Anzeige:
THEMA: KAMAZ Sattelzugmaschine
THEMA: KAMAZ Sattelzugmaschine
thoro - 01.01.13 11:54
Hallo,
über die Feiertage war meine Frau arbeiten, da hatte ich etwas mehr Zeit zum basteln.
Der KAMAZ Sattelzug von Horia, den er sehr sauber gesupert hat,
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=romania#aw59
hat mir immer schon sehr gut gefallen.
Nun wollte ich die Zugmaschine aber gern mit der langen Kabine.
Also hab ich die Kabine von RK verlängert.
Das Fahrwerk ist völlig neu entstanden.
Ich wollte gern einen durchbrochenen Rahmen und separat angesetzte Details wie:
Auspuff, Kardanwelle, Blinker. Tankdeckel.
Die Spiegel und Scheibenwischer sind von FKS.
Hier ein paar Bilder.
Herzliche Grüße
Thomas
Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
über die Feiertage war meine Frau arbeiten, da hatte ich etwas mehr Zeit zum basteln.
Der KAMAZ Sattelzug von Horia, den er sehr sauber gesupert hat,
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=romania#aw59
hat mir immer schon sehr gut gefallen.
Nun wollte ich die Zugmaschine aber gern mit der langen Kabine.
Also hab ich die Kabine von RK verlängert.
Das Fahrwerk ist völlig neu entstanden.
Ich wollte gern einen durchbrochenen Rahmen und separat angesetzte Details wie:
Auspuff, Kardanwelle, Blinker. Tankdeckel.
Die Spiegel und Scheibenwischer sind von FKS.
Hier ein paar Bilder.
Herzliche Grüße
Thomas
Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Matzes-DR-Bahn - 01.01.13 12:33
Hallo Thomas,
da hast Du ja mal wieder eine saubere Arbeit abgeliefert - klasse Umbau ist Dir da gelungen.
Ich wünsche Dir weiterhin in 2013 viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby und Deinen Basteleien!!!
Viele Grüße
Matthias
da hast Du ja mal wieder eine saubere Arbeit abgeliefert - klasse Umbau ist Dir da gelungen.
Ich wünsche Dir weiterhin in 2013 viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby und Deinen Basteleien!!!
Viele Grüße
Matthias
fragensteller - 01.01.13 12:41
Hallo,
sieht sehr gut aus. Und auch sauber bemalt. Oft fängt bei solchen Kleinserien, selbst welche die nicht nur für sich selbst gebaut wurden, sondern verkauft werden sollen, da die große Kleckserei an.
LG
Nico
sieht sehr gut aus. Und auch sauber bemalt. Oft fängt bei solchen Kleinserien, selbst welche die nicht nur für sich selbst gebaut wurden, sondern verkauft werden sollen, da die große Kleckserei an.
LG
Nico
Hallo Thomas,
Eine hübsche Zugmaschinchen hast du uns da gezaubert, kompliment!
Übrigens, mein Sattelzug hat eine neue Plane bekommen, diesmal mit die richtige Beschriftung (auf beide Seiten auf Kyrilisch).
VG
Horia
Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Eine hübsche Zugmaschinchen hast du uns da gezaubert, kompliment!
Übrigens, mein Sattelzug hat eine neue Plane bekommen, diesmal mit die richtige Beschriftung (auf beide Seiten auf Kyrilisch).
VG
Horia
Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
danke erst mal für Eure Anerkennung.
Matthias, ja, Spaß haben wir an unserem gemeinsamen Hobby.
Nico, lackieren und fotografieren gehören eher nicht zu meinen großen Stärken.
Wenn man genau hin sieht, kann man schon noch manche Unsauberkeit erkennen.
Da gibt es hier schon andere Spezialisten, vor denen ich meinen Hut ziehe.
Bedenklich ist, dass ich manchen Fehler selbst erst auf den Fotos erkenne.
Meine Augen fangen an zu schwächeln.
Horia, so sieht Dein SZ noch authentischer aus. Das werde ich wohl auf dem Kühlkoffer vom MAZ auch noch ändern müssen.
Mal sehen, vielleicht ist Christian ja auch gnädig mit mir,
In einem rumänischen Forum hab ich Fotos von Deinen Lastzügen auch in einer höheren Auflösung gesehen.
Wirklich sehr sauber gearbeitet!
Für meinen KAMAZ möchte ich gern diesen Tieflader bauen.
http://img.webme.com/pic/r/russischemodellautos/aufligerbsp4.jpg
Darum hab ich auch den Rahmen durchbrochen ausgeführt.
Nur das wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, da ich noch zu wenig Informationen und Fotos habe.
Wenn jemand was hat, wäre sehr dankbar.
Herzliche Grüße
Thomas
danke erst mal für Eure Anerkennung.
Matthias, ja, Spaß haben wir an unserem gemeinsamen Hobby.
Nico, lackieren und fotografieren gehören eher nicht zu meinen großen Stärken.
Wenn man genau hin sieht, kann man schon noch manche Unsauberkeit erkennen.
Da gibt es hier schon andere Spezialisten, vor denen ich meinen Hut ziehe.
Bedenklich ist, dass ich manchen Fehler selbst erst auf den Fotos erkenne.
Meine Augen fangen an zu schwächeln.
Horia, so sieht Dein SZ noch authentischer aus. Das werde ich wohl auf dem Kühlkoffer vom MAZ auch noch ändern müssen.
In einem rumänischen Forum hab ich Fotos von Deinen Lastzügen auch in einer höheren Auflösung gesehen.
Für meinen KAMAZ möchte ich gern diesen Tieflader bauen.
http://img.webme.com/pic/r/russischemodellautos/aufligerbsp4.jpg
Darum hab ich auch den Rahmen durchbrochen ausgeführt.
Nur das wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, da ich noch zu wenig Informationen und Fotos habe.
Wenn jemand was hat, wäre sehr dankbar.
Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas!
Meinen Glückwunsch zum hervorragend gelungenen KAMAZ!
Zu deinem Tieflader ist wirklich nicht viel zu finden. Bis jetzt weiß ich nur, daß es ihn auch in dreiachsiger Ausführung gibt. Beim Betrachten des Fotos viel mir allerdings gleich der P32 von Stepnicka ein. Die Seiten und die Rampen am Heck haben sehr große Ähnlichkeit miteinander. Wäre schonmal eine Ausgangsbasis?
Viele Grüße Eckhard
Meinen Glückwunsch zum hervorragend gelungenen KAMAZ!
Zu deinem Tieflader ist wirklich nicht viel zu finden. Bis jetzt weiß ich nur, daß es ihn auch in dreiachsiger Ausführung gibt. Beim Betrachten des Fotos viel mir allerdings gleich der P32 von Stepnicka ein. Die Seiten und die Rampen am Heck haben sehr große Ähnlichkeit miteinander. Wäre schonmal eine Ausgangsbasis?
Viele Grüße Eckhard
Hallo Thomas,
Danke. Stimmt, in meinen rumänischen Forum kann man die Fotos in belebige Grösse einstellen, daher sieht man etwas mehr als hier
Darüber kann man ja diskutieren. "Sovtransavto"-Logos in blau sind eigentlich schon vorhanden.
Ein Tipp für dein Tieflader: sowas gabs mal in N, hat mal eine Ami-Firma als Panzertieflader gemacht und sah im hinteren Teil genauso aus. War aber ein gezogenes Tieflader mit drehbare Vorderachse, also den ganzen Vorderteil muss man neu machen.
VG
Horia
Zitat
Danke. Stimmt, in meinen rumänischen Forum kann man die Fotos in belebige Grösse einstellen, daher sieht man etwas mehr als hier
Zitat
Darüber kann man ja diskutieren. "Sovtransavto"-Logos in blau sind eigentlich schon vorhanden.
Ein Tipp für dein Tieflader: sowas gabs mal in N, hat mal eine Ami-Firma als Panzertieflader gemacht und sah im hinteren Teil genauso aus. War aber ein gezogenes Tieflader mit drehbare Vorderachse, also den ganzen Vorderteil muss man neu machen.
VG
Horia
Hallo,
Eckhard und Horia, erst mal vielen Dank für Eure Hinweise.
Ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse, dass ich es doch vorgezogen habe, den Auflieger komplett im Eigenbau herzustellen.
Hab ihn dem russischen 1:43 Modell nach gebaut.
http://img.webme.com/pic/r/russischemodellautos/tieflader93622-010-haki4.jpg
Interessante Fotos vom Original hab ich auch noch im Web gefunden.
Jetzt kann ich meine S 100 Raupe von Stepnika von einer Baustelle zur anderen transportieren.
Herzliche Grüße
Thomas
Eckhard und Horia, erst mal vielen Dank für Eure Hinweise.
Ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse, dass ich es doch vorgezogen habe, den Auflieger komplett im Eigenbau herzustellen.
Hab ihn dem russischen 1:43 Modell nach gebaut.
http://img.webme.com/pic/r/russischemodellautos/tieflader93622-010-haki4.jpg
Interessante Fotos vom Original hab ich auch noch im Web gefunden.
Jetzt kann ich meine S 100 Raupe von Stepnika von einer Baustelle zur anderen transportieren.
Herzliche Grüße
Thomas
Hi Thomas,
Aber sowas von böse sind wir!
Einen schönen Auflieger hast du da gebaut! (nun ja, komplett Eigenbau ist das nicht, jemand hat doch die Räder gemacht, oder?)
Auf jeden Fall, ist er sehr gut gelungen. Wobei es ist mir fast zu schade ist, ein KAMAZ mit lange Kabine für ein "banales" Baustellenfahrzeug zu verwenden!
VG
Horia
Aber sowas von böse sind wir!
Einen schönen Auflieger hast du da gebaut! (nun ja, komplett Eigenbau ist das nicht, jemand hat doch die Räder gemacht, oder?)
Auf jeden Fall, ist er sehr gut gelungen. Wobei es ist mir fast zu schade ist, ein KAMAZ mit lange Kabine für ein "banales" Baustellenfahrzeug zu verwenden!
VG
Horia
Hallo Horia,
stimmt, die Räder hat jemand anderes gemacht, ich hab sie nur gegossen.
Ich hab mich da nur an das Sprichwort gehalten:
"Man muss das Rad nicht nochmal erfinden".
Herzliche Grüße
Thomas
stimmt, die Räder hat jemand anderes gemacht, ich hab sie nur gegossen.
Ich hab mich da nur an das Sprichwort gehalten:
"Man muss das Rad nicht nochmal erfinden".
Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
ich finde dein ganzes Gespann sehr beeindruckend! Auch wenn ich den Tieflader im Original nicht besonders intressant finde, ist er doch sehr gut von dir umgesetzt worden! Alle Proportionen sind perfekt wiedergegeben.
Einen Kritikpunkt habe ich trotzdem: Der Kamaz hat hinten keine Schmutzfänger!
Viele Grüße Eckhard
ich finde dein ganzes Gespann sehr beeindruckend! Auch wenn ich den Tieflader im Original nicht besonders intressant finde, ist er doch sehr gut von dir umgesetzt worden! Alle Proportionen sind perfekt wiedergegeben.
Einen Kritikpunkt habe ich trotzdem: Der Kamaz hat hinten keine Schmutzfänger!
Viele Grüße Eckhard
Hallo Eckhard,
die hat es wohl mit und ohne Schmutzfänger hinten gegeben.
http://рус.../tr/kamaz5410-15.gif
http://рус.../tr/kamaz54112-5.jpg
Herzliche Grüße
Thomas
die hat es wohl mit und ohne Schmutzfänger hinten gegeben.
http://рус.../tr/kamaz5410-15.gif
http://рус.../tr/kamaz54112-5.jpg
Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
das ist ein schönes und toll gebautes Sattelzugmodell. Wenn man die Fotos sieht, könnte man auch meinen eine größere Spurweite vor sich zu haben.
Grüße
H-W
das ist ein schönes und toll gebautes Sattelzugmodell. Wenn man die Fotos sieht, könnte man auch meinen eine größere Spurweite vor sich zu haben.
Grüße
H-W
Thomas,
gut deine Zeichnung lügt nicht. Der Kamaz fährt aber durch deine fiktive DDR Stadt. Selbst in der DDR hätte er aber ohne hintere Kotflügel keine Zulassung bekommen! Erinnere dich bitte daran: selbst Schmutzfänger waren eine Zeitlang pflicht!
So nun baue ich mir auch einen und dann kann ich auch mitreden!
Viele Grüße Eckhard
gut deine Zeichnung lügt nicht. Der Kamaz fährt aber durch deine fiktive DDR Stadt. Selbst in der DDR hätte er aber ohne hintere Kotflügel keine Zulassung bekommen! Erinnere dich bitte daran: selbst Schmutzfänger waren eine Zeitlang pflicht!
So nun baue ich mir auch einen und dann kann ich auch mitreden!
Viele Grüße Eckhard
Hallo Eckhard,
ja, in der DDR war es so. Wurde auch schon mal verwarnt, weil ein Lappen auf einer Seite abgerissen war.
Aber, wenn ich nicht irre, war das nicht nur hinter der letzten Achse?
Fragende Grüße
Thomas
ja, in der DDR war es so. Wurde auch schon mal verwarnt, weil ein Lappen auf einer Seite abgerissen war.
Aber, wenn ich nicht irre, war das nicht nur hinter der letzten Achse?
Fragende Grüße
Thomas
Hallo Thomas!
Ja genau, die Schmutzfänger Regelung galt hinten wie vorne! Und weil du so schön einsichtig warst, zeige ich nun auch ein Bild von meinem Kamaz.
Viele Grüße Eckhard
Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ja genau, die Schmutzfänger Regelung galt hinten wie vorne! Und weil du so schön einsichtig warst, zeige ich nun auch ein Bild von meinem Kamaz.
Viele Grüße Eckhard
Die von DR Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Eckhard,
das unter # 12 geschriebene trifft auch auf Deinen Kamaz Sattelzug zu. Klasse Arbeit.
Grüße
H-W
das unter # 12 geschriebene trifft auch auf Deinen Kamaz Sattelzug zu. Klasse Arbeit.
Grüße
H-W
Hallo Thoro
Radabdeckungen waren definitiv vorgeschrieben. Das bedeutet, das bei Fahrten ohne Auflieger auch eine Abdeckung nach oben erforderlich war. Mit Auflieger wurde der Aufliegerboden als Abdeckung angesehen.
Die fehlende Radabdeckung nach hinten hat mir schon bei der ersten Vorstellung deines Kamaz gefehlt, aber eure Arbeiten sind so gut, eine Qualität, die ich nie erreichen werde, daß ich mich nicht getraut habe etwas dazu zu bemerken.
Gruß Micha
Radabdeckungen waren definitiv vorgeschrieben. Das bedeutet, das bei Fahrten ohne Auflieger auch eine Abdeckung nach oben erforderlich war. Mit Auflieger wurde der Aufliegerboden als Abdeckung angesehen.
Die fehlende Radabdeckung nach hinten hat mir schon bei der ersten Vorstellung deines Kamaz gefehlt, aber eure Arbeiten sind so gut, eine Qualität, die ich nie erreichen werde, daß ich mich nicht getraut habe etwas dazu zu bemerken.
Gruß Micha
Hallo Micha,
danke für Deine kompetente Antwort.
Sachliche Hinweise sind immer willkommen, sie können nur helfen, besser zu werden.
Dazu ist das Forum auch da.
Ich werde das nachrüsten.
(Oder dem KAMAZ ein russisches Nummenrschild geben. Denn russische Fotos ohne Rdabdeckungen habe ich reichlich gefunden. Nur dann dürfte er nicht mehr auf meiner Anlage stehen.)
Danke noch mal, auch dem Eckhard.
Thomas
danke für Deine kompetente Antwort.
Sachliche Hinweise sind immer willkommen, sie können nur helfen, besser zu werden.
Dazu ist das Forum auch da.
Ich werde das nachrüsten.
(Oder dem KAMAZ ein russisches Nummenrschild geben. Denn russische Fotos ohne Rdabdeckungen habe ich reichlich gefunden. Nur dann dürfte er nicht mehr auf meiner Anlage stehen.)
Danke noch mal, auch dem Eckhard.
Thomas
Hallo Thomas,
mit den russischen Kennzeichen, das hat auch was! Wäre auf Jedenfall eine Lösung des Problems. Die Jungs dort sind etwas schmerzfreier. Mußt halt nur aufpassen das dich der ABV auf den Weg dorthin nicht erwischen tut! Aber der Kamaz dürfte etwas schneller sein als die Schwalbe vom ABV.
Viele Grüße Eckhard
mit den russischen Kennzeichen, das hat auch was! Wäre auf Jedenfall eine Lösung des Problems. Die Jungs dort sind etwas schmerzfreier. Mußt halt nur aufpassen das dich der ABV auf den Weg dorthin nicht erwischen tut! Aber der Kamaz dürfte etwas schneller sein als die Schwalbe vom ABV.
Viele Grüße Eckhard
hallo Leute
einfach Cool
stellt noch ein paar Bilder ein,- konnte die leider oder zum Glück? nie Orginal machen
in Erwartung auf weitere
viele Grüße
Nora
einfach Cool
stellt noch ein paar Bilder ein,- konnte die leider oder zum Glück? nie Orginal machen
in Erwartung auf weitere
viele Grüße
Nora
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;