen nicht kenne.
sandra [Gast] - 03.11.03 16:11
oh das waere prima, irgendeine(r) eine antwort?
Cox [Gast] - 03.11.03 17:24
@ Sandra
Du kannst Dich auf den Kopf stellen: Eine bessere Optik als mit Einschottern kriegst Du einfach nicht hin. Billiger gehts auch nicht. Schau Dir doch mal an, was der Balcke da mit den Bettungen für seine Kleinanlage im NBM für einen Akt durchziehen muss! Und wenn Du den Bogen mal raus hast, macht es sogar Spass. Aber ich denke, Du weisst wovon Du redest, Du hast das schon probiert, oder?
Gruss
Cox
Du kannst Dich auf den Kopf stellen: Eine bessere Optik als mit Einschottern kriegst Du einfach nicht hin. Billiger gehts auch nicht. Schau Dir doch mal an, was der Balcke da mit den Bettungen für seine Kleinanlage im NBM für einen Akt durchziehen muss! Und wenn Du den Bogen mal raus hast, macht es sogar Spass. Aber ich denke, Du weisst wovon Du redest, Du hast das schon probiert, oder?
Gruss
Cox
Racksel [Gast] - 03.11.03 17:54
@Nr. 3
so ein Mist, wieder was verpaßt!
so ein Mist, wieder was verpaßt!
Albi [Gast] - 03.11.03 17:55
Es muß ja nicht gleich wissenschaftlich die Gleisbettung hinsichtlich Schotterhöhe und -breite, sowie Körnung maßstäblich übersetzt nachvollziehen.
Da hätte man dann als kritischer Beobachter auch wieder in Stuttgart an der Großanlage viel mit Rotstift markieren können.
Wichtig ist doch, daß es fürs Auge stimmt und dem Dioramenthema nahekommt.
Millimeterfuzzis sind da fehl am Platz.
Servus Albi
Da hätte man dann als kritischer Beobachter auch wieder in Stuttgart an der Großanlage viel mit Rotstift markieren können.
Wichtig ist doch, daß es fürs Auge stimmt und dem Dioramenthema nahekommt.
Millimeterfuzzis sind da fehl am Platz.
Servus Albi
holreini [Gast] - 03.11.03 19:17
Hallöchen, Ihr Schotterer,
Ich habe zwei weitgehend fertige NCI-Module, nur mit dem Schottern hapert es noch. Weil ich dazu wenig Bock habe, vereinfache ich etwas. Zunächst nehme ich die braunen 3,2 mm Preßspanplatten (so heißen die wohl, jedenfalls sind es jene, auf die unsere unfähigen Parteien ihre Plakate draufpappen). Die nehme ich als Bahndamm, d.h. ich schneide sie schräg aus, etwas breiter wie das Gleis, glatte Seite nach unten, Riffelseite nach oben und klebe sie fest. Darauf klebe ich die Gleise. Dann kommt nochmal reichlich Ponal rechts und links des Gleises auch zwischen den Schwellen. Dann den Schotter draufgedrückt. Zwischen den Schienen ist nix, außer der Riffelpappe. Das fällt aber kaum auf. Ich meine zwischen den Gleisen ist die Schotterei am schwierigsten. Aber vielleicht lerne ich es ja noch.
Gruß Holger
Ich habe zwei weitgehend fertige NCI-Module, nur mit dem Schottern hapert es noch. Weil ich dazu wenig Bock habe, vereinfache ich etwas. Zunächst nehme ich die braunen 3,2 mm Preßspanplatten (so heißen die wohl, jedenfalls sind es jene, auf die unsere unfähigen Parteien ihre Plakate draufpappen). Die nehme ich als Bahndamm, d.h. ich schneide sie schräg aus, etwas breiter wie das Gleis, glatte Seite nach unten, Riffelseite nach oben und klebe sie fest. Darauf klebe ich die Gleise. Dann kommt nochmal reichlich Ponal rechts und links des Gleises auch zwischen den Schwellen. Dann den Schotter draufgedrückt. Zwischen den Schienen ist nix, außer der Riffelpappe. Das fällt aber kaum auf. Ich meine zwischen den Gleisen ist die Schotterei am schwierigsten. Aber vielleicht lerne ich es ja noch.
Gruß Holger
sandra [Gast] - 03.11.03 19:41
@ TK
tapetenkleister, das ist mal was neues. macht das sonst noch jemand? ich sehe schon, ich muss wohl fuer die schoenheit schottern. ich nehme den wooodlandscenic kleber normalerweise, um die peco bettung zu betraeufeln, nimmt den noch jemand? ich mag die mischung holzleim und spueli nicht so arg. und den resin kleber gibts hier nicht. danke sandra
tapetenkleister, das ist mal was neues. macht das sonst noch jemand? ich sehe schon, ich muss wohl fuer die schoenheit schottern. ich nehme den wooodlandscenic kleber normalerweise, um die peco bettung zu betraeufeln, nimmt den noch jemand? ich mag die mischung holzleim und spueli nicht so arg. und den resin kleber gibts hier nicht. danke sandra
Albi [Gast] - 03.11.03 20:43
Hallo Sandra
vergiß den Tapetenkleister, der ist immer wasserlöslich und verliert bei Feuchtigkeit seine Klebeeigenschaften. Da verlierst u.U. dein schön gdeformtes Schotterbett, denn ein Moba-Staubsauger nimmt dann alles mit.
Die angebotenen Kleber können auf Acrylbasis sein, die härten nicht ganz aus und geben jede Gleisspannung frei - und das Gleis schiebt sich aus dem Schotter - außer du hast es vorher noch zusätzlich genagelt.
Am besten ist immer noch die Ponalmischung mit aushärtendem Holzleim.
Servus Albi
vergiß den Tapetenkleister, der ist immer wasserlöslich und verliert bei Feuchtigkeit seine Klebeeigenschaften. Da verlierst u.U. dein schön gdeformtes Schotterbett, denn ein Moba-Staubsauger nimmt dann alles mit.
Die angebotenen Kleber können auf Acrylbasis sein, die härten nicht ganz aus und geben jede Gleisspannung frei - und das Gleis schiebt sich aus dem Schotter - außer du hast es vorher noch zusätzlich genagelt.
Am besten ist immer noch die Ponalmischung mit aushärtendem Holzleim.
Servus Albi
Björn [Gast] - 03.11.03 20:45
Und um dann Schotter zwischen die Schwellen zu bekommen, muß man dann mit einer Spritze bei, um den Schotter da hin zu bekommen?
*Auf alltes Arnold EinschotterSet zurückgreif, Klebeband unter die Schiene und den Schotter drüber, fertig*
*Jetzt ganz schnell weglaufen*
*Auf alltes Arnold EinschotterSet zurückgreif, Klebeband unter die Schiene und den Schotter drüber, fertig*
*Jetzt ganz schnell weglaufen*
Albi [Gast] - 03.11.03 20:57
Jetzt reichts - ab hier beginnt die Juxerei.
In Ismaels Seiten >> Anlagenbau - Bautipps - Einschottern << ist bereits alles schön beschrieben.
In Ismaels Seiten >> Anlagenbau - Bautipps - Einschottern << ist bereits alles schön beschrieben.
Hemmi [Gast] - 03.11.03 20:59
@holreini
Der von dir angesprochene Holzwerkstoff heißt "Hartfaserplatte". (Endlich weiß ich mal was, was die Profis hier nicht wissen!
@alle
Eigentlich wollte ich auch die Peco-Gleisbettung verwenden, weil ich auf das Einschottern gänzlich verzichten möchte. Für mich ist ganz wichtig, dass ich einzelne Strecken später korrigieren kann. Sobald ich was einleime, ist ja wohl Ende...
Gibts keine Gleisbettung, die einigermaßen den optischen (und technischen) Ansprüchen genügt?
Gruß
Hemmi
Der von dir angesprochene Holzwerkstoff heißt "Hartfaserplatte". (Endlich weiß ich mal was, was die Profis hier nicht wissen!
@alle
Eigentlich wollte ich auch die Peco-Gleisbettung verwenden, weil ich auf das Einschottern gänzlich verzichten möchte. Für mich ist ganz wichtig, dass ich einzelne Strecken später korrigieren kann. Sobald ich was einleime, ist ja wohl Ende...
Gibts keine Gleisbettung, die einigermaßen den optischen (und technischen) Ansprüchen genügt?
Gruß
Hemmi
Björn [Gast] - 03.11.03 21:20
Bei Ismael's Bautipps wird Wasserlöslicher Leim vorgeschlagen, dass bekommst du das auch wieder runter.
Jetzt mal ernsthaft: Wenn ich die Gleise sowieso festklebe, warum dann nicht zumindest für den Zwischenraum von unten Klebeband anbringen, so dass man von oben den Schotter nur draufstreuen brauch. An den Seiten sollte dann der Bahndamm schon ausgeformt werden.
Jetzt mal ernsthaft: Wenn ich die Gleise sowieso festklebe, warum dann nicht zumindest für den Zwischenraum von unten Klebeband anbringen, so dass man von oben den Schotter nur draufstreuen brauch. An den Seiten sollte dann der Bahndamm schon ausgeformt werden.
Albi [Gast] - 03.11.03 21:33
Ich bin mir sicher -weitere Kommentare verlängern diesen Thread.
Na denn:
Man sollte alles im Diorama so gut wie möglich fixieren. Und das gerade im Gleisbereich.
Also Schotter auf ein Klebeband ist der Tod von feinen Antrieben und Motoren. Man möchte nicht vermuten, was so eine Lok alles im Inneren einsammeln kann. Neben Staub, Fasern, Fäden und Haaren findet man auch kleinste Schotterteile auf den geölten Zahnrädern.
Wer fettet, der bettet - nämlich Dreck.
Deshalb ist Saugen und Putzen angesagt - und so ein Tomix holt mit seiner Leistung allen losen Schotter aus dem Gleisbett.
Der Fahrspaß wird durch Reinlichkeit belohnt!
Servus Albi
Na denn:
Man sollte alles im Diorama so gut wie möglich fixieren. Und das gerade im Gleisbereich.
Also Schotter auf ein Klebeband ist der Tod von feinen Antrieben und Motoren. Man möchte nicht vermuten, was so eine Lok alles im Inneren einsammeln kann. Neben Staub, Fasern, Fäden und Haaren findet man auch kleinste Schotterteile auf den geölten Zahnrädern.
Wer fettet, der bettet - nämlich Dreck.
Deshalb ist Saugen und Putzen angesagt - und so ein Tomix holt mit seiner Leistung allen losen Schotter aus dem Gleisbett.
Der Fahrspaß wird durch Reinlichkeit belohnt!
Servus Albi
Volker [Gast] - 03.11.03 22:04
Schotterbetten, Klebeband, Schaumstoff von der Rolle, Styroplast etc. - sieht alles "nix aus", kostet 'nen Haufen Geld und spart auch nicht wirklich Zeit. Habe vieles probiert und wieder verworfen und bin letztlich wieder bei der erprobten "Schotter-trocken-aufbringen-und-mit-verdünntem-Weißleim-festklebe-Methode" gelandet. Es gibt nichts, was optisch überzeugender aussieht und billiger ist. Als unterbau verwende ich 4mm starke Untertapete aus verdichtetem Schaumstoff, leicht zu bearbeiten und spotbillig im Baumarkt zu bekommen, entspricht vom Werkstoff den "Merkur"-Platten.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Eckhard [Gast] - 04.11.03 10:58
Hallo, genau deswegen benutze ich die Kato Gleise. Und trotz der Norm -Schienenhöhe wirken die optisch viel niedriger als Trix und Fleischmann (Warum weis ich nicht.) Das einige was ich mache, ist das Schotterbett mit Farbe zu bearbeiten.
gruß eckhard
PS: Bitte nicht erschlagen.
gruß eckhard
PS: Bitte nicht erschlagen.
Pit [Gast] - 04.11.03 11:14
Hallo Zusammen,
Ich meine dass das Schottern mit etwas Vorsicht ganz gut geht.
Besonders in der Gleismitte muss sorgfältig gearbeitet werden.
Bei meinem ersten Teilstück musste ich leider feststellen, dass so manche Lok
am Schotter etwas streift !! Aber mit ewas Nacharbeit geht das Ganz gut.
Im übrigen verwende ich ein Wasser-Leim-Gemisch um den Schotter zu befestigen.
Mir gefällt selbst eingeschottertes Gleis deutlich besser als fertiges !!!
Gruß Pit
Gruß Pit.
Ich meine dass das Schottern mit etwas Vorsicht ganz gut geht.
Besonders in der Gleismitte muss sorgfältig gearbeitet werden.
Bei meinem ersten Teilstück musste ich leider feststellen, dass so manche Lok
am Schotter etwas streift !! Aber mit ewas Nacharbeit geht das Ganz gut.
Im übrigen verwende ich ein Wasser-Leim-Gemisch um den Schotter zu befestigen.
Mir gefällt selbst eingeschottertes Gleis deutlich besser als fertiges !!!
Gruß Pit
Gruß Pit.
Cox [Gast] - 04.11.03 11:41
@ Albi
Alex, klingt logisch. Was machst Du denn bei den Abtriebsritzeln damit nichts festbackt? Keine Schmierung? Noch gestern abend habe ich gefettet und dann Deinen Beitrag gelesen. Jetzt bin ich verunsichert. Warum zu Teufeln kapseln die eigentlich nicht diese offene Verzahnung? So sorgfältig kann man doch garnicht saugen, dass da nichts passiert.
Gruss
Cox
Alex, klingt logisch. Was machst Du denn bei den Abtriebsritzeln damit nichts festbackt? Keine Schmierung? Noch gestern abend habe ich gefettet und dann Deinen Beitrag gelesen. Jetzt bin ich verunsichert. Warum zu Teufeln kapseln die eigentlich nicht diese offene Verzahnung? So sorgfältig kann man doch garnicht saugen, dass da nichts passiert.
Gruss
Cox
H-W [Gast] - 04.11.03 12:40
@ Hans-Jürgen,
wenn Oliver diese Antworten/Fragen liest, fängt er an zu lachen und sagt uns: Da nehm ich meinen M*Prügel und Planiere und Mahle die kleinen Schotterstückchen etc. bei Vollgas platt. Da seht ihr N-Fahrer mal, was für Vorzüge M* hat.
Spaß bei Seite, ich hatte bei meiner Vorgängeranlage mit eingeschotterten
Gleisen keine Probleme. Bei meiner Klebung waren die kleinsten Schotterbröckchen so fest, daß da nichts abging, eher war mal ein Fussel vom Schienenerstreinigen zur Saisoneröffnung irgendwo anhängend.
Einschottern und den Schotter bündig mit den Schwellen abziehen und im Bereich Kleineisen alle Steinchen vor dem Verkleben entfernen und nochmals nach dem Verfestigen prüfen und überschüssige Steinchen entfernen reicht aus. Bei meinen leicht gefetteten Getriebezahnräder habe ich nie Schotterkörnchen aufgesogen, eher mal wass von Steumaterial der Restanlage. Aber ohne Fetten sehe ich auch Probleme mit den Getrieben etc. Wie macht Albi das ohne Fetten etc.?
H-W
wenn Oliver diese Antworten/Fragen liest, fängt er an zu lachen und sagt uns: Da nehm ich meinen M*Prügel und Planiere und Mahle die kleinen Schotterstückchen etc. bei Vollgas platt. Da seht ihr N-Fahrer mal, was für Vorzüge M* hat.
Spaß bei Seite, ich hatte bei meiner Vorgängeranlage mit eingeschotterten
Gleisen keine Probleme. Bei meiner Klebung waren die kleinsten Schotterbröckchen so fest, daß da nichts abging, eher war mal ein Fussel vom Schienenerstreinigen zur Saisoneröffnung irgendwo anhängend.
Einschottern und den Schotter bündig mit den Schwellen abziehen und im Bereich Kleineisen alle Steinchen vor dem Verkleben entfernen und nochmals nach dem Verfestigen prüfen und überschüssige Steinchen entfernen reicht aus. Bei meinen leicht gefetteten Getriebezahnräder habe ich nie Schotterkörnchen aufgesogen, eher mal wass von Steumaterial der Restanlage. Aber ohne Fetten sehe ich auch Probleme mit den Getrieben etc. Wie macht Albi das ohne Fetten etc.?
H-W
Edward [Gast] - 04.11.03 13:14
Die Fertiggleisbettungen sehen irgendwie komisch aus, mir wirken die nicht echt genug.
Ich Schottere mit einem kleinen Becher, verteile mit einem nicht zu weichen Pinsel den Schotterim vorher angemalten Gleis, sprühe den mit einer Pumpflasche mit Wasser/Spülilösung (100ml H2O + 5 Tropfen Spüli) leicht ein. Dann bringe ich mit einer Pipette Tiefengrund (oder auch Tapetengrundierung oder Putzverfestiger genannt) aus dem Baumarkt (nix anderes als wassergelöste Dispersion) auf. Ich lasse die Tropfen schön an was Festem (Schiene, Schwelle) in den Schotter kriechen, bis der richtig satt getränkt ist. Mit Aufschwimmen und Tropfspuren gibt es so kein Problem. 2 Tage durchtrocknen lassen, fertig. Da bröselt nix und billich ist es auch! Später wird die ganze Sache dann noch gealtert. Ach ja: Für die Randwege feinsten Schotter verwenden.
@sandra: Nur Mut, das ist gar nicht so schwierig, Übung macht die Meisterin!
Edward
Ich Schottere mit einem kleinen Becher, verteile mit einem nicht zu weichen Pinsel den Schotterim vorher angemalten Gleis, sprühe den mit einer Pumpflasche mit Wasser/Spülilösung (100ml H2O + 5 Tropfen Spüli) leicht ein. Dann bringe ich mit einer Pipette Tiefengrund (oder auch Tapetengrundierung oder Putzverfestiger genannt) aus dem Baumarkt (nix anderes als wassergelöste Dispersion) auf. Ich lasse die Tropfen schön an was Festem (Schiene, Schwelle) in den Schotter kriechen, bis der richtig satt getränkt ist. Mit Aufschwimmen und Tropfspuren gibt es so kein Problem. 2 Tage durchtrocknen lassen, fertig. Da bröselt nix und billich ist es auch! Später wird die ganze Sache dann noch gealtert. Ach ja: Für die Randwege feinsten Schotter verwenden.
@sandra: Nur Mut, das ist gar nicht so schwierig, Übung macht die Meisterin!
Edward
Edward [Gast] - 04.11.03 13:15
Ach ja: Als Unterbau verwende ich passend zugesägtes Sperrholz.
Edward
Edward
Albi [Gast] - 04.11.03 14:25
Hallo Cox
natürlich reinigt man nach dem Trocknen des Schotters besonders gründlich mit einem härteren Pinsel und entfernt dabei die losen Reste. Mit dem Ponalwasser habe ich keine Lockerung der Steinchen im Laufe der Lagerung und Alterung bemerkt.
- und einmal vor dem Fahrspaß gesaugt hilft immer.
Wir ölen inzwischen ganz sparsam die beweglichen Teile, fetten tun wir gar nicht mehr - denn da ist immer zuviel auf den Zahnrädern und Schnecken.
Auch der Albi muß schmieren - ist aber bemüht, vorher Ablagerungen zu beseitigen.
Servus
natürlich reinigt man nach dem Trocknen des Schotters besonders gründlich mit einem härteren Pinsel und entfernt dabei die losen Reste. Mit dem Ponalwasser habe ich keine Lockerung der Steinchen im Laufe der Lagerung und Alterung bemerkt.
- und einmal vor dem Fahrspaß gesaugt hilft immer.
Wir ölen inzwischen ganz sparsam die beweglichen Teile, fetten tun wir gar nicht mehr - denn da ist immer zuviel auf den Zahnrädern und Schnecken.
Auch der Albi muß schmieren - ist aber bemüht, vorher Ablagerungen zu beseitigen.
Servus
sandra [Gast] - 04.11.03 15:59
okay boys, wech mit der peco gleisbettung (nicht auf einmal, sonst kann ich nemmer spielen) und beim " wilden kaiser" schotter bestellt. ich teste erst mal mit code 80 gleisen aus der vitrine. als unterlage nehme ich dann das gruene zeug, das man unter laminatfussboden legt. wie breit sind eigentlich die korkstreifen, die man fertig bekommt? gruesse sandra
danke fuer eure hilfe. dann lass ich auch mal den woodlandscenics kleber weg und nehme ponal.
danke fuer eure hilfe. dann lass ich auch mal den woodlandscenics kleber weg und nehme ponal.
werner d [Gast] - 04.11.03 16:12
hallo sandra
ich habe "schotter" von kremer
(http://www.kremer-pigmente.de/pigmen14.htm#granit/gneis) und der schaut gut aus, kostet das kg 3,48€. und kremer gibts anscheinend auch in england.
England - London, APF, Tel. + 44 207 790 0884, Fax. + 44 207 790 0885
Kremer Pigmente, Bindemittel, Lackrohstoffe, Leime, Künstler- und Restauratorenbedarf
gruß
Werner d
ich habe "schotter" von kremer
(http://www.kremer-pigmente.de/pigmen14.htm#granit/gneis) und der schaut gut aus, kostet das kg 3,48€. und kremer gibts anscheinend auch in england.
England - London, APF, Tel. + 44 207 790 0884, Fax. + 44 207 790 0885
Kremer Pigmente, Bindemittel, Lackrohstoffe, Leime, Künstler- und Restauratorenbedarf
gruß
Werner d
werner d. [Gast] - 04.11.03 16:26
halt,hab noch was vergessen, basalt"schotter" gibts da auch
http://www.kremer-pigmente.de/pigmen10.htm#schwarz
gruß
Werner d
http://www.kremer-pigmente.de/pigmen10.htm#schwarz
gruß
Werner d
Oliver [Gast] - 04.11.03 19:42
@ H W
Hast Recht. Ich nehme den Schotter grad aus der Packung wie er ist und streu den lose zwischen die Metall Gleise. Ich habe noch nie was festgeklebt. Selbst wenn man so ein Apparat reinrast, macht nix weil die paar Körner werden schon im Triebwerk zermahlen. Der Schotter fliegt manchmal auch auf den Schienen lose rum aber da brettert alles drüber hinweg. Ist aber sehr selten, daß da Schotter ins Triebwerk kommt beim umfallen. Selbst wenn, gewaltiges Märklin Material gibts in Hülle und Fülle, Ersatzteile auch.
Bei meiner zukünftigen N Anlage, werde ich mir wohl mehr Mühe geben müssen, weil ansonsten werde ich nicht viel Freude an den Maschinchen haben.
Habe jetzt aber ne erfahrene Schwester dank eurer Tips. Wird schon werden.
mfg
Oliver
Hast Recht. Ich nehme den Schotter grad aus der Packung wie er ist und streu den lose zwischen die Metall Gleise. Ich habe noch nie was festgeklebt. Selbst wenn man so ein Apparat reinrast, macht nix weil die paar Körner werden schon im Triebwerk zermahlen. Der Schotter fliegt manchmal auch auf den Schienen lose rum aber da brettert alles drüber hinweg. Ist aber sehr selten, daß da Schotter ins Triebwerk kommt beim umfallen. Selbst wenn, gewaltiges Märklin Material gibts in Hülle und Fülle, Ersatzteile auch.
Bei meiner zukünftigen N Anlage, werde ich mir wohl mehr Mühe geben müssen, weil ansonsten werde ich nicht viel Freude an den Maschinchen haben.
Habe jetzt aber ne erfahrene Schwester dank eurer Tips. Wird schon werden.
mfg
Oliver
sandra [Gast] - 04.11.03 19:58
bruder!!!!! ich bin entsetzt!!
du hast sowieso maerklin metallgleis!!! da gibts nix zum schottern!
und bei deiner N anlage nimmst du peco 55 und da musst du schottern, aber net packung uffreisse und druffschmeisse!!!
sonst gibts mit nem "maerklin pruegel" V200 was auf die muetze!! ))
du hast sowieso maerklin metallgleis!!! da gibts nix zum schottern!
und bei deiner N anlage nimmst du peco 55 und da musst du schottern, aber net packung uffreisse und druffschmeisse!!!
sonst gibts mit nem "maerklin pruegel" V200 was auf die muetze!! ))
Cox [Gast] - 04.11.03 20:18
Sandra, mit dem Bruder bist Du aber echt gestraft! Der macht auch eine Dose Ravioli mit einer Handgranate auf :))) (Ja klar, Olli, wie sonst?)
Gruss an die Geschwister
Cox
Gruss an die Geschwister
Cox
Oliver [Gast] - 04.11.03 20:34
Es geht ja auch um die Gleiszwischenräume, bzw. zwischen 2 Gleissträngen nicht auf dem Gleis sondern daneben. Vielleicht ein Mißverständnis.
Aja kriege mehr schon. N wird was werden. Ich lach mich heut schon tot..........
@ Cox
Nein Dosenöffner von Ikea. Ist zwar auch ne Granate das Ding aber geht. Aber du hast Ideen darauf bin ich noch gar nicht gekommen.........................
Aja kriege mehr schon. N wird was werden. Ich lach mich heut schon tot..........
@ Cox
Nein Dosenöffner von Ikea. Ist zwar auch ne Granate das Ding aber geht. Aber du hast Ideen darauf bin ich noch gar nicht gekommen.........................
RubiNH0 [Gast] - 04.11.03 22:13
Mensch, Oliver, Du könntest Deiner Schwester einen großen Gefallen tun: Klau doch einen oder zwei Klunker vom (echten) Bahndamm, mahle sie mit Deinen M*-Getrieben runter auf max. 0,4 mm und versorge die Waliser Modellbahnelite mit dem Material!
Cox [Gast] - 04.11.03 22:21
@ RubiN
Das ist aber auch nicht Stand der Technik, HG. Das Trumm auf das Gleis und dann beiderseits mit V200 (Metall) und Vollgas aufeinander zu! Und jetzt lass uns schnell aufhören bevor die mit Niveau aus dem Keller kommen :))
Machs jut
Cox
Das ist aber auch nicht Stand der Technik, HG. Das Trumm auf das Gleis und dann beiderseits mit V200 (Metall) und Vollgas aufeinander zu! Und jetzt lass uns schnell aufhören bevor die mit Niveau aus dem Keller kommen :))
Machs jut
Cox
Volker [Gast] - 04.11.03 22:31
Sandra Vorsicht!!!! Das "grüne Zeug" für "unters Laminat" sieht verdächtig nach wasserlöslich bzw. bei Feuchtigkeit aufquellend aus, das versaut evtl. nicht nur das Schotterbett, sondern auch die gesamte Gleislage, da läuft dann garantiert nix mehr drüber. Probier das lieber vorher mal an einem Reststück aus, und nimm sonst was wasserfestes (Kork, Styrodur oder Ähnliches).
Gruß, Volker
Gruß, Volker
sandra [Gast] - 05.11.03 13:21
oh danke volker, ich hab bisher das gruene zeug genommen, aber nie nassmachen muessen, wegen peco gleisbettung. das ist wirklich ein guter einwurf...hmmmh, wieder mehr zum denken. du hast mir grade einen haufen arbeit erspart... danke vielmals
holreini [Gast] - 05.11.03 13:27
Eckhard (# 23) hat recht, ich habe das hier auch schon gelegentlich angemerkt: Die (2 mm-hohen) Kato-Gleise sehen ähnlich zierlich aus, wie die Code 55 von Peco. Warum das so ist, da bin ich auch noch nicht dahintergekommen.Vermutlich liegt es an dem relativ hohen Kunststoff-Schotterbett. An dessen Seiten kann man aber ohne weiteres noch ein wenig grauen oder grau-braunen Schotter kleben. Dann wirkt alles noch besser.
Gruß Holger
Gruß Holger
eNrail [Gast] - 05.11.03 19:43
schau mal auf die hp des mbc "wilder kaiser":
http://members.aon.at/jo-home/mbcwk/
die bieten echten schotter in körnungen zu allen massstäben an!
du kannst auch muster bestellen, kostenlos. ich hab das gemacht, das ist echt der knüller, innerhalb von vier tagen waren die muster da. absolut natur und zu einem, wie ich finde angemessenen preis. kann mit der ein oder anderen puderfarbe noch etwas der verwitterung oder örtlichen besonderheiten angepasst werden.
lässt sich ausserdem bestens als ladegut einsetzen, dann allerdings mit einem styroporkern wegen des gewichtes.
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du kannst auch muster bestellen, kostenlos. ich hab das gemacht, das ist echt der knüller, innerhalb von vier tagen waren die muster da. absolut natur und zu einem, wie ich finde angemessenen preis. kann mit der ein oder anderen puderfarbe noch etwas der verwitterung oder örtlichen besonderheiten angepasst werden.
lässt sich ausserdem bestens als ladegut einsetzen, dann allerdings mit einem styroporkern wegen des gewichtes.
Sago [Gast] - 05.11.03 19:59
@eNrail
Besten Dank für den Tip, habe mir doch gerade erstmal ein Muster bestellt...
Sven
Besten Dank für den Tip, habe mir doch gerade erstmal ein Muster bestellt...
Sven
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