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THEMA: Farbgebung VT 137 901/902 Epoche II
ich baue mir zurzeit den VT 137 901 "Berlin". Neben Zeichnungen habe ich aber nur Schwarzweißfotos des Triebwagenzuges.
Auf diesen Fotos sind helle Dächer, dunkle Wagenkästen mit hellem Fensterband und dunkle Schürzen zu sehen.
Bei den VT 137 "Leipzig", "Hamburg" und "Kölln" sind die Dächer und Schürzen Silbergrau und die Wagenkästen violett mit beigem Fensterband, was auch deutlich auf Schwarzweißfotos zu sehen ist.
Ich gehe davon aus, dass auch beim VT 137 "Berlin" die Dächer Silbergrau und die Wagenkästen Violett mit beigem Fensterband waren. Welche Farbe hatten aber die Schürzen?
Kann mir hier jemand helfen?
Da ab 1938 bei der DRG mal wieder die Farben bei den Triebwagen gewechselt wurden, hilft mir hier das Buch "Farben und Anschrift von Lokomotiven" auch nicht weiter. Dort habe ich nichts gefunden.
Gruß
Roland
ich gehe mal davon aus, dass Du den SVT und nicht den VT 137 meinst.
Unter folgendem Link findest Du, was Du suchst:
http://www.dbtrains.com/en/trainsets/epochII/SVT_Berlin
"The coloring of the SVT "Berlin" was the same as the other SVT trainsets. The color along the windows was ivory, but without the roundings at the end. The rest of the coaches was violet painted. Under the windows and the roof were black lines. The roof had an aluminium color."
Bei Wikipedia ist unter der Baureihenbezeichnung 137 der DRG SVT 137 225 als gut erkennbares Farbbild dargestellt:
http://en.wikipedia.org/wiki/DRG_Class_SVT_137
ebenso wie bei :
http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/ft/e2f_tws.html
Schwarz / weiß - Aufnahmen, die die alufarbenen Schürzen zeigen, findest Du auch noch unter dem Suchwort SVT 137 hier:
http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?action=galery
Vielleicht hilft es ja schon mal ein bisschen weiter.
Gruß,
Kaufhold / Drost
nach dem ersten Link aus #1 soll die Schürze violett sein. Die einzige dort für den gesamten Text genannte Quelle ist Eisenbahn Fahrzeug Katalog, Band 7 Dieseltriebfahrzeuge. Die kenne ich leider nicht. Aber in EK Special 42 - SVT-Dieselschnelltriebwagen - gestern, heute, morgen (1996) findet sich auf S. 12 eine "kolorierte Grafik des Reichsbahn-Werbeamtes aus dem späten dreißiger Jahren mit einem Triebwagen der Bauart Leipzig". Für mich ist der dort gezeichnete SVT aber kein Leipzig, sondern ganz klar der Berlin mit dem Steuerwagen an der Spitze. Gründe: Jeder Wagen zeigt zwei Drehgestelle, Pleitegeier mittig an den Seitenwände jedes Wagens hatte nur der Berlin, und der Bildvergleich der Form des Steuerwagens mit dem VT 07 501 (EJ Special I/94 - 60 Jahre Schnellverkehr in Deutschland, S. 46). Jedenfalls zeigt die Werbeamtsgrafik einen SVT mit violetter Schürze.
Im gleichen Heft ist auf S. 20 ein s/w-Bild eines SVT Berlin "vermutlich 1938 im Nürnberger Raum" zu finden. Bei dem haben die Schürzen den gleichen "Grauton" wie der Wagenkasten. Violett?
Aber: In EJ 02/08, S.25, ist ein s/w-Bild eines SVT Berlin im Anhalter Bahnhof von 1939. Da haben die Schürze einen helleren Grauton als der Wagenkasten. Ich weiß, daß das Farbenraten aufgrund von Grautönen alter s/w-Fotos nicht viel bringt, aber für mich bleiben folgende Überlegungen offen. Waren die Schürzen violett und wurden irgendwann umlackiert? Waren die SVT Berlin alle gleich lackiert oder gab es Unterschiede in der Schürzenfarbe?
Dir ist hoffentlich bewußt, daß du ohne Bilder deines Modells hier nicht wieder rauskommst
Gruß, Carsten
PS.: Du hast Post
danke für die geschickten Bilder. Ich werde ihn im Ablieferungszustand, also mit violetter Schürze lackieren.
Hallo Harald,
die Bezeichnung "SVT" war zum Zeitpunkt der Beschaffung dieser Triebwagen nicht gebräuchlich. Noch 1942 wurde in der Zeitschrift "Wirtschaft-Technik-Verkehr" von "VT" geschrieben und auch im EJ "Triebwagen-Report" wird nur das Kürzel "VT" verwendet.
Die Bezeichnung "SVT" wurde von der DR-Ost 1955 eingeführt, so ist es auch im Triebwagen-Report zu lesen.
Ansonsten Danke ich Dir auch für die Informationen zum VT 137 901.
Ein Bild vom fertigen Zug wird kommen, versprochen.
Gruß
Roland
im Lok-Archiv "Dampf- und Verbrennungstriebwagen" von Zschech steht dagegen:
Zitat
Mit wachsendem Bestand an Verbrennungstriebwagen genügte dieses Schema nicht mehr, so daß im Oktober 1932 ein neues Nummernsystem vorgeschrieben wurde, mit dem man bereits einige der in den den Jahren 1931/32 beschafften Triebwagen bezeichnete. Analog zu den Elektrotriebwagen entstanden auch für Verbrennungstriebwagen Folgende Kennbuchstaben:
VT Triebwagen
SVT Schnelltriebwagen
.
.
.
Dort ist ein s/w-Bild "SVT 137 901 bis 903" enthalten, auch mit dunkler Schürze.
Weiterhin steht dort zur DR:
Zitat
Für vorhandene Fahrzeuge wurde die Nummerung aus dem Jahr 1932 beibehalten.
Dann steht da noch mehr zu verschiedenen Nummernsystemen der DR.
Der VT 18.16 hatte beispielsweise kein "SVT", gleichermaßen der VT 12.14. Dagegen der wiederaufgebaute SVT 137 902.
Gruß
Rainer
Moment mal, nicht so schnell! Meiner Meinung nach spricht einiges dafür, daß die Schürzen violett waren, aber die Zeichnung ist für mich nur ein Hinweis, aber noch lange kein Nachweis. Gerade weil es nur eine Zeichnung ist, bin ich noch nicht restlos überzeugt. Glaubst du z.B. die beige Dachfarbe der Zeichnung? Ich weiß nicht, mir kommt das komisch vor. Das drittgenannte Bild von 1938 gibt zum Dach nichts her, das vierte Bild von 1939 zeigt in jedem Fall eine andere Dach- und Schürzenfarbe (silber/aluminium?). Aber damit komme ich wieder in Spekulationen über Grauwerte. Weitere Infos mit belastbaren Quellenangaben wären hilfreich, vielleicht eine Anfrage bei Drehscheibe online im Histo-Forum?
Gruß, Carsten
Ich würde mal meinen:
Ursprung = Violett
Im Betrieb = "Grau" oder Silber, allenfalls eine helle(re) Farbe.
EK-Verlag:
1. Fliegende Züge, Heinz R. Kurz; (c)1994; ISBN 3-88255-237-9
2. Deutsche Schnelltriebwagen, Günther Dietz + Peter Jauch; (c) 2003; ISBN 3-88255-224-7
Vorsicht !!: Bild (scan) ist:
- groß (na ja)
- Original 1938 (also mit ... War damals halt so: Punktum).
2. Buch, Seite 42:
http://666kb.com/i/bexg4numw3twwe6fz.jpg
Lg aus NL,
StaNi
Edith meint: nummeriere doch mal die 2 Bücher.
Känst du vielleicht dieses Bild bereits?
http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?action=showpic&num=32&br=SVT
Dort gibt's auch noch zwei Historischen Farb-Dias:
http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?action=show...mp;search=Wittenberg
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Tante Edith sagt: Die Farbbilder sind vom SVT Köln.
ich habe noch zwei Berlin-Bilder gefunden. In Zschech, Triebwagen deutscher Eisenbahnen - Band 2: VT und DT, 3. Aufl., alba-Verlag, Düsseldorf, 1989, ISBN 3-87094-124-3 (aus der Reihe Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv, Band 5.2) als Lizenzausgabe von transpress VEB Verlag für Verkehrswesen, Berlin, 1989 ist auf Seite 100 ein s/w-Foto des SVT Berlin zu sehen. Als Quelle ist ZBDR angegeben (was immer das heißen mag - Zentrale Bildstelle Deutsche Reichsbahn?) Die Farbaufteilung gleicht der im dritten Bild aus #2 (s. http://www.eisenbahnstiftung.de/bg/?action=showpic&num=32&br=SVT ,danke, Jan!). Allerdings zeigt das Bild deutliche Retuschespuren an den Drehgestellen und den seitlichen Lüftergittern des Maschinenwagens. Außerdem wurde an der Stirnseite und an den Seiten von Maschinenwagen und den beiden Mittelwagen erkennbar der Pleitegeier wegretuschiert (Vergangenheitsbewältigung?). Am Steuerwagen im Hintergrund ist er noch als heller Fleck vorhanden. Somit fehlt mir auch hier das bedingungslose Vertrauen in das Bild.
Die s/w-Abbildung auf Seite 133 in Obermayer, Triebwagen, Weltbild-Verlag GmbH, Augsburg, 1995, ISBN 3-89350-819-8, (also _der_ Obermayer) zeigt im Vergleich zum violetten Wagenkasten erkennbar hellere Schürzen.
Damit bleibt die Frage: unterschiedliche Lackierungen der einzelnen Berlin-Einheiten oder Umlackierungen während der kurzen Laufzeit? Unstrittig ist, daß es Bilder mit "dunklerer" (=violetter?) und hellerer Schürze gibt, wobei die Bilder mit hellerer Schürze die jüngeren Bilder sind (eigentlich unlogisch, es sei denn, die Wagen wurden umlackiert).
Moin Jan,
dein erster Link zeigt das Bild, welches auch in EJ Special I/94 - 60 Jahre Schnellverkehr in Deutschland, S. 20 (s. #2), zu finden ist. Danke, daß du einen Link dafür gefunden hast. Der zweite Link zeigt keinen SVT Berlin.
Moin Stani,
das Bild ist der Hammer!!! Jetzt bin ich von der violetten Schürze im Ablieferungszustand und der späteren Umlackierung überzeugt.
Gruß, Carsten
Die Beiträge von Stani und Jan habe ich erst nach dem Tippen und Absenden gesehen, deswegen hat Edith bei diesem Beitrag nochmal zugeschlagen.
Dein Bild von MAN des Maschinenwagens mit noch zum Teil fehlenden Zierleisten beweist, dass der SVT 137 901ff Anfangs violette Schürzen hatte, denn sonst würde man auch bei eine Schwarzweißfotogrfie einen Unterschied in den Grautönen im Bereich des noch fehlenden unteren Zierstreifens sehen.
Damit fällt mir ein Stein vom Herzen, bin nämlich gerade vom Lackieren gekommen und habe die Schürzen schön violett gespritzt.
Carsten,
die DRG hatte die gleiche Angewohnheit wie später die DB, Fahrzeuge laufend umzulackieren, wäre also gar nicht so ungewöhnlich, wenn man die Triebwagen schon ein Jahr später umlackiert hätte bzw anhand von Bildern nachgewiesen, wohl auch hat.
Muß nun noch das Dach silbergrau spritzen und dann .......
96 Fensterscheiben einsetzen.
Gruß
Roland
im Zschech (siehe #4), Ausgabe 1993, steht
Zitat
Der SVT Berlin war als Versuchsausführung gedacht; deshalb wurden zunächst zwei Triebzüge (SVT 137 901 und SVT 137 902) und ein Ersatz-Maschinenwagen (SVT 137 903a) gebaut. Der erste Triebzug war 1938 einsatzbereit, unternahm aber nur einige Versuchsfahrten auf der Strecke Berlin-Basel bzw. Karlsruhe, da ab August 1939 die Bewirtschaftung von Dieselkraftstoff begann, so daß keine Verbrennungstriebwagen mehr bei der DRG verkehrten.
Nun kann man fröhlich die Bilder den einzelnen Nummern zuordnen.
Gruß
Rainer
PS:
Ach so, danach wurden die Maschinenwagen bei der Wehrmacht als mobile Energieerzeuger eingesetzt.
auf die Bilder deines fertigen SVT 137 901 bin ich schon sehr gespannt. Vielleicht kannst du dann ja auch einen kleinen Baubericht mit hier einstellen, denn dieser Triebwagen würde mir auf meiner Anlage auch sehr gut gefallen.
Gruß Jürgen
Zitat
Ach so, danach wurden die Maschinenwagen bei der Wehrmacht als mobile Energieerzeuger eingesetzt.
..........und dazu wurden sie wieder umlackiert.
Gruß
Roland
Ich noch mal ...
Aus 1. Buch meines @6:
Zitat
:
137 901 902 903
Ablieferung 7.2.1938 7.1938 21.10.1938
Abnahme 14.5.1938 (5.1941) 1. 4.1939
:
Die 1938 ausgelieferten Fahrzeuge wurden zunächst umfangreiche Versuchsfahrten im Süddeutschen Raum unterzogen. Anfahr- und Bremsversuche ... auf der Schwarzwaldbahn ... Ob tatsächlich regelmäßige Betriebsfahrten stattgefunden haben, ist nicht bestätigt.
Lg aus NL,
StaNi
Zitat
Muß nun noch das Dach silbergrau spritzen und dann .......
96 Fensterscheiben einsetzen.
@10 Moin Rainer,
dein Zschech-Zitat steht auch so wortwörtlich in dem von mir in #8 genannten Zschech. Das dürften dann wohl im Prinzip die gleichen Bücher sein, auch wenn meine Quelle einen leicht abgewandelten Titel hat.
Moin alle zusammen,
solche Threads sind für mich das Salz in der Forumssuppe, so macht mir das hier mal wieder richtig Spaß! Super, Jungs!
Gruß, Carsten
Zitat
..........und dazu wurden sie wieder umlackiert.
Ja, vermutlich in RAL 6007, 7011 und/oder 7021 (EK-Spezial 42).
Gruß
Rainer
ehe das Thema wieder abstirbt, will ich noch eine alte, hier ungeklärte Frage, nachschieben. Weiß jemand, wie das Dach und die Schürzen der SVT 137 bei der DR in Ep. III lackiert waren? Kato (auch Lilliput in HO) nimmt da immer Silber, was ich einfach bezweifle.
Gruß
Rainer
@16 RainerP:
Mir scheint Anstrich vom Dach und Schürzen, ähm, "CLASSIFIED"
Ich Tippe auf (mittel / hell) Grau.
Oder gar "Duck egg blue" (Airfix: Unterseite Englischer Jagdflieger 2. WK). Diese letzte Angabe nach einem Farbbild im 2. Buch @6, Seite 154: Ep IV 182 009.
Bestimmt nicht Hochglanz. Seide-matt könnte, Ei(schale)Glanz am ehesten.
Vielleicht gibt's einen Dänen, der mal einen DR-Ost SVT in Farbe geknipst hat(te) ?
OT OT OT
@all / @14 Mö
Zwar Ep I, aber Du meinst (ähnlich): http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4026/display/17753214 ?
Und danach: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/4232/display/19138264 ?
End OT
Lg aus NL,
StaNi
hast recht, genau das meine ich http://www.friedmanarchives.com/China/Web/Chap...204x6%2072%20dpi.jpg
Und heute abend klären wir Rainers Anliegen...
Gruß, Carsten
Farbfotos von Vorkriegs-SVT der DR habe ich nur in der Version des Museums-"Leipzig" und -"Hamburg" gefunden, die hinsichtlich der Farben für mich aber kein Maßstab sind. Zeitgenössische Betriebsbilder habe ich nur als s/w-Aufnahmen, wobei wir wieder beim Grautöneraten wären. Allerdings bin ich in Bezug auf DR-Literatur nicht sonderlich gut sortiert.
Handfestere Infos liefert EK-Special 42 "SVT - Dieselschnelltriebwagen gestern-heute-morgen" (1996) auf Seite 98. Dort wird der Modelleisenbahner 5/1958 zitiert, der folgende Farben nennt:
- Dach: fehgrau RAL 7000
- Wagenkasten: beige RAL 1001/rotlila RAL 4001
- Längsträgerverkleidung: tiefschwarz RAL 9005
- Schürze: fehgrau RAL 7000
Der Autor des EK-Artikels zweifelt das Rotlila des Wagenkastens als zu hell an und nimmt an(!), daß die SVT stattdessen im Vorkriegs-Reichsbahn-Violett lackiert waren. In Bezug auf Dach und Schürze kann aber vom Silber der Kato- bzw. Liliputmodelle keine Rede sein.
Nur zur Vollständigkeit ebenfalls aus EK-Special 42, S. 98:
Für die spätere Lackierung der SVT wird aus der DV 997 der DR von 1979 zitiert:
- Dach: hellelfenbein TGL 0210
- Wagenkasten: hellelfenbein TGL 0210/bordeaux TGL 0775
- Schürze: hellgrau TGL 1808
Für diese Lackierung gibt es aber auch genug Farbaufnahmen.
Gruß, Carsten
ich habe in meiner Sammlung ein Farbbild des SVT 137 (BR 182 010) der DR gefunden!
Farben:
Dach: helles grau
Fensterband: beige
Wagenkasten: relativ helles rot (kann allerdings ausgebleicht sein, da der SVT bereits Rost ansetzt!)
Schürzen: grau, etwas dunkler wie das Dach
Da mein Scanner gestorben ist, versuche ich das Bild mal abzufotografieren.
Bis dann!
Gruß
Roland
nach mehreren Versuchen ist es mir halbwegs gelungen scharfe Bilder hinzubekommen. Die Farben stimmen genau mit den Vorlagen überein.
Es handelt sich beim ersten Bild um den 182 010 (ex SVT 137 273 - 278) und beim zweiten Bild um den 183 251 (ex SVT 137 234).
Gruß
Roland
Die von rollo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
vielen Dank. Ich hatte das schon mal zum Thema gemacht:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=83143#aw30
Habe es aber zurückgehalten, da man beim Publikums-Joker sein Meinung erstmal für sich behält. Es scheint also nicht ganz einfach zu sein, die Sache zu klären. Es gibt wohl zu wenig klare Bilder und Aussagen dazu.
Gruß
Rainer
evtl. ist es von Interesse, den SVT 137 902 der DR hatten wir hier auch schon mal zum Thema
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=121517
Gruß
Rainer
die Suchfunktion hatte ich nicht angeworfen, weil ich wusste, daß ich die Aufstellung der Farben zuhause irgendwo hatte. Dem zitierten Modellbahner-Artikel (den ich nicht kenne) würde ich schon glauben, weil er zeitgenössisch ist. Und der schon ältere H0-SVT von Piko ( http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...54_modell_Piko_b.jpg ) entspricht den genannten Farben für Dach und Schürze. Die Idee, das Modell genau so zu lackieren, dürfte nicht vom Himmel gefallen sein. Verbunden mit deiner Aussage in dem älteren Thread, daß du keine Erinnerungen an silberne Dächer hast, wäre das alles zusammen für mich Grund genug, den entsprechenden Kato-SVT schürzen- und dachmäßig umzulackieren.
Gruß, Carsten
ich bin eigentlich auch soweit, die Grau zu spritzen. Wird aber noch etwas dauern, da ich erstmal prüfen will, ob dabei gleich die feststehenden Trittbretter der DR-SVT gemacht werden können.
Gruß
Rainer
@21 rollo,
Vorsicht: Deine Bilder zeigen die - jeweilige - Endzustand.
"Stichwörter":
- Höhenlage der unterste Zierstreifen (sehe auch Deine Bilder in Bezug auf Öffnung SchaKu),
- Höhe des rot Anstrichs (mal bündig mit Unterseite Fenster, mal weiter nach unten).
@25 RainerP,
Ich würde gerne mal nach-schauen in meine Bücher, müsste dann aber schon wissen:
- welche 137 xyz,
- welches Jahr (da gab's Neulackierungen).
Warum nur hatte EK-Verlag wissen aus 1996 nicht im Buch 2003 einfließen lassen ??
Lg aus NL,
StaNi
jetzt nach dem der Gestank vom Spritzen verzogen ist, wollte ich anfangen die Zierstreifen anzubringen. Ich habe welche als Schiebebild (Decal), die sind aber zu breit. Dann habe ich versucht, welche aus Selbstklebefolie zu schneiden, wird allerdinmgs zu ungenau, was bei der Länge der Fahrzeuge auffällt.
Heute fiel mir ein, dass ich vor vielleicht 15 Jahren mal in einem Modellbauladen für Flugzeuge und Autos Rollen mit Zierstreifen gekauft habe. In den Packungen waren mehrere Streifen von 0,3 mm bis ca. 6mm Breite enthalten. Soweit ich mich erinnere, waren die Packungen englich beschriftet. Leider gibt es den Laden in Dresden nicht mehr und ich habe natürlich die Packung entsorgt, als die Klebestreifen alle waren (ich hatte sie damals für die Herstellung von Straßenmarkierungen gekauft).
Kennt jemand von Euch einen Laden, der solche Packungen führt? Möglichst mit Versand.
Diese Klebestreifen waren sehr dünn und hafteten hervorragend.
Gruß
Roland
guggg ma hier
http://www.hoelleinshop.com/e-vendo.php?shop=ho...%3D34751%26p%3D34751
Gruß Robby
nee, das sind sie nicht, viel zu breit. Ich brauche 0,3 mm und 1mm in Weiss und 0,5 mm in Schwarz.
Trotzdem danke.
Gruß
Roland
Hallo rollo,
Wo? keine Ahnung.
"pactra" ist wohl die Marke: http://www.a2zhobbies.com/hobby_tools.html --> "Striping tape".
Bis zu 1/32 inch = 0,8 mm
Viel Erfolg...
Lg aus NL,
StaNi
ich meine vorrangig die "Hamburg". Das Jahr? Schwer zu sagen, so gegen Ende Ep. III, ca. Mitte der 60er. Da dürften alle SVT den gleichen Lackierungsstand gehabt haben.
Gruß
Rainer
Leider, bedaure ....
Zu Bauart Hamburg (und SVT der DR Ost algemein):
Den 137 225 (Salon Triebwagen / S6) habe ich mal als Sonderfall (und Unikat) ausgeklammert
(Bilder eh erst ab / nach 1968.)
Dann sind mir nur noch Bilder der 137 231 bekannt.
{{ Bilder lassen sich mit ein "klick" vergrößern. })
1962: http://666kb.com/i/bf3g4nxxa348chpnj.jpg .
Um 1965/66 kam dann die n o c h spitzer verlaufender Anstrich.
1966: http://666kb.com/i/bf3g6zrr6pvldsqvz.jpg .
(Auch gültig für "Köln" und "Leipzig" die dann auch das 3ter Spitzensignal bekamen.)
Da ich das Vorbild selber nicht kenne, weiß ich nicht ob die (jetzt 3-Teilige) Zierstreifen:
- über ein durchgehende "Verblend" Eisen angemalt wurden http://666kb.com/i/bf3g84fi1gcvxnrj3.jpg
- oder ob es sich um eine Optische Täuschung handelt.
1973: http://666kb.com/i/bf3g8qy4zqbtwvg9r.jpg
Ausschnitt Links: http://666kb.com/i/bf3g9kw0ao4ji96ov.jpg
Ausschnitt Rechts: http://666kb.com/i/bf3gawj03jh1t999b.jpg
Lg aus NL,
StaNi
(der jetzt das Heft EK Spezial 42 bei den Bücher legt )
Hallo StaNi,
genau diese Streifen sind es. Danke dafür, jetzt muss ich nur noch einen Händler in Deutschland finden, der mir diesen Artikel schickt.
Gruß
Roland
vielen Dank für die Bilder. Das mit den "normalen" und "spitz" verlaufenden Anstrichen war mir bisher noch nicht aufgefallen.
Schade, daß ich das EK Spezial damals nicht kaufte. Ich hatte mir in einer Bibliothek nur die Seiten mit den Anstrichen kopiert.
Gruß
Rainer
Ähm, Entschuldigung.
Aber: bei DRG + DB waren die Anstriche "Senkrechtstarter".
DR Ost hat dann immer spitz oder spitzer gemalt.
DR Ost Ep IV / "rot / weiß" fast jeder (SVT) 182 / 183 ein Unikat mal-mäßig.
Lg aus NL,
StaNi
das Problem der Zierstreifen ist gelöst. Der Weg zum Werbestudio (warum kommt man da nicht gleich drauf?) hat sich gelohnt. Nach 10 Minuten habe ich es wieder verlassen mit weißen und schwarzen Zierstreifen in den gewünschten Maßen.
Jetzt muss ich mir nur noch Mut antrinken und die auf den Triebwagenzug gerade drauf bringen.
Prost
Roland
Bin schon auf die Bilder des SVT gespannt.
Gruß Jürgen
http://www.youtube.com/watch?v=GdrGGoO-ysU
am Ende ein paar aussagekräftige Sequenzen zum SVT Berlin.
Gruß Engelbert
Schöne Aufnahmen, auch von der 41 und 45.
Gruß Jürgen
im Mobablog habe ich eine kurze Beschreibung und Bilder meines SVT 137 901 abgelegt.
Gruß
Roland
Bekommst gleich eine PN.
Gruß Jürgen
herzlichen Glückwunsch zum Stapellauf deines SVT Berlin. Da hast du ja zum Schluß des Jahres nochmal einen Kracher präsentiert. Die Lösung für die Kupplungen finde ich genial. Wieviel Kato SVT Köln steckt denn in Mittel- und Steuerwagen? Seit deinem ersten Posting springt mich der Gedanke an einen SVT Berlin immer wieder an. Dabei denke ich an die Schlachtung/Änderung des SVT Köln oder des Henschel-Wegmann-Zuges von Arnold.
Gruß, Carsten
Gruß Jürgen
ich hatte im ebay kurz bevor von Kato der SVT Kölln auf den Markt kam, Gehäuse und Fahrwerksteile eines mir unbekannten Herstellers des SVT Kölln erworben. Diese sind nicht ganz so schön wie die Katomodelle. Ursprünglich wollte ich damit den SVT Kölln bauen, Kato war dann aber schneller. Damit diese Teile einer Verwendung zu kamen, hatte ich mich dann entschlossen, daraus den SVT Berlin zu bauen.
Wenn man einen SVT Kölln und einen zusätzlichen Mittelwagen auftreiben kann, wird man sicher einen besseren SVT Berlin bauen können, als es meiner geworden ist.
Jetzt fehlt eigentlich bloß noch der SVT Leipzig, dazu wären sicher 1 1/2 SVT Hamburg erforderlich.
Gruß
Roland
die Post geht Montag ab
Die Rundung bekommst Du gut mit einen passenden Kugelschreiber hin, habe ich beim Köln auch so gemacht.
Bin schon am Kölner suchen, das wird dieses Jahr wohl was werden, hast mich mit deine richtig Heiß gemacht
Gruß Jürgen
danke für die Hinweise. Ich werde mich dann mal auf die Suche nach 1,5 SVT Köln machen. Ich stelle mir vor, als Grundlage den Köln in DRG-Lackierung als Grundlage zu nehmen. Für die veränderte Fensterteilung der Mittel- und Steuerwagen würde ich nur ein paar Fensterstege versetzen und die Türen berlinig anpassen. Das reduziert Neulackierungen bei geschickter Schnittführung auf ein Minimum, was für mich ein wesentliches Kriterium ist. Der Antrieb verbleibt im Mittelwagen und vereinfacht so den Bau des Motorwagens. Das bulligere Aussehen des SVT Berlin im Vergleich zu den Hamburg/Leipzig/Köln wird u.a. durch das etwas höhere Dach des Berlin geprägt. Da werden wohl die Dächer der SNCF-Bruhat-Wagen von Roco herhalten müssen. Na mal sehen, ob ich da in den nächsten zwei Jahren etwas Brauchbares schaffe.
Zitat
Wenn man einen SVT Köln und einen zusätzlichen Mittelwagen auftreiben kann, wird man sicher einen besseren SVT Berlin bauen können, als es meiner geworden ist.
Gruß, Carsten
Lang ist's her... Hat noch jemand den SVT Berlin auf Basis der Bauart Köln realisiert?
Beste Grüße,
Hansjörg
ich habe mir damals zwar noch einen SVT Köln zum schlachten besorgt, aber mehr ist dann nicht mehr passiert. Abgesehen von Reparaturen habe ich mittlerweile jegliche Basteleien in N eingestellt und meine N-Aktivitäten komplett auf's fahren verlagert. Mein Fuhrpark ist komplett, ich brauche nichts mehr. Von daher lese ich interessiert mit, kann aber hier nicht weiterhelfen.
Gruß, Carsten
Alles klar, mal schauen, ob das für mich noch zu einem Projekt wird.
Beste Grüße,
Hansjörg
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