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THEMA: Nachtrag:Welche Ep.I-Loks für Ep.I-IV gewünsc
THEMA: Nachtrag:Welche Ep.I-Loks für Ep.I-IV gewünsc
Dirk (LBF) - 06.11.13 19:41
Umfrage-Zwischenstand
Welche Epoche I-Loktypen gewünscht für Ep I-III/IVBR 18 451 DB, DRG /bay.'hochhaxige' S 3/6 2m-Räder
54 Stimmen (36.73 %)
DB Ellok E 69 / LAG 1 - 3
47 Stimmen (31.97 %)
BR 75.5 DRG/ DR / sächs. XIV HT / PKP / SNCF /Mus
31 Stimmen (21.09 %)
E 91.3 DRG / preuss. EG 538 abc
31 Stimmen (21.09 %)
BR 91 64 DR Ost / ELNA 5 viele Werks,Privatb./NL/B
31 Stimmen (21.09 %)
BR 92 61-64 DR Ost/ ELNA 3 viele Werks-&Privatb.
30 Stimmen (20.41 %)
BR 92 29 DR Ost/ ELNA 6,Werks-&Privatbahnen/SNCF
29 Stimmen (19.73 %)
E 06 DRG/DR Ost / preuss. ES 51
27 Stimmen (18.37 %)
BR 98.75 / bayer. D VI 'BERG';&Museum-,Privatbahn
26 Stimmen (17.69 %)
Reihe 77 ÖBB/ KkstB/Südbahn/BBÖ 629 /CSD
25 Stimmen (17.01 %)
BR 89.78 DRG/DROst/ preuss. T 7 /Privat-&Werksbahn
23 Stimmen (15.65 %)
E 49.00 DRG / preuss 209/210
22 Stimmen (14.97 %)
Reihe 75.7 ÖBB / KkStB/Südbahn/BBÖ 229
17 Stimmen (11.56 %)
MAV 375 /KuKMB/CSD/CFR/GYSEV/JDZ/SZ/SHS/DRB
11 Stimmen (7.48 %)
MAV 324 / DB 35 704/ DR 35 704/ FS/CSD/PKP/SZ/DRB
9 Stimmen (6.12 %)
MAV 424 / CSD / SZ / JDZ / GYSEV
9 Stimmen (6.12 %)
MAV 377 (alte Klasse XII )
4 Stimmen (2.72 %)
CFR 130.500
4 Stimmen (2.72 %)
CFR 8001-8010
3 Stimmen (2.04 %)
Insgesamt 433 Stimmen von 147 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.
(unten im Text Fotos, und mögliche Versionen der Loks, bei unbekannten Typen vor dem Abstimmen bitte erst informieren ob eine Version nicht doch zu eurem Thema passen würde, oder ob sie euch als Modell doch gut genug gefallen würden. Großserien-Hersteller lesen auch hier wieder mit)
Hallo,
bitte alle Lokypen - in Epoch I, II, Teils in III und ein paar noch in IV gelaufen - auswählen , die ihr euch als Modell kaufen würdet, Fortsetzung von Umfrage Teil 1 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978 mit noch viel mehr Bauarten zur Auswahl. Die Großserien-Hersteller lesen alle mit.
Ihr braucht euch nicht aus taktischen Gründen nur auf eure Favoriten beschränken, ihr könnt ruhig alle anderen Bauarten ebenfalls anklicken die ihr euch als Modell wirklich kaufen wolltet, eure Favoriten bekommen dadurch kein Prozent-stel weniger - weil die Prozenzahlen in der Umfrage jeweils in Bezug auf die bisherige Teinehmerzahl angezeigt wird, und nicht im Verhältnis zu den anderen Loks in Auwahl-Liste.
Es ist auch nicht so, wenn Großserienhersteller etwas aus dieser Liste realisieren, dass die sich nur auf die vordersten Plätze stürzen würden, sondern manche Hersteller realisieren Neukonstruktion heutzutage auch schon ab einer Start-Auflage von 800 - 1000 Stück.
Also nicht entmutigen lassen wenn Lok-Typen die ihr euch als Modelle wünscht, weiter hinten liegen, trotzdem dafür abstimmen -es macht keinen Sinn wenn ihr gegenüber den Herstellern verheimlicht dass ihr diese Loks kaufen würdet.
Und hier Fotos und und noch mehr Infos und Versionen (nicht alle die möglich sind, sind aufgeführt !)n zu den Loks:
(noch unvollständig, wird ergänzt)
- BR 98.75 / bayer. D VI 'BERG'; Museumbahn- u. viele Werksbahn-Versionen möglich
H0 -Fleischmann BR 98.75 http://www.eisenbahnjahre.de/fleischmann-baureihe-98-75-der-drg-h0
und bay D VI Version: http://osterthun.com/2f.models97-99/static.98.75~bay.NURNBERG-F481101-Lv.htm
hier sind diverse Versionen der D VI zu sehen in H0 Micro-Metakit:
http://www.kbaystsb.com/Bayern_-_Micro-Metakit.html
- BR 18 441-458 DB, DRG / bayer 'hochhaxige' S 3/6 Serie d/e mit 2m-Rädern
Micro-Metakit H0 DB http://www.osterthun.com/2.Static~MiMe/03103H-La.jpg
KBayStsB http://www.osterthun.com/2.Static~MiMe/03100H-Rv.jpg
Micro Metakit H0, bayer. korrekte Farbgebung für diese S 3/6 Zustand 1912: http://www.sarajevo1914.com/05440009.JPG , einige bayer. Lok-Typen wurden damals mit Englisch-Roten Fahrwerk ausgeliefert, kurz danach kehrte die K.Bay:sts.B. wieder erst mal zu grünen Fahrwerk für Dampfloks zurück.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_S_3/6
- BR 89.78 DRG/DR / preuss. T 7 / Privat-&Werksbahnen
von PMT kommt H0-Großserien-Modell http://www.pmt-modelle.de/2011/seiten/30201.html
Fotos H0-Modell DRG-Modell-Berlin http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6124463
http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_T_7
- BR 75.5 DRG/ DR / sächs. XIV HT / PKP / SNCF /Museumsbahn-Lok
Beckmann TT-Modell DR Ep III http://www.beckmanntt.de/sites/dampflok-dateien/BR75-5-DR.html
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4chsische_XIV_HT
Gützold H0 sächs. http://www.modellbahn-modellbau.de/WebRoot/Sto.../2936/B3C5/40200.jpg
- DB E 69 / LAG 1 - 3
es sind zwar jetzt die LAG 1 - 5 bei Wolfgang Besenhart / N-Tram als hervorragende Handarbeitsmodelle in N angekündigt., dort im Neuheiten-Prospekt http://www.n-tram.de/aktuelles.htmlauch das Foto der schon mal früher ausgelieferten LAG 1 - und dessen Stammkunden, und Finescale-Liebhaber werden sich durch eine mögliche Großserien-Version vielleicht mal irgendwann mal nicht abhalten lassen, aber hier noch ergänzt, nachdem diese ausdrücklich in der Umfrage vermißt wurde
http://de.wikipedia.org/wiki/LAG_1_bis_5
E 91.3 DRG / preuss. EG 538 abc
N-Handarbeitsmodell http://www.mbs-ama.de/index.php/e913eg-538-abc
http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_91.3
E 49.00 DRG / preuss 209/210
alle möglichen Versionen:
http://www.microfeinmechanik.de/index.php?ebene...175bda6ead783a6db501
http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_49
http://www.microfeinmechanik.de/index.php?ebene...175bda6ead783a6db501
E 06 DRG/DR Ost / preuss. ES 51
alle möglichen Versionen http://www.microfeinmechanik.de/index.php?eben...175bda6ead783a6db501
Und auf diese Loks wurde ich noch aufmerksam gemacht, aus der Übergangszeit als auch Länderbahn-Bautypen noch mit Beschriftung nach typischen Länderbahn-Schema ausgeliefert wurden
- BR 92 61-64 DR Ost/ ELNA 3 viele Werks-und Privatbahnen
http://de.wikipedia.org/wiki/ELNA_3
- BR 91 64 DR Ost / ELNA 5 viele Werks-&Privatbahnen/ NL /B
http://de.wikipedia.org/wiki/ELNA_5
- BR 92 29 DR Ost/ ELNA 6 ,viele Werks-&Privatbahnen /SNCF
http://de.wikipedia.org/wiki/ELNA_6
- Reihe 77 ÖBB/ KkstB / k.k.priv.Südbahn/BBÖ 629 /CSD /PKP/JDZ /DRB /Museumsbahn
'Pacific' Schnellzug-Tenderlok
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_77
Klein Modellbahn ÖBB 77 (Formen von Roco aufgekauft): http://www.bahnmuseum.at/herstkmb.htm
KkStB H0 http://www.kleinmb.at/0147.jpg
zu KkStB k.k. Staatsbahnen http://de.wikipedia.org/wiki/KkStB
K.k.priv.Südbahn: http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdbahngesellschaft
- Reihe 75.7 ÖBB / KkStB/Südbahn/BBÖ 229 / FS / CSD/ JDZ / SDZ / DRB
alle möglichen Versionen hier (H0) http://www.microfeinmechanik.de/index.php?eben...175bda6ead783a6db501
und hier http://www.microfeinmechanik.de/index.php?eben...175bda6ead783a6db501
Lok-Bautypen der MAV aus dem ehemaligen K & K Österreich-Ungarn:
zur MAV http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%81V
- MAV 375 (TV Klasse) 1'C1'-h2t
Gebaut 1907-1959(!) : 596 Stück
MÁV TV. , MÁV 375, GYSEV 121-124, kukMB 11-13, CFR 375, SzCsV 53..58, 121-123, ČSD 331.0, SHS-СХС 375 / JDŽ 51, SŽ 331.0, SHS-СХС 11-13 / JDŽ 155, HDŽ 51, SDŽ-СДЖ 51, DRB 90
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0...Lokomotivdenkmal.jpg
- MAV 324 / DB 35 704 / DR 35 704 / FS/CSD/PKP/SZ/SHS/HDZ/DRB
Gebaut von 1909-1923: 905 Stück.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ed/MAV_324_Brotan.jpg
gefahren als :MÁV IIIu., MÁV 324, CFR 324, ČSD 324, SHS-CXC 324, ČSD 344.4, JDŽ 22, PKP Ol103, FS 683II, SŽ 344.4, HDŽ 22, DRB 357, ČSD 335.2500, ČSD 335.201, DB 35 704, DR 35 702, GYSEV 324
http://www.flickr.com/photos/johanndeu1968/6174441293/
- MAV 377 (XII Klasse) Cn2t
Gebaut 1885-1903: 493 Stück
http://www.kosanyo.hu/html_doc/g377.htm
- MAV 424 2'D-h2 365 Stück:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1...3%BAjabb_mozdony.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ea/MÁV_424-009.jpg
MÁV 424 , SŽ 465.0 , ČSD 465.0, JDŽ 11, GYSEV 424 sorozat
http://de.wikipedia.org/wiki/MÁV-Baureihe_424
-CFR http://de.wikipedia.org/wiki/C%C4%83ile_Ferate_Rom%C3%A2ne
-CFR 8001-8010 (10 Stk, Breda 1901), 2'C-n4v
http://beitraege.lokomotive.de/dokumente/cfr/cfr_8008.jpg
- CFR 130.500 (80 Stk, Skoda 1920)
http://lh5.ggpht.com/_sv7XSzffWJA/SuGPIk1l2-I/A...ve%20Museum%2001.jpg
(Infos werden ergänzt)
Und es ist klar dass - weil diese Liste jetzt kürzer ist - diese Lok-Typs tendentiell mehr Stimmen bekommen, das kann man sich dann im Gedanken, und dass werden die Hersteller bestimmt auch tun, abgleichen mit den Ergebnissen des 1.Teils der Umfrage mit 97 Lok-Typen (vor allem mit den Loks die dort weiter unten stehen in der Liste).
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 12. 11. 2013 19:31.
Dirk (LBF) - 06.11.13 20:05
und bitte ergänzt in euren Antworten noch weitere Infos zu den Loks, und weitere mögliche - oben noch nicht aufgeführte Versionen !
Rotterdammer Bart - 06.11.13 20:51
Hallo Dirk
Ich vermisse noch der EP 235/236/237 oder spätere E50.3.Ich besitze davon eim Modell von Intermodell.Das Modell ist OK aber ich möchte ein Update davon
Grüsse Bart
Ich vermisse noch der EP 235/236/237 oder spätere E50.3.Ich besitze davon eim Modell von Intermodell.Das Modell ist OK aber ich möchte ein Update davon
Grüsse Bart
Hallo Dirk,
vielen Dank für den Nachtrag und die Möglichkeit, an einer 75.5 ein Kreuzchen machen zu können :)
Wie schon geschrieben, bei den von mir gewünschten Modelle käme immer die Version Ep III / IV der DR in Frage.
Grüße,
Pierre
vielen Dank für den Nachtrag und die Möglichkeit, an einer 75.5 ein Kreuzchen machen zu können :)
Wie schon geschrieben, bei den von mir gewünschten Modelle käme immer die Version Ep III / IV der DR in Frage.
Grüße,
Pierre
Dirk (LBF) - 07.11.13 13:59
Hallo,
vorhin noch ein paar Infos ihm Startbeitrag ergänzt, aber immer noch immer nicht alle Versionen die möglich sind bei allen Typen in den Beschreibungen aufgeführt, bitte helfen.
Schöne Grüsse
Dirk
vorhin noch ein paar Infos ihm Startbeitrag ergänzt, aber immer noch immer nicht alle Versionen die möglich sind bei allen Typen in den Beschreibungen aufgeführt, bitte helfen.
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo,
E69 dürfte am ehesten kommen???
Wenn ich auf Wetten stehen würde, könnte ich in 1-2 Jahren einmal voraussagen??
Gruß
Thomas
E69 dürfte am ehesten kommen???
Wenn ich auf Wetten stehen würde, könnte ich in 1-2 Jahren einmal voraussagen??
Gruß
Thomas
"E 69" ist ein weites Feld...
LG, Andreas
LG, Andreas
Dirk (LBF) - 08.11.13 13:53
Hallo,
und für die, die hier Länderbahn/ Epoche I als Hauptthema, oder zweites Haupthema oder auch als kleines Nebenthema sammeln oder fahren:
Hier könnt ihr im Thema " Eure Länderbahn / Epoche 1 - Interessen?" http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=705805 zeigen welche deutschen, österreichisch-ungarischen und schweizer Länderbahn-/Epoche I -Bahngesellschaften ihr durch die Großserien- und Kleinserienhersteller stärker thematisiert sehen wollt, euch also nicht nur Güterzug- und Schnellzug-Wagen wünscht die im internationalen Zugverkehr sowieso auf denGleisen fast aller Epoche I -Bahngesellschaften rumkamen, sondern - durch das abstimmen dort - für welche Bahngesellschaft ihr euch für die Zukunft auch Loks und Nahverkehrs-Personenwagen wünscht.
Und auch Länderbahner-übergreifende Themen an die Hersteller (vor allem an die Großserienhersteller) signalisieren, z.B. dadurch ob man vorbildgerecht, aus Güterwagen verschiedener Bahngesellschaften bestehende Güterzüge zusammenstellen will.
Schöne Grüsse
Dirk
und für die, die hier Länderbahn/ Epoche I als Hauptthema, oder zweites Haupthema oder auch als kleines Nebenthema sammeln oder fahren:
Hier könnt ihr im Thema " Eure Länderbahn / Epoche 1 - Interessen?" http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=705805 zeigen welche deutschen, österreichisch-ungarischen und schweizer Länderbahn-/Epoche I -Bahngesellschaften ihr durch die Großserien- und Kleinserienhersteller stärker thematisiert sehen wollt, euch also nicht nur Güterzug- und Schnellzug-Wagen wünscht die im internationalen Zugverkehr sowieso auf denGleisen fast aller Epoche I -Bahngesellschaften rumkamen, sondern - durch das abstimmen dort - für welche Bahngesellschaft ihr euch für die Zukunft auch Loks und Nahverkehrs-Personenwagen wünscht.
Und auch Länderbahner-übergreifende Themen an die Hersteller (vor allem an die Großserienhersteller) signalisieren, z.B. dadurch ob man vorbildgerecht, aus Güterwagen verschiedener Bahngesellschaften bestehende Güterzüge zusammenstellen will.
Schöne Grüsse
Dirk
Dirk (LBF) - 08.11.13 13:58
und hier noch mehr Infos zur 'Pacific' Schnellzug-Tenderlok ÖBB Reihe 77 / KkstB/k.k.priv.Südbahn/BBÖ Reihe 629 / Museumbahnlok
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_77
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_77
hallo Andreas
... E69 ein weites Feld,-
wieso, nur 5 Loks die sich teilweise etwas ähnlich sind,- zumindest haben alle 2 Achsen, 4 Puffer und 2 Kupplungen,- das wars auch schon,- ach so ja, und einen Stromabnehmer
mfg
Nora
... E69 ein weites Feld,-
wieso, nur 5 Loks die sich teilweise etwas ähnlich sind,- zumindest haben alle 2 Achsen, 4 Puffer und 2 Kupplungen,- das wars auch schon,- ach so ja, und einen Stromabnehmer
mfg
Nora
Kai F. Lahmann - 08.11.13 16:29
Preuß T11 fehlt auf der Liste (wenn man schon nicht für "ich will eine T12, aber nicht die von Arnold" stimmen darf…;).
Gruß Kai
Gruß Kai
Moin,
ich bin mal gespannt, wieviele sich für die ELNA 5 & 6 begeistern könnten, bislang liegen sie ja noch ganz gut im Rennen.
Angesichts der Häufigkeit, wie diese Loks hier im Forum gewünscht wurden, hätte ich allerdings noch ein paar Stimmen mehr als die bislang abgegebenen erwartet.
Schaun mer mal, ich würde beide Typen jedenfalls gern auf meiner Anlage einsetzen.
Mit Grüßen
Bernd
ich bin mal gespannt, wieviele sich für die ELNA 5 & 6 begeistern könnten, bislang liegen sie ja noch ganz gut im Rennen.
Angesichts der Häufigkeit, wie diese Loks hier im Forum gewünscht wurden, hätte ich allerdings noch ein paar Stimmen mehr als die bislang abgegebenen erwartet.
Schaun mer mal, ich würde beide Typen jedenfalls gern auf meiner Anlage einsetzen.
Mit Grüßen
Bernd
Dirk (LBF) - 09.11.13 14:17
Hallo,
die preuss. T 11 ist bis Ep III gelaufen ? DB und DR ?
Schöne Grüsse
Dirk
die preuss. T 11 ist bis Ep III gelaufen ? DB und DR ?
Schöne Grüsse
Dirk
Dirk (LBF) - 09.11.13 19:25
ah ja, bei Brawa gibt es die T 11 in verschiedenen Versionen ja schon als H0-Modell.
http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomotiven/dampflokomotiven.html
http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomotiven/dampflokomotiven.html
Dirk (LBF) - 10.11.13 03:22
Hallo,
weiß jemand was es mit den Epoche III Versionen als DB 35 704 und DR 35 704 der MAV-Reihe 324 http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ed/MAV_324_Brotan.jpg auf sicht hat ? hab dazu nix im Internet gefunden.
Schöne Grüsse
Dirk
weiß jemand was es mit den Epoche III Versionen als DB 35 704 und DR 35 704 der MAV-Reihe 324 http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ed/MAV_324_Brotan.jpg auf sicht hat ? hab dazu nix im Internet gefunden.
Schöne Grüsse
Dirk
Dirk (LBF) - 10.11.13 15:05
- hab gerade mal in der Wikipedia in der LIste der BR der Deutschen Reichsbahn mal den Artikel zur BR 89.78 / preuss, T 7 durchgelesen:
- es wurden schon ab Epoche I dieser Lok-Typ an viel mehr Privatbahnen geliefert als von mir angenommen (habt ihr noch ein paar Beispiele ?), also kamen nicht nicht nur nach Ausmusterung viele an Privat- und Werkbahnen
- es wurden schon ab Epoche I dieser Lok-Typ an viel mehr Privatbahnen geliefert als von mir angenommen (habt ihr noch ein paar Beispiele ?), also kamen nicht nicht nur nach Ausmusterung viele an Privat- und Werkbahnen
Beitrag editiert am 11. 11. 2013 14:00.
Dirk (LBF) - 10.11.13 19:24
und hier haben ja zwei altpreussischen Elloks einen bemerkenswerten Sprung nach oben gemacht, gerade die hatte ich auf den hinteren Plätzen erwartet
(was nicht heißt daß die Lok-Typen weiter hinten für einen Großserien-Hersteller uninteressant sein, es gibt ja von den Herstellern alle möglichen Überlegungen ob ein Lok-Typ, sogar auch Einzelgänger, attraktiv genug sein könnte sobald es das Modell mal gibt - das gezeigte Anfangs-Interesse hier bei der Umfrage ist ein Aspekt davon. Aber natürlich werden die vorderen Plätze in dieser Umfrage natürlich bei den Überklegungen bestimmt ganz besondres beachtet)
(was nicht heißt daß die Lok-Typen weiter hinten für einen Großserien-Hersteller uninteressant sein, es gibt ja von den Herstellern alle möglichen Überlegungen ob ein Lok-Typ, sogar auch Einzelgänger, attraktiv genug sein könnte sobald es das Modell mal gibt - das gezeigte Anfangs-Interesse hier bei der Umfrage ist ein Aspekt davon. Aber natürlich werden die vorderen Plätze in dieser Umfrage natürlich bei den Überklegungen bestimmt ganz besondres beachtet)
Dirk (LBF) - 10.11.13 22:57
und die E 69 scheint doch einiges populärer zu sein als von mir erwartet ...
Beitrag editiert am 10. 11. 2013 23:08.
Dirk (LBF) - 11.11.13 14:06
Hallo,
die BR 77 oben ist doch in noch mehr Versionen beim Vorbild gefahren. jetzt insgesamt:
Reihe 77 ÖBB/ KkstB / k.k.priv.Südbahn/BBÖ 629 /CSD /PKP/JDZ /DRB /Museumsbahn
'Pacific' Schnellzug-Tenderlok
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_77
die BR 77 oben ist doch in noch mehr Versionen beim Vorbild gefahren. jetzt insgesamt:
Reihe 77 ÖBB/ KkstB / k.k.priv.Südbahn/BBÖ 629 /CSD /PKP/JDZ /DRB /Museumsbahn
'Pacific' Schnellzug-Tenderlok
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_77
Dirk (LBF) - 12.11.13 19:36
hab mir das mit den Db E 69 01 - 05 / LAG 1 - 5 noch mal angeschaut, die sehen ja, bis auf LAG 2 und 3, teils ja recht unterschiedlich aus
Dirk (LBF) - 12.11.13 20:25
Hallo,
fehlt denn noch eine deutsche Länderbahn-Bauart bis 1924 in den beiden Umfrageteilen, die noch mindestens bis Epoche III gekommen ist, und die es NOCH NICHT ALS GROßSERIEN-MODELL GIBT oder gab ?
ausser der preuss. T 11 / BR 74 ?
und der preuss EV 5 / EV 73
Schöne Grüsse
Dirk
fehlt denn noch eine deutsche Länderbahn-Bauart bis 1924 in den beiden Umfrageteilen, die noch mindestens bis Epoche III gekommen ist, und die es NOCH NICHT ALS GROßSERIEN-MODELL GIBT oder gab ?
ausser der preuss. T 11 / BR 74 ?
und der preuss EV 5 / EV 73
Schöne Grüsse
Dirk
Dirk (LBF) - 13.11.13 10:04
gab's den drei-teiligen ETA 178 denn schon in Spur N ? nur den zweiteiligen ETA 177, oder ?
JanAusHolland - 14.11.13 10:31
Ich bin sehr an der BR60 mit den Doppelstockwagen und Deutsche Reichsbahn Beschriftung (nach 1938) der ehemalige Lübeck Buchener Eisenbahn interessiert.
http://www.reichsbahn.nl/menustations2012.html
Grüss,
Jan
http://www.reichsbahn.nl/menustations2012.html
Grüss,
Jan
Dirk (LBF) - 14.11.13 22:42
Hallo,
jetzt gibt es auch nochmal einen 2.Loktypen-Nachtrag als dritten und letzten Teil der Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739507 , mit noch mal mehr als 20 Typen zur Auswahl, darunter auch mehrer in Epoche II, III und IV bei DRG, DB und DR stark umgebaute/REKO Länderbahnloks , darunter die auch die BR 56.2-8 Umbau / pr G 8.2 Umbau , die BR 98.11 GtL 4/5 , auch die BR 58.30 Reko, - auseinander-klamüsert mit der BR 58.0 und BR 58.1, waren zusammen schon im Umfrage-Teil 1 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978 - , BR 22 , Br 18341 Reko usw.
Ebenfalls zur Auswahl welche Bauart stärker/zuerst im Modell bevorzugt, DB E 69 01 oder E 69 2 & 3
jetzt gibt es auch nochmal einen 2.Loktypen-Nachtrag als dritten und letzten Teil der Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739507 , mit noch mal mehr als 20 Typen zur Auswahl, darunter auch mehrer in Epoche II, III und IV bei DRG, DB und DR stark umgebaute/REKO Länderbahnloks , darunter die auch die BR 56.2-8 Umbau / pr G 8.2 Umbau , die BR 98.11 GtL 4/5 , auch die BR 58.30 Reko, - auseinander-klamüsert mit der BR 58.0 und BR 58.1, waren zusammen schon im Umfrage-Teil 1 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978 - , BR 22 , Br 18341 Reko usw.
Ebenfalls zur Auswahl welche Bauart stärker/zuerst im Modell bevorzugt, DB E 69 01 oder E 69 2 & 3
Dirk (LBF) - 14.11.13 22:44
korrigiert
Dirk (LBF) - 15.11.13 17:42
weitere Reko /Umbau-Typen ausser den hier drüber aufgeführten Typen sind ausser der Br 19 REKO im Teil 1 der Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978 auch noch der bayer. Dampftriebwagwen MCCI dort - in der Umfrage als " Bayer. Dampftriebwagen MCCI, später ET 85 & VT" - auf dessen Basis dann auch die DRG-Umbauten als Diesel-VT , und Umbauten als DB ET 85 als sehr gut detailierte Modelle realisieren könnte.
Hier alle möglichen Versionen, am Beispiel H0-Modell, links im Menü dort:
http://www.microfeinmechanik.de/index.php?ebene1=1&ebene2=131&lok=490
http://www.microfeinmechanik.de/index.php?ebene...f1fa58a3d11f9e3bdfa6
Hier alle möglichen Versionen, am Beispiel H0-Modell, links im Menü dort:
http://www.microfeinmechanik.de/index.php?ebene1=1&ebene2=131&lok=490
http://www.microfeinmechanik.de/index.php?ebene...f1fa58a3d11f9e3bdfa6
Dirk (LBF) - 17.11.13 14:00
beim Abstimmen in Teil 1 der Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978 daran denken, dass bei diesen Lok-Typen dort in der Optionsliste - und bei den Typenbeschreibungen im Text darunter - nur ungefähr die Hälfte der möglichen Versionen angegeben ist, also lieber noch mal über die angegebenen Links nachrecherchieren, ob nicht doch eine für einen interessante Variante dabei ist - 80 % dieser Bauarten sind mindestens noch bis Epoche III gefahren.
Dirk (LBF) - 17.11.13 23:24
Hallo,
wer in Teil 3 der Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739507 auch ausgewählt hat daß er sich auch mehr mecklenburgische http://de.wikipedia.org/wiki/MFFE oder oldenburgische http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fherzogli...he_Staatseisenbahnen Bauart-Varianten von preussischen Lok-Modellen wünscht, also entsprechende Lackierungs- bzw Beschriftung-Varianten in Epoche I - III Versionen - evtl auch in einigen Details geändert - , für den gibt's im ersten Teil der Loktypen-Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978 auch zwei ganz eigenständige Konstruktionen dieser ehemaligen Länderbahn-Gesellschaften, einmal die BR 91.19 (später BR 91.64) /meckl. T 4 Ep I - III http://de.wikipedia.org/wiki/Mecklenburgische_XXI , und die old. Schnellzug-Lok http://www.laenderbahn.info/oldenburg/lokomoti...-hsl-lv-br-16.0.html .
Mich wundert's daß oben bisher so wenige angeklickt haben, sich mehr meckl. oder old. Versionen Ep I - III/IV preussischer Loks zu wünschen (ob in Großserie, oder vielleicht würde dann ja auch mal zuerst wenigstens ein Kleinserien-Hersteller entsprechende Nummern-Varianten, ggf. Lackierungs- und Detail-Varianten anbieten)n , denn in der speziellen Länderbahn/Epoche I - Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=705805 , bei der man angegeben kann, für welche Epoche I - Bahngesellschaften man sich prinzipiell mehr Rollmaterial - also sowohl Loks als auch Wagen - wünschen kann, haben immerhin allein für Epoche I - Versionen jeweils 7 Modellbahner für mehr oldenburgisches oder mecklenburgisches Rollmaterial gestimmt.
Schöne Grüsse
Dirk
wer in Teil 3 der Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739507 auch ausgewählt hat daß er sich auch mehr mecklenburgische http://de.wikipedia.org/wiki/MFFE oder oldenburgische http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fherzogli...he_Staatseisenbahnen Bauart-Varianten von preussischen Lok-Modellen wünscht, also entsprechende Lackierungs- bzw Beschriftung-Varianten in Epoche I - III Versionen - evtl auch in einigen Details geändert - , für den gibt's im ersten Teil der Loktypen-Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978 auch zwei ganz eigenständige Konstruktionen dieser ehemaligen Länderbahn-Gesellschaften, einmal die BR 91.19 (später BR 91.64) /meckl. T 4 Ep I - III http://de.wikipedia.org/wiki/Mecklenburgische_XXI , und die old. Schnellzug-Lok http://www.laenderbahn.info/oldenburg/lokomoti...-hsl-lv-br-16.0.html .
Mich wundert's daß oben bisher so wenige angeklickt haben, sich mehr meckl. oder old. Versionen Ep I - III/IV preussischer Loks zu wünschen (ob in Großserie, oder vielleicht würde dann ja auch mal zuerst wenigstens ein Kleinserien-Hersteller entsprechende Nummern-Varianten, ggf. Lackierungs- und Detail-Varianten anbieten)n , denn in der speziellen Länderbahn/Epoche I - Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=705805 , bei der man angegeben kann, für welche Epoche I - Bahngesellschaften man sich prinzipiell mehr Rollmaterial - also sowohl Loks als auch Wagen - wünschen kann, haben immerhin allein für Epoche I - Versionen jeweils 7 Modellbahner für mehr oldenburgisches oder mecklenburgisches Rollmaterial gestimmt.
Schöne Grüsse
Dirk
Dirk (LBF) - 20.11.13 19:42
Hallo,
hab mal was zur Aussagekraft der Umfrage geschrieben , vor allem wie die Großserienhersteller hochrechnen können wie sehr ein Lok-Typ als Modell gewünscht ist:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=740885
Schöne Grüsse
Dirk
hab mal was zur Aussagekraft der Umfrage geschrieben , vor allem wie die Großserienhersteller hochrechnen können wie sehr ein Lok-Typ als Modell gewünscht ist:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=740885
Schöne Grüsse
Dirk
Dirk (LBF) - 21.11.13 14:09
ch kann die Infos im Startbeitrag leider nicht mehr ergänzen, verschiedene Versioner vieler Typen in Teil 1, 2 und 3 der Umfrage findet kann man als H0-Versionen bei Brawa sehen:
Dampflok-Übersicht: http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomotiven/dampflokomotiven.html
Elloks: http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomotiven/elektrolokomotiven.html
Dampflok-Übersicht: http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomotiven/dampflokomotiven.html
Elloks: http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomotiven/elektrolokomotiven.html
Dirk (LBF) - 25.11.13 10:18
Hallo,
hier noch weitere Fotos des DB / DR Ost Kittel Dampftriebwagens als Trix H0-Modell (andere Bauart als das Arnold Modell), in Teil 3 dabei als ' DT 1 -8 ' http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739507 :
DB Ep IIII http://statrix.eu/images/product_images/popup_images/2951_0.JPG
Epoche I : http://www.conrad.de/medias/global/ce/2000_299...B_00_FB.EPS_1000.jpg
hier zum Vorbild und noch mehr Modell-Fotos, auch Spur I:
http://www.diehugs.de/Lokomotiven/Regelspurloko...dampftriebwagen.html
hier noch weitere Fotos des DB / DR Ost Kittel Dampftriebwagens als Trix H0-Modell (andere Bauart als das Arnold Modell), in Teil 3 dabei als ' DT 1 -8 ' http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=739507 :
DB Ep IIII http://statrix.eu/images/product_images/popup_images/2951_0.JPG
Epoche I : http://www.conrad.de/medias/global/ce/2000_299...B_00_FB.EPS_1000.jpg
hier zum Vorbild und noch mehr Modell-Fotos, auch Spur I:
http://www.diehugs.de/Lokomotiven/Regelspurloko...dampftriebwagen.html
Dirk (LBF) - 27.11.13 06:54
nach
Dirk (LBF) - 28.11.13 13:35
'DR Ost', falls mal angegeben in den Umfragen, steht immer für Epoche 3 und/oder 4: DR der DDR
Dirk (LBF) - 01.12.13 15:59
zu mehr Infos Vorbild und N-Modelle über preuss. Elloks und Triebwagen siehe auch http://zackenbahn.de/
Walter aus Bayern - 02.12.13 20:49
Hallo,
interessant wären natürlich die ursprünglichen bay. Dampftriebwagen MCCI (gebaut 1906), die 1924 durch die Gruppenverwaltung Bayern bei Fuchs in Heidelberg zu Elektrotriebwagen (vier Stück) umgebaut wurden. Spätere Baureihenbezeichnung ET 85 01 - 04. Bei entsprechendem Formenbau wären beide Modellvarianten möglich.
Grüße
Walter
interessant wären natürlich die ursprünglichen bay. Dampftriebwagen MCCI (gebaut 1906), die 1924 durch die Gruppenverwaltung Bayern bei Fuchs in Heidelberg zu Elektrotriebwagen (vier Stück) umgebaut wurden. Spätere Baureihenbezeichnung ET 85 01 - 04. Bei entsprechendem Formenbau wären beide Modellvarianten möglich.
Grüße
Walter
Beitrag editiert am 04. 12. 2013 15:11.
Dirk (LBF) - 04.12.13 13:41
Hallo,
mehr zu den Loks der Reivchseisenbahnen in Elass-Lothringen E.L. , spätere A.L., auch im Modell:
http://elsassbahn.free.fr/
mehr zu den Loks der Reivchseisenbahnen in Elass-Lothringen E.L. , spätere A.L., auch im Modell:
http://elsassbahn.free.fr/
Hallo zusammen,
ich freue mich, dass hier eine "kleine" Lok, die E69, ganz oben steht. Die hochhaxige S3/6 finde ich auch interessant, abe rmehr Schnellzugsloks passen einfach nicht auf meine Anlage.
Viele Grüße
Steffen
ich freue mich, dass hier eine "kleine" Lok, die E69, ganz oben steht. Die hochhaxige S3/6 finde ich auch interessant, abe rmehr Schnellzugsloks passen einfach nicht auf meine Anlage.
Viele Grüße
Steffen
Liebe Forumskollegen,
hier in diesen Beiträgen ist nun eine wirkliche Fülle an interessanten Fahrzeugen gelistet - ich bin sehr gespannt und hoffe, dass wir in wenigen Wochen vielleicht schon mit der einen oder anderen Neuheit aus dieser Liste beglückt werden. Wenn die Hersteller noch nicht dran sind für 2014, gilt natürlich die Bitte sich die Liste für 2015 zu Herzen zu nehmen - einverstanden?
Viele Grüße
Steffen
hier in diesen Beiträgen ist nun eine wirkliche Fülle an interessanten Fahrzeugen gelistet - ich bin sehr gespannt und hoffe, dass wir in wenigen Wochen vielleicht schon mit der einen oder anderen Neuheit aus dieser Liste beglückt werden. Wenn die Hersteller noch nicht dran sind für 2014, gilt natürlich die Bitte sich die Liste für 2015 zu Herzen zu nehmen - einverstanden?
Viele Grüße
Steffen
Dirk (LBF) - 15.12.13 14:22
hi mal nach oben
Dirk (LBF) - 19.12.13 06:56
Morgen,
noch ca 6 Wochen bis zur Messe in Nürnberg
Schöne Grüsse
Dirk
noch ca 6 Wochen bis zur Messe in Nürnberg
Schöne Grüsse
Dirk
Dirk (LBF) - 19.12.13 20:02
Hallo,
und bei den Lok-Typen die in der Auswahl-Auflistung auf den unteren Plätzen aufgeführt sind, vor allem im Teil 1 der Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978 so ab 20ster bis 30ster Stelle und weiter hinten (auch bei den Beschreibungen im Text) , kann man im Gedanken - auch die Hersteller - ruhig jeweils ein paar Prozent noch mal auf das bisherige Ergebnis draufschlagen. Vor allem auch bei den vielen Loks in Teil 1, bei denen ich aus Zeitmangel jeweils nur einen Bruchteil der möglichen Versionen in der Auswahl-Liste, und der Info-Liste zu den Baureihen, aufgefühert habe - es sind noch viel mehr Loks bis Epoche III gefahren als ich dachte , z.B. auch die bayer. P 3/5 H spätere BR 38 usw.
Schöne Grüsse
Dirk
und bei den Lok-Typen die in der Auswahl-Auflistung auf den unteren Plätzen aufgeführt sind, vor allem im Teil 1 der Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978 so ab 20ster bis 30ster Stelle und weiter hinten (auch bei den Beschreibungen im Text) , kann man im Gedanken - auch die Hersteller - ruhig jeweils ein paar Prozent noch mal auf das bisherige Ergebnis draufschlagen. Vor allem auch bei den vielen Loks in Teil 1, bei denen ich aus Zeitmangel jeweils nur einen Bruchteil der möglichen Versionen in der Auswahl-Liste, und der Info-Liste zu den Baureihen, aufgefühert habe - es sind noch viel mehr Loks bis Epoche III gefahren als ich dachte , z.B. auch die bayer. P 3/5 H spätere BR 38 usw.
Schöne Grüsse
Dirk
Dirk (LBF) - 18.03.14 20:24
Hallo,
jetzt könnt ihr auch für die Neuheiten Nürnberg 2015 hier abstimmen, um zu zeigen welche Lok-Typen hier aus der Umfrage ihr euch alle als Modelle wünschen würdet. Eventuell ja auch schon für Formneuheit-Anküpndigungen noch während des laufenden Jahres 2014.
Für die diesjährige Messe 2014 in Nürnberg kam die Umfrage wohl zu spät (Teil I gestartet am 4.November 2013), aber für 2015 können sich die Hersteller natürlich vor Entscheidungen auch hierin informieren.
Aus allen 3 Umfrage-Teilen wurde bisher nur die BR 56.2 angekündigt- von Liliput , bestimmt nur zufällig - wahrscheinlich mit der Umfrage nichts zu tun. Oder doch ? Habt ihr das mit eurer Abstimmung doch schon mitbeinflussen können? Am Liliput-Stand in Nürnberg erfuhr ich dass die Wahl auf die BR 56.2 in N wohl erst ganz kurz in den letzten paar Wochen vor Messe bei Liliput gefallen ist (übrigrens von den bisherigen Liliput H0-Modellen hatte dieser Loktyp die höchsten Prozentzahlen in den 3 Umfrage-Teilen), daher konnte Liliput bei der Ankündigung auf der Messe weder was zum Liefertermin noch zum Preis sagen.
Und eine andere Mitarbeiterin auf der Messe in München Ende im November in München bestätigte mi bereits dass man die Lok-Typen-Umfrage sehr aufmerksam verfolgen würde.
Auch die allgemeine Länderbahn-Interessen-Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=705805 wollte man sehr genau studieren, Ziel dass ich den Umfrage-Link an die Hersteller schickte war vor allem dass die Hersteller sich auch wieder mal trauen könnten Güterwagen-Formneuheiten von Länderbahn-Typen die bis Epoche III liefen anzubieten (weil die Länderbahner inzwischen meistens die Güterwagen von allen Länderbahn-Gesellschaften kaufen würden) - und nicht nur von Preussen und Bayern. Bei Liliput ist jetzt ein württembergischer Wagen - der 3achs. Kesselwagen - neu angekündigt, Württemberg hat die 3-höchste Prozentzahl in der Länderbahn-Umfrage, aber vielleicht doch wieder nur Zufall.
Ein weiteres Hauptziel der Umfrage war auch das die Hersteller nach über 10 Jahren auch mal wieder selber das Instrument von Umfragen unter den Modellbahner nutzen könnten - und am besten nicht gleich von vornherein ganz eng gefasste - dazu waren diese Umfragen hier praktisch eine Steilvorlage. Nur ca 6 Wochen nach zumailen an an die Hersteller startete Fleischmann die bisher größte Umfrage-Aktion, das ist vermutlich mal bestimm kein Zufall ... denk ich mal
man soll natürlich nichts überwerten mit den genannten Umfragen hier, aber vielleicht versuchen ja die Hersteller in Zukunft doch stärker im Vorfeld mehr herauszufinden, welche Typen am meisten gewünscht sind.
Und fast alle N-Großserienhersteller bestätigten mir in Nürnberg - gerade auch die mit bisherigen besonders starken Epoche - I-Typen Engagement, und vielen dieser Länderbahn-Typen im H0-Programm (die es in N noch nicht gibt) - dass sie die Ep-I-Loktypen Umfrage sehr genau weiterverfolgen werden.
Schöne Grüsse
Dirk
jetzt könnt ihr auch für die Neuheiten Nürnberg 2015 hier abstimmen, um zu zeigen welche Lok-Typen hier aus der Umfrage ihr euch alle als Modelle wünschen würdet. Eventuell ja auch schon für Formneuheit-Anküpndigungen noch während des laufenden Jahres 2014.
Für die diesjährige Messe 2014 in Nürnberg kam die Umfrage wohl zu spät (Teil I gestartet am 4.November 2013), aber für 2015 können sich die Hersteller natürlich vor Entscheidungen auch hierin informieren.
Aus allen 3 Umfrage-Teilen wurde bisher nur die BR 56.2 angekündigt- von Liliput , bestimmt nur zufällig - wahrscheinlich mit der Umfrage nichts zu tun. Oder doch ? Habt ihr das mit eurer Abstimmung doch schon mitbeinflussen können? Am Liliput-Stand in Nürnberg erfuhr ich dass die Wahl auf die BR 56.2 in N wohl erst ganz kurz in den letzten paar Wochen vor Messe bei Liliput gefallen ist (übrigrens von den bisherigen Liliput H0-Modellen hatte dieser Loktyp die höchsten Prozentzahlen in den 3 Umfrage-Teilen), daher konnte Liliput bei der Ankündigung auf der Messe weder was zum Liefertermin noch zum Preis sagen.
Und eine andere Mitarbeiterin auf der Messe in München Ende im November in München bestätigte mi bereits dass man die Lok-Typen-Umfrage sehr aufmerksam verfolgen würde.
Auch die allgemeine Länderbahn-Interessen-Umfrage http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=705805 wollte man sehr genau studieren, Ziel dass ich den Umfrage-Link an die Hersteller schickte war vor allem dass die Hersteller sich auch wieder mal trauen könnten Güterwagen-Formneuheiten von Länderbahn-Typen die bis Epoche III liefen anzubieten (weil die Länderbahner inzwischen meistens die Güterwagen von allen Länderbahn-Gesellschaften kaufen würden) - und nicht nur von Preussen und Bayern. Bei Liliput ist jetzt ein württembergischer Wagen - der 3achs. Kesselwagen - neu angekündigt, Württemberg hat die 3-höchste Prozentzahl in der Länderbahn-Umfrage, aber vielleicht doch wieder nur Zufall.
Ein weiteres Hauptziel der Umfrage war auch das die Hersteller nach über 10 Jahren auch mal wieder selber das Instrument von Umfragen unter den Modellbahner nutzen könnten - und am besten nicht gleich von vornherein ganz eng gefasste - dazu waren diese Umfragen hier praktisch eine Steilvorlage. Nur ca 6 Wochen nach zumailen an an die Hersteller startete Fleischmann die bisher größte Umfrage-Aktion, das ist vermutlich mal bestimm kein Zufall ... denk ich mal
man soll natürlich nichts überwerten mit den genannten Umfragen hier, aber vielleicht versuchen ja die Hersteller in Zukunft doch stärker im Vorfeld mehr herauszufinden, welche Typen am meisten gewünscht sind.
Und fast alle N-Großserienhersteller bestätigten mir in Nürnberg - gerade auch die mit bisherigen besonders starken Epoche - I-Typen Engagement, und vielen dieser Länderbahn-Typen im H0-Programm (die es in N noch nicht gibt) - dass sie die Ep-I-Loktypen Umfrage sehr genau weiterverfolgen werden.
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 18. 03. 2014 21:02.
Dirk (LBF) - 26.08.14 20:14
Hallo,
Thema mal hochziehen, bald startet wieder die Modellbahn-Saison. Bitte mit abstimmen, die Hersteller legen bald die letzten Neuheiten fest - und wie schon gesagt, fast alle N-Großserienhersteller lesen hier fleissig mit.
Schöne Grüsse
Dirk
Thema mal hochziehen, bald startet wieder die Modellbahn-Saison. Bitte mit abstimmen, die Hersteller legen bald die letzten Neuheiten fest - und wie schon gesagt, fast alle N-Großserienhersteller lesen hier fleissig mit.
Schöne Grüsse
Dirk
Dirk (LBF) - 03.09.14 14:52
Hallo,
und natürlich können die, die neu hier im Forum seit Februar, in der Umfrage vor allem auch schon für die Messe 2016 mitabstimmen, auch wenn diese Umfrage hier - da ja November 2013 begonnen - sicherlich bei den ersten Herstellern, die 2014 eine Epoche I -Type vielleicht bringen wollen, bestimmt schon bei der Entscheidungsfindung schon mit eingeflossen sind.
Aber ein weiteres Beispiel wie schnell innerhalb von ein paar Monaten eine kurzfristige Entscheidung bei den Herstellern fallen kann:
ich hatte Oktober 2004 folgenden Text veröffentlicht http://hafenbahnhof.de/vorbild/farben/wuerttem...komotiven_farben.htm , daß Dampfloks der württ. Staatseisenbahn in der Regel schwarz-gräulich(bräunlich-rot waren, und nicht grün/rot. Und diesen u.a. auch an Brawa gemailt. Diese kündigten auch prompt zur Messe Februar 2005 sofort ein schwarz/rotes Modell der Fc in KwStE-Version an, also ungefähr so wie in meinem Text beschrieben.
Für jeden der das damals mitverfolgte war klar daß Brawa innerhalb von nur 3-4 Monaten reagiert hatte, mit einer entsprechenden Messe-Ankündigung.
Auch wenn das nur eine Farbvariante war, ein Hersteller kann jederzeit ein paar Wochen vor der Messe eine weitere Ankündigung in seinen Prospekt mitaufnehmen, und wenn nicht innerhalb von 12 Monaten auslieferbar, dann halt später.
Besonders leicht geht natürlich eine kurzfristige Neuankündigung, wenn man ein Modell sowieso schon im H0-Programm hat - also die komplette Vorbild-recherche wurde schon gemacht, und vielleicht hat man auch noch die Konstruktionsdaten in 1:87 auf den neuesten Stand der Technik bereits im Computer. So wie das bei der Liliput BR 56.2 -Ankündigung der Fall war. Man hatte erst 1 - 2 Jahre zuvor das entsprechende H0-Modell neukonstuiert.
Schöne Grüsse
Dirk
und natürlich können die, die neu hier im Forum seit Februar, in der Umfrage vor allem auch schon für die Messe 2016 mitabstimmen, auch wenn diese Umfrage hier - da ja November 2013 begonnen - sicherlich bei den ersten Herstellern, die 2014 eine Epoche I -Type vielleicht bringen wollen, bestimmt schon bei der Entscheidungsfindung schon mit eingeflossen sind.
Aber ein weiteres Beispiel wie schnell innerhalb von ein paar Monaten eine kurzfristige Entscheidung bei den Herstellern fallen kann:
ich hatte Oktober 2004 folgenden Text veröffentlicht http://hafenbahnhof.de/vorbild/farben/wuerttem...komotiven_farben.htm , daß Dampfloks der württ. Staatseisenbahn in der Regel schwarz-gräulich(bräunlich-rot waren, und nicht grün/rot. Und diesen u.a. auch an Brawa gemailt. Diese kündigten auch prompt zur Messe Februar 2005 sofort ein schwarz/rotes Modell der Fc in KwStE-Version an, also ungefähr so wie in meinem Text beschrieben.
Für jeden der das damals mitverfolgte war klar daß Brawa innerhalb von nur 3-4 Monaten reagiert hatte, mit einer entsprechenden Messe-Ankündigung.
Auch wenn das nur eine Farbvariante war, ein Hersteller kann jederzeit ein paar Wochen vor der Messe eine weitere Ankündigung in seinen Prospekt mitaufnehmen, und wenn nicht innerhalb von 12 Monaten auslieferbar, dann halt später.
Besonders leicht geht natürlich eine kurzfristige Neuankündigung, wenn man ein Modell sowieso schon im H0-Programm hat - also die komplette Vorbild-recherche wurde schon gemacht, und vielleicht hat man auch noch die Konstruktionsdaten in 1:87 auf den neuesten Stand der Technik bereits im Computer. So wie das bei der Liliput BR 56.2 -Ankündigung der Fall war. Man hatte erst 1 - 2 Jahre zuvor das entsprechende H0-Modell neukonstuiert.
Schöne Grüsse
Dirk
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