Anzeige:
THEMA: Weinert Bausatz löten
THEMA: Weinert Bausatz löten
CBO - 09.05.10 16:13
Mahlzeit Zusammen,
ich habe mir in einem Anfall von bastlerischem Grössenwahn
einen Weinert Bausatz für ein Lastenfahrrad gekauft.
Laut Anleitung sollen die drei abgebildeten Fahrräder nach dem
Ausschneiden aus der Platine entweder mit Sekundenkleber
aufeinander geklebt werden oder eben verlötet werden.
Wie verlötet man denn so ein Gefutzel? Am Rand außenrum?
Für Ratschläge bin ich sehr dankbar. Elektronik-Feinlötkolben
ist vorhanden.
Beste Grüsse
Christian
Die von CBO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe mir in einem Anfall von bastlerischem Grössenwahn
einen Weinert Bausatz für ein Lastenfahrrad gekauft.
Laut Anleitung sollen die drei abgebildeten Fahrräder nach dem
Ausschneiden aus der Platine entweder mit Sekundenkleber
aufeinander geklebt werden oder eben verlötet werden.
Wie verlötet man denn so ein Gefutzel? Am Rand außenrum?
Für Ratschläge bin ich sehr dankbar. Elektronik-Feinlötkolben
ist vorhanden.
Beste Grüsse
Christian
Die von CBO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hoi Christian,
habe schon ein paar Weinert-Bausätze verarbeitet - kleben ist bei diesem Teil das Beste.
Doei
Trixi
habe schon ein paar Weinert-Bausätze verarbeitet - kleben ist bei diesem Teil das Beste.
Doei
Trixi
Hallo Trixi,
welchen Kleber nimmst du dann? Die Kontaktflächen bei solchen Teilen sind ja sehr klein, und man kann nicht überall das Füllgranulat verwenden, weils sonst nicht gut aussieht. Auch die Dosierung / Dosierspitze z.B. beim Pattex-Blitz ist eher grob ...
In Hoffnung auf viele Erfahrungen und mit Gruß, Albrecht.
welchen Kleber nimmst du dann? Die Kontaktflächen bei solchen Teilen sind ja sehr klein, und man kann nicht überall das Füllgranulat verwenden, weils sonst nicht gut aussieht. Auch die Dosierung / Dosierspitze z.B. beim Pattex-Blitz ist eher grob ...
In Hoffnung auf viele Erfahrungen und mit Gruß, Albrecht.
Mahlzeit Albrecht,
Weinert schreibt zum Kleben:
'Beim Kleben einen kleinen Tropfen Sekundenkleber mit
einem 0,5 mm Draht auf die Klebestelle geben.'
Beste Grüsse
Christian
Weinert schreibt zum Kleben:
'Beim Kleben einen kleinen Tropfen Sekundenkleber mit
einem 0,5 mm Draht auf die Klebestelle geben.'
Beste Grüsse
Christian
besorge dir SMD-Lötpaste, mach die Kontaktflächen metallisch blank (Bei Messing mehr nötig wie bei Neusilber?
Bestreiche die Kontaktfläche hauchdünn mit der SMD-Lötpaste und lege die teile so aneinander wie hin sie sollen.
Nun das ganze mit dem Lötkolben erhitzen bis das Flußmittel in der SMD-Paste dampft. wenn das Flußmittel aufhört zu dampfen ist die Lötstelle fertig
Zusätzliches Zinn ist normaler weise nicht nötig.
Bestreiche die Kontaktfläche hauchdünn mit der SMD-Lötpaste und lege die teile so aneinander wie hin sie sollen.
Nun das ganze mit dem Lötkolben erhitzen bis das Flußmittel in der SMD-Paste dampft. wenn das Flußmittel aufhört zu dampfen ist die Lötstelle fertig
Zusätzliches Zinn ist normaler weise nicht nötig.
Mahlzeit P.-T.,
danke - das war genau die Antwort, die ich gesucht habe.
Ich hatte etwas Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie man das
Teil mit Lötkolben und Lötzinn zusammenbringt
Beste Grüsse
Christian
danke - das war genau die Antwort, die ich gesucht habe.
Ich hatte etwas Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie man das
Teil mit Lötkolben und Lötzinn zusammenbringt
Beste Grüsse
Christian
SMD-Lötpaste ist eine Paste aus Lötzinnpulvern und Flußmitteln.
Die Pulver schmelzen dann und löten alles zusammen.
Größte Problem ist, das Messing so schnell eine Patina ansetzt und sich damit nicht löten läßt, darum muß es kurz vorher metalisch blank gemacht werden.
Am besten mit einem Stück Abfall erst mal Üben.
Ich bevorzuge Neusilber, da es nicht so schnell eine Patina ansetzt und sich dadurch leichter Löten läßt! Aber wenn man schon einen Messingbausatz hat, kann man den ja leider nicht in Neusilber verwandeln.
Die Pulver schmelzen dann und löten alles zusammen.
Größte Problem ist, das Messing so schnell eine Patina ansetzt und sich damit nicht löten läßt, darum muß es kurz vorher metalisch blank gemacht werden.
Am besten mit einem Stück Abfall erst mal Üben.
Ich bevorzuge Neusilber, da es nicht so schnell eine Patina ansetzt und sich dadurch leichter Löten läßt! Aber wenn man schon einen Messingbausatz hat, kann man den ja leider nicht in Neusilber verwandeln.
ChristianL - 09.05.10 17:31
Hallo,
Ich habe noch einmal eine Frage zum Sekundenkleber. Welcher wird von Euch denn genommen?
Ich habe bisher noch keine Sachen zusammengebaut. Es steht aber in Kürze an und da stelle ich mir vor, daß ich das mit dem Löten nicht so gut kann.
Gruß Christian (L)
Ich habe noch einmal eine Frage zum Sekundenkleber. Welcher wird von Euch denn genommen?
Ich habe bisher noch keine Sachen zusammengebaut. Es steht aber in Kürze an und da stelle ich mir vor, daß ich das mit dem Löten nicht so gut kann.
Gruß Christian (L)
Hallo Christian,
ich verwende Sekundenkleber in den Plastikdosen mit der abnehmbaren Spitze (z.B. Graupner, Conrad. Der letzte Graupner hat aber den weißen Schleier hinterlassen). Meistens einen etwas dickflüssigeren. Dann nehme ich eine Stecknadel (in neuen Hemden sind ja genügend drin ), mit der etwas Kleber aufnehmen und den dann schön fein auf der Fläche aufbringen.
Es gibt auch professionelles Werkzeug dafür http://9mm.at/produkte/produkte2.php?idgiven=26
Viele Grüße
Georg
ich verwende Sekundenkleber in den Plastikdosen mit der abnehmbaren Spitze (z.B. Graupner, Conrad. Der letzte Graupner hat aber den weißen Schleier hinterlassen). Meistens einen etwas dickflüssigeren. Dann nehme ich eine Stecknadel (in neuen Hemden sind ja genügend drin ), mit der etwas Kleber aufnehmen und den dann schön fein auf der Fläche aufbringen.
Es gibt auch professionelles Werkzeug dafür http://9mm.at/produkte/produkte2.php?idgiven=26
Viele Grüße
Georg
Hallo,
ich verwende für Messing und Neusilber-Bausätze entweder Lötpaste oder klebe mit Pattex Sekundenkleber UltraGel, da dieser sich nicht von selbst verteilt, dadurch einfach aufträgen läßt und zudem keinen Druck für eine feste Verbindung benötigt.
Viele Grüsse
Frank
ich verwende für Messing und Neusilber-Bausätze entweder Lötpaste oder klebe mit Pattex Sekundenkleber UltraGel, da dieser sich nicht von selbst verteilt, dadurch einfach aufträgen läßt und zudem keinen Druck für eine feste Verbindung benötigt.
Viele Grüsse
Frank
Hallo Christian,
solche Sachen löte ich prinzipiell mit Flamme. Dazu nehme ich Lötpaste und einen Gasbrenner (Proxxon) mit "weicher" Flamme. Sekundenkleber vermeide ich bei solchen Bausätzen solange es geht.
Gruß
Rainer
solche Sachen löte ich prinzipiell mit Flamme. Dazu nehme ich Lötpaste und einen Gasbrenner (Proxxon) mit "weicher" Flamme. Sekundenkleber vermeide ich bei solchen Bausätzen solange es geht.
Gruß
Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;