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THEMA: Wendeschleifen in Basel

THEMA: Wendeschleifen in Basel
Startbeitrag
Eichhorn - 07.04.15 19:14
Guten Tag,

bei einem "Überflug" habe ich in Basel einige Wendeschleifen gefunden, von denen min. die südliche ungenutzt scheint.

https://www.google.at/maps/@47.6011914,7.6105647,3557m/data=!3m1!1e3

Wer kann etwas über diese Kuriositäten sagen?
Wozu dienen / dienten sie etc.

Besten Dank
WE

PS: Bildquelle Google-Earth*

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Hallo,

wird nicht mehr Benutzt weil Kehrschleifenmodul fehlt, gab immer Kurzschluss  

Bin ja schon weg  

Gruß Jürgen
Hi

Ist Dreileiter......

Nein, im Ernst; die Teile interessieren mich sehr.

WE

Hallo Werner !

Hast eine Email mit Karte.
Fahr mal mit dem Bleistift die Strecken ab,das macht schon Sinn.

Gruß : Werner S.
Hallo,
sowas gibt es auch in Stiege auf der Selketalbahn. War für Güterverkehr gedacht.
https://www.google.de/maps/@51.6612043,10.8804566,311m/data=!3m1!1e3
Grüße
Horst
Hallo Werner,

die ehemalige Kehrschleife am Bahnhof Weil am Rhein hängt mit der besonderen Situation der Badischen Hauptbahn zusammen.

Im Zusammenhang mit dem Weiterbau der Badischen Hauptbahn wurde zwischen der schweizerischen Eidgenossenschaft und dem Großherzogtum Baden im Jahr 1852 ein Staatsvertrag geschlossen, der dem Großherzogtum ermöglichte, über schweizerisches Hoheitsgebiet einen Teil der Badischen Hauptbahn zu bauen.

So führt die Hauptbahn von Weil am Rhein (D) über Basel Bad.Bf (CH) nach Grenzach-Wyhlen (D) und ca. 70 km weiter östlich im Klettgau im Bereich Erzingen (D) - Schaffhausen (CH) - Thayngen (CH) - Gottmadingen (D) jeweils einige Kilometer über schweizerisches Territorium.

In diesem Staatsvertrag von 1852 behielt sich die schweizerische Eidgenossenschaft unter anderem das Recht vor, im Zusammenhang mit der Wahrung der schweizerischen Neutralität dem Betreiber der Bahn (Großherzogtum Baden - Deutsches Reich - Bundesrepublik) im Kriegsfall mit Dritten jederzeit den Transport von Truppen und Kriegsmaterial auf den Abschnitten der Badischen Hauptbahn zu untersagen, die auf schweizerischen Hoheitsgebiet liegen. Der Vertrag als Ganzes hat auch noch heute unveränderte Gültigkeit, bis auf einige Streichungen und Änderungen (siehe "edit").

Auf Grund dieser Vertragsklausel wurden ab den 1880er Jahren auf Veranlassung der deutschen Militärführung in Südbaden sogenannte "Strategische Bahnen" gebaut, um das schweizerische Hoheitsgebiet zu umgehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Strategische_Bahn

http://de.wikipedia.org/wiki/Strategische_Bahn#...in_S%C3%BCdbaden.png

http://de.wikipedia.org/wiki/Sauschw%C3%A4nzlebahn

In diesem Zusammenhang wurde auch eine Verbindungsbahn von Weil am Rhein nach Lörrach im Wiesental gebaut.
Wie auf dem google-Luftbild zu sehen ist, mündet diese Strategische Bahn im Bahnhof Weil am Rhein unmittelbar vor dem Empfangsgebäude in die Badische Hauptbahn ein, ohne dass eine Möglichkeit besteht, von dort direkt in den Rangierbahnhof Weil am Rhein gelangen zu können.

Deswegen wurde am nördlichen Ende des Bahnhofs Weil am Rhein eine Wendeschleife gebaut, damit Güterzüge, die über die Strategische Bahn von Lörrach kamen, direkt über die Wendeschleife in den Rangierbahnhof Weil am Rhein fahren konnten (an dessen Süd-Ende bereits das schweizerische Hoheitsgebiet beginnt). Diese Wendeschleife ist heute stillgelegt. Die Zeiten haben sich gottseidank geändert.

Viele Grüße,

Andreas


edit:
Wer genaues über den Staatsvertrag von 1852 nachlesen möchte:

http://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/18520001/index.html#a32 (Artikel 32)
in Verbindung mit
http://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19580014/index.html

Hallo WE,

es gibt einen weiteren Grund für die Wendenschleifen: Der (ehemalige) Rangierbahnhof von Weil am Rhein ist nur in Nord-Süd-Richtung befahrbar, also nur ein Ablaufberg. Die Züge aus Süden fuhren am Bahnhof vorbei und wendeten in der nördlichen Schleife, die heute noch in Betrieb ist. Die fertigen Züge nach Norden fuhren südwerts ab und wendeten in der südlichen Schleife. Diese Schleife ist stillgelegt, ebenso die Verbindung aus Süden Richtung Lörrach (letztere ist abgebaut). Das Ganze bildet(e) eine 8.

Heute verkehren ein Teil der Güterzüge auf ehemals reinen Personenzugstrecken. Im Rahmen des viergleisigen Ausbaus der Rheintalbahn von Basel nach Karlsruhe wird noch einiges umgebaut werden.

Die (großen) Personenbahnhöfe in Basel:
deutsch: Basel Badischer Bahnhof (nur DB),
schweizerisch: Basel SBB
französisch: Angegliedert an Basel SBB.

Viele Grüße, Joni


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Ich hab auch einen: Lausanne Triage. Der westschweizer Rangierbahnhof hat links unten im Bild eine Kehrschleife (die noch genutzt wird), was die"klassische" Schattenbahnhof-Topologie ergibt

Felix

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Hallo zusammen
Hier sind noch ein paar (historische)Bilder, leider nicht mehr alle sichtbar:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5416738,5417970#msg-5417970

In einem der Beiträge ist der Ablauf gut beschrieben.

Viel Spass beim Anschauen

Grüsse aus Südbaden
Thomas
Guten Morgen.

Wow!
Eure Ausbeute ist prima.
Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Infos.

Kann mir noch jemand sagen, wie die Zugänglichkeit der Anlagen dort vor Ort ist? Ich meine, wenn da die grenze ist, von wo kommt man am besten an die alten Schleifen ran etc.

Gruß
WE
Hallo zusammen,

eine Wendeschleife gibt es auch in New York östlich des East Rivers. Dort ist ein großer Abstellbahnhof an der Strecke nach Boston. Ich setze mal den Link zu google earth hier rein, mal sehen, ob der passende Ausschnitt gezeigt wird, sonst eben scrollen.

Auf dem Bild sieht es so aus, als ob da gerade gebaut wird.

Gruß

Frank

https://www.google.de/maps/@40.7470018,-73.9381698,1966m/data=!3m1!1e3  
Hallo WE,

die Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz ist eine "grüne Grenze" und einfach zu handhaben: Ausweis mitnehmen, keine Waren dabei (die zu verzollen wären - also Foto und Vesper sind ok), dann kannst Du (praktisch) überall über die Grenze, auch im Wald usw.

Viele Grüße, Joni
Hallo zusammen,

<off-topic>
wie krass ist das denn? Das ist ja am Queens Plaza, wo ich letztes Jahr den ersten Autounfall meines Lebens hatte!
</off-topic>

Sonnige Grüße

Michael
Hi.

Danke für die Info!
(Darf ich statt Vesper auch a Brotzeit mitnehmen ?     )

WE

Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Horst

sowas gibt es auch in Stiege auf der Selketalbahn. War für Güterverkehr gedacht.

Ich bin da schon mit einem Personenzug durch gefahren. Wurde wohl genutzt, um das Kopf machen zu vermeiden.

Dietrich


hallo Leute,

Vesper, hatte da an einen verschreiber gedacht (Vespa)..... hahaha

Gruss Thorsten
Hi.

Ich habe soclhe Schleifen auch zB in Milano (Centrale) gefunden, nur da war der Zweck nicht der wie in Basel. geopolitisch ist mir das in Basel nun klar.


Alles sehr interessant!

WE
Hallo Wutz,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(Darf ich statt Vesper auch a Brotzeit mitnehmen ?     )


Das könnte kritisch werden! Du willst doch nicht die deutsch-schweizerische Beziehungen unnötig belasten?!?

Hättest du statt "Brotzeit" die Worte "Znüni", "Z'Owetesse", oder "Zwipf" gewählt, wäre es gewiss unproblematisch. Aber so kann es durchaus zu diplomatischen Verwicklungen kommen.  ;o)


Grüssle
Jürgen
Hallo,

in Warschau/PL gibt es auch eine am Ende des Abstellbahnhofs.Sie erspart die vielen Drehfahrten,wie sie in Berlin täglich über verschiedenen Strecken durchgeführt werden wegen der Wagenreihung.Sie finden planmäßig und außerplanmäßig mehrmals am Tag/Nacht statt.Wendebahnhöfe sind unter anderem Moabit,Blankenburg,Köpenick,Grünau,Schönefeld,Ruhleben,Grunewald,Gesundbrunnen,Ludwigsfelde und einige andere.Reichlich Auswahl also.Auch in Hamburg wird gedreht über Altona,HBF und Eidelstedt.

Gruß Siegbert
Guten Morgen,

"München dreht auch" (am rad....) Nein, im Ernst, das geht aber über s Streckennetz.
Ich hatte in jungen Jahren auch mal so etwas auf der Anlage um beim damaligen Kopf-Bhf den VT 11.5 wieder TKF voraus zu haben. Ist heute dank Elektronik Blocks egal.....

Die Schleifen in Basel haben nur eben noch die Besonderheit, nicht nur eine zu sein und den oben beschriebenen Länder/Grenzhintergrund.....

Irgendwo in der Türkei hab`ich sowas auch mal gefunden, hinten bei Djabakir oder so?!

WE

PS: Und da war dann noch Stuttgart - Schwabstr. (Im Tunnel!)
Hihi,

wenn man ab Frankfurt Hbf via Rheinstrecke nach Hannover und weiter via Nord-Süd-Strecke oder NBS  zurück nach Frankfurt Hbf fährt, ist der Zug auch gewendet.



Das Gleisgewirr in Basel fällt im Stadtbild nicht auf, bzw. man kann es kaum nachvollziehen. Zumal Basel, Lörrach und Weil zu einer Agglomeration verschmolzen sind und die Grenze kaum noch wahrnehmbar ist.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
Wengeralbbahn auf der Kleine Scheideg gibt es auch eine Wendeschleife. Teilweise sogar im Tunnel.
Da die beiden Strecken betrieblich getrennt sind und die Züge nicht durchfahren sondern auf der kleinen Scheideg wieder zurückfahren.
Gerade aber in Deutschland wurden einige Strecken fürs Militär gebaut um den Kriegsnachschub leichter abzuwickeln. Die meisten Strecken dienten zum umfahren größerer Bahnhöfe und sind meistens schon längst wieder stillgelegt worden.


Gruß
Thomas
@9 Hallo Werner,
zu den Gleisen (Gleisresten) südlichen Schleife ist es fast unmöglich zu kommen. Die Gleise liegen auf einem zugewachsenen hohen Damm an den wg. div. Straßen, Zäunen u.a auch noch schlecht ranzukommen ist.
(Eine bayerische Berggams mit Brotzeit könnte es allerdings schaffen ). Lohnt sich aber m.M. nach nicht. Im Norden sieht es besser aus.

Zu den beiden nördlichen Schleifen ist der Zugang recht problemlos. Eine dürfte noch in Betrieb sein, die andere schon seit Jahren stillgelegt.  In der obersten Schleife befindet sich ja auch noch das Bahnbetriebswerk, bzw. der Rest davon.
D.h. geht man zum Betriebswerk quere ich zwangsläufig die Schlaufe.
Irgendwo in der großen Lokhalle steht u.a. auch noch ein ET25 rum. Der war betriebsfähig als Museumsfahrzeug ist dann bedauerlicherweise in die Grube der Schiebebühne gefahren. Jetzt hofft er auf finanzielle Unterstützung und wartet und wartet.
Auch gibt es hier noch den Original Wasserturm Haltingen von Faller zu betrachten. Leider mit Grafiti verschmiert.

Grüße aus Südbaden
Uli

Hallo,

in Stuttgart-Schwabstraße gibt es mitten unter der Stuttgarter Innenstadt auch eine Wendeschleife. Mit dieser Schleife wenden auch heute noch die S-Bahnen der Linien S4, S5 und S6. Durch das wenden in der Schleife können die zwei Bahnsteiggleise für die Richtung Süden verkehrenden Linien S1, S2 und S3 genutzt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Stuttgart_Schwabstra%C3%9Fe


In dieser Schleife wurden in der Vergangenheit aber auch schon falsch herum fahrende ICE (Baureihe 401) gedreht, damit die Wagenstandsanzeiger und die Bahnsteigdurchsagen wieder zur Zugreihung passten.

http://forum.gtvier.de/myBB/archive/index.php/thread-1262-1.html

Grüße
Markus

Guten Morgen,

das möcht ich mir schon mal ansehen; zumindest die alte Brücke der Südschleife: Mal sehen:
Ich hab mich auch zu der alten Trasse östl des Rhein bei Remagen durchgewühlt.
Irgendwie mag ich so alte Bahnanlagen.

Dank Euch
WE

PS:
Die Durchfahrten in Stg. sind klasse!!

PS: Hab ein paar Bilder eingestellt zum Thema Egirdir:
https://www.facebook.com/Wutzeichhorn

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

eine große Schleife gibt es auch in Velký Osek in Tschechien. Der Ort liegt östlich von Prag und ganz in der Nähe der Stadt Kolin.

https://www.google.de/maps/place/Kol%C3%ADn,+Ts...cf:0x400af0f66153a80

Ich glaube, auf dem Weg von Prag nach Hradec Králové (Königgrätz) bin ich da auch schon mal durchgefahren - ich kann mich nur an eine solche Schleifenfahrt erinnern, und es könnte dort gewesen sein.

Gruß

Frank
Hi.

Irgendwie kann ich mich erinnern und hab`das nun auch gefunden!

In der Türkei mittig näher an Syrien:
Narli:

https://www.google.de/maps/place/Diyarbak%C4%B1...b:0x53070c279310852c

Was das da soll??

WE

Hi #26

es kann ja durch aus so sein das die Strecke mal geplant wurde unter "blumigen , nachbarschaftlichen Voraussetzungen und da die mit dem Bau schon bis dahin gekommen sind und sich die Situation verschlechtert hatte, haben die sich gesagt,: Oh nee , mann das können wir jetzt nicht so enden lassen.... komm da fahren wir jetzt sofort um .......



Nicht ganz ernst gemeint

Gruss Thorsten

Aber ein schönes Thema
Hi.

Der Scherz liegt nicht so fern:
Schau mal was in Sachen PKW lief:

https://www.google.de/maps/place/Hatay,+T%C3%BC...b:0x9be32962060d1ed3

Str. E91 - und zieh Dir das in GE rein; die Str. wurde prima ausgebaut bis...... (ich war da selbst 2012..... :-o )
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name:

n der Türkei mittig näher an Syrien:
Narli:

https://www.google.de/maps/place/Diyarbak%C4%B1...b:0x53070c279310852c

Was das da soll??



Die Wendeschleife stammt noch aus der Zeit des Ersten Weltkriegs.
Die Strecke war erst ab 1918 durchgehend befahrbar. Einige Teilstücke im Taurusgebirge in der Bauphase nur als Feldbahn nutzbar. D.h. es musste umgeladen werden. Damals gehörte Syrien und Palästina zum Osmanischen Reich und die Strecken in diesem Bereich waren als Normalspurbahn bereits voll ausgebaut. Zum Wenden der Dampfloks hat man halt mangels Drehscheiben Wendeschleifen gebaut.

Nachzulesen unter Bagdadbahn und Hedschasbahn.

Grüße
BWB
Moin,

Interessantes Faden: "Wie komt mann von Basel an die Türkisch/Syrischen Grenze?"

Über einen Wendeschleife!

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat

Wengeralbbahn auf der Kleine Scheideg gibt es auch eine Wendeschleife. Teilweise sogar im Tunnel.



Ist aber keine Wendeschleife, sondern ein Gleisdreieck.
Hallo Wutz,

wie bestellt, gibt es auf DSO einen Thread mit klasse Dokumenten. Ein zuweilen verbissener Tonfall begleitet das Thema.
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7374537

Schöne Grüße, Carsten
Hi

Fein!
Merci!

WE


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