1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Vergleich von ACK Pulsen

THEMA: Vergleich von ACK Pulsen
Startbeitrag
haba - 15.10.10 17:33
Schon seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken was es sich eigentlich mit den ACK Pulsen (RP-9.2.3) verschiedener Decoder so auf sich hat. Wie hier auch schon bemerkt so funktioniert es manchmal und manchmal nicht, was sehr unbefriedigend ist. Siehe auch die Diskussionen über den DHP160 hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=484592

Also hab ich mir Messgerät (mitsamt kompetentem Freund) ausgeliehen und eine kleine Testreihe durchgeführt. Das Resultat ist hier zu lesen: http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/ackpulse/

http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/ackp...Arnold_111-small.png

Könnt ja hier schreiben was ihr davon haltet.

Gruß,
Harald.


Hallo Harald,

die von Dir gemessene Zeit für die DHP Serie stimmt genau, die Decoder von D&H machen es so:
1. Impuls einschalten
2. 5 msec warten
3. Impuls ausschalten
4. 1 msec warten

Was die Beweggründe dafür waren, hier 5 msec statt 6 msec zu warten, kann vermutlich nur Herr Haass selbst beantworten.

Mit europäischen Zentrale gibt es bislang keine bekannten Probleme. Die an sich sehr strikten Lenz Zentrale verarbeiten den Impuls einwandfrei,. Man könnte den Impuls natürlich auf 6 msec verlängern, vom technischen Standpunkt spricht nichts dagegen, eventuell könnte man ihn sogar innerhalb der Toleranz verstellbar machen.

Was die Subversion unter DCC betrifft, so mach doch bitte mal Herrn Maile den Vorschlag den Par. 104 auf eine entsprechende CV zu mappen, z.B. CV 128.

Grüße, Peter W.
Servus,

Meine IB programmiert eigentlich alles ohne Probleme bislang. Amis hab ich aber keine...

Die Impulslänge selber wird man ja auch selten überwachen, sondern einfach timermäßig prüfen ob nach einer definierten Zeit ab der Flanke (resp. Int Auslösung) der Puls noch anliegt.

Den DHP hab ich grad heut probiert, funktioniert.

Grüßle
Elvis
> Meine IB programmiert eigentlich alles ohne Probleme bislang.

Na du Glücklicher. Vielleicht ist auch IB nicht gleich IB. Siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=473208 was nahelegt dass die IB vom Totalstrom und nicht vom Delta ausgeht. Nach NMRA müssten alle Zenralen einen schwachen Puls von 5.1ms und Delta +61mA noch erkennen. Wenn ich jede Menge Zenralen, Zeit und Ausrüstung (die einstellbar Testpulse generiert) hätte, könnte ich das auch testen. Ich hab da so meine Zweifel dass sie Zentralen so gut abschneiden würden.

Gruß,
Harald.
Bei der IB gibt es Sonderoptionen für die Einstellung des ACK Stromes. Die Impulslänge sollte wirklich nicht so kritisch sein.

Grüße, Peter W.

Servus,

@haba:
War jetzt als Kritik gemeint sondern mehr nur ein Beitrag zu deiner Statistik.

Da müsste man wissen wie ganau die Erkennungsschaltung der jeweiligen Zentrlen aussieht. Da gibts ja mehrere Mögilchkeiten an den Triggerimpuls zu gelangen. Es würde mich auch schwer wunderen wenn die Zentralen das alle gleich machen täten. Zumal heute auch die Architektur anderst aussieht als noch zu der Zeut aus der meine IB stammt (ist die alte ohne IR).

Mit der aktuellen IB Basic hatte ich Probleme mit Spur 1 Fahrzeugen und deren Dekodern. Auch eine Änderung der Schaltung seitens Uhlenbrock brachte keine Besserung.

Ja... wenn meine olle IB irgendwann den Löffel schmeißt werde ich wohl nen Trauertag einlegen müssen...

Grüßle
Elvis


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;