1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Dreilicht-Spitzensignal anno '28?

THEMA: Dreilicht-Spitzensignal anno '28?
Startbeitrag
RhönbahNer - 26.11.09 08:00
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern meinen Feierabendzug verpaßt hatte, habe ich noch etwas in der Eisenbahnabteilung der Bahnhofsbuchhandlung gestöbert. In einem Bildband stieß ich auf eine Fotografie aus dem Jahre 1928; sie zeigte die 01 056  an der Spitze eines  D-Zuges in Hannover Hbf.

Die Lokomotive war zusätzlich zu dem zur Reichsbahnzeit üblichen 2-Licht-Signal mit einem Spitzenlicht an der Oberkante der Rauchkammertür ausgerüstet.

Bis jetzt dachte ich, daß das 3-Licht-Spitzensignal erst zu DB-Zeiten gegen Ende der 50er Jahre eingeführt wurde. Wer weiß mehr darüber?

Grüße Jürgen


Hallo Jürgen,

die Lampe an der Rauchkammertür diente m.W. als Signallampe,  mit der Informationen an das Personal entlang der Strecke übermittelt werden konnten, wie z.B. dass ein zusätzlicher Zug eingelegt wurde. Details hab ich allerdings nicht im Kopf.

Grüße,

Udo.
Hier steht die Antwort:

http://www.rbd-breslau.de/05-anlagendetails/beitraege/signal_18.html

Kurz gesagt hatte die zurückliegende Station dieses Zugs von der Zielstation telegraphiert bekommen, dass ein Sonderzug von dort losgeschickt worden war, der nicht im Fahrplanbuch stand. Da die zahlreichen Streckenwärter nur dieses Buch hatten, nicht an den Telegraphen angeschlossen waren und das Handy noch nicht erfunden war, konnte man sie nur dadurch informieren, indem man dem nächsten Zug in Gegenrichtung diese dritte Laterne aufsetzte. Nachdem sich beide Züge begegnet waren, wurde das Signal gelöscht. Dieses Signal war ursprünglich (vor 1910) grün, siehe z.B. hier:
http://images.zeno.org/Kunstwerke/I/big/78s191a.jpg

Da es hin und wieder gebraucht wurde, war bei vielen Loks von vorneherein die dritte Lampe (z.B. Altbauelloks) oder zumindest ein Laternenhalter (viele Länderbahn-Dampfloks) angebracht.

Grüsse,

Andreas

Hallo,

schon seit 1896 wurden (jedenfalls in Preußen) durch ein 3. Spitzensignal besondere Umstände signalisiert. Damals gab's noch lange nicht in jedem Bahnhof oder Schrankenwärterhäuschen einen Telegraphen, schon gar kein Telefon. Wurden jetzt z.B. in der Weihnachtszeit zusätzliche Züge eingesetzt, die als Verstärkung vor oder hinter dem eigentlichen Zug fuhren, konnte es passieren, dass der Stationsvorsteher dachte, der D-Zug um soundso Uhr ist durch, kann jetzt also der Rangierlok den Fahrbefehl erteilen, 5 Minuten später kam aber dann der eigentliche Zug, was zu schweren Unfällen führte. Deshalb wurde dies durch ein anfangs grünes Signal signalisiert.

Näheres hier auf diesen auch sonst interessanten Epoche 2-Seiten von Andreas Lange: http://www.rbd-breslau.de/05-anlagendetails/beitraege/signal_18.html

Erst mit der Verbesserung der Kommunikations- und Signaltechnik wurden solche Signale nach und nach überflüssig.

Lt. dieser Seite http://www.modellbahnfrokler.de/grundlagen/epochen.html wurde 1958 (also zu Beginn der Epoche 3b) dann das 3. Spitzenlicht für Schienenfahrzeuge als Dauerlicht eingeführt. Aber nicht mehr als Signallampe, sondern wohl zur besseren Unterscheidung zum Straßenverkehr. Zunächst wohl auch nur für Schnellzugloks, dann für alle.

Die meisten Modellbahner beschweren sich angeblich bei den Herstellern, wenn diese Loks der Epochen 1 oder 2 mit einem 3. Spitzenlicht heraus bringen, dabei ist das eigentlich vorbildgerecht. Es darf nur nicht leuchten (bzw. sollte abschaltbar sein, müsste in der Epoche 1 tw. sogar grün leuchten). Zumindest sollte aber jede Epoche 1 + 2 Lok einen angedeuteten Halter für ein drittes Spitzenlicht haben.

LG Thomas

Edit: Zu lange getippt, Andreas war schneller.
@3:
wie z. B. die BR 18.2 von Arnold/Hornby, die diesen Halter an der Rauchkammertür hat. Auf alten Abbildungen ist Lok auch gelegentlich mit dieser 3.Laterne zu sehen.

Gruß
Peter
Hallo,

... da war ich ja völlig auf dem falschen Dampfer.  
Danke für die Aufklärung!

Grüße Jürgen
@4: Hallo Peter,

gab es wirklich mal ein Modell der BR 18.2 (badische IV f) von Arnold? Oder meinst Du 18.4 oder 18.5?

LG Thomas
Vielleicht meint er das krude Uralt-Modell von Williamowski auf Arnold-Basis?
   http://n-dampf.de/104.jpg

Ein "echtes" Modell der IVf gibt es meines Wissens in N (leider) nicht...

Andreas
Hallo,

habe eine schöne Geschichte zum Signal Zg 7 unter http://www.lok13.de/html/body_posthorn.htm
gefunden.

Schöne Grüße
Guido


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;