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THEMA: Zugdrehscheibe
THEMA: Zugdrehscheibe
holgito - 17.12.17 19:43
Hallo Forum,
Für meine N und Nm Bahn ( Nm fährt rechts) suche ich nach Ideen wie ich meine Züge zurück fahren lassen kann. Es sollen auch Züge abgestellt werden. Eventuell eine Zugdrescheibe. Zuglänge etwa 50 cm.
Gruß Holger
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Für meine N und Nm Bahn ( Nm fährt rechts) suche ich nach Ideen wie ich meine Züge zurück fahren lassen kann. Es sollen auch Züge abgestellt werden. Eventuell eine Zugdrescheibe. Zuglänge etwa 50 cm.
Gruß Holger
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Moin ...
Also so klar gestellte Fragen ... man weiß, dass man nichts weiß ...
Zum Thema zurückfahren ... einfach Fahrtrichtung wechseln ??
Jörn
Also so klar gestellte Fragen ... man weiß, dass man nichts weiß ...
Zum Thema zurückfahren ... einfach Fahrtrichtung wechseln ??
Jörn
Bitte beachtet , daß es sich um ein Dreischienengleis handelt (Nm fährt rechts) !
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Kai_Eichstädt - 17.12.17 20:00
Moin Holger,
da war doch mal was...
*such*
*weitersuch*
ah ja, hier:
http://www.nbahnerkoeln.de/nbk/modulseiten2/zugdrehscheibe/navigation.htm
Gruß
Kai, der erst bei den anderen gesucht hatte...
da war doch mal was...
*such*
*weitersuch*
ah ja, hier:
http://www.nbahnerkoeln.de/nbk/modulseiten2/zugdrehscheibe/navigation.htm
Gruß
Kai, der erst bei den anderen gesucht hatte...
Besten Dank Michael.
Hatte ich auch schon im Hinterkopf. Wie würdest du das Dreischienengleis auf der Drehscheibe realisieren ?
Hatte ich auch schon im Hinterkopf. Wie würdest du das Dreischienengleis auf der Drehscheibe realisieren ?
Kai, besten Dank . Ich müßte sicherlich ein Nm (Z-Gleis) und ein N Gleis separat auf die Drehscheibe legen.
MagicDrinkMix - 17.12.17 20:36
Hallo Holger
Das funktioniert so nicht, wenn Dein Nm Gleis bei Einfahrt rechts liegt, ist es nach 180° Drehung links ...
Gruß Oliver
Das funktioniert so nicht, wenn Dein Nm Gleis bei Einfahrt rechts liegt, ist es nach 180° Drehung links ...
Gruß Oliver
Hallo Oliver.
Das ist das Problem . Eventuell Das Normalspurgleis separat sowie das Nm (Z Gleis)
Das ist das Problem . Eventuell Das Normalspurgleis separat sowie das Nm (Z Gleis)
Kai_Eichstädt - 17.12.17 21:14
Moin Holger,
oder du lötest dir einen Gleiswechsel selber. Von Haubrich gab es den auch mal.
Gruß
Kai
oder du lötest dir einen Gleiswechsel selber. Von Haubrich gab es den auch mal.
Gruß
Kai
Hallo Holger!
Ich kann das Problem nicht erkennen. Die Drehscheibe hat eine runde Kante. (Sonst könnte sie sich ja nicht drehen.) Du führst sowohl das N-Gleis als auch das Nm-Gleis von beiden Seiten so an die Kante heran, daß sie im rechten Winkel stehen. Und je nachdem, welche Spur gerade gebraucht wird, drehst Du die Drehscheibe entsprechend.
Wo steht denn geschrieben, daß man Drehscheiben nur um 180° drehen darf. Es können doch auch 165° oder 140° sein. Du wirst nur nicht erreichen können, daß Spur N und Nm GLEICHZEITIG auf die Drehscheibe fahren können. Aber das ist doch nicht tragisch, oder?
Herzliche Grüße
Elmar
Ich kann das Problem nicht erkennen. Die Drehscheibe hat eine runde Kante. (Sonst könnte sie sich ja nicht drehen.) Du führst sowohl das N-Gleis als auch das Nm-Gleis von beiden Seiten so an die Kante heran, daß sie im rechten Winkel stehen. Und je nachdem, welche Spur gerade gebraucht wird, drehst Du die Drehscheibe entsprechend.
Wo steht denn geschrieben, daß man Drehscheiben nur um 180° drehen darf. Es können doch auch 165° oder 140° sein. Du wirst nur nicht erreichen können, daß Spur N und Nm GLEICHZEITIG auf die Drehscheibe fahren können. Aber das ist doch nicht tragisch, oder?
Herzliche Grüße
Elmar
Danke Elmar. Das war nur nochmal die Bestätigung. Hast du bitte auch eine Idee für die Stromeinspeisung eventuell mit einer Gleisfixierung ?
Rainer H. aus K. - 17.12.17 21:42
Hallo Holger,
An sich kann man die in Beitrag #4 gezeigte Lösung doch auch für deine Problematik verwenden, man müsste nur jeweils in der Mitte des Drehscheibengleises einen Gleiswechsel einbauen, sodass die Nm-Züge am anderen Ende wieder auf der "richtigen Seite" 'rauskommen.
Grüße aus Kaiserslautern
Rainer
An sich kann man die in Beitrag #4 gezeigte Lösung doch auch für deine Problematik verwenden, man müsste nur jeweils in der Mitte des Drehscheibengleises einen Gleiswechsel einbauen, sodass die Nm-Züge am anderen Ende wieder auf der "richtigen Seite" 'rauskommen.
Grüße aus Kaiserslautern
Rainer
Hallo Holger!
Ich habe eine Arnold-Drehscheibe an meiner Anlage. Die ist so konstruiert, daß unter den Gleisen, die von außen an die Drehscheibe stoßen, Metallflächen senkrecht stehen, die mit den Schienen verbunden sind. Die Drehbühne hat federnde Stromabnehmer, die das Gleis auf der Drehbühne versorgen. So ist das Drehbühnengleis immer elektrisch mit dem Gleis verbunden, an dem es gerade "andockt".
Ich kann leider keine Bilder dazu zeigen. Denn die Schleifer kann man nur sehen, wenn man die Drehbühne ausbaut. Und das tue ich mir nicht an, denn ich habe eine Oberleitungs-Spinne darüber. Aber vielleicht findest Du Bilder im Internet.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe eine Arnold-Drehscheibe an meiner Anlage. Die ist so konstruiert, daß unter den Gleisen, die von außen an die Drehscheibe stoßen, Metallflächen senkrecht stehen, die mit den Schienen verbunden sind. Die Drehbühne hat federnde Stromabnehmer, die das Gleis auf der Drehbühne versorgen. So ist das Drehbühnengleis immer elektrisch mit dem Gleis verbunden, an dem es gerade "andockt".
Ich kann leider keine Bilder dazu zeigen. Denn die Schleifer kann man nur sehen, wenn man die Drehbühne ausbaut. Und das tue ich mir nicht an, denn ich habe eine Oberleitungs-Spinne darüber. Aber vielleicht findest Du Bilder im Internet.
Herzliche Grüße
Elmar
Danke Rainer
Sicherlich auch eine Idee . Denke aber, daß es für Laien nicht ganz einfach ist, so etwas zu bauen.
Sicherlich auch eine Idee . Denke aber, daß es für Laien nicht ganz einfach ist, so etwas zu bauen.
Elmar ,da werde ich wohl noch etwas grübeln müssen. Eventuell ein Schiebeschalter aus Bananensteckern/ Buchsen . Die Elektrik soll so primitiv wie möglich gehalten werden.
Hallo Holger!
"Primitiv" stellt Dich vielleicht für kurze Zeit zufrieden. Grüble lieber etwas länger und bau dann etwas, mit dem Du auf Dauer zufrieden bist. Das hat sich bei mir bewährt.
Herzliche Grüße
Elmar
"Primitiv" stellt Dich vielleicht für kurze Zeit zufrieden. Grüble lieber etwas länger und bau dann etwas, mit dem Du auf Dauer zufrieden bist. Das hat sich bei mir bewährt.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Holger,
beim Vorbild werden Züge im Regelfall auch nicht umgedreht, sondern nur die Fahrtrichtung umgekehrt. Ggf. muss dazu lediglich das Tfz den Wagenzug umfahren.
Daher reicht für deine Zielsetzung eigentlich ein Gleis mit Umfahrungsmöglichkeit völlig aus, und das Dreischienengleis-Seitenproblem ist damit auch hinfällig.
Gruß
Roger
beim Vorbild werden Züge im Regelfall auch nicht umgedreht, sondern nur die Fahrtrichtung umgekehrt. Ggf. muss dazu lediglich das Tfz den Wagenzug umfahren.
Daher reicht für deine Zielsetzung eigentlich ein Gleis mit Umfahrungsmöglichkeit völlig aus, und das Dreischienengleis-Seitenproblem ist damit auch hinfällig.
Gruß
Roger
Danke Roger,
So ist es beim Vorbild und den Platz hab ich ja auch. Für den Modellbahnbetrieb kann aber der Zug ruhig gedreht werden. So entfallen spezielle Weichen und das entkuppeln.
Gruß Holger
So ist es beim Vorbild und den Platz hab ich ja auch. Für den Modellbahnbetrieb kann aber der Zug ruhig gedreht werden. So entfallen spezielle Weichen und das entkuppeln.
Gruß Holger
Hallo Zusammen
Holger, warum realisierst du die Stromversorgung nicht mit Schleifern und kupferbeschichteter Platte? Die Platte mittels Zirkel in zwei Bereiche trennen. Von unten zwei Kabel anlöten, Kupfer- oder Messingschleifer unter den Drehteller, die je auf einen Bereich zugreifen und du hast eine flexible Stromversorgung.
Gruß Mike
Holger, warum realisierst du die Stromversorgung nicht mit Schleifern und kupferbeschichteter Platte? Die Platte mittels Zirkel in zwei Bereiche trennen. Von unten zwei Kabel anlöten, Kupfer- oder Messingschleifer unter den Drehteller, die je auf einen Bereich zugreifen und du hast eine flexible Stromversorgung.
Gruß Mike
Moin!
Was spricht denn gegen eine Wendeschleife?
Viele Grüße
Jörg
Was spricht denn gegen eine Wendeschleife?
Viele Grüße
Jörg
Hi Holger,
die Stromzuführung zu langsam drehenden Teilen habe ich mal mit 6,3 mm-Klinkenstecker + Buchse als Drehachse realisiert. In der Stereo-Ausführung kannst Du 3 Adern anschließen.
Gruß
Eberhard
die Stromzuführung zu langsam drehenden Teilen habe ich mal mit 6,3 mm-Klinkenstecker + Buchse als Drehachse realisiert. In der Stereo-Ausführung kannst Du 3 Adern anschließen.
Gruß
Eberhard
Hallo Mike.
Danke für den Tipp .Ist sicherlich eine elegante Lösung . Hatte mal ein Video gefunden die so eine Zugdrehscheibe gebaut haben.
Danke für den Tipp .Ist sicherlich eine elegante Lösung . Hatte mal ein Video gefunden die so eine Zugdrehscheibe gebaut haben.
Besten Dank Eberhard. Ist auch ne schöne Idee. Ich favorisiere einen Schiebeschalter gleich als Fixierung . Oder eine Stromleitende Brücke zum aufstecken an den Gleisenden rechts und links.
Hallo Maik
Sicherlich auch eine Idee aber auch eine schwierige Lösung . Viel Lötarbeit und Sonderanfertigungen sind dafür notwendig. Das können nur Speziallisten .
Sicherlich auch eine Idee aber auch eine schwierige Lösung . Viel Lötarbeit und Sonderanfertigungen sind dafür notwendig. Das können nur Speziallisten .
Hallo,
Die Zugdrehscheibe ist realisiert .Ein Pol ( Das 18er Kupferrohr) in der Mitte als Drehpunkt und am Rand
ein Schleifkontakt mit Feder für den zweiten Pol. Der plus und Minus Pol bzw der Stromanschluß für die Drehscheibe sind an das Kehrschleifenmodul angeschlossen. Als Führung sind noch Möbelrollen verbaut. 45 cm Durchmesser reichen für kurze Schmal und Regelspurzüge. Die Drehscheibe bildet das Ende meiner Südharzeisenbahn . Über das Dreischienengleis ist ein Interessanter Betrieb gegeben es können an den Rampengleisen Züge abgestellt werden.
Beste Grüße
Holger
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Die Zugdrehscheibe ist realisiert .Ein Pol ( Das 18er Kupferrohr) in der Mitte als Drehpunkt und am Rand
ein Schleifkontakt mit Feder für den zweiten Pol. Der plus und Minus Pol bzw der Stromanschluß für die Drehscheibe sind an das Kehrschleifenmodul angeschlossen. Als Führung sind noch Möbelrollen verbaut. 45 cm Durchmesser reichen für kurze Schmal und Regelspurzüge. Die Drehscheibe bildet das Ende meiner Südharzeisenbahn . Über das Dreischienengleis ist ein Interessanter Betrieb gegeben es können an den Rampengleisen Züge abgestellt werden.
Beste Grüße
Holger
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Hallo Holger,
warum realisierst du die Gleislage nicht wie das Vorbild mit einem 4schienengleis?
https://dampflok.files.wordpress.com/2010/01/img_5814_shiftn.jpg
Wie hier früher in Wernigerode mit Normal- und Meterspur.
Im Zulauf der Drehscheibe einen Übergang von 3 auf 4 Schienen.
Viele Grüße ÷ Udo
warum realisierst du die Gleislage nicht wie das Vorbild mit einem 4schienengleis?
https://dampflok.files.wordpress.com/2010/01/img_5814_shiftn.jpg
Wie hier früher in Wernigerode mit Normal- und Meterspur.
Im Zulauf der Drehscheibe einen Übergang von 3 auf 4 Schienen.
Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Holger,
danke für den Baubericht. Dient der gedrehte Knauf auf Bild 6 nur zum Drehen oder hat der auch eine Art Rastfunktion? Einen Baubericht von einer ähnlichen Zugdrehscheibe in Spur HO gab es vor 3-4 Jahren mal im Eisenbahnmagazin.
Hallo Roger,
das Drehen von Zügen ist eigentlich ein Regelfall. Nur bekommen es die meisten Bürger gar nicht mit
In Stuttgart werden über Panoramabahn, Rankbachbahn (Güterumgehungsbahn) und Württembergische Schwarzwaldbahn IC2-Doppelstockzüge planmäßig gedreht.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8510985
Nicht nur in Stuttgart, auch im ganzen Bundesgebiet gibt es regelmäßige Drehfahren von IC und ICE mit entsprechenden Trassen und Zugnummern. Nur somit kann gewährleistet werden dass die Wagenreihung passt und die Züge nicht falsch herum fahren. Wenn aus Zeitmangel diese ausfallen dann fahren die Züge verkehrt durch die Republik und viele Fahrgäste mit Platzkarten kommen ins Fluchen...
Grüße
Markus
danke für den Baubericht. Dient der gedrehte Knauf auf Bild 6 nur zum Drehen oder hat der auch eine Art Rastfunktion? Einen Baubericht von einer ähnlichen Zugdrehscheibe in Spur HO gab es vor 3-4 Jahren mal im Eisenbahnmagazin.
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Roger
beim Vorbild werden Züge im Regelfall auch nicht umgedreht, sondern nur die Fahrtrichtung umgekehrt
Hallo Roger,
das Drehen von Zügen ist eigentlich ein Regelfall. Nur bekommen es die meisten Bürger gar nicht mit
In Stuttgart werden über Panoramabahn, Rankbachbahn (Güterumgehungsbahn) und Württembergische Schwarzwaldbahn IC2-Doppelstockzüge planmäßig gedreht.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8510985
Nicht nur in Stuttgart, auch im ganzen Bundesgebiet gibt es regelmäßige Drehfahren von IC und ICE mit entsprechenden Trassen und Zugnummern. Nur somit kann gewährleistet werden dass die Wagenreihung passt und die Züge nicht falsch herum fahren. Wenn aus Zeitmangel diese ausfallen dann fahren die Züge verkehrt durch die Republik und viele Fahrgäste mit Platzkarten kommen ins Fluchen...
Grüße
Markus
IC 118/119 - 30.06.19 13:27
Hallo,
Das Fluchen muß nicht sein, denn es gibt eine App in der div. Störungsarten, darunter auch
"Falsche Wagenreihung" aufgeführt werden.
MfG IC 118/119
Beispiel :
Die von IC 118/119 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: MerkusR
...kann gewährleistet werden dass die Wagenreihung passt und die Züge nicht falsch herum fahren. Wenn aus Zeitmangel diese ausfallen dann fahren die Züge verkehrt durch die Republik und viele Fahrgäste mit Platzkarten kommen ins Fluchen...
Das Fluchen muß nicht sein, denn es gibt eine App in der div. Störungsarten, darunter auch
"Falsche Wagenreihung" aufgeführt werden.
MfG IC 118/119
Beispiel :
Die von IC 118/119 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Udo,
Da hast du mich aber auf eine Idee gebracht. Vielleicht werde ich noch eine austausch- Drehscheibe anfertigen .
Beste Grüße
Holger
Da hast du mich aber auf eine Idee gebracht. Vielleicht werde ich noch eine austausch- Drehscheibe anfertigen .
Beste Grüße
Holger
Hallo Markus,
Eine Rastfunktion hat der Knauf nicht. Er stört auch das Gesamtbild vielleicht kann ich ihn durch einen Hochsitz retuschieren. Durch die Feder im Schleifkontakt und das Gewicht der MDF Scheibe selber hat die Platte einen guten Anpressdruck und lässt sich gut auf die Gleisenden drehen.
Eine Rastfunktion hat der Knauf nicht. Er stört auch das Gesamtbild vielleicht kann ich ihn durch einen Hochsitz retuschieren. Durch die Feder im Schleifkontakt und das Gewicht der MDF Scheibe selber hat die Platte einen guten Anpressdruck und lässt sich gut auf die Gleisenden drehen.
Michael S. - 30.06.19 16:04
Hallo,
ich hatte mal eine Rastfunktion über eine Kugel die in eine Bohrung schnappt realisiert. Das hat zwar gut die Position gehalten, aber beim "ausrasten" 😉 fielen oft Fahrzeuge um.
LG Michael
ich hatte mal eine Rastfunktion über eine Kugel die in eine Bohrung schnappt realisiert. Das hat zwar gut die Position gehalten, aber beim "ausrasten" 😉 fielen oft Fahrzeuge um.
LG Michael
@28
Hallo Udo,
das bringt aber nichts wenn es selbst dem Bahnpersonal nicht auffällt. Also die App meldet den Zug nicht verkehrt herum, das Zugteam hat es noch nicht mitbekommen aber der Zug war von Düsseldorf schon fast bis Frankfurt gefahren. Er kurz von Frankfurt kam irgendwann die Durchsage. Das ist besonders toll wenn man mit Fahrrädern und Gepäck unterwegs ist...
@31
Hallo Michael,
ausrasten sollte man im Leben eigentlich nie. Und in diesem Fall eine größere Passungtoleranz wählen
Grüße
Markus
Hallo Udo,
das bringt aber nichts wenn es selbst dem Bahnpersonal nicht auffällt. Also die App meldet den Zug nicht verkehrt herum, das Zugteam hat es noch nicht mitbekommen aber der Zug war von Düsseldorf schon fast bis Frankfurt gefahren. Er kurz von Frankfurt kam irgendwann die Durchsage. Das ist besonders toll wenn man mit Fahrrädern und Gepäck unterwegs ist...
@31
Hallo Michael,
ausrasten sollte man im Leben eigentlich nie. Und in diesem Fall eine größere Passungtoleranz wählen
Grüße
Markus
N-Bahner94 - 30.06.19 17:21
Einfach in die Mitte nen gleiswechsel für die Schmalspur. Strom über einen schleifring, gibts bei eBay für paar Euros in fertig, Drehung per Servo oder Schrittmotor.
Hallo Holger!
Vielleicht wäre für Deine Drehscheibe der Antrieb von MÜT-Digirail etwas.
https://digirail.de/produkt/drehscheibenantrieb-roco-h0-0220-04/
Herzliche Grüße
Elmar
Vielleicht wäre für Deine Drehscheibe der Antrieb von MÜT-Digirail etwas.
https://digirail.de/produkt/drehscheibenantrieb-roco-h0-0220-04/
Herzliche Grüße
Elmar
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