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THEMA: Eure Länderbahn / Epoche 1 - Interessen?

THEMA: Eure Länderbahn / Epoche 1 - Interessen?
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 03.05.13 17:35

Umfrage-Zwischenstand

Welche Interessen in Epoche 1 habt Ihr?
nur geringer Anteil Epoche I (ca. 5 - 15 %)
68 Stimmen (39.53 %)

Sammle Preussische Staatsbahn / KPEV
59 Stimmen (34.3 %)

Vorbildgerecht: will Güterwagen im Zug mischen
50 Stimmen (29.07 %)

Sammle / fahre themenorientiert Kgl.Bay.Sts.B
42 Stimmen (24.42 %)

Kaufe sowohl Groß-und Kleinserien-Rollmaterial
41 Stimmen (23.84 %)

Epoche I ist zweites Hauptthema (ca. 20 - 45 %)
35 Stimmen (20.35 %)

Sammle / fahre nur Großserie
34 Stimmen (19.77 %)

Sammle / fahre hauptsächlich Epoche I
30 Stimmen (17.44 %)

Rollmaterial nur in Vitrine / evtl. auf Diorama
27 Stimmen (15.7 %)

Sammle Länderb. querfeldein-ohneThemenorientierung
27 Stimmen (15.7 %)

Sammle Königlich Württ. St.E.
25 Stimmen (14.53 %)

Sammle Königlich Sächsische Sts.E.B.
22 Stimmen (12.79 %)

Habe / baue gerade Epoche I Module
17 Stimmen (9.88 %)

Sammle großherzogl. Badische Eisenbahnen
16 Stimmen (9.3 %)

Sammle Pfalzbahn
16 Stimmen (9.3 %)

Habe / baue gerade Epoche I Anlage
14 Stimmen (8.14 %)

Sammle Großherzogl. Oldenburg. Eisenbahn
13 Stimmen (7.56 %)

Sammle SBB / CFF / FFS
13 Stimmen (7.56 %)

Sammle Kaiserlich-Königliche Staatsbahnen KkStB
12 Stimmen (6.98 %)

Bilde nur bahngesellschafts-reine Güterzüge
10 Stimmen (5.81 %)

Sammle Großherzogl. Mecklenburg. Friedrich-Franz E
10 Stimmen (5.81 %)

Sammle schweizer Bahnen bis 1920
10 Stimmen (5.81 %)

Sammle Gotthardbahn
10 Stimmen (5.81 %)

Sammle themenorientiert Österreich-Ungarn
9 Stimmen (5.23 %)

Sammle k.k. priveligierte Südbahn-Gesellschaft
9 Stimmen (5.23 %)

Sammle BLS
9 Stimmen (5.23 %)

Sammle Privatbahn L.A.G.
8 Stimmen (4.65 %)

Sammle andere deutsche Privatbahnen / Kleinbahnen
7 Stimmen (4.07 %)

Sammle MAV
7 Stimmen (4.07 %)

Sammle k.k. priv. St.E.G.
7 Stimmen (4.07 %)

Sammle k.k. priv. K.F.N.B
7 Stimmen (4.07 %)

Sammle Reichseisenbahnen Elsass-Lothringen
7 Stimmen (4.07 %)

Sammle andere Öst.-Ung. Bahnen
6 Stimmen (3.49 %)

Sammle / fahre überwiegend Kleinserienmodelle
6 Stimmen (3.49 %)

Sammle andere schweizer Regelspurbahnen
5 Stimmen (2.91 %)

Sammle französische Bahnen bis 1920
4 Stimmen (2.33 %)

Sammle Dänemark bis 1920
4 Stimmen (2.33 %)

Sammle Italien bis 1920
2 Stimmen (1.16 %)

Sammle Belgien bis 1920
1 Stimme (0.58 %)

Sammle Niederlande bis 1920
1 Stimme (0.58 %)


Insgesamt 700 Stimmen von 172 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

(edit: falls man Länderbahn nur querfeldein sammelt, ohne dabei auch nur eine Bahngesellschaft zu thematisieren bitte in der Umfrage ganz unter "querfeldein" anklicken und KEINE Bahngesellschaft. Falls man eine oder mehrere Bahngesellschaften als eigenes Thema sammelt / fährt, oder demnächst dieses Thema beginnen will, oder dieses Bahngesellschaft-Thema beginnen würde, wenn endlich (mehr) Rollmaterial dafür angeboten würde, dann die entsprechende(N) Bahngesellschaft(en) anklicken - Mehrfachauswahl möglich.

"Ich sammle bzw fahre thenen-orientiert" ist meistens mit "sammle" abgekürzt beschrieben

- unten Info-Links zu den ganzen Bahngesellschaften ergänzt) )

Hallo,

Epoche I Sammler werden mal mehr, mal weniger im Laufe der Jahre. Ich wollte schon seit Jahren mal eine Umfrage starten wie sich die Interessen verändert haben und welche neuen Interessen dazu gekommen sind - es gibt ja auch von immer neuen Epoche I Bahngesellschaften Rollmaterial im Angebot. Bei Treffen in München diskutieren wir immer wieder diese Veränderungen.
Dies Umfrage ist auch nicht gedacht speziell für irgendwelche Hersteller, selbst wenn ich nicht ausschließe, dass es evtl. den einen oder anderen mitlesenden Hersteller manchmal in seiner Entscheidung beeinflussen könnte.

Falls Ihr Länderbahn / Epoche I querfeldein, also ohne jede Vorbild-Themenorientierung für eine oder mehrere Bahngesellschaften , sammelt oder fahrt, dann ganz unten querfeldein anklicken.
Wenn Ihr eine oder mehrere Bahngesellschaften mit Themenorientierung sammelt, also zumindest mal ein bis zwei vorbildorientierte Zuggarnituren samt Loks dieser Bahngesellschaften zusammengestellt habt / zusammenstellen wollt, dann klickt eine oder mehrere Bahngesellschaften als Thema an. Auch wenn Ihr dann z.B. einen bayerischen Güterzug mit vorbildgerecht mit Güterwagen verschiedener in - und ausländischer Bahngesellschaften hinter einer bayerischen Güterzuglok bilden wollt ist das Thema in diesem Fall nur Königlich Bayerische Staatsbahn.

Fragen tu ich nach Eueren Interessengebieten, also Ihr könnt eine Bahngesellschaft anklicken, wenn Ihr die tatsächlich schon themenorientiert sammelt aber auch, wenn Ihr dieses Thema beginnen wolltet, wenn endlich mal etwas oder mal ein bisschen mehr für diese Bahngesellschaft in N kommen würde ( z.B. für Sachsen, Oldenburg, Österreich-Ungarn, Schweiz, weitere europäische Länder usw. kommen würde.). Vor allem auch auf nicht nur erste Wagen, sondern auch Loks dieser Bahngesellschaften hofft.

Inzwischen ist ja auch bekannt mit vielen Quellen, dass seit den 1860/1870iger Jahren die Güterzüge relativ stark gemischt, mit Güterwagen ganz verschiedener Bahngesellschaften - national und international unterwegs waren -, siehe dazu http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=699583& .Wenn Du nun in Zukunft auch vorbildgerecht die Güterwagen verschiedener Bahngesellschaften durchmischen willst und Dich in Zukunft über möglichst viel interessante Güterwagen von sehr vielen Epoche I Bahngesellschaften freuen würdest, dann klicke bitte "vorbildgerecht: will Güterwagen im Zug mischen". Wenn nicht, dann "bilde nur bahngesellschafts-reine Güterzüge".

Die Umfrage bezieht sich hauptsächlich auf Rollmaterial und Regelspur mit Schwerpunkt Deutschland bis 1920 und deutsche Vorgängerstaaten bis 1871. Bei anderen europäischen Ländern lautet ja die Epocheneinteilung teilweise anders, hier hab ich halt dann "bis 1920" hinzugefügt. Aus Platzgründen habe ich hier nur einige Bahngesellschaften von weiteren, zumindest teilweise deutschsprachigen Ländern konkret aufgezählt also Österreich-Ungarn und Schweiz.

Die anderen Nachbarstaaten des damaligen deutschen Kaiserreichs hab ich nur im Ganzen aufgeführt - außer Breitspur-Russland und Luxemburg wofür leider kein Platz mehr war.
Das große Thema Italien vor 1920 hab ich auch noch eingefügt.

Die Länderbahn-Gesellschaft Reichseisenbahnen Elsass-Lothringen ist in der Umfrage leider nach unten gerutscht. Die E.L. führte übrigens auch eine zeitlang   den Eisenbahnbetrieb in Luxemburg, neben der privaten luxemburger P.H..

Und Schweden hat leider auch keinen Platz gehabt, über den Eisenbahnfähr-Verkehr kamen aber schon in Epoche I bereits schwedische Güterwagen überall hin nach Deutschland und weiter  wie z.B. dieser gedeckte schwedische Gm für Spur N http://mago-finescale.de/html/waggons.html .

Und in den Antworten kann man ja seine Interessen auch noch kurz frei beschreiben - mache ich auch noch bei nächster Gelegenheit vielleicht findet man ja so auch noch andere, die sich für ein ganz spezielles Thema in Epoche I interessieren, oder man findet sogar jemand, der mit einem zusammen der ebenfalls die Epoche I auf Modulen fahren will (für evtl. Treffen).

Die Umfrage haben wir zu zweit erstellt, wir kennen uns von den regelmäßigenLänderbahn treffen in München.

Schöne Grüße

Dirk und Ernst


weitere Links zum Thema:

Deutsche Länderbahn allgemein: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nderbahnen

Zugbildung nationale und internationale D-Züge / Schnellzüge aus Wagen verschiedener Bahngesellschaften: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=693190&

Badische Eisenbahnen: http://www.diehugs.de/

K. Bay Sts.B. : http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6niglich_Bayerische_Staatseisenbahnen , http://kbaystb.de/

Reichseisenbahnen Elsaß-Lothringen http://de.wikipedia.org/wiki/Reichseisenbahnen_in_Elsa%C3%9F-Lothringen , http://elsassbahn.free.fr/ . Und Bavaria wollte mal EL - Wagen in N bringen http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=504333  , aber damit wird es wohl nichts ?

Großherzoglich Meckl. Eisenbhn / MFFE: http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich-Franz-Eisenbahn ,
GroßherzogL. Oldenburger Eisenbahn: http://www.laenderbahn.info/

Pfalzbahn : http://de.wikipedia.org/wiki/Pfalzbahn . Superdetailierte wunderschöne Pfalzbahn-Güterwagen gibt es bei http://finescalemuc.de/bayer-gueterwagen.htm .

Preussische Staatseisenbahnen / Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn" (K.P.u.G.H.St.E)  : http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_Staatseisenbahnen

Sächsisch : http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6niglich_S%C3%A4chsische_Staatseisenbahnen

Königlich Württembergische Staatseisenbahnen: http://de.wikipedia.org/wiki/KWStE , http://hafenbahnhof.de/ . württ. Loks in N kommen immer wieder von Imotec http://www.imotec-modellbahn.de/ , einen württ. Güterwagen gibt es gerade lieferbar von Art & Detail http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=418898

Eine weitere größere Privatbahn in Deutschland, die Localbahn-Aktien-Gesellschaft LAG, mit damals Strecken in Bayern, Württemberg, Brandenburg und Schlesien: http://de.wikipedia.org/wiki/Lokalbahn_Aktien-Gesellschaft .Einen wunderschönen LAG Zug gab es einst von Railino, die LAG 1 mit 2 LAG Personenwagen: http://www.miba.de/miba/98/02/75.htm

Eisenbahnen in K & K Österreich-Ungarn http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreich-Ungarn#Eisenbahn

Staatliche KkStB: http://de.wikipedia.org/wiki/KkStB . Ein KkStB Güterwagen ist gerade bei Art & Detail lieferbar http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=418898 , und Ferro-train http://shop.ferro-train.com/ferrotrainshop/ bringt wahrscheinlich weitere KkStB Güterwagen für N. Besenhart hatte mal eine Tenderlok Reihe 112 geliefert. Eine wunderbare Anlage in Spur N mit Selbstbauloks der KkStB sieht man hier: http://www.ecmodell.at/index.htm .

Staatliche MAV : http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%81V  , die MAV Reihe 109 gibt es gerade von http://lokfabrik9.com/ , siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=672806

k.k. priv. Südbahn Gesellschaft http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdbahngesellschaft , http://laenderbahn-forum.de/journal/die_k-k-pr...ahngesellschaft.html . Eine Südbahn Schnellzug-Lok Reihe 109 in N gibt es ja gerade von http://lokfabrik9.com/ , die Reihe 629 und zweiachsige Südbahn-Personenwagen gab es schon von Besenhart. Ein sehr schönes Südbahn-Heizhaus-Diorama in HO ist hier zu sehen : http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=4296...ahngesellschaft.html .

k.k. privilegierte Kaiser Ferdinands-Nordbahn (KFNB) : http://de.wikipedia.org/wiki/KFNB .Ferro-train bringt vielleicht demnächst einen Kohlewagen http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=695700

k.k. privilegierte Österreichisch-ungarische Staatseisenbahn-Gesellschaft (StEG), ungarisch: Cs. k. szab. Osztrák-Magyar Államvasúttársaság : http://de.wikipedia.org/wiki/Staats-Eisenbahn-Gesellschaft , auch eine sehr große Privatbahn-Gesellschaft.

Schweizer Epoche I Bahnen:

SBB / CFF /FFS http://de.wikipedia.org/wiki/SBB#Geschichte

Gotthardbahn http://de.wikipedia.org/wiki/Gotthardbahn-Gesellschaft ; fantastischer Epoche I Modellbau (H0) : http://www.gbmodell.ch/default.asp?tab=1&item=plakat29

BLS http://de.wikipedia.org/wiki/BLS_L%C3%B6tschbergbahn

(wird weiter ergänzt - demnächst in diesem Theater).


Hallo,

ich als bekennender EpIII-Bahner habe mal abgestimmt - für die Sächsische Staatsbahn. Und das hat einen Grund: Wenn es irgendwann mal den Sachsenstolz als halbwegs bezahlbares Modell gibt (Großserie ~200€, Kleinserie <750€) will ich ein Exemplar davon. Die Crottendorfer haben mich da mit der Ankündigung, die Lok nicht zu produzieren, ziemlich enttäuscht. Nun hoffe ich auf Lemke, die ja Erfahrung mit den 18ern haben - da fehlt ja prinzipiell nur noch die Sächsische XVIII H, dann gibt es von jeder Länderbahn mindestens eine Pacific in N. Und vielleicht fällt da ja noch 'ne XX HV ab...

Grüße
RF

P.S.: (und vollkommen oT): Die T18er gab es noch nicht in N?
Hallo,

der 'Sachsenstolz' wär schon toll !

Erstaunlich auch das sehr hohe Interesse an einem Königlich Sächsische Sts.E.B. - Thema - wenn es mal endlich Rollmaterial dafür geben würde (oder mehr, bisher nur Rollmaterial von Intermodel und Freudenreich ?) - nicht viel weniger wie das Interesse für preussisch oder bayerisch.

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bitte in der Umfrage auch Fragen ganz unten beachten:
- ob Epoche-I-Anlage (oder doch ziehmlich gut zu Ep 1 passende.  falls man mehrere Epochen fährt)- aber Epoche I beim Bau berücksichtigt hat, so das Umfeld auch enigermassen plausibel zu Länderbahn passt)

-oder Ep. 1 Modul

-   oder Rollmaterial nur in Vitrine

Dirk

An alle Pfälzer dieser Welt:
stimmt für Pfalzbahn!

Gruß aus der Pfalz
Moin,

ich fahre die Epoche 3/4 der DR und DB. Sammel aber hauptsächlich für ein Eisenbahn Museum und die Vitrine Epoche 1 der KPEV, KBSTB sowie Kaiserliche und jetzt kommts eher Epoche III die Extertalbahn. Ich bin mit einen Kumpel dabei im 3D Druck die beiden Gütertriebwagen Eloks zu realisieren. Nur das passende Fahrwerk fehlt noch...

Gruß Björn
Hallo,

meine Länderbahn-Themen so bisher waren:

bayer.
württ.
preuss.
badisch
Pfalzbahn(bisher nur Wagen)

Österreich-Ungarn ein Hauptinteressengebiet :

mit bisher:

KKStB
Südbahn

grosses interesse an mehr Rollmaterial für ein Thema hätte ich gehabt:

Gotthardbahn

KFNB

StEG

evtl Sachsen


- Güterwagen würden mich natürlich von allen in der Umfrage genannten Epoche I -Bahnen und Staaten interessieren, auch der eine oder andere Schnellzugwagen für internationale Züge.

Schöne Grüsse

Dirk

Björn,

meinst du für ein gedachtes Eisenbahnmuseum auf der Anlage?oder anders ?

Dirk

Moin,

auf der Anlage...

Gruß Björn
Hallo,

hab das Thema auch mal bei den H0-Bahnern eingestellt, mal sehen wie es dort verläuft, die Interessen sind ja durch das vielfätigere  Angebot in H0 vielleicht teils schon anders, oder doch sehr ähnlich.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

der Bedarf an sächsischen H0-Modellen wurde ja von Gützold in einem Umfang gedeckt, von dem man in N nur träumen kann.Ich weiß aber nicht, wie viel davon tatsächlich Epoche I Modelle sind.

Grüße,
RF
Hallo,

noch mal zur Erinnerung,

das ist eine einmalige Gelegenheit, dass Epoche I Interessierte in einer gemeinsamen Aktion sowohl die eigenen speziellen gemeinsamen Interessen deutlich machen können, mit ein paar wenigen Mausklicks:

Einfach in der Umfrage oben die Bahngesellschaften anklicken die ihr

- bereits sammelt bzw fahrt
- und/ oder demnächst dieses Thema beginnen wollt
- und/ oder dieses Bahngesellschaft-Thema beginnen würdet, wenn endlich (mehr) Rollmaterial dafür angeboten würde !

und noch ein paar allgemeine Fragen zu Epoche I


Bitte auch dringend die Frage beachten, ob Ihr wie bein Vorbild damals, ebenfalls die Güterzüge gemischt aus Wagen verschiedener Bahngesellschaften fahren wollt. Und ob Ihr auch national und internationale Schnellzüge mit gemischten Wagen- Material fahren wollt.

      Die Umfragen zeigen jetzt schon sehr bemerkenswerte Tendenzen, die mich teils auch überraschen und ganz klar auch für Großserienhersteller wieder ein paar mehr Formneuheiten möglich machen würden, man braucht nur mal diebisherigen Ergebnisse logisch zu durchdenken. Diese Umfrage würde bestimmt dazu führen dass schon nächstes Jahr ein paar mehr Formneuheiten dabei wären. Ja, würde... Aber da bei N erst 60 Modellbahner abgestimmt haben , entsteht jetzt der Eindruck, dass bestätigt wird, dass Epoche I Bahner wirklich nur noch eine verschwindend kleine Minderheit sind, so um 2% - 3% rum.

Auch wenn klar ist, dass nie alle Epoche I Bahner mit abstimmen würden, gerade kleine Lust oder dies und das und jenes passt einem halt nicht an der Umfrage, ist halt nicht mundgerecht genug.Man muss halt davon ausgehen, dass ca.  60% bis 80% nicht mit abstimmen so zeigt sich gerade, dass von den ca 10.000 N Bahnern in den verschiedenen Foren nur so ca. 300 - 400 Leute sich für Epoche I als Haupt- oder Nebenthema interessieren.

Falls es doch in Wirklichkeit mehr sein sollten, dann sind sie so desinteressiert oder schon zufrieden mit dem was es schon gibt, dass sie sich für weitere Formneuheiten kaum interessieren würden kaum kaufen würden.


Erst ab ca. 100 Teilnehmern an der Umfrage könnten die Großserienhersteller davon aus gehen, dass ein deutlich größerer Prozentsatz als nur ca 2% wirklich noch Epoche I als Thema sammelt / weitersammeln will und die in der Umfrage bisher schon gezeigten Tendenzen, die einige Formneuheiten rechtfertigen würde auch wirklich repräsentativ sind für die Epoche I - Interessierten unter den 10 000 N- Bahnern in den Foren.

Wir würden dann bestimmt schon bald zumindest einige mehr Güter- und Schnellzugwagen Formneuheiten bald sehen, da bin ich mir ganz sicher.


BITTE MACHT MIT BEI DIESER GEMEINSAMEN LÄNDERHNER - UMFRAGE !!!  Noch ca 50 bis 100 Teilnehmer mehr und diese Umfrage wird für Euch garantiert eine positive Wirkung zeigen, was nicht nur Keinserien-Neuheiten angeht, sondern auch Großserien-Formneuheiten.
Oder die Epoche I Fans und -Interessierten sin inzwischen so eine Mini Randgruppe, oder so desinteressiert, dann kann man halt nichts machen.

Also nun könnt Ihr mit ein paar Klicks zeigen ob Euch die genannten Themen interessieren, Dirk.

Hallo,

ich möchte mal noch folgenden Gedanken einwerfen: Es gibt Länderbahnbaureihen, die von der Epoche I bis hin zur Epoche IV (regulär, bzw. Reko), oder gar VI (Museumslok) eingesetzt wurden. Eine Modell kann also in seiner Form durchaus fast 100% der Modellbahner ansprechen. Die Epoche I fällt da wahrscheinlich eher als Farbvariante mit ab. Wie das geht hat Lemke ja mit der C und der IV h gezeigt. Und selbst Exoten wie die 96er gehen ja immer noch für teuer Geld weg, insbesondere in den Länderbahnfarben.

Es stellt sich mir die Frage, welche Wechselwirkung zwischen Angebot und Nachfrage besteht: Gibt es wenig EpI, weil es wenig EpI-Bahner gibt, oder gibt es wenig EpI-Bahner, weil es wenig Angebot gibt?

Grüße,
RF
Hallo Dirk,
Epoche 1 ist bei mir eher ein Nischenthema, bin also auch so ein 5-15%er
Habe jetzt trotzdem mal meine Stimmen abgegeben, weil ich immer wieder Epoche I-Fahrzeuge kaufe, allerdings eher spontan wenn mir ein Modell gut gefällt, weniger mit Plan und System.

Grüße Reinhard
Wäre schön wenn sich Brawa oder ein anderer Großserienhersteller der K.W.St.E annehmen würde und endlich die gängisten Württembergischen-Baureihen für EP1+2 veröffentlichen könnte. Wagenpark ist ja quasi fast komplett.


Hi Dirk,

Länderbahn-Loks und -Waggons sind meiner Meinung nach nicht nur Epoche I-Themen.

Das Rollmaterial ist auch noch bis weit in die 1960er durch unsere Lande gefahren, wie z.B. die sächsische XI HT (BR 94.19-21), die badische VIc (BR 75.4), die württembergische T 5 (BR 75.0) oder die württembergische Tn (BR 94.1).

1945 waren trotz enormen Krieglok-Bauprogramm nur ca. 33% der Dampfloks Einheitslok http://de.wikipedia.org/wiki/Einheitsdampflokomotive , der Rest waren Länderbahn-Loks. 1938 waren es gerade mal 6% Einheitslok-Anteil.

Da es wie in @11 beschrieben sowohl an Angebot wie auch an Nachfrage fehlt, wären es sehr schwierig, einen kompletten Fuhrpark in Epoche I zusammenzustellen. Es bleibt wohl daher bei den meisten Epoche I-Interessierten eher bei Dioramen und Klein(st)-Anlagen.

Mir als Epoche III-/ IV-Fahrer würde schon einige Länderbahn-Lok- und Waggon-Modelle in meinen Fuhrpark passen, wenn die Beschriftung stimmt, und die Preise für die Modelle nicht all zu astronomisch sind.

VG
Andreas


Hallo,

ja, auf jeden Fall, bei typen die auch noch später fuhren, trifft sich dann noch zusätzlich oft das Interesse verschiedeber Epoche-Fans.


Für Epoche I ist jetzt übrigens auch ein offener niederländischer Güterwagen Typ GTM der  Staatsspoorwegen http://de.wikipedia.org/wiki/Niederl%C3%A4ndische_Staatsbahn  von Fleischmann lieferbar, der vorbildgetreu sein soll (richtig ?) , hab jetzt nur das H0-Modell gefunden http://www.fleischmann.de/de/product/178755-0-0-7-1-400-0-003001/products.html , falsch eingeornet als Wagen der NS dort, aber als Staatsspoorwegen beschriftet. War damals auch auf allen Länderbahn-Gleisen unterwegs, ob in Deutschland, Österreih-Ungarn, Schweiz, usw.

Und zur niederländischen HSM Epoche I hier mehr HSM: tolle HO Modelle als Bausätze der HSM, NS und Staatsspoorwegen gibt es bei: http://www.mkmodelbouwstudio.nl/ , aber wo gibt es weitere holländische Epoche I -Modelle in N ?

Und wo gibt es belgische Epoche I -Modelle ? siehe http://de.wikipedia.org/wiki/SNCB


Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

bitte auch in der Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=707446 über die Lieblings-Epochen hier im Forum, für die man sich z.B. auch am ehesten Roll-Material von den Herstellern wünscht, mitmachen.

Schöne Grüße


Dirk
Hallo,

ist das wirklich wahr!? Die Epoche I hat nur noch 3 % Anhänger  (nur 10 Stimmen bisher) unter den N-Bahnern, die diese Epoche als Hauptfavoriten haben! Laut Umfrage-Zwischenstand von gestern http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=707446#aw17 , die Länderbahner scheinen wohl in  den letzten Jahren sehr viel weniger geworden sein als ich angenommen hatte......

Zum Glück gibt es wenigstens noch die 4 % N-Bahner, die Epoche 1 dort als 2. Hauptthema ausgewählt haben und wie man hier in dieser Umfrage sieht, ungefähr so viele  Modellbahner, die EP I zumindest als kleines Nebenthema haben, wie man hier oben in der Umfrage sehen kann.

Aber wenn Epoche 1 als Hauptthema wirklich auf nur 3% geschrumpft ist und 2. Hauptthema auch nur 4 % dann sehe ich sehr schlechte Chancen - zumindest was Großserie angeht - dass die Läderbahner bei Neuentwicklungen noch berücksichtigt werden.

Dass nur noch so wenige Epoche I - Bahner im Forum sind hätte ich wirklich nicht gedacht.... Schade, wo sich gerade jetzt oben in der Umfrage gezeigt hat, dass es sehr viele gemeinsame Themen und übergreifende Interessen bei den Epoche I - Bahnern gibt, die nicht nur bei den Kleinserienherstellern einige Neuentwicklungen rechtfertigen, sondern auch einige bei den Großserienherstellern rechtfertigen würden.

Schöne Grüße

Dirk

Hallo,

morgen abend  , 31.Mai , ist wieder Treff für alle alle an Länderbahn und Epoche I1  Interessierten in München: http://de.groups.yahoo.com/group/LBF/message/5618
, jeder ist eingeladen

schöne Grüsse

Dirk

zu Schweizer Modellen vor 1920:

zum SBB - Tiefladewagen in SBB-Version  (so um 1905 ? übernommen von der 1902 in der SBB aufgegangenen schweizer Nordostbahn http://de.wikipedia.org/wiki/Schweizerische_Nordostbahn ? )  gibt es einen hervorragenden Baubericht, mit sehr guten Fotos, auch dann fertig lackiert , mit dieser wunderbaren altertümlichen Beschriftung mit Schattenschrift, in diesem PDF : http://forum.spur-n-schweiz.ch/attachment.php?attachmentid=9851

Dieser Baubericht ist natürlich auch auf die bayer., württ. , (preuss. ?) und KkStB-Versionen dieser so um 1890 gebauten Tiefladewagen übertragbar.

Und gab es nicht von Arnold vor ein paar Jahren formneue schweizer gedecke Güterwagen/Kühlwagen (Bauart K 2)  der 1902 gegründeten SBB http://de.wikipedia.org/wiki/SBB#Geschichte ?
Hier mal die spezielle schweizer Epochen-Einteilung nach NEM Schweiz http://www.morop.eu/de/normes/nem804ch_d.pdf . Weche der Arnold-sets sind denn Versionen vor 1920 ?

Dirk




Hallo,

Da wir uns eigentlich auf 30-er Jahren konzentrieren, gibt es neben Epoche II doch noch ziemlich viel Länderbahn-Zügen auf unserer Anlage. Die Farbgebung der Lokomotiven gefällt uns meist besser als der nur schwarz-rote Lokomotive der DRG.

Sehe auch auf unser Website:
http://klapplitalbahn.wordpress.com

Gruß,
Maurice
Hallo,

Saison hat wieder begonnen, Umfrage mal noch mal hochziehen.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

Dann mache mal die Rumänische Staatsbahn (CFR) ab 1872 und als Mitglied der VDEV in die Umfrage rein und ich kann mich dann auch beteiligen!

VG
Horia
Hallo,
ich sammle Fahrzeuge aller Epochen, die auf einer Strecke der ehemals Leipzig-Dresdner- Eisenbahn  gefahren sind. Epoche I wäre ein Traum, aber in N gibt es kein einziges mir bekanntes sächsisches Modell der Epoche I oder II. Ein weiterer Traum wären die 38 205, die DR-Neubaulok 23/35, sächsische 2 und vierachsige Abteilwagen oder die nach dem Krieg hier eingesetzten italienischen Centoporte- Wagen.
PS: Die Saxonia gibt es von Trix, die war aber 1866, als das erste Teilstück meiner Hausstrecke eröffnet wurde, nicht mehr aktuell.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

ich glaube mich erinnern zu können, dass es von Minitrix ein Dampflokmodell mit sächs. Bezeichnung gab, welches auf das Basismodell der BR58 ( Ganzmetallausführung und Glockenankermotor ) von Mtx zurück greift. Allerdings weis ich nicht, ob das Modell vorbildgerecht war.

MfG
Andreas
Hallo, Andreas,
die sachsen- grüne 58 soll nicht ganz vorbildgerecht sein. Auf jeden Fall fuhr sie aber im Gebirge, z.B. zwischen Dresden und Chemnitz und nicht zwischen Dresden und Leipzig. Deshalb ist sie für mich weniger interessant.
Vielen Dank
Christian
Hallo,

wer hier wünscht dass in Zukunft die Hersteller auch Epoche I bei den Rollmaterial-Neuheiten wieder stärker berücksichtigen, bitte dringend hier mitmachen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=732864

Damit die Hersteller von der ganz neuen Umfrage dort einschätzen können wie groß der Anteil an Neuheiten auch für 'kleinere' Epochen sein sollte,

Gerade bei den Epochen mit relativ niedrigen Prozentzahlen fällt jede abgegebe (bzw nicht abgegebene ) Stimme noch stärker ins Gewicht !,

macht halt einen deutlichen Unterschied ob die Epoche dann in der Umfrage  eher bei eher 5 oder eher bei 10 Prozent landet.

Beispiel: wenn Epoche I dort bei 8 % landet, dann könnten die Hersteller aus dieser Epoche I -Umfrage hier folgendes kombinieren, wie sich oben in den Resultaten deutlich zeigt:

zu den ca 8 % mit Ep I als erstes Haupthema können noch mal ca 8 % der N-Bahner dazu gerechnet werden die Ep I als zweites Haupthema haben. Dann noch mal mehr doppelt soviel, die Ep I nur als geringfügiges kleines Nebenthema haben, also plus 16 % . Zusammen schon 32 % der Modellbahner. Dazu noch die ca 7 % Quer durch die Epochen -Bahner, also fast 40 % der N-Bahner .
Da es aber hier schon Überschneidungen gegeben hat, kann man dann aber von mindestens 20 - 25 % aller N-Bahner in den Modellbahn-Foren (und bei den N-Bahnern die Modelbahnlzeitschriften lesen dürfte die Epochen-Präferenzen sehr ähnlich sein, da sich Modellbahn-Foren und - Zeitschriften sich gegenseitig sehr stark beeinflusse) ausgehen, die regelmässig oder zumindest ab und zu mal ein Modell in Epoche I -Version sich zulegen.

Und für eine mögliche Ep I Formneuheit kann sich dann ein Großserien-Hersteller überlegen, z.B. ein Güterwagen, egal welcher Ep I Bahngesellschaft in Ep I - III Versionen:

70 - 80 % aller N-Bahner die Ep I -Modelle kaufen sind bereit die Güterzüge mit Güterwagen der verschiedensten Bahngesellschaften durchzumischen, wie oben aus der Umfrage hervorgeht (momentan 36 gegen 7 Stimmen bei den Modellbahnern die diese allgemeine Frage beachtet haben, also Verhältnis 5 : 1 )
- SOWEIT sie im Neuheiten-Prospekt, Katalog oder Produktbeschreibung bei Ep I Güterwagen EXPLIZIT und deutlich und GROSS jeweils darüber informiert werden, dass spätestens seit den 1870er Jahren, der national und international durchgemischte Güterzug der NORMALFALL war.

Oder/ und können die Epoche II und III -Versionen dieses neukonstruierten Ep I Güterwagen an ein Potential von ca 30 - 40 Prozent weiterer Epoche II und III N-Bahner verkauft werden die Ep II und III jeweils als Haupt- oder Nebenthema haben.

Also nicht resignieren wenn bei der Epochen-Umfrage drei andere Epochen weit vorne liegen , es geht hier nicht drum wer gewinnt, sondern damit diwe Hersteller für die Zukunft ihre Rollmaterial -Neuheiten besser auf die grossen und 'kleinen' - Epochen besser zuschneiden können, also auch nicht die mögliche Nachfrage für Epoche I und II übersehen.
Die Großserien-Hersteller wollen auch Neukonstruktionen für Ep I bringen, die müssen nur eine Einschätzumg davon bekommen, wieviel und was im Prinzip.

Horia: leider hatten noch mehr europäische Länder keinen Platz mehr, dass noch mehr Optionen möglich waren hatte ich auch erst später gesehen.

Schöne Grüsse

Dirk




Also ich will die Trevithick-Lok. Das wäre doch der wirtschaftliche Erfolg für jeden Großserienhersteller.

Gruß aus der Pfalz (Bahn)
Hallo,

obwohl natürlich von einigen Herstellern diese Umfrage mitgelesen wurde, hab ich gestern noch mal einigen Kleinserien-Herstellern als Link zugemailt, im Moment schicke ich gerade Mails an einige Großserien-Hersteller raus.

Schöne Grüsse

Dirk

und zumindest in Kleinserie gibt es jetzt gleich mehrere Neuankündigungen an Regelspur-Fahreugen für Epoche I :

N-Tram hatte ja bisher nur Schmalspur-Modelle in seinem Sortiment (Regelspur-Fahrzeuge waren gelegentlich mal bei Hammerschmid zu finden, aber nicht unter Namen N-Tram), und nun Ankündigungen gleich für mehrere Epoche I Regelspur-Bahngesellschaften ! :

für Württemberg, Preussen, Schweiz, bayerische LAG . Und einen Schmalspurzug der sonst überwiegend normalspuigen Pfalzbahn, die den Bahnbetrieb im linksrheinischen Teil des Königreich Bayern bis 1909 durchführte, und dann von der K.Bay.Sts.B. übernommen wurde.

Hier der 24-Seitige Neuheitenprospekt als PDF: http://n-tram.de/aktuelles.html?file=tl_files/...log_2014_2015%20.pdf

Hallo Dirk,

ich habe den Faden erst gar nicht so recht wahrgenommen, drum habe ich so erst heute abgestimmt (für sächsisches). Auch wenn ich kein Epoche I Bahner bin, so interessieren mich doch auch so einige Länderbahnfarzeuge, welche es bis Ep IV geschafft haben, wie z.B. der Sachsenstolz, die sächs. 75.5, der Rollwagen oder die 94.2 und ich würde sie mir als "Großserienmodell" (vom Preis her) auch kaufen. Ich hatte wie Rico auch schon länger auf Lemke gehofft...leider bisher vergebens....

Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

es gibt jetzt noch einen dritten und letzten Teil der Umfrage welche Epoche I -Lok-Typen gewünscht sind, wieder was für alle Ep I Gesellschaften was dabei:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739507
Hallo,

Liliput hat auch einen Güterwagen einer Länderbahn-Bauart neu angekündigt, den 3achs. Kesselwagen http://liliput.de/images/stories/pdf/Liliput-NHP_2014.pdf , leider erst mal noch nicht in Epoche I -Versionen . Hier ein Foto der württembergischen K.W.St.E.-Version in H0 http://www.modellbahn-voigt.de/Liliput-235482-Kesselwagen-Melasse-KWStE-_1 , badisch gibt es in glaube ich auch in H0.

Schöne Grüsse

Dirk
Wenn mich nicht alles täuscht, lag Mosbach mit der dargestellten Zuckerfabrik noch in Baden. Da wäre es schon merkwürdig, dass der Liliput-Kesselwagen im Nachbarstaat Württemberg eingestellt war. Fantasiebeschriftung?

Andreas
Hallo Andreas,

weiß nicht ob das auf Mosbach zutrifft: Manche badische Orte hatten auch nur Gleisansnschluß an das württembergische Bahnnetz (und auch andersrum /oder war's andersrum, württ. Orte ans badische Netz?)

Dirk
so, jetzt das erste mal ein württ. Gütewrwagen-Typ Großserie in Spur N, mal schauen was als nächstes kommt
Hallo,

Thema zum neuen Start der Modellbahn-Saison einmalig hochziehen, für die seit März 2014 im Forum neu dazugekommenen N-Bahner - damit ihr auch eure Interessen und Wünsche die Länderbahnen betreffend den Modellbahn-Hestellern zeigen könnt.
Und bitte dran denken, die Antwort-Optionen z.B. 'Sammle Königlich Sächsische Sts.E.B.' oder 'Sammle Kaiserlich-Königliche Staatsbahnen KkStB'  usw nicht nur anklicken wenn man die tatsächlich schon sammelt, sondern auch auswählen wenn man mit dieser Bahngesellschaft anfangen will - vor allem wenn dafür mal mehr angeboten würde.

Und bei den Herbst-/Winterneuheiten ist dieses Jahr schon mehr für Epoche I -Interessierte dabei als sonst, z.B. von Fleischmann https://www.modelleisenbahn-portal.com/uploads...hmann_Extrablatt.pdf  der preuss. Heizkesselwagen, ein badischer Kesselwagen und wieder die bayerische Pt 2/3.

Und bei Minitrix http://medienpdb.maerklin.de/produkte/pdfs/trix_herbstneuheiten_2014.pdf eine Neukonstruktion einer der bekanntesten ehemaligen Länderbahn-Type : die preussische P 8 /BR 38 !    
seit 10 - 20 Jahren wurde immer wieder von Freunden dieser Bauart gewünscht, dass es endlich mal eine Neukonstruktion dieses von Flm in den 1970er Jahren schon als sehr gutes Modell (zu,indest für damalige Teiten)  herausgebrachten Baureihe geben sollte. Die dann natürlich die Ausführung der früheren Fleischmann-Lok noch übertreffen sollte (nicht unterbieten sollte) , vor allem auch bezüglich des falschen Achsstandes des alten Modells.


Schöne Grüsse

Dirk

Na nu wolln ma mal die Kirche im Dorf lassen mit dem "falschen Achsstand". Hab mal eine Fleischmann-P8 (neueste Version) mit pr. Musterblatt XIV-1a2 abgeglichen - ca.-Maße am Modell sowie 1:160-Sollmaße lt. Zeichnung in Klammern: Vorlaufdrehgestell 13.4 mm (13.8 mm), Achsstände Treibachsen 13.3 mm-15.5 mm (11.7 mm-16.9 mm), Treibräder insgesamt 28.8 mm (28.6 mm), Gesamtachsstand 53.9 mm (52.2 mm). Also gehört im Großen und Ganzen die mittlere Treibachse 1.5 mm nach vorne versetzt. Fahreigenschaften = Nähmaschine, das geht fast nicht besser. Das mit dem Kesseldurchmesser mag jemand anders nachmessen.

Dagegen waren z.B. die Pacifics von Hobbytrain ganze 7 mm zu lang. Ich habe hier eine G10 von Minitrix mit viel zu kleinen Rädern rumstehen (Motor im Kessel wie jetzt BR 38-Ankündigung!), bei der sich der Vorbildeindruck nicht so recht einstellen will. Da schwant für die 38er Böses. Man könnte es zynisch auch so formulieren: Wenn sich Minitrix mit der 38er-Doppelentwicklung beschäftigen (statt mit was Sinnvollem), können sie wenigstens kein Modell verhunzen, daß ich noch brauchen würde.

Zum Flm-Heizkesselwagen im KPEV-Kleid: war schon mal mit Raucheinsatz angekündigt, dann wieder abgekündigt, jetzt wieder angekündigt - ob er wirklich kommt?

LG, Andreas

Hallo Andreas,

gut dass du noch mal was zum Achsstand geschrieben hast, hatte nur etwas wiedergegeben was immer wieder mal moniert wurde.

Aber auch so insgesamt war mir die Flm P 8 / BR 38 trortdem schon zu schlecht detailiert. Eine noch nie dagewesene Baureihe wäre mir natürlich lieber, daher auch die große Ep I Loktypen-Umfrage für I - III/IV OHNE Vorschläge für Neukonstruktionen von schon mal dagewesen Loks - war eh klar das solche Neukonstruktionen auch so kommen.

Freue mich schon auf eine super umgesetzte preuss. P 8 /BR 38 von Minitrix BR 38,
Aber wenn die nicht mindestens genauso gut wird wie die BR 70 von Flm , dann macht eine Neukonstruktion angesicht des vorhanden Flm-Modell natürlich keinen wirklichen Sinn - und vermutlich eher ein Flop ...

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

und jetzt zum Saison-Start für die seit letztem Jahr dazu Gekommenen im 1zu160-Forum: noch mal nach oben, damit ihr eure Interessen und Wünsche auch eintragen könnt.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

baue nur Ladegüter für Ep. I und fahre gelegentlich beim Bekannten mit.

Michael
An Ep.1 bauen? Achja, daher kommen die Rückenschmerzen. ;)
Hallo,

die seit Oktober 2015 neu dazugekommenen im Forum können jetzt hier oben auch noch mit abstimmen

Schöne Grüsse

Dirk
ich bin zwar schön länger hier bei, aber habe ebend erst abgestimmt.
Ich fahre Epoche 7F wie Fantasie! Das heist, bei mir haben die Länderbahnen neben der DRG und der DR bis in die heutige Zeit überlebt und auch nicht mehr existierende Fahrzeuge gibt es noch und werden genutzt.
Ich bevorzuge Preußen, Sachsen idt bei mir an 2. Stelle bei den Länderbahnen.
Den Bayrischen Glaskasten von Minitrix habe ich mir in Preußischer Version zugelegt. Nur innerhalb des Zuges muß es möglichst stimmig sein, aber da es heute ja Traditionszüge und Plandampf gibt, warum nicht auch einen Plandampf mit der BR 96 oder dem Glaskasten? Hätten Sie überlebt (oder findet man noch in irgend einem Stollen eine), so währen sie heute sicher auch bei Traditionseinsätzen zu sehen, also darum Epoche 7f!
Hallo,

gibt es im Zusammenhang mit den Umfragen hier irgendjemanden der jetzt daraus produktive Aktivitäten setzt oder ist das einfach nur träumerisches Wunschdenken von ein paar hundert "ich möchte gerne"?

fragt sich
Christian
LBE/ELE?
Hallo Christian.

immer wenn die Hersteller wieder was Neues für Epoche 1 bringen wollen, könnten sie dann - müssen natürlich nicht - diese Umfrage mitberücksichtigen ...

Einige Punkte aus der Umfrage eröffnen natürlich besonders interessante Möglichkeiten für die Großserienhersteller (natürlich auch gerade Kleinserienhersteller)  - was gut für die Modellbahner ist - z.B. wissen die nun wenn die einen KkStB - Güterwagen in der Überlegung haben, dass ihn nicht nur die ca 7 % potentielle KkStB - Sammler kaufen würden, sondern ca 80 - 90 % der Nebenbei- oder hauptsächlich Epoche 1 - Interssierten ( insgesamt ca 17 % der N-Bahner ) mal potientiell auch den evtl. nehmen würden um internationalen Güterverkehr in Ep I nachzubilden.
Das geht oben aus den Zusatzfragen hervor die ein Teil der Teilnehmer auch beantwortet hat :
'Vorbildgerecht: will Güterwagen im Zug mischen'  = ca 29 %   :  6 % ' Bilde nur bahngesellschafts-reine Güterzüge '
also Verhältnis ca 4,5 : 1   = ca 85 %  gegen 15 %  für ' Vorbildgerecht: will Güterwagen im Zug mischen '.

Und dann kommen natürlich vor allem noch potentielle Käufer der Epoche 2 bzw Ep. 3 Versionen eines solchen beispielsweise KkStB - Typs dazu.

Schöne Grüsse

Dirk
ps: Und Epoche 7f ist natürlich auch sehr schön, kreative Bezeichnung !   Aber mir ist aufgefallen dass auch 'Spielbahner' , Kaufe-was-gefällt , Querbeet usw fast alle auch Themen haben die ihnen besonders gut gefallen, die sie bevorzugt kaufen / sich besonders angesprochen fühlen - auch wenn sie nicht so streng 'das- und-das-nicht' kaufen wie stark Themen-orientierte


Hallo Dirk

warum gibt es dann keine kkStB Fahrzeuge in N? Oder hab ich da was übersehen? Soweit ich weiß, hat Micro Metakit zuletzt in H0 unbezahlbare (Lok-) Modelle produziert, keine Wagen. Ach ja, und Klein Modellbahn... einige wenige. Hier wenigstens auch Güterwagen, keine Personenwagen.
Der Herr Ferro-Train hat mir vor Jahren ( Präsentation der echten Mh1 im Waldviertel ) angekündigt, sie würden kkStB N-Modelle produzieren wollen..... was kam, waren ewige Newsletter zum alten H0-Programm. Bauernfängerei nennt man sowas....

Das da oben #44 war nicht böse gemeint, aber WER produziert denn schon sowas wenn sich ( auch hier ) noch nicht mal wer darauf einigen kann, welche Version eines 4010 denn nun wenn überhaupt irgendwann ...

Die Umfrage an sich ist ja seriös, aber kümmert sich nun wirklich irgendwer darum? Da müsste sich schon ein N- Klein- Modellbahn finden ( so in Bezug zu Österreich ), in Deutschland stehen die Chancen günstiger, da da der Markt ca. 10x größer ist. Selbst der H0 - Klein Modellbahn musste seinerzeit, so zwischendurch, die BR 92/792 auflegen, da der Absatz der rein österreichischen Modelle zuwenig einbrachte....

so, jetzt 30min getippt und hoffentlich den richtigen Button treffen

VG
Christian

so, nachdem der richtige Knopf gedrückt wurde kann ich noch ergänzen: eben, Wünsche, Interessenten, Träumer ( auch ich ) gibt es, sicher, ABER, wo bleiben die Produzenten???
Wer produziert nun die 0,2% kkSTB - Modelle, die in der Umfrage ganz weit vorne lagen?
Vom Preis .... ähmm

weiteres Edit: auf Modelle, wie sie Klein-Modellbahn produzierte, warte ich in N seit 40 Jahren! Nicht zuletzt deshalb der Eigenbau.
Dennoch ist es verwunderlich, dass z.B. die Qualität der Klein-Modellbahn zu einem moderaten Preis anstandslos akzeptiert wurde!!!,  in N aber Qualitätsansprüche gestellt werden, denen noch nicht mal Micro-Metakit gerecht würde - zum Preis einer Spielzeugbahn.




Ich versteh die Umfrage nicht ganz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Sammle k.k. priv. K.F.N.B


wie soll ich etwas sammeln was es überhaupt nicht gibt oder hat irgendwer jemals ein KFNB Modell in N gesehen?
Interessieren würde es mich ja ;)

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Blauer-Blitz,

waren leider immer zu wenig Zeichen in den Optionen möglich, um auszudrücken ' Sammle KFNB bzw würde KFNB sammeln wenn was angeboten würde " oder so .
Daher LEIDER abgekürzt " Sammle ... " ( hätte ich im Nachhinein trotzdem besser formuliert als damals ;
hab aber bei der Umfrage-Erstellung gar nicht so an Großserienhersteller gedacht -> erst als ich sah DASS noch mal 3 MAL SO VIELE Epoche 1 als kleine Nebenthema oder 2.Hauptthema auch sammeln, wie die die es als 1. Haupthema sammeln -> zusammen fast 20  
% der der N-Bahner ! )

Hab dann aber gleich im ZWEITEN Satz unter der Umfrage erklärt/ ergänzt:

" Falls man eine oder mehrere Bahngesellschaften als eigenes Thema sammelt / fährt, oder demnächst dieses Thema beginnen will, oder dieses Bahngesellschaft-Thema beginnen würde, wenn endlich (mehr) Rollmaterial dafür angeboten würde, dann die entsprechende(N) Bahngesellschaft(en) anklicken - Mehrfachauswahl möglich. "

Klar kann man das leider auch übersehen haben vor dem Abstimmen. Einige werden es aber gelesen haben (sonst wären ja eine 5 % oder so bei KFNB möglich ) ,
Ist klar dass die Hersteller im Gedanken die %-Zahlen locker MINDESTENS verdoppeln können da wo es noch (fast) kein Großserien-Angebot bisher  gibt.
Denn gerade bei alten K & K Eisenbahn-Gesellschaften hat man in H0 schon gesehen: Angebot schafft Nachfrage, einige Kleinserienhersteller waren Pioniere OHNE dass es natütlich schon zuvor Sammler dafür geben konnte, immer mehr Großserienhersteller sind nachgezogen - > und inzwischen hat schon fast jeder Großserienhersteller was aus K & K Epoche 1 angboten. Und die Modelle verkaufen sich SEHR GUT .
Ein Hersteller sagte mir auch vor zwei Jahren der am besten wachsende Markt über mehrere Jahre in H0 in Österreich ist der mit Epoche 1 - Modellen / Epoche- 1 Bauarten.
Und so würde es natürlich auch in N laufen - und bestimmt fängt damit auch einmal ein Hersteller mit Epoche 1-Bauarten an ( Und die ganzen 'Spielbahner', 'Querbeet-Bahner' kaufen das ja auch alle wenn das Modell nur schön genug, und unwiderstehlich gut umgesetzt ist ).

Schöne Grüsse

Dirk



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