1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Modellbahngeschäfte in Berlin

THEMA: Modellbahngeschäfte in Berlin
Startbeitrag
Böhm* - 18.11.17 09:10
Hallo, schönen guten Morgen an alle.
Wir verbringen nach Weihnachten 4 Tage in Berlin und wollen uns ein bisschen auf dem Modellbahnsektor umsehen. Wo gibt es denn da aktuell Geschäfte, der Focus liegt "natürlich" auf Spur N.
LG
Fred

Hallo,

Modellbahnen am Mierendorffplatz - Neuwaren und gering Gebrauchtwaren
Modellbahn-Pietsch GmbH - nur Neuwaren
Der Lokschuppen - Gebrauchtwaren, wenig Neuwaren
Michas Bahnhof - Gebrauchtwaren, wenig Neuwaren

Scherz ein:
Gucks du google, kriegst du Antwort
Scherz aus.

Rudolf
Hallo!

"Modellbahnen am Mierendorffplatz" wäre auch meine Nummer 1. Da gibt es auch ein reichhaltiges Literaturangebot zum Thema Eisenbahn / Modellbahn.

Erwähnt werden sollte noch "Modellbahnen Turberg" Lietzenburger- / Ecke Rankestraße unweit vom Bahnhof Zoo. Sehr reichhaltiges Angebot - aber auch sehr teuer. Es gibt einen Extraladen für Modellautos.
In der Nähe befindet sich "MIchas Bahnhof" (Nürnberger Straße).

Viel Spaß beim shoppen.

HG, Wieland.
Hi Fred !

Siehe auch hier  : http://www.1zu160.net/scripte/haendler/show.php?sort=1&land=1

Gruß Thomas
Hallo Fred,

und auch hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...to&sb2=&sb3= gibt es gute Tips .

Johannes
Hallo, vielen lieben Dank an alle !

Ich denke da werden wir unser Haushaltsgeld los, sollte nicht schwerfallen )

LG aus München
Fred
Hallo,

fast ausschließlich Gebrauchtwaren haben die Geschäfte

Totos's, Pestalozzistr. 28, 10627 Berlin-Charlottenburg, U7 Wilmersdorfer Str.
Der hat von 13 bis 18:30 Uhr geöffnet.
Lokschuppen, Markelstr. 2, 12163 Berln-Steglitz, U9- W.-Schreiberplatz
Geöffnet 10- 18:30 Uhr.
Literatur gibt es im Buchladen Regensburger Str. 25, 10777 Berlin, U3 Spichernstr..
Geöffnet von 13- 18 Uhr.
Am besten kommt man in Berlin mit dem Tagesticket herum, kostet 7 € pro Nase und man kann damit bis morgens 3 Uhr alle ÖPNV nutzen und hat keine Parkplatzprobleme. Hatte ich Ende Oktober in Berlin so gemacht.
Beste Grüße
Klaus
Also mein Favorit ist Turberg in der Lietzenburger Straße 51. ist nicht weit vom Zoo/ Ku‘damm entfernt, fussläufig erreichbar. Für Spur N eine große Auswahl an Rollmaterial.
Hallo,
von den großen alten Vier,
hat Breyer kaum noch Spur N.

Modellbahnen am Mierendorffplatz hat eine mittlere Auswahl an aktuellen Modellen, bietet aber eine eigene Werkstatt für Digitalisierung und Reparatur - Top-Service, für Berliner Verhältnisse.

Pietsch ist eine Institution mit dem umfangreichsten N-Angebot und viel Neuware, die längst aus den Katalogen raus ist. Besuch ist Pflicht.

Turberg hat nur bei entsprechendem Umsatz pro Jahr akzeptable Preise. Verkauft oft über den empfohlenen Katalogpreisen. Aber genau wie Pietsch eine Adresse für Neuware die woanders längst abverkauft wurde. Verpackungen haben oft Schäden durch Sonneneinstrahlung im Schaufenster, Rabatt deswegen braucht man nicht zu erfragen - zwecklos

Viel Spaß
Frank

Unterm Strich ist vom Preis und Service DM-Toys oft die bessere Alternative. In Berliner Läden braucht es schon viel Idealismus. Da steht nur der Spass am Stöbern im Vordergrund. Einlöten von Decodern bei Pietsch oder Turberg zu saftigen Preisen und Wartezeiten bis zu 6 Monaten über Fremdfirma.

Hallo

Erstaunlich, dass immer die gleichen Läden genannt werden. Ich versuche mal aufzuzählen:

Der Turberg in der Lietzenburger Straße hat zwar ein sehr schönes Angebot an Neuware, und wie bereits erwähnt viele Sachen die am Markt längst ausverkauft sind, aber bei den Preisschildern da weiß man schnell warum der das noch hat, da muß man schon irgendwas gezielt suchen und dann bereit sein die angeschriebenen Preise dafür zu bezahlen. Aber für große Augen ist der Laden durchaus brauchbar. Große Augen für den nicht so dicken Geldbeutel gibts aber ein paar Straßen weiter bei Michas Bahnhof in der Nürnberger Straße auch, wenn auch überwiegend Gebrauchtware. Für den Laden braucht man aber definitiv 2 Sachen, eine Liste mit dem was man sucht, und viel Zeit.
Eine weitere Filiale vom Michas Bahnhof ist der auch schon genannte Totos in der Pestalozzistraße (Nähe U-Bahnhof Wilmersdorfer Straße), das Hauptgeschäft ist aber wie ich finde das Bessere. Bei beiden sei das Bonussystem mit den Tüten zu erwähnen, also wer da einkauft die Tüten nicht wegschmeißen, 10 Stück zurück bringen gibt 5 Euro (falls sich schonmal wer gefragt hat, warum der wenn man im Internetz bestellt seine Ware in Tüten liefert, findet darin die Antwort). Ebenfalls in Charlottenburg und gar nicht so weit weg vom Totos ist der schon genannte Breyer.

In Steglitz gibts den schon erwähnten Lokschuppen in der Markelstraße, der vom Bruder oder wer das ist vom Michas Bahnhof betrieben wird, aber sonst nicht viel mit dem zu tun hat, der sehr viel Gebrauchtware hat, aber leider nicht gerade günstig ist. Unweit davon direkt am U-Bf Schloßstraße gibts noch den Werken-Spielen-Schenken, der über eine nette Modellbahnabteilung auch in Spur N verfügt, viel Neuware zu marktüblichen Preisen, aber auch das eine oder andere Sonderangebot.

Beim erwähnten Pietsch in Mariendorf war ich selbst noch nie, steht noch auf der Liste, aber zu dem wurde ja schon bisschen was erwähnt hier. Relativ nebenan ist das Geschäft vom bekannten Ebay-Händler Lokengel Berlin, welcher bei Ebay immer wieder für Lacher bei der Preisgestaltung sorgt. Aber auch da war ich noch nie drin, auf deren Homepage kann man aber durchaus einiges in N finden, und da dann auch zu etwas zivileren Preisen.

In Rudow gibts unweit vom U-Bahnhof Zwickauer Damm einen Laden, soll auch in N was haben, kenne ich selbst noch nicht, steht noch auf der to-do-Liste.

Am S-Bahnhof Karlshorst befindet sich ein kleiner, aber teurer Laden, die Modellbahnbox. Überwiegend Neuware zum UVP, Auswahl in N nicht allzu riesig, aber ich bin da seltsamerweise noch nie mit leeren Händen raus gegangen.

Am S-Bahnhof Kaulsdorf gibts einen kleinen Laden, sehr überschaubares Angebot in N, UVP.

Am S- und U-Bahnhof Bundesplatz befindet sich noch ein Gebrauchtwarenhändler, ein Besuch dort habe ich bislang noch nicht geschafft, steht auf der Liste.

Der Laden am U-Bf Mierendorffplatz wurde ja schon öfter erwähnt. Ich finde ihn im Vergleich etwas teuer, viel Gebrauchtware, aber durchaus einen Besuch wert.

Unweit vom S-Bf Tegel gibts den Tegeler Lokschuppen - keine Ahnung was der so hat, noch nie dort gewesen.

In Weißensee gibts noch nen kleinen Laden, im Schaufenster Neuware in Grobmotorikerspur, bisher aber immer nur dran vorbei gefahren und nie geschafft da mal anzuhalten oder mit der Straßenbahn gezielt hin zu fahren.

Am U-Bahnhof Nauener Platz befindet sich noch ein Laden, irgendwie habe ich den in Erinnerung mit viel Gebrauchtware, aber Grobmotorikerspur. Was der in N hat bin ich jetzt echt überfragt.

In Staaken, ein wenig bescheiden mit öffentlichen zu erreichen, gibts einen Laden der sich Bahnhof Heideberg nennt. Ich war da dank Navi einmal, hat ein wenig Gebrauchtware, dürfte aber schon allein der Lage wegen für einen Berlinbesucher eher nicht in Frage kommen.

Kleiner Abstecher in die Nachbarstadt Potsdam, unweit vom Sterncenter gibts einen kleinen Laden mit Gebrauchtware, ein Besuch scheiterte an der Öffnungszeit, wie kann ich auch auf die Idee kommen, 15min vor Feierabend (was am Samstag dort schon um 12 ist) vorbei zu kommen. Sah von außen recht kramig aus, Besuch wird nachgeholt sofern mich der Zufall nochmal dran vorbei führt und dann mal offen ist.

Das ist so das, was mir so in Berlin alles einfällt, und was zum Teil noch auf der Liste zum Abarbeiten steht. Vielleicht kann ja jemand, der es etwas näher zu den Geschäften hat in denen ich noch nicht war, was dazu schreiben (ggf kann ja was gestrichen werden). Unweit vom S-Bf Spandau gabs noch 2 Läden, einer mit Gebrauchtware, und ein paar Meter weiter einer mit Neuware, die sind aber beide irgendwie spurlos verschwunden, oder habe ich die beim letzten vorbeifahren einfach nur übersehen? Da war schließlich irgendwie Baustelle. Ebenfalls war vor gar nicht allzulanger Zeit ein Laden mit viel Gebrauchtware und gar nicht mal schlechtem Angebot am S-Bahnhof Witzleben, aber den habe ich auch irgendwie nicht mehr gesehen bei der letzten Vorbeifahrt.

Viele Grüße von einem Berliner in München
Guido
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Guido

Unweit vom S-Bf Spandau gabs noch 2 Läden, einer mit Gebrauchtware, und ein paar Meter weiter einer mit Neuware, die sind aber beide irgendwie spurlos verschwunden, oder habe ich die beim letzten vorbeifahren einfach nur übersehen?



Servus, Guido,

die beiden Läden sind tatsächlich weg. Der mit der Neuware war Hobby-Schult, dem ich ein bisschen nachtrauere, obgleich er grundsätzlich zu Katalogpreisen verkauft hat. Dafür gab's eine fast schon familiäre Atmosphäre und viel interessantes Bastelmaterial aus dem Flugzeug- und Schiffsmodellbau. Den anderen mit der Gebrauchtware (kurioserweise direkt nebenan) vermisse ich eher weniger.

Mein persönlicher Favorit bleibt der Mierendorffplatz, obgleich der beste Verkäufer, den die jemals hatten, seit Jahren nicht mehr da ist. Togal - die anderen sind auch okay.

Liebe Grüße

Holger

Hallo,

auf jeden Fall einen kleineren Händler in Steglitz hat Guido (#9) noch nicht in der Zusammenfassung. Das ist "Modellbahnen Modellautos" auf dem Steglitzer Damm 34.

http://www.mobak-berlin.de

Es findet sich Neu- und auch etwas Gebrauchtware zu meist UVP-Preisen aber auch einige Schnäppchen. Insbesondere bei N-Wikingmodellen hat sich der Laden für mich als Fundgrube erwiesen. Da finden sich Modelle, die woanders längst ausverkauft sind. Ansonsten ist das N-Angebot nicht gerade riesig.

Öffnungszeiten Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag nur auf Anfrage (und in den letzten Jahren zumindest an den Adventssamstagen). Ist natürlich für Berufstätige etwas kontraproduktiv. Aber Samstag soll sich laut Aussage des Inhabers wohl ansonsten nicht lohnen.

Liebe Grüße
André
Ich war heute bei https://www.michas-bahnhof.de/ (im Online Shop ist übrigens nur ein minimaler Bruchteil des Angebots gelistet). Ich kann den Laden nur empfehlen. 4 super nette Verkäufer, mit denen man schnell und ungezwungen ins Gespräch kommt.

Super viel Gebrauchtes aller Spurweiten, auch in N. Man findet dort auch viel "Bastler"ware, was für Umbauer von Modellen interessant sein kann. Allerdings habe ich mein Geld für Gebäude und Ausstattung alte Blech Spur 0 ausgegeben.

Und bei den Gebrauchtpreisen ist zum Schluss im Gesamtpreis noch was zu machen.

Der Laden ist im Bereich Kurfürstendamm nahe dem KdW.

Viel Zeit und eventuell eine Liste mit dem was man schon hat, bzw. sucht ist zu empfehlen. Beides war bei mir aber heute Mangelware

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

du hast hoffentlich nicht die Schubladen mit den Modellautos durchwühlt, das will ich nächste Woche machen . Solltest du noch länger dort sein, hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=ferienfrage&sh=3 findest du weiter Adressen.

Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: SEB

du hast hoffentlich nicht die Schubladen mit den Modellautos durchwühlt


Hallo Johannes,

doch ich habe alle Schubladen aufgemacht, aber nur kurz überflogen, mir ist aber nichts sofort ins Augen gesprungen. Zumindest ich habe Dir nichts in Spur N weggeschnappt Eisch hätte eigentlich Alles mitnemme misse, bevors foddkommt Wie gesagt, ich habe für die alte Blech Spur 0 eingekauft, eventuell bin ich im April nächstes Jahr wieder in Berlin, dann gibts vielleicht auch wieder was in 1:160.

Grüße Andreas, viel Spass beim "Wühlen" und viel Erfolg, dass Du auch was findest.

Hallo Johannes,

die Schubladen habe ich durchwühlt, die beiden O305 sind meine...sind schon zum O305G zersägt, warten noch aufs spachteln und ihren sozialen Aufstieg zu PTT-O305G.
(Einem Linienbus kann nichts besseres passieren, als ein Postauto zu werden.)

Gruß Frank U

Hallo Frank,

von den PTT Wappen hätte ich viele Nassschiebebilder in 2er, 4er und 20er Blöcken. Das Wappen ist 4 x 2,? groß.

Johannes

P.S.: Das gute legt Micha immer erst kurz vor meinem Besuch in die Schubladen

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes,

Danke, das Wappen allein reicht nicht aus. Da warten noch mehr Busse auf ihren Aufstieg. Da muss ich ohnehin Schiebefolien machen, ein paar andere Dinge für die Schiene warten auch noch.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

gibt es evtl. im KaDeWe eine Abteilung mit Modelleisenbahn? Meine Frau möchte unbedingt dort hin. Vielleicht gibt´s ja da was für mich.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

bei meinem letzten Besuch war Moba als Teil der Spielwarenabteilung auf Märklin/LGB/Trix zusammengeschrumpelt.
Ganz in der Nähe, in 5-10 Minuten Gehentfernung gibt es Michas Bahnhof und Turberg.
Zwei Läden, die unterschiedlicher nicht sein könnten und jeweils mehr bieten, als das KaDeWe. Vielleicht einfach mit deiner Frau zu einer bestimmten Zeit in der »Fressetage« verabreden und ihr folgt beide euren Plaisierchen

Schöne Grüße, Carsten
Hi Andreas !

Hier noch die Webseiten, der von Carsten schon erwähnten Läden.

https://www.google.de/maps/place/Michas+Bahnhof...4!4d13.3370714?hl=de


https://www.google.de/maps/place/Turberg/@52.50...7!4d13.3318951?hl=de

Wie Carsten es ja auch schon schrieb sind beide Läden nicht soweit entfernt vom KADEWE


Gruß Thomas

Hallo Carsten und Thomas,

danke für eure Antworten. Da werde ich mir die beiden genannten Läden doch einmal genauer ansehen.

Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;