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THEMA: Anfängerfragen zum Digitalisieren eines Kato Allegra
THEMA: Anfängerfragen zum Digitalisieren eines Kato Allegra
Wu134 - 15.11.17 22:35
Hallo,
nach langer Zeit hab ich mich jetzt festgelegt. Die erste feste Anlage soll in der Schweiz im Netz der RhB spielen. Dazu fahren die Modelle von Kato, der Allegra, der Glacier Express und das, was Kato noch bringen wird zum Thema RhB. Gefahren wird Digital mit der z21 und der Multimaus.
Als erstes muss nun der Kato Allegra digitalisiert werden. Im Netz gibt es 2 Anleitungen, einen Decoder in den Motorwagen einzubauen. Soweit so gut, aber ich möchte den kompletten Triebwagen digitalisieren und eine Innenraumbeleuchtung einbauen. Und so fangen die Probleme an, ich hab fast keine Erfahrung mit Digital und der Allegra ist nicht dafür vorbereitet. Aber löten und basteln kann ich, so dass es eher um die Auswahl des passenden Decoders bzw. Auslegung des Gesamtsystems geht.
Ich hab mich auch schon informiert und weiß nicht, wie ich es genau anfangen soll. Der Allegra ist 3teilig, ein Motorwagen, ein nicht elektrifizierter Mittelwagen und der 2. Triebwagen, der einen Lichtwechsel hat. Eine Idee ist, Lok-Decoder im Motorwagen, Funktionsdecoder im 2. Triebwagen und Mittelwagen. Der Lokdecoder brauch 3 Funktionsausgänge, so dass da "nur" der Kühn N45, ESU Lokpilot Micro, Nano und ?. Dies wäre glaub die teuerste Option, aber alle 3 Wagen wären voneinander unabhängig?
Oder ich nehme den Kühn N45 oder ESU Lokpilot Nano und schleife die 2 Drähte steckbar durch die Faltenbälge und beleuchte den Mittelwagen über den Motorwagen mit. Oder ich schleife die komplette Beleuchtung durch (4 Drähte) und nutze nur einen Decoder im Motorwagen. Damit wäre die Einheit nur noch schwer trennbar, aber das dürfte verschmerzbar sein.
Noch 2 Fragen zum Auswahl des Decoders. Im Internet wird die maximale Stromaufnahme mit 170 mA angegeben, damit sollte selbst der Lokpilot Nano mit 0,5 A reichen. Was würdet ihr machen oder habt ihr noch eine andere Idee? Von Kato selbst gibt es eine universelle Innenbeleuchtung (Kato 707488), die auch bei DCC benutzt werden kann. Würdet ihr sowas nutzen? Für die Panoramawagen bräuchte ich auch noch was, die möchte ich unabhöngig voneinander verwenden können.
Ich habe noch keinen Decoder gekauft, bin daher für alle Ideen offen.
Gruß Klaus
nach langer Zeit hab ich mich jetzt festgelegt. Die erste feste Anlage soll in der Schweiz im Netz der RhB spielen. Dazu fahren die Modelle von Kato, der Allegra, der Glacier Express und das, was Kato noch bringen wird zum Thema RhB. Gefahren wird Digital mit der z21 und der Multimaus.
Als erstes muss nun der Kato Allegra digitalisiert werden. Im Netz gibt es 2 Anleitungen, einen Decoder in den Motorwagen einzubauen. Soweit so gut, aber ich möchte den kompletten Triebwagen digitalisieren und eine Innenraumbeleuchtung einbauen. Und so fangen die Probleme an, ich hab fast keine Erfahrung mit Digital und der Allegra ist nicht dafür vorbereitet. Aber löten und basteln kann ich, so dass es eher um die Auswahl des passenden Decoders bzw. Auslegung des Gesamtsystems geht.
Ich hab mich auch schon informiert und weiß nicht, wie ich es genau anfangen soll. Der Allegra ist 3teilig, ein Motorwagen, ein nicht elektrifizierter Mittelwagen und der 2. Triebwagen, der einen Lichtwechsel hat. Eine Idee ist, Lok-Decoder im Motorwagen, Funktionsdecoder im 2. Triebwagen und Mittelwagen. Der Lokdecoder brauch 3 Funktionsausgänge, so dass da "nur" der Kühn N45, ESU Lokpilot Micro, Nano und ?. Dies wäre glaub die teuerste Option, aber alle 3 Wagen wären voneinander unabhängig?
Oder ich nehme den Kühn N45 oder ESU Lokpilot Nano und schleife die 2 Drähte steckbar durch die Faltenbälge und beleuchte den Mittelwagen über den Motorwagen mit. Oder ich schleife die komplette Beleuchtung durch (4 Drähte) und nutze nur einen Decoder im Motorwagen. Damit wäre die Einheit nur noch schwer trennbar, aber das dürfte verschmerzbar sein.
Noch 2 Fragen zum Auswahl des Decoders. Im Internet wird die maximale Stromaufnahme mit 170 mA angegeben, damit sollte selbst der Lokpilot Nano mit 0,5 A reichen. Was würdet ihr machen oder habt ihr noch eine andere Idee? Von Kato selbst gibt es eine universelle Innenbeleuchtung (Kato 707488), die auch bei DCC benutzt werden kann. Würdet ihr sowas nutzen? Für die Panoramawagen bräuchte ich auch noch was, die möchte ich unabhöngig voneinander verwenden können.
Ich habe noch keinen Decoder gekauft, bin daher für alle Ideen offen.
Gruß Klaus
N-Bahner94 - 16.11.17 07:42
Moin,
also der Allegra ist kein Zug der mal eben digitalisiert ist. Der Motor ist komplett in Metall gefasst, die Frontbeleuchtung ist nicht für digital gebaut und eine smd LED muss zuerst umgedreht werden. Vom Durchschleifen der Kabel kann ich dir auch nur abraten, der Zug drückt sich mit den Kabeln sehr leicht aus der Schiene.
Am besten in den Triebkopf einen DH10a und in die beiden anderen Wagen einen D&H Funktionsdecoder. 0,15mm Kupferlackdraht und smd löten ist bei dem Umbau aber von Nöten.
Beste Grüße
Hannes
also der Allegra ist kein Zug der mal eben digitalisiert ist. Der Motor ist komplett in Metall gefasst, die Frontbeleuchtung ist nicht für digital gebaut und eine smd LED muss zuerst umgedreht werden. Vom Durchschleifen der Kabel kann ich dir auch nur abraten, der Zug drückt sich mit den Kabeln sehr leicht aus der Schiene.
Am besten in den Triebkopf einen DH10a und in die beiden anderen Wagen einen D&H Funktionsdecoder. 0,15mm Kupferlackdraht und smd löten ist bei dem Umbau aber von Nöten.
Beste Grüße
Hannes
Hallo,
mir ist bewusst, dass ich beim Kato Allegra mehr tun muss als den Decoder in die Schnittstelle einzustecken. Darum frag ich ja nach Tipps, Erfahrungen usw. Löten und Basteln kann ich.
Aber der Einwand, dass sich bei Kabel der Zug selbst aus dem Gleis drückt ist gut, daran hab ich nicht gedacht. Wenn ich die Kato Innenraumbeleuchtung nehme, benötige ich für den Mittelwagen keinen Decoder, aber ist das in Ordnung, die Beleuchtung direkt anzuschließen?
Bei der LED für die Frontbeleuchtung überleg ich mir eine vorgefertige SMD-LED mit Platine anstelle der alten Lichtplatine zu verwenden. Erscheint mir einfacher, als die vorhandene Platine so dermaßen bearbeiten zu müssen.
Gruß Klaus
mir ist bewusst, dass ich beim Kato Allegra mehr tun muss als den Decoder in die Schnittstelle einzustecken. Darum frag ich ja nach Tipps, Erfahrungen usw. Löten und Basteln kann ich.
Aber der Einwand, dass sich bei Kabel der Zug selbst aus dem Gleis drückt ist gut, daran hab ich nicht gedacht. Wenn ich die Kato Innenraumbeleuchtung nehme, benötige ich für den Mittelwagen keinen Decoder, aber ist das in Ordnung, die Beleuchtung direkt anzuschließen?
Bei der LED für die Frontbeleuchtung überleg ich mir eine vorgefertige SMD-LED mit Platine anstelle der alten Lichtplatine zu verwenden. Erscheint mir einfacher, als die vorhandene Platine so dermaßen bearbeiten zu müssen.
Gruß Klaus
Hab gerade das gelesen. Ach du meine Güte, wie kann man in diesen Jahrzehnt nur so eine DCC-unfreundliche Konstruktion produzieren?
http://www.roundhouse.ch/Neuheitenprospekte_201...lationsanleitung.pdf
Kommentare zur Anleitung:
* Wenn man einen extra Widerstand einlötet braucht man die LED nicht umzudrehen. Schlau.
* Ich würde die Motorlaschen nicht ganz so kurz abschneiden und dann die Kabel an die erwas längeren Laschen löten
* Ich würde IMMER etwas isolierendes Klebeband zwischen die Motoranschlüsse und den Rahmen stecken. Wenn ein Motoranschluss den Rahmen berührt ist der Decoder RIP.
Ob es OK ist die Kato Innenbeleuchtung direkt an der DCC-Spannung zu betreiben (dann isse immer an) kommt auf 2 Sachen an:
* Auf welche Maximalspannung ist die Innenbeleuchtung ausgelegt?
* Welche DCC-Spannung hast du anliegen?
Grüße,
Harald.
http://www.roundhouse.ch/Neuheitenprospekte_201...lationsanleitung.pdf
Kommentare zur Anleitung:
* Wenn man einen extra Widerstand einlötet braucht man die LED nicht umzudrehen. Schlau.
* Ich würde die Motorlaschen nicht ganz so kurz abschneiden und dann die Kabel an die erwas längeren Laschen löten
* Ich würde IMMER etwas isolierendes Klebeband zwischen die Motoranschlüsse und den Rahmen stecken. Wenn ein Motoranschluss den Rahmen berührt ist der Decoder RIP.
Ob es OK ist die Kato Innenbeleuchtung direkt an der DCC-Spannung zu betreiben (dann isse immer an) kommt auf 2 Sachen an:
* Auf welche Maximalspannung ist die Innenbeleuchtung ausgelegt?
* Welche DCC-Spannung hast du anliegen?
Grüße,
Harald.
Hier gibt es eine kleine Anleitung mit Bildern:
http://www.rhb-nm.ch/tips-tricks/kato-abe-812-allegra/digitalisieren/
Alternativ, für den schweizer Markt gibt es den Allegra als exklusives Sondermodell auch in digitaler Ausführung. Vielleicht ist es schlussendlich einfacher, sich dort ein fertiges Modell zu besorgen?
Hier mal als beliebiges Händlerbeispiel:
https://shop.zuba-tech.ch/de/78216/kato-7074029...sboer-spur-n-digital
http://www.rhb-nm.ch/tips-tricks/kato-abe-812-allegra/digitalisieren/
Alternativ, für den schweizer Markt gibt es den Allegra als exklusives Sondermodell auch in digitaler Ausführung. Vielleicht ist es schlussendlich einfacher, sich dort ein fertiges Modell zu besorgen?
Hier mal als beliebiges Händlerbeispiel:
https://shop.zuba-tech.ch/de/78216/kato-7074029...sboer-spur-n-digital
Hallo,
@Harald, ich hab auch schon gedacht, etwas mehr Isolierband zu verwenden, aber da kommt es auch noch darauf an, ob genug Platz ist, nicht dass dann durch das Isolierband die Teile nicht mehr sauber ineinander passen.
Die Kato Innenbeleuchtung hat den Vorteil, dass auch die passenden Schleifer dabei sind, um den Strom von den Rädern abzunehmen. Mal sehen, wie ich es letztendlich lösen werde.
@303, der Allegra ist schon zu Hause un dder wird zerlegt.
Ich werde mir auf der N-Convention in Stuttgart am 24. - 26.11. eventuell die Decoder und LEDs vor Ort kaufen.
Gruß Klaus
@Harald, ich hab auch schon gedacht, etwas mehr Isolierband zu verwenden, aber da kommt es auch noch darauf an, ob genug Platz ist, nicht dass dann durch das Isolierband die Teile nicht mehr sauber ineinander passen.
Die Kato Innenbeleuchtung hat den Vorteil, dass auch die passenden Schleifer dabei sind, um den Strom von den Rädern abzunehmen. Mal sehen, wie ich es letztendlich lösen werde.
@303, der Allegra ist schon zu Hause un dder wird zerlegt.
Ich werde mir auf der N-Convention in Stuttgart am 24. - 26.11. eventuell die Decoder und LEDs vor Ort kaufen.
Gruß Klaus
Hallo,
ich meinen Allegra nach der Anleitung von roundhouse digitalisiert. Hat soweit alles prima geklappt, aber ich habe eine Frage zum Spitzen-/Schlußlicht. Hier verstehe ich nämlich die Schaltung nicht ganz. Das Spitzenlicht funktionert bestens und lässt sich auch schalten. Das Schlußlicht geht allerdings nicht. Das Schlußlicht wäre hier die rechte weiße Lampe. Sollte nach der Schaltung von Roundhouse das Schlußlicht auch funktionieren, oder geht das gar nicht.
In der ursprünglichen analogen Ausführung wechselt das Spitzen/Schlußlicht entsprechend.
Es wäre prima, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Vielen Dank im voraus,
Jens
ich meinen Allegra nach der Anleitung von roundhouse digitalisiert. Hat soweit alles prima geklappt, aber ich habe eine Frage zum Spitzen-/Schlußlicht. Hier verstehe ich nämlich die Schaltung nicht ganz. Das Spitzenlicht funktionert bestens und lässt sich auch schalten. Das Schlußlicht geht allerdings nicht. Das Schlußlicht wäre hier die rechte weiße Lampe. Sollte nach der Schaltung von Roundhouse das Schlußlicht auch funktionieren, oder geht das gar nicht.
In der ursprünglichen analogen Ausführung wechselt das Spitzen/Schlußlicht entsprechend.
Es wäre prima, wenn mir hier jemand helfen könnte.
Vielen Dank im voraus,
Jens
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