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THEMA: Arnold Ludmilla mit Getriebeschaden

THEMA: Arnold Ludmilla mit Getriebeschaden
Startbeitrag
Volldampf - 20.12.17 21:04
Hallo,
habe seit 2 Jahren eine Arnold Ludmilla. Erste Testfahrt damals super, seither ohne Unfall in der Vitrine. Jetzt wollte ich sie mal wieder einsetzen....tote Hose. Lange rede, kurzer Sinn: in einem Drehgestell sind 2 Zahnraeder zerbroeckelt.
Ist das bekannt? Wie lange gilt die Garantie?
Danke
AD

Abend,

zur Garantie muss man wissen, dass die ersten zwei Jahr die gesetzliche Gewährleistung gilt und und die weiteren Jahe die Garantie vom Hersteller freiwillig. Somit also meist 2 Jahre Gewährleistung.
Schau mal nach der Quittung, wann der Kauf der Lok war. Im Notfall kannst du die Teile auch bestellen, sollte es diese noch geben, wenn die Lok älter ist als 2 Jahre.

Wir besitzen 2 Loks und haben bislang keine Probleme.

LG Fischi

Hallo,
also erstmal läuft die Gewährleistung 2 Jahre und die ist gesetzlich geregelt. Die ersten 6 Monate muss der Händler umtauschen, es sei denn, er kann nachweisen, dass du den Schaden verursacht hast. Danach ist Beweislastumkehr und du musst nachweisen, dass der Schaden von Anfang an vorlag. In jedem Fall ist für die Gewährleistung der Händler zuständig.

Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung des Herstellers. Die kann er geben, muss er aber nicht, ebenso ist er relativ frei in der Gestaltung. Die Länge, was abgedeckt ist etc. kann er also selber festlegen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

ich hatte bei einer meiner beiden Ludmilla auch das Problem.
Ich wollte neue Achsen bei Arnold Ersatzteile bestellen, diese sind aber nicht mehr erhältlich, Herr Krella bot mir an die Lok an Ihn zu schicken um Messingzahnräder montieren zu lassen.
Habe mich aber entschieden diese selbst aufzuziehen und 12 Stück bestellt, gleich für die zweite Lok mit.
Die reparierte Lok läuft jetzt wieder einwandfrei.

Gruß
Matthias
Hallo AD


Zerbröckeltes Zahnrad im Drehgestellblock ist schon neu....

Könnte es möglich sein das nur sich eine Zahnradachse soweit verschoben hat das das Ritzel nun lose im Getriebeblock ist ?
Das kommt relativ oft vor ...

Garantie:

In "D" sind es ab dem Kaufdatum zwei Jahre,Kaufbeleg muss bei der Garantie Geltendmachung vorgewiesen werden.

Wie es in USA ist .... ?



Gruß Jens
Hallo zusammeN

Habe meine Ludmillas bei Herrn Krella gehabt. Laufen mit den neuen Messingzahnrädern sauber und störungsfrei.


Gruß aus der Löwenstadt

Ingo


nix  

So oft, wie bei Arnold-Modellen Zahnräder reißen braucht er die wohl öfters *seufz*

…wobei ich auch noch Roco (ETA 180) und Trix (MaK) mit dem Problem habe.
Vielen Dank erstmal fuer die Tips. Ich werde mal die Standardkanaele abklopfen...schau mer mal.

ad #4:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Könnte es möglich sein das nur sich eine Zahnradachse soweit verschoben hat das das Ritzel nun lose im Getriebeblock ist ?"



Jens, beim oeffnen des Drehgestells fielen mir die Zaehne entgegen, was das klemmende Fahrverhalten erklaert.
Hallo,

bei mir 2 Ludmillas innerhalb der Gewährleistung. Ich warte seit Monaten auf den Tausch.

VG
Georg
Hallo Georg!

So neu ist das garnicht.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=982535

Auch mich, bzw. meine Ludmilla, hatte es ein Jahr nach Kauf erwischt.
Ich hatte mir dann von Herrn Beier

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Baier
Bietet verschiedene Ersatzzanräder an, u.a. für Arnold-Modelle.
Kontakt: Feinmechanikermeister Karl-Heinz Baier, Triftsiedlung 38, D-04158 Leipzig, Tel./Fax +49(0)341/4616497



Messing-Zahnräder aufziehen lassen.
Ludmilla läuft besser als zuvor.

VG Dieter
Hallo Dieter,

ich weiß, ich sehe aber nicht ein, dass ich auf meine Kosten einen Gewährleistungsfall abwickle. Anfrage deswegen im Frühjahr, Achsen Anfang August zum tauschen, bis jetzt nichts.

Viele Grüße
Georg
Hallo n-bahn Freunde,

es ist mir hier nicht ganz klar ob es sich "nur" um die Achszahnräder handelt?
Oder sind auch andere Zahnräder betroffen?

Bei einigen von meinen Diesellok´s habe ich die Kunststoff Achszahnräder, durch Herrn Baier aus Leipzig ersetzt und dies kostengünstig. Somit habe ich bis auf einen Triebwagen alle mit Messingzahnräder.
Dieser Triebwagen hat schräg gezahnte Zahnräder und dies ist schwer zu bekommen.

Da sind leider immer noch Hersteller die Achszahnräder aus Kunststoff verbauen.
Warum das so ist ??  Selbst wenn ein Messingzahnrad das doppelte von einem Kunststoffzahnrad kostet, kann ich mir nicht vorstellen das dadurch das Modell erheblich teurer würde.

Gruß n-bahnhermann
Hallo,

das Problem sind nicht zwangsläufig die Kunststoffzahnräder, sondern die zu kleine Bohrung bzw. die Riffelung auf den Achsen. Wenn das korrekt ausgeführt ist (und kein Materialproblem vorliegt) halten die Plastezahnräder auch problemlos. Warum die Hersteller aber immer wieder die gleichen Fehler machen, dazu müssten sich die mal äußern .

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
das ist genau der Grund, dass ich mir von diesem Hersteller keine Loks mehr kaufe.
Wenn Du pech hast bekommst, Du die Lok nicht mal repariert, weil keine Ersaztteile vorhanden sind, oder du must auf Deine Kosten die Lok von den hier erwähnten Händlern reparieren lassen.

LG
Bernd
Hallo Hermann,

das ist erstens wegen der Kosten so - ein gefrästes Messingzahnrad kostet nicht nur das doppelte eines Kunststoffzahnrad aus einen Spritzgussform. Pro Lok sind ja teilweise sechs oder noch mehr Zahnräder verbaut. Da kommen schnell ein paar Euro zusammen und die will man bei der Herstellung natürlich einsparen.

Ein weiterer, oft genannter, Grund ist die Geräuschentwicklung. Kunststoffe sind weich und haben eine dämmende Wirkung. Es gibt allerdings auch Anwendungsfälle wo man in der Konstruktion ganz bewusst Kunststoffzahnräder als Sollbruchstelle verwendet. Man kann dadurch Schäden an teureren Bauteilen vermeiden. Allerdings ist das bei einer Modellbahnlok eigentlich nicht der Fall da ja hier die Räder bei Überlast durch rutschen können.  

Nach der Umrüstung meiner Minitrix MAK und meiner Roco 1044 von den serienmäßigen Kunststoffzahnräder auf die Messingzahnräder von Hr. Baier liefen die Loks minimal lauter wie vor dem Umbau.

Minitrix hat inzwischen die ICE3 (und meines Wissens auch die Loks aus der MAK-Serie) von den bisherigen Kunststoffzahnrädern auf die Messingzahnräder umgestellt. Das finde ich durchaus lobenswert. Nur Arnold scheint hier etwas beratungsresistent zu sein.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur Arnold scheint hier etwas beratungsresistent zu sein.



Ebenso Brawa, Hobbytrain und Piko.....

Gruß
Uwe
Hallo AD (Klarname wäre toll!)

Die Zahnradseuche bei den Lumillas ist schon lange bekannt, und wenn du die zugehörigen Fäden liest, wirst du einiges dazu finden.
Meine Leidensgeschichte:
Nach elf Monaten und etwa zehn Betriebsstunden war bei meinem Modell (HN2226) das erste Achsritzel defekt. Nach Reklamation beim Händler schickte dieser sofort eine (bei ihm bereits vorrätige!) Ersatzachse los. Ich wechselte sie aus und fuhr weiter...
Ein halbes Jahr später war das nächste Achsritzel defekt. Mail an Händler, er solle mir doch gleich einen ganzen Satz Räder schicken. Antwort: Es gibt keine Ersatzradsätze mehr. Nach einigem hin und her erhalte ich einen kompletten Radsatz aus einem Rückläufer zugeschickt. In diesem sind vier von sechs Radsätzen defekt! Zumindest kann ich meinen defeken Radsatz austauschen. Probefahrt: Es klackert immer noch! Ein weiterer Radsatz wird getauscht (der Dritte), nun fährt sie wieder... Ich bin gespannt, wie lange

Die Ersatzteilsituation ist nun wie folgt:
Hornby: Hat keine Ersatzachsen mehr und wird auch keine nachfertigen. Kunden, die innerhalb der Gwährleistungsfrist nach Ersatz fragen, erhalten den "Tipp", sich Ersatzteile bei der Fremdfirma Arnold-Ersatzteile zu kaufen. Laut der Dame vom Hornby-Ersatzteilservice wird es für die Lumilla-Neuauflagen nur noch ganze Drehgestelle als Ersatzteil geben. Diese werden voraussichtich ab Frühjahr 2018 zur Verfügung stehen.
Arnold-Ersatzteile: Das findige Team um Herrn Krella hat die Problematik schnell erkannt und Messingzahnräder als Ersatz ins Programm genommen. Die kann Jedermann dort für Geld kaufen oder seine Lok für noch mehr Geld dort reparieren lassen.

Mein Fazit: Hornby hat ein Problem mit den Ludmilla-Radsätzen, kann (will, darf?) es aber nicht lösen. Man lässt die Kunden und Händler im Regen stehen.

Dietrich
  
Hallo,

rein rechtlich ist ja der Händler Ansprechpartner für die Gewährleistung (einfacher, wer dann bei Arnold Ersazteile gekauft hat). D.h. wenn der Händler keine Möglichkeit hat die zu reparieren (oder zu tauschen, ich glaube 3 Versuche stehen ihnen zu) hat der Kunde das Recht auf Rückabwicklung (ggf. unter Abzug eines Betrags für "Nutzung").

Auf "Selbsthilfe" braucht sich also während der Gewährleistung keiner rausreden, und schon gar nicht Arnold. Die Herrschaften wären gut beraten jetzt mal endlich in die Gänge zu kommen, meine 2 stehen seit bald einem Jahr nutzlos rum (und die Achsen seit Monaten zum Umrüsten), und selbst meine Geduld geht mal zu Ende.

Viele Grüße
Georg
Ich habe auch eine Arnold Ludmilla mit D&H Sound Dekoder.
Also kaufte ich eine Modell Lokomotive für über 250€ und bei dem Ding geht dann ein  0,1 Cent Artikel wg Gier des Herstellers kaputt ?
Ausserdem verteilt sie lustig Ihre Ansteckteile über die Anlage. Leitern,Tanks ..
Von dem abbrechenden Lichtleitern bei der Demontage der Lokomotive garnicht erst zu Reden.
Das die während der Fahrt nicht Abbrennt ist ein wahres Wunder.
Der Dekoder Glüht und das Licht blinkt wie Irre. Vollast mit Sound geht mal garnicht.
Scheinbar ist die mit den 5 Waggons überfordert.
Aussage D&H ; Decoder Kühlen mit Metall Kühlern zum Aufkleben . In Spur N ?!
So gewinnt man Kunden !
Kein Wunder die gehen alle Pleite.

Eigentlich sollte sie die Schienenreinigungswagen ziehen. Aber das lass ich mal lieber.
Das macht dann die 40 Jahre alte Arnold V 200.
Die braucht keinen Sound Decoder. Die ist einfach Laut .)

Ich kaufe nur noch Loks mit Metall Getriebe und nie wieder Arnold oder D&H Decoder.
Hallo Peter,
hat die Lok evtl. noch den Widerstand in Reihe zum Motor? Das würde deine Probleme erklären. Die D&H-Sounddecoder wurden aber tatsächlich etwas heiß, es gibt mittlerweile überarbeitete Decoder. Frag doch mal an, ob die dir den vielleicht tauschen. Bis 05.01. ist dort allerdings noch Betriebsruhe.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
scheinbar geht ein Gespenst in der Modellbahnproduktion herum, damit immer wieder neue Produkte gekauft werden. Jede Firma hat scheinbar ihre eigenenHerstellerfehler. Entweder halten die Motoren nicht lange oder es werden unrundlaufende Kardanwellen verbaut. Bei einer dritten Forma baut man zwar langhaltende Modelle, bei denen man aber besser großzügig über die modellmäßige Nachbildung hinwegsieht. Schon falsch herum aufgesetzte Gehäuseteile oder der Griff nach falsch ausgesuchten
anzusetzenden Bauteilen sind serienmäßig aufgefallen. Vom oben genannten Hersteller kommen auch nur noch Hiobsbotschaften. Hier wird auf eine sehr schöne Nachbildung geachtet, die wohl lieber in der Vitrine stehen sollten. Bei mir sind von einigen Güterwagen dieser Firma schon nach Entgleisungen die Kupplungsfedern derart ausgeleiert, dass sie unbrauchbar wurden. Wenn man nun schon versucht hauptsächlich mit Modellen der ehemaligen Deutschen Reichsbahn in der DDR Marktlücken zu schließen, dann braucht man sich nicht zu wundern warum viele Modelle schon nach kurzer Zeit preismäßig verramscht werden. Ich bin ja gespannt welche Fehler an den in diesem Jahr ausgelieferten Neuheiten innerhalb der Garantiezeit auftreten werden. Hoffentlich muss ich dann nicht auch noch Lokomotiven reklamieren. Also wäre es wohl angebracht die Fahrzeuge während der Garantiezeit auch fahren zu lassen und danach nur noch in die Schaukästen zu stellen.
Spiele Max hat mit seinen Rabattaktionen in diesem Jahr zum Beispiel viele Arnold-Modelle verkaufen können. Brawa-Artikel werden dort seit einigen Jahren nicht mehr verkauft. Ob diese Entscheidung richtig war? Bei Fleischmann werden ja auf die Herstellerpreise kaum noch Nachlässe gewährt und Minitrix scheint mit digitalen Modellen seinen eigenen Weg gehen zu wollen, obwohl eine analoge DR-Reko-41 mit dem Tender 2' 2' T34 sicherlich auch seine Käufer finden würde.
Gruß Manni.
Hallo


Ah die Achszahnräder gehen kaputt.
Ok, werde ich mir welche aus Messing ordern, hab das Gesamtgewicht der Modelle ja deutlichst erhöht....


Ein weiterer Kritikpunkt wäre noch die Kupplungskulisse.... mit den Hauseigenen Knickkeselwagen kommt es mit der n-Tramkupplung bei R250 zum Überpuffern .... nicht mal R2 .... knampf ....


Gruß Jens
Hallo Hermann,
was für ein Triebwagen ist das mit den schrägverzahnten Achszahnrädern. Vielleicht ein Bemo Regioshuttle. Da kann dir Hr. Baier inzwischen helfen. Er hatte mir zuerst geradverzahnte geliefert obwohl ich extra darauf hingewiesen hatte. Nach Rücksprache hat er mir dann die richtigen geliefert. Anfangs war er sich nicht sicher ,ob er dies könne. Hat aber kurzfristig geklappt. Mein Regioshuttle läuft wieder sauber.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

mein Regioshuttle hatte auch schon ein defektes Zahnrad. Damals bekam ich von Bemo aber innerhalb weniger Tage ein kostenlosen neuen Radsatz (mit Zahnrad). Bemo bringt (leider) keine weiteren Spur N Modelle mehr aber trotzdem gut zu wissen das inzwischen auch hier Hr. Baier helfen kann. Denn die Zeit wird kommen wo Bemo keine Ersatzteile für Spur N Regio Shuttle mehr liefern wird...

Grüße
Markus
Hallo liebe Forenmitglieder,

scheinbar ist die Qualität von Arnold - aber auch einiger anderer Hersteller, z.B . Lemke/Hobbytrain immer schlechter geworden. Es häufen sich bei Arnold aber geballt die Fertigungsfehler, besonders beim Ausfall von Zahnrädern diverser Tfz und der Nichtlieferbarkeit von Ersatzteilen.

Ich bin schon etwas verunsichert, weiterhin für Arnold Produkte - es ist eigentlich ein Hobby - für die nachträgliche Beseitigung von Fertigungsfehlen zu investieren.

nachdenkliche Anmerkungen zur Weihnachtszeit
Hajo

Allen eine schöne Weihnachtszeit, immer Hp1 und einen Guten Rutsch nach 2018
Hallo,

ich habe gerade von Arnold-Ersatzteile.de (H. Krella) die Achsen für meine 2 Ludmillas mit Messingzahnrädern bekommen.
Soweit ich das verstanden habe, macht das H. Krella auf eigene Kosten. Demnach hält sich da Arnold raus. Von H. Krella ist das natürlich vorbildlich.

Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Demnach hält sich da Arnold raus.


Das ist aber keine gute Geschäftsgebarung von Hornby.
Wenn man Fehler macht, sollte man auch dazu stehen.

Grüße, Peter W.
Hallo Georg

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Georg

Soweit ich das verstanden habe, macht das H. Krella auf eigene Kosten.

Hast du die Achsen kostenlos bekommen?

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,

meine waren noch innerhalb der Gewährleistung.

VG
Georg

edit: Und bei H. Krella gekauft.

Hallo Georg

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Georg

(Loks) bei H. Krella gekauft.

Dann ist er als Händler auch derjenige, der dir gegenüber für die Gewährleistung zuständig ist. Auch wenn er von Hornby keine Ersatzteile bekommt, was hier der eigentliche Skandal ist, ist es für ihn als Händler immer noch günstiger, dir selbst Ersatzteile zu liefern, als die Loks zurück zu nehmen.
Darf ich fragen, welche Loks bei dir defekt waren (Artikelnummer)?  

Bei meiner Lok (siehe #17) war nun kurz vor Ende der Gewährleistung zum dritten Mal ein (oder mehrere?) Zahnrad defekt. Da keine Reparatur auf Gewährleistung möglich war, habe ich die Lok zurück gegeben. Nun habe ich dafür eine andere Lok (HN2298) aus späterer Produktion gekauft und bin nun gespannt, ob diese besser durchhält.

Dietrich
Hallo Dietrich,  

ja, wäre in erster Linie Sache von Arnold, aber H. Krella kümmert sich darum. Und die Loks möchte ich ja behalten.

Artikelnr. müsste ich erst raussuchen. Es ist die 130 005-2 und 131 158-8.

VG
Georg

edit: Müsste HN2202 und HN2227 sein.

Das gesamte System ist "krank". Wenn ich die ständigen Klagen richtig verstehe, dann wird vielfach Schrott mit Gold aufgewogen. Wenn ich mich als Fachhändler eher wie ein Schrotthändler fühlen müsste, könnte ich den Laden besser dicht oder aus der Not eine Tugend machen. Manche Hersteller scheinen mit der Motorsäge den Ast durchzusägen, auf welchem sie sitzen. Kuckuck, Kuckuck, ruft's aus dem Wald.
Hallo,

das traurigste finde ich jedoch, das kein Hersteller auf Qualitätsmängel reagiert. Gibt ja nun genug vorgestellte Modelle hier im Forum die Murks sind und schön länger auf dem Markt sind, aber es werden weiter Jahr für Jahr neue Modelle, anders lackiert, produziert mit all den alten Macken. Sch..ß egal., solange die Zahlen stimmen......

Gruß
Uwe
Ich habe mit meiner BR 231 das gleiche Problem (2 gerissene Achszahnräder) und bei H. Krella wegen Ersatz angefragt. Heute hat er geantwortet:

"Danke für Ihre Anfrage. Auf Ihren Radsätzen sind die Zahnräder defekt. Dies ist ein bekanntes Problem. Neue Radsätze sind nicht in der benötigten Anzahl verfügbar, und wenn, dann haben diese letztlich das gleiche Problem mit defekten Zahnrädern.
Aus diesem Grund fertigen wir, ARNOLD Ersatzteile, aktuell EXCLUSIV das entsprechende Zahnrad in großer Menge aus Messing.
Wir fertigen ausschließlich in Deutschland bei einem deutschen Unternehmen mit der entsprechenden perfekten Qualität.

Wir bieten Ihnen folgendes an:
Sie schicken uns die defekten Radsätze / Drehgestelle ein. Wir entfernen das defekte Zahnrad und bringen ein neues aus Metall auf. Die Radsätze /Drehgestelle senden wir Ihnen zurück und Sie bauen entsprechend wieder ein und die Lok wird in Zukunft diesbezüglich ohne Probleme sein.

Alternativ (1) können Sie uns auch die komplette Lok senden, wobei wir diese nicht öffnen sondern nur von unten am Getriebe arbeiten werden.
Alternativ (2) schicken wir Ihnen die Zahnräder zur Selbst - Montage.

Ein Zahnrad kostet 3,95 Euro.
Ein Zahnrad aus dem Getriebe, sofern defekt, kostet 3,95 Euro.
Die Reparatur pro Zahnrad kostet 1,60 Euro. Muss der DG Block repariert werden liegen die Kosten im Bereich von 8,00 Euro zusätzlich.
Sie können gerne einsenden."

Jetzt mal eine Frage: hatte jemand von euch auch defekte Getriebezahnräder oder betrifft es immer nur die Achszahnräder? Ich überlege gerade, ob ich nicht alle 6 Achszahnräder austauschen lassen soll.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

bei meinen beiden waren bisher nur die Achszahnräder betroffen. Da aber mehrere. Bei mir ging es ja auf Gewährleistung. Wenn nicht hätte ich aber alle tauschen lassen. Die Gefahr, dass auch aktuell nicht betroffene später reissen ist einfach da (zu kleine Bohrung und Ritzel sehr dünn).

VG
Georg
Hi,

naja, 23,70€ sind sicher kein Schnapp für eine Reparatur einer fast neuen Lok.
Etwas günstiger geht hier (vielleicht) Evtl. auch wieder in der Bucht zu bekommen:

https://www.kh-modellbahnbau.de/getriebeteile/?...265a64b59aaf724b123d

Hab ich zwar noch nicht probiert aber die für Kö und Roco V200 hab ich schon verbaut.

Grüße Torsten
Die Zahnräder von Arnold Ersatzteile sind die von KH ( Torsten sein Link ) nur so als Tipp.

Grüße Andy
Hallo Peter,

den gleichen Textbaustein in einer Antwortmail von Herrn Krella hatte ich auch
Um Dir eine Antwort zu #34 zu geben zitiere ich mich mal selbst aus einem anderen Thread:
"Nach den Beiträgen im Forum zur Lok habe ich diese in 01/2018 auf die Gleise gestellt und sie blockierte nach 5 cm. Aufgemacht, wieder zugemacht und ctnmuc zur Reparatur geschickt. Die Ritzel auf den Achsen, alle sechs und Zwischenzahräder und Getriebe defekt. Summa summarum fast 60€ mit Porto. Da wird eine 119 €-Lok schnell zum Goldstückchen."
Deshalb ist es bisher die Einzige 131iger, die ich habe. Ich habe dieser Tage dann erneut bei Amazon bei einer 130 iger zugeschlagen. Da war der Preis so niedrig, dass ich die kommende Reparatur ganz locker sehe

Gruß Reinhard
Hallo,

traurig finde ich das Brawa (Arnold ) nicht reagiert und in neu ausgelieferte Loks gleich Messingzahnräder verbaut. Kostet bestimmt nich die Welt mehr. Problem ist ja nun bekannt.Das werde ich wohl nie verstehen.
Die Ludmilla hat Potenzial, hat den besten Sound, kaufe ich aber nicht, wenn die Lok nach kurzer Zeit schon kaputt geht und ich erst mal neue Zahnräder brauche.

Gruß
Uwe


Nicht Brawa, Arnold!

Gruß
Peter
Äääääh Uwe,

wir unterhalten uns hier über  die Arnoldschen Ludmillas

Ich habe bis auf die 2018 ner Ludmillas alle DR- Ludmillas von Brawa.
In den ganzen Jahren habe ich nur die hellen Haftreifen getauscht, sonst nix reparieren müssen, nur gewartet

VG Reinhard
Hallo Reinhard,

dafür hat Brawa bei vielen 132ern auch viele Fehler gemacht, die nicht sein müssten.

Eckige Lüfter statt runde sind das Auffälligste. Warum in Gottesnamen muss man unbedingt Loks mit Nummer über 539 nachbilden? Bis dahin gibt es so viele die man richtig machen kann, ohne die Form zu ändern. Wozu dann bitte 566, 659 oder 673 wo es falsch ist?
So haben da die Bremslüfter auszusehen:

http://www.br232.com/index.php?nav=1406157&...image&position=2

Und da hab ich jetzt nur die EP. IV Loks angesprochen, und das obwohl im Prospekt meist richtig gestaltete (H0) Modelle abgebildet sind.
viele 232 sind auch falsch, Beispiel 232 611 in Verkehrsrot

Dafür gibt es mit den Brawa-Loks tatsächlich auch nach Jahren keine Probleme. ich kann jetzt nur für die 1300 und 1413 sprechen, zwei andere (399 und454) hab ich wieder verkauft. Die 1413 hat jetzt runde Lüfter bekommen und muss jetzt noch einen breiten Streifen erhalten.
Das Einzige was mich stört, ist das schnarrende Geräusch, das hat die (auch falsche) Minitrix 132 629 nicht und eine laufende Arnold auch nicht. Das haben sie bei Brawa bei den späteren Modellen wohl mit dem zähen Fett versucht weg zu bekommen, nur bringt das dann auch Probleme.

Arnold liegt da mit den 130ern und den 131ern deutlich näher am Vorbild, auch wenn die etwas schmale Front den Eindruck etwas trübt. Schade, dass sie es technisch verbockt haben. Erst das mit dem Widerstand, jetzt das mit den Zahnrädern. Gut, dass ich nur zwei hab (die 130 hat es noch nicht erwischt). Und eigentlich müsste das Problem spätestens seit der MAK 1024 bekannt sein. Oder ist da keiner als der alten Belegschaft mehr da?
Ach ja, das Problem mit der Kupplung haben wir ja noch ganz vergessen.

@Uwe, auch wenn es hier um Arnold und nicht Brawa geht,
richtig, wieso ändert man da nix wenn das Problem bekannt ist? Es gibt zähere Materialien und man muss sicher auch nicht unbedingt solch kleine Zahnräder hinein konstruieren. Ein paar mehr Zähne bringen mehr Fleisch und damit mehr Festigkeit. Außerdem wären sie dann etwas langsamer. Man hätte ja durchaus mal die Übersetzung bei Brawa abschauen können. Wobei die 130 ja schneller sein darf, die 131 wiederum nicht.

Grüße Torsten

Hallo


Die Zahnräder für die Arnold BR130, BR131 und weiteren Varianten, werden bei KH-Modellbau erst in diesem Monat ( April ) Lieferbar sein. So ist die Information von KH-Modellbau zu Anfang Februar.

#Reinhard und Peter


Uwe hat nicht ganz unrecht, neuere 132er nebst Varianten leiden ebenfalls unter defekten Achszahnräder.
Ist auch hier schon Thema gewesen ... nur finde ich den Thraed dazu nicht.



Gruß Jens
Hallo n-bahnfreunde,
wie ich in #12 schon geschrieben hatte habe ich jetzt zu 95% in allen Diesellok´s und Triebwagen auf den Antriebsachsen Messing-Zahnräder. Diese macht mir Herr Baier in Leipzig passend und kostengünstig.

Bei neuen Modellen wird direkt nachgesehen ob Kunststoff-Zahnräder verbaut sind, dann werden die auch umgehend ersetzt gegen welche aus Messing. So habe ich bei meiner Arnold RTS Ludmilla auch verfahren.

Traurig bleibt es, das die Hersteller nicht gleich die Antriebs-Zahnräder aus Messing nehmen. In den Endkosten kann das eigentlich nicht viel höher liegen, ich denke das bewegt sich etwa zwischen 5 und 10,-€. Ob die neue Lok jetzt 130,- oder 135,-€ kostet, dafür bin ich gern bereit etwas mehr zu zahlen.

Auch freue ich mich hier zu lesen das jetzt Herr Baier die schräg genutteten Bemo-Zahnräder machen kann. Da werd ich die Gelegenheit in meinem Harz-Urlaub nutzen Herrn Baier noch mal zu besuchen.

Gruß n-bahnhermann

Hallo n-bahnermann,

https://shop.kkpmo.com/product_info.php?info=p3...0-3---11-zaehne.html Aufpreis pro Zahnrad für Messing 0,50, also pro Lok 3,--. Bei den Arnoldmengen wahrscheinlich weniger.

VG
Georg

edit: Wobei es gereicht hätte bei den vorhandenen die Bohrung etwas größer zu machen, dann wären die nicht gerissen. Das hätte gar nichts gekostet. Aber scheinbar ist solch banales Wissen mittlerweile nicht mehr vorhanden.
Hallo Torsten, hallo Jens und hallo in die Runde,

an Oktern (frei nach Emil Steinberger) war Danilo bei uns. Das Thema 130er, 131er und 132er haben wir auch gehabt. Ich habe bei den Brawa Ludmillas weder Zahnradbeschwerden noch schnarrende Geräusche feststellen müssen.
Ich bin nun nicht der absolute "Vorbildfetischist oder Nietenzähler", beide Begriffe sind bei mir aber positiv besetzt, weil ich durch diese Modellbahner und das Forum hier sehr preiswert und sehr gut über die Vorbildtreue informiert bin.
Ich kann nur auf einen geringen Bestand von Fachbüchern und auf das "Internett" zurückgreifen.

Loks will ich kaufen, fahren, in die Vitrine stellen, mich daran erfreuen, wieder fahren etc. >>>auch nach fünf Jahren<<<.

Bei den Brawa Ludmillas habe ich Freude und nach fünf Minuten Einfahrzeit fahren die auch gut, trotz der vermeidbaren Fehler an der Form
Eine einzige Trixsche Ludmilla hab ich zur Abschreckung in der OVP liegen um Anderen zu zeigen, wie "Mann" um einen vorhandenen Motor ein Gehäuse baut, ähnlich PIKO alt 50 Jahre früher Dort stimmen die Proportionen überhaupt nicht und die Drehgestellblenden……und die
Aber wenn die Lok nach langen Monaten mal auf’s Gleis kommt, ist sie voll da und zieht was weg…

Bei der Hornby HN2227 musste ich nach nicht mal zwei Jahren feststellen, dass nicht nur die Achszahnräder gerissen, sondern auch die Zwischenzahräder zerbröselt waren. Also Patient wieder zugemacht. Wie sich dann bei der Reparatur beim Fachmann herausstellte, waren ja noch andere Zahnräder im Drehgestell zerbröselt. Herr Krella liefert die Brösel im Tütchen ja wieder zurück  
Vielleicht kennen dies Einige von Euch. Entweder sind viel Zeit und kein Geld vorhanden, oder wenig Zeit und mehr Geld. Somit ging die Lok zu Herrn Krella und das war gut so
Herr Baier hat auch schon für mich gearbeitet und wird es auch wieder müssen, diesmal die ÖBB "V20"

Jens, hast Du eine von den neueren Ludmillas von Brawa, wo es Zahnradbeschwerden geben soll?

VG Reinhard
P.S. Wer Sarkasmus in meinen Zeilen findet, der ist gewollt
Hallo Hermann #44,

es gab einmal eine Zeit da waren alle Zahnräder in Modelllokomotiven aus Messing.Eines Tages aber
beschwerten sich viele Modellbahner über zu laute Fahrgeräusch  dieser Loks.Da baute die Modell-
bahnindustrie Kunststoffzahnräder ein.Da waren die Modell-Lokomotiven zwar leiser geworden_ aber
nun haben wir den "Zahnrad-Salat".   

P.S. Vorsicht dieser Text ist mit Ironie gewürzt !
Mit freundlichem Gruß
Werner V.
So - heute habe ich alle 6 Achsen meiner BR 231 zu Herrn Krella geschickt. Mal gespannt, wann sie zurückkommen und ob dann Ruhe im Karton ist ...

Gruß
Peter
Hallo Reinhard


Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: topreibo


Jens, hast Du eine von den neueren Ludmillas von Brawa, wo es Zahnradbeschwerden geben soll?




Nein, von den neueren und den neueren "älteren" habe ich keine ... meine sind also schon sehr Betagt.
Und fahren ab und zu mal, seit der Gewichtserhöhung auf ca. 130g fahren sie gleich aus der Schachtel wie man es bei guten Amiloks sieht.
Nur die Haftreifen werden ab und zu gewechselt.


Gruß Jens
Hallo,

ab 15.April sind die Zahnräder für die Arnold Ludmilla wieder lieferbar.

Auch für die Roco Loks sind die Zahnräder am 15.April wieder lieferbar.

VG
Kurt Hegermann
Hallo Gemeinde, nun ist bei meiner ersten Ludmilla auch ein Getriebezahnrad defekt, was nun? Hat jemand eine Bezugsquelle für diese Zahnräder. Ich habe erst einmal das Getriebezahnrad entfernt, nun hat die Lok keine Zugkraft mehr, schafft keine Steigung mehr, schleudert!

Gruß Lothar
Hallo Lothar,
waren bei mir auch defekt, Ersatz gibt's bei KH-Modellbahnbau, wenn du die selber montieren kannst (Abziehvorrichtung empfehlenswert),  sonst an Hr. Baier schicken, Adresse in #10.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
ich spreche nicht von den Achszahnrädern! Bei mir sind an den Getriebezahnrädern Zähne abgebrochen.

Gruß Lothar

Hallo Lothar,

bei Arnold-Ersatzteile findest du inzwischen alle 3 Varianten der Zahnräder zum Ersatz aus Messing. Einfach Mailanfrage mit den gewünschten Stückzahlen übers Kontaktformular reicht aus und du bekommst dein Angebot.

Viele Grüße,
Danilo
hallo Danilo,
das hört sich gut an.
als bei mir ein Zwischenzahnrad Zähne verloren hat (im Dezember) , hat man mir gesagt, dass diese nicht lieferbar sind, aber vor Ort repariert werden kann.
Ich habe dann noch ein einzelnes Zahnrad aufgetan. Die Achszahnräder hab ich mit KH repariert.
MfG
Torsten
Hallo Torsten,

ich hatte Ende November meine Lieferung erhalten, vielleicht sind die inzwischen doch schon wieder alle und müssen nachgefertigt werden, deshalb am Besten die Anfrage direkt machen und die aktuelle Lieferbarkeit wird im Angebot zurückgemeldet.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Danilo,
ich hab nochmal nachgesehen, das war doch schon etwas früher. da gab es die Messingzahnräder vielleicht wirklich noch nicht. Bei meiner Anfrage ging es auch um die originalen. da hätten sie mir bestimmt die Alternative angeboten. Sind die Zwischen-Zahnräder denn auch mit den Kragen gefertigt, wie die originalen?
MfG
Torsten
Hallo n-Bahner,
ich hatte mich nun mit Arnold-Ersatzteile in Verbindung gesetzt zwecks Zahnräder des Getriebes, 1 ZR im Getriebe 5,00 Zzgl. 1,19 Logistik und 4,64 DHL kosten, Leute das sind 10 Euro für ein Plastikzahnrad was vielleicht nicht länger hält!!!
Ich werde mich wohl davon trennen und als Bastlerware verkaufen!
In Zukunft werde ich auf ältere Modelle umsteigen und entsprechend digitalisieren.
Ich habe Minitrixloks die weit über 20 Jahre alt sind und immer noch einwandfrei laufen.
Fazit:
Teuer ist nicht immer gut und Neuproduktionen nicht besser!
Gruß Lothar

Hallo Lothar,

das sind die neuen Messingzahnräder, wenn du die im Set mit den ebenfalls rissanfälligen Achszahnrädern bestellen würdest ist der Versandanteil sicher günstiger, die Logistikpauschale ist eine Art Mindermengenzuschlag, der entfällt bei größere Mengen oder Gesamtsummen.

Mit den umgerüsteten Zahnrädern wäre das Modell sicher länger haltbar als mit dem Plastik aus China.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo,
die Achszahnräder(Messing) habe ich schon erneuert, diese habe ich auf https://www.kh-modellbahnbau.de/ erworben mit einem speziellen Abzieher aufgezogen, einwandfrei!
Für das Getriebe benötige ich nur 2 ZR doppelt, da ich 2 dieser Modelle besitze werde ich diese ZR aufteilen, aber wer weiß wie lange diese halten. Meine beiden Ludmillas haben mal gerade höchstens 5 Stunden gelaufen und lagen gut verpackt in den OVP.
Sowas nenne ich Edel-Schrott!

Mit freundlichen Grüßen
Lothar

Hallo n-Bahner,
der Intermodellbau sei Dank, dort habe ich am Arnold Stand die benötigten Ersatzteile für das Getriebe der Ludmilla bekommen. Nun schnurren meine Ludmillas wieder wie ein Kätzchen, das aber zum stolzen Preis von 20 Euro für 5 Zahnräder.
Dem Kundendienst war der Produktionsfehler bekannt ließ sich aber nicht auf eine Kulanz ein!

Gruß Lothar

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Hallo Lothar,
interessanter Ab-/Aufzieher, wo hast du den bezogen? Sowas bräuchte ich auch mal noch...
Viele Grüße,
Pierre
PS: das Gehäuse der Lok scheint verkehrt herum aufgesetzt...
Hallo,

Wie viele Zähne haben die Zwischenzahnräder?

Bin gespannt wie lange meine 130 und 231 noch halten. Die Achszahnräder sind ja nun schon ersetzt aber die Zwischenzahnräder noch nicht.

Grüße Torsten
Hallo Pierre,
sowas gibts z.B. bei Fohrmann in Görlitz.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Pierre #62,

hier gibts den KUKKO-Microabzieher im Link die mittlere Größe.
https://www.toolaro.de/kukko-140-2-micro-abzieh...n-0-9/1-3/1-8/2-0-mm

mfGruß
Werner V.
PS: in der Abbildung der kleinste.
Hallo Pierre #62,
Werner hat recht, der Abzieher ist von Kukko, die Achsabstandlehre hatte ich auch auf der Intermodellbau erworben!

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Hallo Lothar, Werner und Carsten,
vielen Dank, ich werde mich mal umsehen...
Viele Grüße,
Pierre
# 66:

Hallo Lothar!
Wer bietet denn die Achsabstandslehre an?
VG
Jörg
Hallo Jörg,

die Spurmaß-Lehre bekommst du bei

Fohrmann Werkzeuge
Art. Nr.  71660

7,90 €  + Versand

Gruß
Helmut
Dankeschön Helmut!
Jörg
👍


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