1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Piko vs N-Schiene vs Radwechsel

THEMA: Piko vs N-Schiene vs Radwechsel
Startbeitrag
Mitchel212 - 21.12.09 21:27
Hallo Leute,

Ich habe ein nettes Angebot.
Und zwar eine recht große Piko (DDR) Sammlung zu erwerben.

Ist das komplette Erbe von einem netten Opa.

bestehend aus ca 35 Loks... 150 Hänger.

Der Rest interessiert mich weniger.

Ist es möglich diese Piko Ware mit Radsätzen von zb Fleischmann oder Minitrix zu bestücken das die ordentlich auf meinen jetztigen  Schienen laufen ??

Hatte mal was von Piko und irgendwie waren die Radkränze zu hoch.
Und das blieb ständig hängen.

Bernd Thomschke stellt Radsätze her. Habe über Ebay von ihm neue Räder für einen alten Dosto-Wg. von Piko gekauft. Der Wagen läuft jetzt bestens!

Ich glaube, da gibts keine Website von Thomschke. Guck mal hier über einen Umweg:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?a...e7b5934a105c328f5937

Gruß
Wolli
Auch bei Luck gibt es sehr gute Radsätze für Piko und Andere.

www.luck-feinmechanik.de/

Gruß
Volker
Hallo Michael,

nimm das Erbe und besorge dir Radsätze von Bernd Thomschke (direkter Link aus  @2 oder in der Bucht unter benno002-2 zu finden). Das wäre für mich die erste Wahl. Superqualität zum Superpreis! Er bietet Radsätze für alle möglichen Hertseller an.
Allerdings hatte ich bisher auch bei Pikoachsen keine Probleme auf Roco und Peco Code55 Gleisen - bis auf eine Lok, wo ich jetzt nicht mehr genau weiss, welche das war.

Gruß, Raimond
der leider keinen so netten Opa hat

Hi,

kann mich den anderen nur anschließen, neue Radsätze sind finanziell überschaubar und wirken Wunder. Ist wirklich sinnvoll ausgegebenes Kleingeld. Die Piko Wagen laufen leichter und sicherer und das Gezitter durch unrunde Räder ist dann auch Geschichte.

Gruß
lupo

Ja, so manche PIKO Radsätze sind ja wirklich gruselig. Ich hab da einige, die haben nen halben 1/160 Meter Höhenschlag.

Ich denke auch, es lohnt sich, die alten Plastik-Radsätze anderer Hersteller zu tauschen, auch weil die alten Plastik-Teile ziemlich gerne Schmutz aufsammeln?
Vielen Dank für die info Leute
Betr.: Austauschradsätze von Thomschke

Hallo,
habe vor ein paar Monaten u. a. wegen der "PIKO-Radsätze" einen Bilderbogen für Dokuzwecke angefertigt:

http://www.abload.de/image.php?img=pikothomschke_100820097ryf.jpg

NEIN, ich habe mit dem Anbieter keinerlei Provisionsvereinbarung.

MfG, Michael
Hallo,

ist zwar super einfach für die Wagons Achsen zu bekommen, aber gerade die alten 22,- Mark Diesel machen Probleme beim Überfahren von Weichen. Dafür ist mir aber leider auch kein Ersatz bekannt.

Sven
Hi,

habe die alten russischen Weitstreckenwägen aufgearbeitet und nach Vorbild aus dem NBM mir auch einen Russenzug aufs Gleis gesetzt. Wahre Wunde hat auch der Wechsel der Achsen bewirkt. Die Thomschke-Achsen sind wirklich gut und die Wagen laufen nun besser als je zuvor. kein Vergleich zu den alten Piko-Achsen. Habe daher auch auf den wechsel der Drehgestelle verzichtet, den da wäre es richtig teuer geworden.

Als nix wie neue Achsen dran !!!

Peter
@ Mitchel212
Habe ebenfalls sehr gute Erfahrungen mit Bernd Thomschke Radsätzen gemacht ! Für so eine Masse an Fahrzeugen, am preiswertesten ! Er bietet folgendes für Piko an:

•Nr.01L= 5,6mm /S = 7,4mm/A =15,2mm einseitig isoliert für Modelle von Piko pro Radsatz 0,55Euro
•Nr.02L= 5,6mm /S = 7,4mm/A =15,2mm beidseitig isoliert für  Modelle von Piko pro Radsatz 0,55Euro

•Nr.03L= 6,2mm /S = 8,0mm/A =15,2mm einseitig isoliert für Modelle von Piko pro Radsatz 0,55Euro
•Nr.04L= 6,2mm /S = 8,0mm/A =15,2mm beidseitig isoliert für  Modelle von Piko pro Radsatz  0,55 Euro

5,6mm für deine Güterwagen
6,2mm für Schnellzugwagen (Y-Wagen z.B).

Am schnellsten geht es per Email:
thomschke3@aol.com

Oder siehe hier:
http://www.mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Downlo..._bernd_thomschke.doc

Gruß Björn

P.S. Deine Loks würde ich so belassen und in die Vitrine stellen. Ist eher nichts für den heutigen Anlagengebrauch mit Code 50 / 80 Gleisen. Ich lasse sie zumindest nur noch auf einen Testkreis ab und an laufen. Auf Anlagenfahrt kommen sie nicht mehr. Weichen mögen sie nicht wirklich, da die Radsätze der Loks viel zu grob sind. Bei Piko Weichen hingegen laufen sie recht gut (U Förmiges Gleis, kein Schienenkopf wie bei Trix,GFN usw,). Die Personen und Güterwagen, lassen sich mit den Thomschke Achsen aber sehr gut einsetzen...

Moin Björn,

Zitat

Am schnellsten geht es per Email: thomschke3@aol.com

Genauso schnell geht es über http://www.modellbahn-radsatz.de

Gruß, Carsten
@ Carsten

hatte schon öfters über Email bestellt und 1x über die HP. Da meinte Herr Thomschke zu mir, das es schneller und auch günstiger für mich sein würde, direkt per Email zu bestellen.

Gruß Björn
Hallo zusammen,

auch von mir die Empfehlung die Achsen von Hr. Thomschke zu nehmen. Ausgezeichnete Qualität - schnelle Lieferung - keine Mindestmengenabgabe. Bei der Fa. Luck wird bei einer Abnahme unter 30 Achsen ein Aufschlag von 30% fällig.
Hatte einmal für einen Wagen andere Achslängen benötigt und dann nur 4 Stück probehalber.
Eine kurze Mail an Hr.Thomschke - Antwort am gleichen Tag - Ware zwei Tage später im Briefkasten.
Das ist Service 1A.

Gruß Hans - Joachim
@11,13 Hallo Björn,

Im Bezug zum Radwechsel mit Thomschke Achsen hast Du hoffentlich auch noch eine Antwort auf meine Frage hier:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=422789#aw14

Danke im voraus,

Bert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;