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THEMA: Ü-Ei-Tieflöffelbagger
heute möchte ich mal meinen neuesten Bagger aus dem Hause Ferrero vorstellen.
Für rd. 1 Euro ist dieser Bagger ein wahres Preiswunder. Er kann meiner Meinung nach mit den viel teureren GroßserienSpur N Bagger, nachdem ihm Beweglichkeit der Greifarme, des Tieflöffels, des ausfahrbaren Gegengewichts und der Hydraulikschläuche gegeben wurde, ganz ordentlich mithalten.
Wohlgemerkt, ein Ferrerobagger, mit mir nicht bekanntem, direkten 100% Vorbild, bis auf eine gewisse Ähnlichkeit mit dem New Holland Bagger.
Vielleicht eine Anregung für Fahrzeugbastler.
Grüße
H-W
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sehr schöne Szene, mit einen gut umgesetzten Üei Modell
Gruß Björn
ich habe auch einige Üei-Modelle bei mir stehen.
manchmal passen sie 100%-ig (wenn man mal über die manchmal grobe Struktur hinweg sieht )
Doei
Trixi
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|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
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da kann man mit evtl. neuem Anstrich, Alterung, Verschmutzung vieles mit ins rechte Licht rücken. Als preiswerte Alternative sind diese Modelle immer zu gebrauchen. Müssen ja nicht gerade neben einem hochwertigem Marks etc. Modell stehen. Dann fallen so kleine Schwächen auch nicht auf. Mein, nur hobbybastlerisch, unprofessionell optimiertes Baggermodell fällt nicht unbedingt schlimm gegen die anderen Serienmodelle irgendwie mit eklatanten Schwächen auf.
Grüße
H-W
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Gruß,
Harald.
schaut halt mal hier: "Ü-Ei New Holland" bei ebay unter Sammeln&Seltenes.
Da findet ihr einiges für den Bastel/Umbaugebrauch.
Grüße
H-W
och ich habe die Eier meine Kinder futtern lassen und auch der "Ausschuss " istbei denen gelandet. ich hab mir zwei radlader, 3 Bagger und die Planierraupe gesichert. Mal sehen wie ich die Aufhübsche und dann zum Einsatz bringe.
Aber das mit Ebay ist natürlich auch eine Alternative.
Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
habe auch ein Ü-Ei New Holland erwischt. Danke für die Optimierungsvorschläge !!
Gruß...........Rainer
tolle Fotos und eine wirklich genial gelungene Baustellenszene. Ich wäre übrigens nie darauf gekommen, dass der Bagger aus einem Ü-Ei stammt.
Viele Grüße,
Mathias
Magst Du ein paar Tipps geben, wie Du vorgegangen bist. Was hast Du angebaut? Wo gebohrt? Materialien etc. würde mich da über ein paar Hinweise freuen. Vorbild hin oder her.
Gruß Björn
weiter oben gibt Werni einen Tip auf die eBucht. Die hat auch einen Überraschungseffekt. Du weist nämlich am Anfang nicht, ob Du das Objekt zu Deinem Maximalgebot bekommst .
Johannes
es gibt aber auch Anbieter mit Sofortpreis, um die 1,50 € für ein Modell. Ich denke dieser Preis ist ok. Siehe weiter oben.
Grüße
H-W
ich werde Dir per PN bezüglich des Umbaus berichten, um unötiges Geschwätz wegen Vorbild, Fantasie, hobbymäßige Bearbeitung usw. hier zu vermeiden.
Grüße
H-W
Was soll denn das heißen:
Werner, sei so nett und schreibe Deine persönlichen Mails bitte ohne öffentliche Ankündigung!
lg Christian
glaubst du ernsthaft das es hier noch Menschen gibt, die diese Art von "Beiträge":
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich werde Dir per PN bezüglich des Umbaus berichten, um unötiges Geschwätz wegen Vorbild, Fantasie usw. hier zu vermeiden.
von Hans-Werner Stahl ernst nehmen?
der Mensch sucht Streit in jedes einzelnes Satz der er schreibt und nichts freut er mehr, als im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen!
also Lappen drauf, er ist das nicht Wert!
VG
Horia
das ist bei uns in Rumänien eine Weise (übrigens seeeeehr beleidigend) Französen zum bezeichnen.
was für ein Glück das kein einziges Französe das liest, sonst könnte es mit Probleme enden.
SNCR
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Horia
hallo Christian,
glaubst du ernsthaft das es hier noch Menschen gibt, die diese Art von "Beiträge":
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich werde Dir per PN bezüglich des Umbaus berichten, um unötiges Geschwätz wegen Vorbild, Fantasie usw. hier zu vermeiden.
von Hans-Werner Stahl ernst nehmen?
der Mensch sucht Streit in jedes einzelnes Satz der er schreibt und nichts freut er mehr, als im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen!
also Lappen drauf, er ist das nicht Wert!
VG
Horia
Wer soll dich nach diesem Beitrag noch Ernst nehmen?
bewußt ohne Gruß
Man kann unterschiedlicher Meinung sein - und das ist auch o.k. so-, aber wo bleibt der höfliche Umgangston? Muss man hier seine persönlichen Befindlichkeiten ausleben?
Ich habe es langsam satt !
ich verstehe auch nicht was diese ständigen Anfeindungen gegen "Werni" sollen?
Der eine macht halt auf Spielbahner und legt kein Wert auf Vorbildtreue und baut was ihm gefällt, der andere macht eben auf Finescale und noch andere kriegen gar nichts auf die Kette und sind immer nur über andere am lästern.
@ Horia:
Du mußt nicht meinen, nur weil Du in den einschlägigen Fachzeitschriften den einen oder anderen Artikel veröffentlicht hast, das Du etwas "Besseres" bist.
Wie sagte doch schon "der alte Fritz":
"es möge jeder nach seiner Facon glücklich sein"
in diesem Sinn ein schönen Restsonntag.
mfG
Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Du mußt nicht meinen, nur weil Du in den einschlägigen Fachzeitschriften den einen oder anderen Artikel veröffentlicht hast, das Du etwas "Besseres" bist.
mache ich auch nicht - auch die Arroganz hat eine Limit.
aber liest mal in alle Ruhe alle "Beiträge" hier seit 5-6 Jahren von Hans-Werner Stahl und wir reden danach.
ebenfalls ein schönen Restsonntag,
Horia
ich habe hier eine Übersicht von verschiedenen Baggertypen und Modellhersteller.
http://www.spur-n.com/fahrzeug27/ferreronew01g.jpg
Übrigens soll der Ferrero Bagger einen aus dem Hause New Holland darstellen.
Dort kann man sich einen Überblick machen, wie die Basismodelle denn mal so aussehen.
Wenn man diese lediglich farblich aufbessert, altert und verschmutzt, lassen diese sich meiner Meinung nach auch auf der Anlage, einem Diorama, ohne weitere Verbesserungen hinstellen.
Ich werde einmal versuchen, mit meiner einfachen Digiknipse Detailfotos zu machen, um dann vielleicht erkennen zu können, wo ich beim Verbessern angesetzt habe.
Hier dürfte man den Baggertyp erkennen können: http://www.fahrzeugbilder.de/name/galerie/kate...ger~NEW+HOLLAND.html
Grüße
H-W
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ich habe einmal eine Umbauanleitung für den Ferrero Ü-Ei-Bagger geschrieben und werde sie hier trotz gewisser Bedenken veröffentlichen. Ich lasse mich überraschen.
Baubericht zum Optimieren des Ferrero Ü-Ei-Baggers
Dem Original-Ü-Ei-Bagger habe ich als erstes den hinteren Vollmaterial Ballastteil, ab schwarzem Auspuffbereich mit einer feinen Säge abgeschnitten. Dieses Teil soll beim Bagger ein- und ausfahrbar gestaltet werden. Am Baggermotorteil habe ich nun ein 1,8 mm Quadratmessingröhrchen mit rd. 13 mm Länge eingeklebt. An der passenden Stelle des Ballastgewichtes wurde an diesem ein ebenfalls rd. 13mm langer, 1mm Quadratmessingstab angeklebt.
Damit das Ballastgewicht beim Herausziehen nicht ganz rausfällt habe ich in dem Rohr einen o,8 mm Schnitt von 10 mm Länge mittels Proxxon und Trennscheibe vorgenommen. An dem 1mm Quadratstab wurde eine rd.0,6 mm dicke und 1,5 mm lange Nase ( Messingdraht ) angelötet.
Nun kann der Stab nur bis zum Ende des Schnittes herausgezogen werden, weil die Nase an dieser Stelle die Bewegung blockiert. Fällt nichts heraus.
Alles verspachteln und fein schleifen.
Was auch noch ganz wichtig ist, ist eine richtige rundlaufende Bewegung der beiden Baggerarme zu schaffen. Dazu muß man eine entsprechende umlaufende Verbindung, um die nur halbseitigen Wellen am Hauptarm mit dem Rahmen und am vorderen Arm mit dem Hauptarm schaffen. Ich habe dies mit 0,3 mm Neusilberblech, bzw. Polystrolstreifchen gemacht. Weiter muß man am unteren Bereich des Baggers, wo der Hauptarm aufliegt, noch einiges an Material von der Rahmenplatte wegschleifen.
Das sieht man aber gut, wenn man da mal richtig die Situation am Modell einsieht.
Am Hauptbaggerarm unten am Baggerrahmen habe ich aus Platzgründen leider keine bewegliche Hydraulikimitation anbauen können. Dort verbleibt die angespritzte Hydraulikimitation.
Den vorderen Baggerarm habe ich eine bewegliche Hydraulikimitation verpasst. Am Hauptarm habe ich die angespritzte Hydraulik weggeschliffen und an der Stelle wo die Hydraulikleitungen enden habe ich ein Gelenk vorgesehen- Mit einer feinen Säge habe ich nun mittig in den Arm an dieser vorgenannten Stelle einen Schnitt vorgenommen und eine 0,5 mm Bohrung durch den Baggerarm und diesem Sägeschnitt durch geführt.
Ein 1,5 mm Messingröhrchen habe ich an einem Ende platt gedrückt und ebenfalls durch diese Fläche ein 0,5 mm Loch gebohrt. Nun kann das passende Messingröhrchen mit der platten Fläche in den Schnitt gesteckt werden und mit einem 0,4 mm Federstahldraht als Welle, durch den Baggerarm und den Hydraulikstempel, beweglich befestigt werden. Als Gegenstück der Hydraulikimitation habe ich ein 1mm Messingdraht, der einwandfrei in dem Röhrchen läuft, benutzt. Dieser wird auf einer Seite ebenfalls platt gedrückt und mit eine 0,5 mm Bohrung versehen.
Die angespritze Hydraulikimitation am vorderen Baggerarm muß auch weg geschliffen werden. Am hinteren vorderen Baggerarm wird dann ebenfalls längs ein feiner Schnitt vorgenommen und durch diesen Schnitt der Baggerarm mit einer 0,5 mm Bohrung versehen. Nun kann der 1mm Messingstab mit der platten Seite in die Bohrung gesteckt und mittels 0,4 mm Federdraht als Welle durch den Baggerarm gesteckt, beweglich befestigt werden.
Den Tieflöffel muß man vom Baggerarm abschneiden, damit er beweglich gestaltet werden kann. Er erhält einen Schnitt in Höhe des Widerlagers für die Hydraulik.
Ebenso muß ein Schnitt am vorderen Baggerarm vorgenommen werden. Durch den vorderen Baggerarm mit dem Schnitt am Löffel wird eine 0,5 mm Bohrung für die Welle gebohrt.
Nun habe ich eine 0,2 mm Neusilberplättchen 4 x 2 mm ausgeschnitten und an einem Ende mit einer 0,5 mm Bohrung versehen. Jetzt kann dieses Neusilberplättchen in dem vorderen Baggerarm verklebt werden und mittels o,4 mm Federstahldraht als Welle an dem Löffel beweglich befestigt werden.
Jetzt muß noch die passende, bewegliche Hydraulikimitation angebracht werden.
Dazu wird die gleiche Technik und gleiches Material wie bei der Hydraulikimitation für den vorderen Baggerarm benutzt. Die Ansatzpunkte sind der hintere Teil des vorderen Baggerarmes und das Widerlager an dem Löffel. Befestigung wie vor beschrieben.
Jetzt kann man schon mal sehen wie diese Bewegungen mit den Hydraulikimitationen ablaufen. Kleiner Tipp vor der endgültigen Befestigung der beweglichen Teile, einfach zusammenstecken und immer wieder testen.
Wenn man an dem Bau mal dran ist, erkennt man sofort wo was gemacht werden muß.
Damit der Bagger authentischer aussieht habe ich noch die Hydraulikschläuche, rd. 0,8 mm dicke schwarze Anschlusslitzen für Waggon LED Beleuchtungen angebracht.
FKS Spiegel aus dem Traktorenprogramm und Scheinwerfer aus Polystrolprofilchen vervollständigen das Modell, zusammen mit einer Lackierung einzelner Komponenten und einer Alterung, Verschmutzung des Baggers. Dies ist aber Geschmacksache eines Jeden und sollte entsprechend auch so behandelt werden.
Ich hoffe, die Optimierung so einigermaßen verständlich geschildert zu haben. Wenn nicht, bitte fragen und keine unnötigen Sprüche!
Es ist ein Hobbybastlermodell, mit einfachen Werkzeugen etc. gebaut!
Grüße
H-W
Hier noch Fotos meiner bisher gebauten, beweglichen noch im Bau befindlichen Baggermodelle.
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ich find den optimierten Ü-Ei Bagger sehr gelungen. Vor allem weil er nicht nur farblich optimiert wurde. Ich habe fünf dieser Ü-Ei Serie für 2,50 auf einer Börse gekauft um sie, eigentlich nur farblich zu verbessern. Deinen Bericht habe ich noch nicht gelesen, werde ich aber noch nachholen.
Grüße aus Hessen nach Hessen
Udo
Gruß Björn
ich habe mal in der Bucht nach den Ferrero Bagger geschaut und festgestellt, daß das Angebot erheblich kleiner geworden ist. Vermehrte Käufe getätigt. Dann wird ja hoffentlich demnächst vielleicht hier mehr von diesem Bagger zu sehen sein, oder?
Grüße
H-W
danke für den Umbau-Bericht ! War der 315 auch Ü-Ei ?
Gruß Rainer .............................von Süd-Ost nach Mitte-Fast-Oben (Hessen)
der CAT 315 ist von Norscot aus einer ebay Auktion für so um die 5-6 €/Stück. Momentan bei DM Toys für rd. 10€ zu bekommen. Bei den Baggern habe ich allerdings sehr viel verfeinert, um die Bewegungen richtig zu optimieren.
Siehe: http://www.mobablog.info/blog.php?id=979
Grüße
H-W
hier noch mal Fotos meines im Bau befindlichen Zweiwege Gleisbaubaggers auf Basis des Norscot CAT 315, allerdings mit vielen Änderungen zum Basismodell.
Grüße
H-W
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wie ich sehe, hast Du den Arm mit einem "ersten" Gelenk optimiert. Kannst Du dazu bitte noch etwas Info liefern (oder noch ein paar Bilder speziell vom Arm einstellen)? Die Schaufel ist aber jetzt nicht beweglich, nur die beiden Arm-Gelenke und die Verbindung zum Oberwagen, richtig?
Viele Grüße
Michael
Edit: Habe gerade die Bilder im Parallel-Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=627972#aw21 gesehen -- damit haben sich meine Fragen erledigt...
Alles ist beweglich, auch die Schaufel. Es läßt sich wie in echt die Schaufe füllen und auf einem LKW wieder ausleeren. Schaue auch mal im Link von # 29.
Da ist es ein Norscot Bagger, im Vergleich Originalmodell und bewegliches umgebautes Modell.
Grüße
H-W
das ist mal eine gute Anregung, wie die Lösung aussehen könnte
ich hatte schon die selbe Idee, als ich vor zwei Jahren die Dinger mal im Ü-Ei entdeckt habe. Da hab ich mir die gleich mal zur Seite geschafft...
Für eine kleine Baustelle sind die sicher super zu gebrauchen und detailen kann man die Dinger noch immer, wenn denn mal Zeit ist.... pff..
diese Einfachmodelle lassen sich schnell verschmutzen, altern usw. Ganz einfach, ohne viel Aufwand, lassen sich z.Bsp. die Hydraulikschläuche anbringen, bzw, die bereits angespritzen Hydraulikleitungen am Baggerarm farblich hervorheben. Das macht schon einiges beim Gesamtbild aus. Da muß man noch nicht mal die aufwändigen Gelenke usw. einbauen.
einfach mal ausprobieren.
Ich habe den Bagger mit mehr Fotos im mobablog vorgestellt. Da können dann die entsprechenden Urteile abgegeben werden.
Grüße
H-W
Rechtschreibehler beseitigt
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