1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Silberleitlack

THEMA: Silberleitlack
Startbeitrag
Conni - 19.06.10 10:10
Hallo,

ich möchte gerne SMD-Widerstände an den Achsen einbauen. Habe mir von Busch (Conrad) den Silberleitlack gekauft. Nun die große Frage, wie kommt man mit einem Pinsel in den schmalen Hals der Fläschchen ohne den Pinsel total zu versauen?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Conni

Hallo Conni

was hast Du denn für Pinsel??? Du sollst ja keinen zum Wände streichen nehmen.
Spass beiseite... darf man die Art.Nr. erfahren? Ich habe auch den Leitlack von Conrad (ob der von Busch ist, weiss ich nicht) und der hat einen Pinsel im Schraubdeckel integriert, der aber etwas zu groß geraten ist. Ich verwende einen anderen, ganz dünnen Pinsel. Die Öffnung des Fläschchens ist aber so groß, dass es keine Probleme gibt.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,

Danke für deine Meldung. Der Durchmesser des Flaschenhalses ist genau 4 mm. An dem Schraubverschluss ist ein kleiner Stab ( ähnlich wie bei Tippex) der unten einen Schlitz aber keinen Pinsel hat. Bei der Verdünnerflasche ist es ebenso. Selbst wenn man mit einem Pinsel in den Flaschenhals käme, wäre dieser in den unteren 2-3 cm total verschmiert.
Conrad Modellbahn Seite 256, Artikelnr. 24 13 19

Gruß Conni
Hallo Conn,

dünner Pinsel und dann geht das problemlos
und nicht zu tief eintauchen

Gruß Detlef
Hallo Conni

Ok, dann ist das ein anderes Fläschchen.
Ich kann Dir da nur raten, wenn ein dünner Pinsel noch nicht ausreicht, in ein anderes Fläschchen umzufüllen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Conni,

ich mache das auch mit eine ganz dünnen Pinsel, nach Benutzung den auch wieder reinigen

Gruß Detlef

Hallo Conni,

sollte nicht die Farbe, die sich am Stab befindet, ausreichen um sie mit einem feinen Pinsel direkt auf zu nehmen ?    

Gruß
Thomas
Moin Conni,

nimm keinen Pinsel sondern einen Zahnstocher.
Der kleine Klecks an der Spitze reicht in der Regel vollstens aus. Allerdings würde ich den SMD Chip vorher passgenau mit Kleber (Stabilit Express) fixieren (auch wieder kleinen Klecks mit Zahnstocher).

Gruß,
Günter

Ich habe einen 0 oder 1 Pinsel der guten Qualität genommen. Geht damit Prima.

Noch ein Tip. Die SMD mit farbigem  (damit mans erkennt) Nagellack an den berührungspunkten bedupfen und an die Achse/Rad anlegen. Wenn Nagellack trocken mit Silberleitlack E-Verbindung schaffen. Funktioniert so supper.
Habe einen Beitrag im Rocrail-Forum gemacht.

huk
Hallo,

funktioniert dieser Leitlack gut?

Kann man den auch für Schienstücke verwenden, die unter Kontaktschwierigkeiten leiden?

Grüße

Robert
Antwort zu Nr 9
Erachte ich als nicht ideal (nur dünner "Farbfilm"). Würde Löten oder am sichersten mit Draht / Litze Lötbrücke machen.

huk
hallo,

ich habe zur Optimierung der Leitfähigkeit (Arnold) alle Gleisverbinder mit Silber-Leitlack versehen. Mit positivem Ergebnis.

Da der enge Flaschenhals zum Pinseleintauchen ungeeignet ist, habe ich stets die benötigte Lackmenge in den Verschlußdeckel geträufelt.

cheers
Peter
Hallo Robert

es kommt darauf an, an welcher Stelle der Leitlack benötigt wird. Im Bereich beweglicher Teile (damit meine ich auch Schienen, die sich durch Temperatureinfluss bewegen) würde ich diesen Leitlack eher nicht verwenden.

Gruß
Tomi
@9

Zum Überbrücken von Lücken (Längsleitung) ist der Silberleitlack weniger gut geeignet bei den möglichen Ströme (Lok + beleuchtete Wagen  zusammen 0,5 bis 1A mit Sicherheitsmarge).

Zum Verbessern von Kontakten, wie in 11 (Querleitung) schon eher.

Grund: Silberleitlack bestecht aus einem (i.d.R) Kunstharzlack mit Silberpartikeln. Die Partikel berühren sich also "mal eben so". Je länger die Strecke, desto höher der Übergangswiderstand.

Gruss
Lavamat
Hallo Tomi und Lavamat,

ich habe eine Lokplatine bei der ein Vorbesitzer ein Stück (ca 5 mm herausgebrochen hat. Ist der Leitlack dazu geeignet diese Stelle wieder zu verbinden (ca. 1 cm Strecke)?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort

Grüße

Robert
Hallo Robert

theoretisch dürfte das kein Problem sein. Ich würde es einfach mal probieren.

Viele Grüße
Tomi
m.e. kannst Du besser mit Lötzinn die Stelle flicken. Das hat einen erheblich geringern Widerstand.
Leitlack ist für den Stromfluss zu Magnetspulen und Motoren (mehr als 200mA) ungeeignet.
Für sehr kleine Ströme, Stromfühler und LED-Versorgung mit Strömen unter ca. 20mA ist er problemlos verwendbar.
Zwischen ca. 20 u. 100mA mag es Verwendungsmöglichkeiten geben, verlässliche Betriebsicherheit, auch über längere Zeit, sollte man nicht erwarten.
Mechanische Verbindungen, bei denen ein Rest an Elastizität möglich ist, kann man damit keinesfalls überbrücken. Dafür muss jedenfalls ein dünner Draht verwendet werden, den man an den stabilen Punkten bei nicht lötbaren Materialien kleben und mit Leitlack kontaktieren kann.
Was ohne Wärmeprobleme z.B. für Kunststoffe in der Nähe lötbar ist, sollte auch unbedingt gelötet werden.

Es grüßt RainerNRW
Dieser Silberleitlack der hier beschrieben wird.

Ist der Leitlack für die Reparatur von der Heckscheibenheizung geeignet ?

Denn der Leitlack  ist günstiger , in grösseren Flaschen, und wohl auch elastischer (Temperaturschwankungen).
Und eine  Heckscheibenheizung benötigt locker 1 Ampere um im Winter zu heizen.

Gruß Frank
Hoi Frank,

das sollte funktionieren

Doei
Trixi
Hallo Frank

Zitat

Ja. Zumindest stehts so in der Anleitung.

Gruß
Tomi
Zitat

Zitat

Zitat

Ja. Zumindest stehts so in der Anleitung.

und im Geschäft für KFz-Ersatzteile preiswerter als beim großen "C"

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo

ich wollte den Leitlack mal bei einem KFZ-Zubehörhändler im Internet kaufen. 4,90 Euro plus 3,99 Euro Versand.
Beim großen C gabs das damals für 6,90 Euro ohne Versandkosten, da ich noch andere Dinge bestellt habe. Von daher fand ich das ganz OK und nicht übertrieben, wie es sonst bei manchen Artikeln der Fall ist.

Gruß
Tomi
Hallo zusammen,

vielen Dank für die praktischen Hinweise. Werde wohl den Zahnstocher und den Nagellack kombinieren. Oder auch den Zahnstocher durch einen dünnen Kupferdraht ersetzen, da man mit dem Ding besser durch den dünnen Hals der Flasche kommt. Werde das in jedem Fall beides ausprobieren.

Gruß und Dank

Conni
Hallo Conni,

wichtig ist es, vor Benutzung den Leitlack sehr gut aufschütteln oder eventuell ultraschallen.

Gruß, Roland
@8

Verstehe ich das richtig, Du klebst die SMD mit Nagellack.

Oder wie ist das gemeint?

Michael
Hallo
Ja das ist richtig. Das SMD liegt ja auf der Achse und andererseits am Rad über der Isolationsnabe an. Zum Teil ist die Isolationsnabe aber recht gross im durchmesser. Mit einem bischen Nagellack kann ich das SMD Teil auch mit kanz wenig Distanz an die Isolationsnabe anlehnen. Der Nagellack bildet so die Isolationsschicht zur Achse und fixiert das SMD Teil schön. Wenn das ganze getrocknet hat, kann dann mit Leitlack die Verbindung hergestellt werden. Transparenter Nagellack mit rot leicht einfärben, so dass man Ihn noch erkennen kann nach dem Auftragen.Dadurch kann ich allefalls resten vom Nagellack erkennnen.

Gruss huk

PS Baue im Moment gerade eine Serie Lichtsignale. Als Schild dient eine 0.5mm Epoxiplate einseitig verkupffert. Die SMD LES werden eiseitig mit Nagelack aufgeklebt und isoliert (- Pool und Draht) und am +Pool gemeinsam auf dem Kupfer verlötet und via Messingmast angeschlossen (Bild Testobjekt)

Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
bei der Kombination von Silberleitlack mit Nagellack
muss man etwas aufpassen.
Da beide Lacke durch ihre Lösungsmittel (Aceton etc.)
gleichsam verflüssigt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nagellack
http://de.wikipedia.org/wiki/Cellulosenitrat
http://www.synthesia.eu/external-data/bl/185_ni...0mit%20wasser_de.pdf

Wobei der Nagellack längere Zeit  (Tage) weich bleibt,
also auch ideal für Modellbau,
wenn etwas nicht gleich fest sitzten soll.
Er ist auch ein idealer Isolations-Überzug  für Elektronische Schaltungen.
Drehpotis und Trimmer werden nachhaltiger fixiert als mit Siegellack.

Aceton kennen wir aus den Plastikklebern von z.Bsp.: Revell, Faller, Uhu etc.,
die für Modellhäuschen, o.Ä., verwendet werden.

Nagellack ist allerdings sehr teuer im Gegensatz zu Isolations- oder Siegel-Lacken,
deren Konsistenz ähnlich aufgebaut ist.
Billig dann wenn manche Damen die Farbe der Nägel wechseln,
was des öfteren mal vorkommen kann.

Ideal zum Ausbessern von Reparaturstellen wenn Siegellack entfernt wurde.
Denn Nagellack gibt´s so gut wie in allen Farben.

Das ist aber normalerweise ein Berufsgeheimnis von eingeweihten Fernseh- und Rundfunk-Technikern.
Da dieser Berufsstand aber eh vom Aussterben bedroht ist...

Hans Hans

Schenkt eurer Frau
doch einen neuen Nagellack , dann habt Ihr ein Geschenk für sie und den  Rest vom alten Nagellack könnt Ihr sicherlich auch bekommen.

Ich habe das so bei den Tuschfarben für die Augenbrauen Frau gemacht .

Gruß Frank
Moinsens,

wenn wir schon bei einer aussterben Kaste von Handwerkern sind: zum Fixieren von Ferritkernen wurde auch gerne "Zappon Lack" benutzt. Wird mit dem Fixieren von SMD-Chips genauso funktionieren.
Kleiner Klecks Stabilit ist aber immer noch am Besten, wenn man ihn aushärten lässt und dann erst den Leitlack aufträgt.

Gruß,
Günter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;