1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Neue Schlafwagen von LS Models

THEMA: Neue Schlafwagen von LS Models
Startbeitrag
sven - 25.09.09 10:24
Hallo Zusammen,

LS Models hat uns (Menzels Lokschuppen) gestern mitgeteilt, dass in Spur N die osteuropäischen Schlafwagen WLABmee (Bcvmz) erscheinen werden. Die Lackierungsvarianten sind analog zu den H0-Modellen, also RZD, Litauen, Slowaken, Weißrussen etc. Auslieferung soll aber erst nach dem CNL sein, Anfang 2010.
Damit werden ganz tolle Zugkompositionen möglich, ebenso wird der Jan Kiepura etwas vollständiger :)
Hier nun die Artikelnummern:

78002 PKP Jan Kiepura, 2x WLABdmnu
78010 RZD rot/blau, Version 2004, 2x WLABmee
78011 RZD rot/blau, Version 2007, 2x WLABmee
78012 RZD rot/blau, Version 1998, 2x WLABmee
78015 BC blau/weißer Streifen, aktuelle Version, WLBmee
78016 BC grün/roter Streifen, ursprüngliche Version, WLBmee
78018 ZSR rot/blau, Version 1998, WLABmee
78019 ZSR rot/blau, Version 2006, WLABmee
78020 ZSR rot/weiß, Version 2007, WLABmee
78021 ZSR rot/weiß, Wagonservice Travel, WLABmee
78022 Ukraine blau/gelber Streifen, Version 2007, WLABmee
78023 Ukraine weiß/blau, Ursprungsversion 1996, WLABmee
78025 Litauen rot/elfenbein, Ursprungsversion 1995, WLABmee
78026 Litauen rot/blau, Version 2008, 2x WLABmee, 1x WLSRmee
78040 CD blau, Praha WLABmz
78041 CD blau, Holasovice WLABmz
78042 CD blau, Lednice-Valtice WLABmz
78043 CD/JLV blau, Telc WLABmz

http://www.lsmodels.com/Elements/News/Vert%20WLABmme.jpg

Viele Grüße
Sven


Hallo Sven,

tolle News, vielen Dank!
Bin ganz deiner Meinung mit den schönen Zugkompositionen. Hab gerade heute morgen in D-Derendorf wieder den Nachtzug Moskau-Amsterdam gesehen und besonders der CD-Wagen mit dem Sternbild des Großen Wagen wäre sofort gekauft.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Sven,

das sind natürlich tolle Nachrichten. Jetzt braucht man nur noch ein *wenig* Geduld bis zum Erscheinen der Wagen.

Beste Grüße,

Olaf
Klasse! Das sind mal schöne News! Auf solche Wagen warte ich schon seit Jahren.

Jetzt kann man nur hoffen, dass die noch ausstehenden Schlaf- und Liegewagen bald in den Handel kommen.

Gruss.

Boris
ja schön, aber alles nur für die Epoche-V-Spezel, was is mit Ep. IV?? - da gabs mindestens genauso schöne und bunte Züge nach / in Osteuropa ...

:((

ABP

PS: gestern stand ich bei der Abfahrt des Nachtzuges München-Kopenhagen mit Schlafwagen nach Moskau (müsste einer der oben erwähnten Typen sein - rot/blau) dabei, davor eine 103 - das tröstet denn über die Ep. V hinweg :)
Hallo

>>Damit werden ganz tolle Zugkompositionen möglich, ebenso wird der Jan Kiepura etwas vollständiger<<
>>78002 PKP Jan Kiepura, 2x WLABdmnu<<

Gab es den vom Jan Kiepura / PKP schon irgendwelche Wagen??? Hab ich da etwas verpasst was ich eigendlich mit Sicherheit haben wollte!?!?!

Bitte um Aufklärung!

Bis denne & Glück auf!  

Mape
hallo,
gibts darüber Fotos (entweder von Modellen oder von Vorbildern?). Auf der Hompage von LS hab ich nichts gefunden.
mfg
Günter

Ah - jetzt - war versehentlich auf der HP von Hünerbein, der die LS modelle auch im Angebot hat - habs nun gefunden - zumindest die HO-Modelle gefallen mir sehr gut.
Gruß
Günter

Hallo,

erstmal danke für die Nachricht.

Sicher, die osteuropäischen Schlafwagen sind schön, und eventuell werde ich da auch schwach.

So richtig gefreut hätte mich aber der WLABmz 173 von DB Nachtzug
( http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/night/WL/WLABmz173/Muenchen/pix.html ).
Wäre übrigens auch für den Jan Kiepura passend .

Zitat

>>Damit werden ganz tolle Zugkompositionen möglich, ebenso wird der Jan Kiepura etwas vollständiger<<
>>78002 PKP Jan Kiepura, 2x WLABdmnu<<
Gab es den vom Jan Kiepura / PKP schon irgendwelche Wagen???



Der Jan Kiepura besteht ja nicht nur aus PKP-Wagen:
http://img72.imageshack.us/img72/8717/jankiepurexy0.jpg . Und so gab es auch schon Wagen für den Zug, allerdings muss über die Qualität der Minitrix Bvcmz 248 jeder selbst entscheiden.

Weitere Wagen des Jan Kiepura meine ich mal in der Variante "Seiten neu beklebt - ohne Fensterdurchsicht" bei Ebay gesehen zu haben. Ist aber auch nicht jedermanns Sache ...

Grüße,

Udo.
Hallo,

blicke noch nicht ganz durch. Sind die Wagen reine Ep. V Wagen, oder waren die schon vorher im Einsatz? Besser gesagt, wo kommen die Originale her?

Gruß
Rainer
@5

LS Models hatte bereits letztes Jahr ein Set unter der Art.Nr. 76009 für den Jan Kiepura angekündigt. Dabei handelt es sich um zwei Bcmvz.

Fotos der Schlafwagen allgemein findet man reichlich auf www.railfaneurope.net oder wer einen hat, im LS Katalog.

Viele Grüße
Sven, der sich schon sehr auf die Wagen freut :)

Es sind alles Epoche V Wagen.

78002, gebaut von FPS 2004

78010 bis 78026, gebaut von DWA Görlitz 1994-97

78040 bis 78043, gebaut von Siemens TS/TVT Maribor 2006-07
Diese Wagen sind baugleich mit den DB-AG WLABmz 173.1, womit naheliegend ist, dass diese ebenfalls umgesetzt werden.

mfg
Michael
Die DB Wagen sind doch die bereits angekündigten 76007 und 76008 oder sind das wieder andere Wagen?

Auf der LS Seite sind alle Wagen abgebildet. Die H0 Nummern entsprechen analog den N-Fahrzeugen.
http://www.lsmodels.com/Elements/News/Vert%20WLABmme.jpg

Gruß
Sven
76007, 76008 und 76009 sind Liegewagen 2er Sets, hier gehts um einen DB Schlafwagen.

Das HO Pendant wäre 46025 und 46026. Ob die kommen bleibt allerdings abzuwarten, zumal sie ja demnächst von RailTop ausgeliefert werden.

mfg
Michael
Hallo Michael,

Zitat

78040 bis 78043, gebaut von Siemens TS/TVT Maribor 2006-07
Diese Wagen sind baugleich mit den DB-AG WLABmz 173.1, womit naheliegend ist, dass diese ebenfalls umgesetzt werden.



danke für den Hinweis! Auf dem in #0 verlinkten Bild sind diese Modelle nicht abgebildet, daher war für mich die Gleichheit auch nicht zu erkennen. Da sie im Vergliech zu den abgebildeten Wagen eine andere Gehäuseform aufweisen, rückt deren Realisierung wohl noch in etwas weitere Ferne.

Naja, freue ich mich erstmal auf den CNL und die Bvmcz, danach ist wahrscheinlich sowieso erstmal Ebbe in meiner Kasse.

Grüße,

Udo.
Hallo,

gemäß einem Beitrag im französischen 1 zu 160 Forum sind noch andere  Wagen als Projekt angekündet:

Kesselwagen type uas
Personenwagen corail (hoffentlich type VU)
Schlafwagen type MU
Autotransportwagen type DDm

Grüße,

luxjesa

@14

Guten Abend Jeannot,

kannst Du den Eintrag bitte mal direkt verlinken. Vielen Dank!

Beste Grüße,

Olaf
Guten Morgen Peter,

danke für den Link.

Ist mit dem DDm etwa diese Bauart gemeint (die letzten drei Bilder):
http://www.schlafwagen.be/80.htm

Beste Grüße,

Olaf
Hallo,

bin zurück vom Urlaub

Vom Projekt weiß ich schon länger bescheid und der Wagen wird einige modelltechnische Leckerbissen bei der Inneneinrichtung haben: Tag-/Nachtstellung der Sitze/Liegen, Feuerlöscher und Samovar (Wasserkocher), Gepäckgitter und herausnehmbare Abteilzwischenwände!

Man darf sich also freuen.

lg
ismael
Hallo in die Runde,

bin ich eigentlich der einzige hier, der bei den Wagenkürzeln (WLABmz, DDm usw) nicht sofort ein Bild des Wagens vor den Augen hat? Wissen sonst alle hier, wann, wo und wie die neuen LS Schüttgutwagen eingesetzt wurden/werden?

Insgesamt stellt sich mir LS Models als Marke für Spezialisten dar, die man ohne Bahnberufs-Prüfung offenbar nicht kaufen soll.  
Ein bisschen mehr Information zum zeitlichen und räumlichen Einsatz der Vorbilder würde ich mir bei den Modellankündigungen (nicht nur) bei LS schon wünschen.

Auch leicht zugängliche Informationen über vorbildgerechte Zugzusammenstellungen wären hilfreich. Ich kenne die grafischen Übersichten auf der LS-Seite, aber besonders übersichtlich und umfassend finde ich das Ganze nicht.

Für LS (und vielleicht auch für engagierte Händler) könnte es sich nach meiner Ansicht lohnen, direkt passend zusammengestellte Zuggarnituren anzubieten. Kato hat damit in den USA seit einigen Jahren einen Riesenerfolg.

Die LS-Modelle sind vielfach sehr schön, und ich würde mich durchaus zu dem einen oder anderen Kauf von Modellen anregen lassen, die ich nicht bereits seit langem suche und "brauche".  Nach  meinem Eindruck will LS Models aber aber den Markt für die gut gemachten Modelle gar nicht ausschöpfen. Da scheint es gute Bahnkenner und Modell-Konstrukteure in der Firma zu geben, aber keine kundenorientierten Marketing-Leute.

Zum Glück bekommt man durch dieses Forum viele Infos, und so ist der Weg zu sinnvollen LS-Zuggarnituren zwar holprig, aber nicht unmöglich.

Es grüßt
Karl
@Karl

-> http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1141

Ist ja alles bildlich dargestellt!

Und auch im ersten Beitrag dieses Themas ist ein Link zu den Bildern der unterschiedlichen Versionen mit angegeben!
Hallo zusammen,
habe im Dez. ein paar von den oben genannten Wagen vorbestellt. Nun hat LS meinem Händler mitgeteilt das die u.a. von mir bestellten Artikelnummern 78002 PKP Jan Kiepura, 2x WLABdmnu ,
78040 CD blau, Praha WLABmz und 78042 CD blau, Lednice-Valtice WLABmz nicht existieren!!!
78019 und 78015 haben Sie angenommen?!

Wer weiß mehr?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ja, es ist richtig das die 7804x Nummern bei L.S.Models nicht bekannt sind. Ich hatte die Artikelnummern seinerzeit im NBM gelesen (und die entsprechenden Varianten dazu).
Auch mein Händler hat mir mitgeteilt, daß die Nummern bei L.S.Models nicht bekannt sind. Allerdings habe ich (bisher) keine Absage zu dem Set 78002 erhalten. Entweder mein Händler hat vergessen mir mitzuteilen, daß der Artikel bei LSM unbekannt ist, oder er wird (als Neuheit???) noch erscheinen. Auf der Homepage ist er jedenfalls nicht zu finden.

Ich hoffe, daß die 40er Nummern und die PKP Schlafwagen als Neuheiten angekündigt werden. Zumindest die PKP-Schlafwagen soll es ja in H0 bald geben!

Beste Grüße,

Olaf
Hallo,

die CD Wagen tauchen bei LS noch nicht im System auf, weil sie eine Neuheit zur Spielwarenmesse sind. Die Wagen kommen auf jedenfall. Die Info haben wir von Herrn Piron.
Das mit dem Jan Kiepura ist merkwürdig, denn in unseren Rückständen wird er geführt. Die Wagen und die Osteuropäer sind schon im System. Da sollte dein Händler nochmal genau schauen.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,

Zitat

die CD Wagen tauchen bei LS noch nicht im System auf, weil sie eine Neuheit zur Spielwarenmesse sind.


Wenn das stimmt: Yippie-ya-yey!!

Auch der PKP-Schlafwagen wurde in N bisher noch nie irgendwo angekündigt. Ebenfalls super, wenn er kommt!
Dann wird es immer wahrscheinlicher, einen originalgetreuen "Jan Kiepura" über die Modellbahn rauschen zu lassen, denn die WLABmee der RZD und BC kommen ja auch bald!
Freude herrscht!

Beste Grüße,

Olaf
Danke für die Aufklärung.
Ich habe es  schwarz auf weiß auf dem Fax/Mail gelesen!
Wäre ein starkes Stück gewesen wenn die interessantesten Wagen nicht gekommen wären.
Naja dann werde ich nach Nürnberg wohl nochmal bestellen.

Bin mal gespannt was noch neues von LSM kommt.
Die CNL Bpm fehlen bei mir ganz dringend!!
genauso wie die ganze ÖBB  EC/IC Wagenflotte nebst Modularwagen -gibts doch auch schon in HO also wird das doch nicht so schwer sein

Gruß
Thomas
Welche Zugzusammenstellung/Reihenfolge besitzt der "Jan Kiepura" zwischen Hannover-Berlin und Berlin-Warschau?

in Hannover kommen ja Wagen weg(Amsterdam-Kopenhagen) und in Berlin (Amsterdam-Prag),
dafür kommen welche in Hannover dazu(München-Moskau,München-Warschau,Basel-Warschau,Basel-Moskau).



@ Karl
Hallo Karl,

LS macht nach meiner bescheidenen Meinung eher ein besseres Marketing als die großen " Deutschen" Schau doch eunmal ins Internet bei LS uns in die Zeitschrift. Hier findest du alles was du willst an Hintergrund- und Detailinformation zu Wagen.

Das Blättle ist mit 56 € im Abo zwar kein Preisbrecher - aber es lohnt sich.

grüße
Peter
@26

Guten Morgen Maximilian,

schau mal unter www.fernbahn.de Dort unter Archiv "Lauf- und Reihungspläne".
Hier ist der Direktlink:
http://www.grahnert.de/fernbahn2/archiv/archiv05.htm
Ich habe exemplarisch das Jahr 2005 gewählt. Nach dem entzippen dann die Datei r52-300 öffnen. Da sind alle Reihungen der Züge aus der 300er-Gruppe, in die der Jan Kiepura (EN 347 , EN 348 , EN 349) gehört, aufgeführt.
Ich durchsuche die PDF's mit dem Begriff "Kiepura" um die Reihungspläne schnell zu finden.
Ob der Jan Kiepura in allen Fahrplanjahren in der 300er Gruppe zu finden war, habe ich jetzt nicht geprüft.

Beste Grüße,

Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;