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THEMA: Loks ohne Prüfziffer ?
THEMA: Loks ohne Prüfziffer ?
Der Schlunz - 11.07.12 23:00
Tach zusammen,
mir ist heute aufgefallen, daß auch Loks ohne Prüfziffer unterwegs sind (z.B. 146 024 und - 030).
Wie kommt´s?
Ich dachte immer, alle Loks bekämen eine Prüfnummer...
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mir ist heute aufgefallen, daß auch Loks ohne Prüfziffer unterwegs sind (z.B. 146 024 und - 030).
Wie kommt´s?
Ich dachte immer, alle Loks bekämen eine Prüfnummer...
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Hallo Schlunz
soweit mir bekannt ist, fällt die Prüfziffer an der Stirnseite weg, wenn die Lok bereits die seitliche UIC-Nummer hat. Da ist die Prüfziffer dann wieder vorhanden.
Gruß
Tomi
soweit mir bekannt ist, fällt die Prüfziffer an der Stirnseite weg, wenn die Lok bereits die seitliche UIC-Nummer hat. Da ist die Prüfziffer dann wieder vorhanden.
Gruß
Tomi
Hallo,
Antwort 1 kommt der Sache nahe, denn diese "Methode" wird nicht konsequent durchgehalten.
Gruß
Frank
Antwort 1 kommt der Sache nahe, denn diese "Methode" wird nicht konsequent durchgehalten.
Gruß
Frank
Hallo,
Seit 2009 verlieren alle Loks der DB AG die Neulack bekommen die Prüfziffer an die Stirnseite und tragen auch 12-Stelligen, TSI-konfomen Tfz.-Nummer an die Seite.
Bei die Loks die kein Neulack bekommen haben ist nur der Nummer auf die Seite 12-Stellig ergänzt worden, am Front aber nicht geändert.
VG
Horia
Seit 2009 verlieren alle Loks der DB AG die Neulack bekommen die Prüfziffer an die Stirnseite und tragen auch 12-Stelligen, TSI-konfomen Tfz.-Nummer an die Seite.
Bei die Loks die kein Neulack bekommen haben ist nur der Nummer auf die Seite 12-Stellig ergänzt worden, am Front aber nicht geändert.
VG
Horia
Hi zusammeN,
bei Loks, die für den internationalen Betrieb zugelassen sind, ist die UIC-Betriebsnummer auf den Seitenwänden das Maß der Dinge. Die Betriebsnummer auf der Stirnseiten sind daher nur die "2.Wahl" für den internen Gebrauch.
Bei Loks, die nur für den nationalen Verkehr dienen, gilt weiterhin die DB-Beschriftung mit den Prüfziffern
(aus dem EDV-"Dampf"-Lochkarten-Zeitalter ... )
http://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Baureihenschema_f%C3%BCr_Triebfahrzeuge
http://de.wikipedia.org/wiki/UIC-L%C3%A4ndercode
VG
Andreas
bei Loks, die für den internationalen Betrieb zugelassen sind, ist die UIC-Betriebsnummer auf den Seitenwänden das Maß der Dinge. Die Betriebsnummer auf der Stirnseiten sind daher nur die "2.Wahl" für den internen Gebrauch.
Bei Loks, die nur für den nationalen Verkehr dienen, gilt weiterhin die DB-Beschriftung mit den Prüfziffern
(aus dem EDV-"Dampf"-Lochkarten-Zeitalter ... )
http://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Baureihenschema_f%C3%BCr_Triebfahrzeuge
http://de.wikipedia.org/wiki/UIC-L%C3%A4ndercode
VG
Andreas
Beitrag editiert am 12. 07. 2012 03:40.
Hallo zusammen,
Wie auch Andreas geschrieben hat, ist es auch bei der Privaten Bahn. Dort steht auf der Frontseiten auch nur noch die interne Nummer, und an den Seiten die vollständige TSI - Beschriftungen. Auch bei den Loks der PKP ist es in Berlin zu sehen.
Grüsse Werner
Wie auch Andreas geschrieben hat, ist es auch bei der Privaten Bahn. Dort steht auf der Frontseiten auch nur noch die interne Nummer, und an den Seiten die vollständige TSI - Beschriftungen. Auch bei den Loks der PKP ist es in Berlin zu sehen.
Grüsse Werner
Hallo,
Die GKB (größte Privatbahn in Österreich) hat auf den Stirnseiten auch 12-stellige Nummern:
http://www.signalmeister.at/cms/images/stories/Vt701.JPG
http://www.bahnbilder.de/bilder/graz-koeflacher...b-gmbh-gkb-58584.jpg
http://www.meinfeinerzug.de/fotos/530_1600/no_orig_1319919271Lok_von_vorne.jpg
Gruß Didi
Die GKB (größte Privatbahn in Österreich) hat auf den Stirnseiten auch 12-stellige Nummern:
http://www.signalmeister.at/cms/images/stories/Vt701.JPG
http://www.bahnbilder.de/bilder/graz-koeflacher...b-gmbh-gkb-58584.jpg
http://www.meinfeinerzug.de/fotos/530_1600/no_orig_1319919271Lok_von_vorne.jpg
Gruß Didi
Hallo,
auch nicht international einsatzfähige Loks müssen die 12-stelligen Nummern angeschrieben bekommen.
In Berlin/Brandenburg gibt es bereits einige 112.1 und 143 welche an den Fronten keine Kontrollziffer mehr besitzen.
Markus
auch nicht international einsatzfähige Loks müssen die 12-stelligen Nummern angeschrieben bekommen.
In Berlin/Brandenburg gibt es bereits einige 112.1 und 143 welche an den Fronten keine Kontrollziffer mehr besitzen.
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Seit 2009 verlieren alle Loks der DB AG die Neulack bekommen die Prüfziffer an die Stirnseite und tragen auch 12-Stelligen, TSI-konfomen Tfz.-Nummer an die Seite.
Bei die Loks die kein Neulack bekommen haben ist nur der Nummer auf die Seite 12-Stellig ergänzt worden, am Front aber nicht geändert.
Das stimmt so nur teilweise. Die NVR-Nummer wird seit 2007 ausgegeben, viele Maschinen haben die Nummer in der Übergangsphase aber erst später angeschrieben. Auch heute fahren noch einige wenige ganz ohne herum.
Die Prüfziffer auf der Front der DB-Loks fällt in der Praxis zunehmend weg. Ein zwingender Grund besteht eigentlich nicht, aber ausschlaggebend waren die Dieseltriebwagen, denn bei denen stimmt die Prüfziffer der kurzen Nummer nicht mit der langen überein. Um Verwirrung zu vermeiden, wurde diese kurzerhand bei allen VT entfernt. Daraufhin begann auch das Fahrzeugwerk Dessau, bei den Elektroloks bei Neulackierungen die Prüfziffer gleich wegzulassen. Den meisten Dienststellen ist das recht so, aber z.B. bei den in Hamburg stationierten 101 und bei den Güterzugloks werden die Prüfziffern nach einer Neulackierung umgehend wieder angebracht. Auch Neubaufahrzeuge wie die 422 oder die Gravitas (Baureihe 261) werden weiterhin Prüfziffern angeschrieben.
Man muss leider sagen, dass bei der Deutschen Bahn nun seit mehreren Jahren keine einheitliche Handhabung zu erkennen ist. Vermutlich wird es dazu irgendwann aber einmal etwas Offizielles geben...
Ich hab da mal eine Frage:
Warum machen die nicht gleich QR-Codes daneben an die Seite? Wer kann sich schon so lange Nummern merken?
Ergänzung:
Ist ja nicht so, dass wir Modellbahner dringend neue Epochen brauchen, da sonst das Rollmaterial zum Sammeln ausgehen würde.
Viele Grüße.
Andreas
Warum machen die nicht gleich QR-Codes daneben an die Seite? Wer kann sich schon so lange Nummern merken?
Ergänzung:
Ist ja nicht so, dass wir Modellbahner dringend neue Epochen brauchen, da sonst das Rollmaterial zum Sammeln ausgehen würde.
Viele Grüße.
Andreas
Gruss, Sebastian - 12.07.12 10:20
@Andreas: aha. Und QR-Codes kannst Du Dir merken?
@Sebastian: Ich nicht, aber mein Cleverhandy um so besser. .
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