1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Viessmann 5800 Andreaskreuze richtig anschließen

THEMA: Viessmann 5800 Andreaskreuze richtig anschließen
Startbeitrag
Ruhestand - 31.12.17 13:34
Guten Tag an alle.
Ein Rentner-Späteinsteiger-Modellbahner braucht Hilfe beim Anschließen von Viessmann 5800 vier Andreaskreuzen.Vorab, die Kreuze sollen nicht durch Zugbeeinflussung geschaltet werden, sondern sollen Dauerblinken. Warscheinlich wird jetzt mancher denken, ist doch ganz einfach. Trotzdem die 1. Frage: wie befestige ich die Drähte mit den Widerständen mit diesen schwarzen Kappen an den vier Metallhülsen, so dass das auch eine feste Verbindung hat? Irgendwie werden die da durch gesteckt, bloß wie. 2. Frage: Die anderen vier Kabel ohne Widerstand kommen wohl an die zwei gegenüberliegen Hülsen, wie? 3. Frage (ganz blöde): Wo kriegt das Teil den Strom her? Bitte möglichst genau beschreiben.
Ja, ich habe die Anleitung und fahre analog.
Guten Rutsch an alle, Gruß Achim

Hallo Achim,

zu 1.Frage. Du steckst den blanken Draht hinter dem Widerstand durch den schwarzen Stecker, biegst das Ende um und steckst diesen bei 1 beginnend in das Blinkgerät 5065. Von breit nach spitz zulaufend. (Stecker)

zu 2.Frage. Die vier anderen Drähte werden zusammengezwirbelt genauso in den gelben Stecker gesteckt. Hier sollte zusätzlich ein gelbes Kabel mitverwendet werden, welches zum Trafo nachher führt. Am Blinkgerät steht bei Aufsicht rechts ge. Steht für gelb und darin kommt der gelbe Stecker.

zu 3.Frage. Am Blinkgerät steht bei Aufsicht links bn. Steht für braun. Darin kommt ein braunes Kabel gesteckt mit beiliegendem braunen Stecker. Und das braune Kabel und das gelbe Kabel werden je an den Trafo angeschlossen wie bei Abb. 3. Das wars. Siehe auch Abb.2, ist doch eindeutig. Ignoriere den Artikel 5551 bzw.5552. Das ist ein Schaltrelais. Brauchst du nicht bei dauerblinken.

Anstelle der Stecker aus Kunststoff kann man auch Metallstecker mit Kunststoffgriff und Verschraubung benutzen. Modellbahnzubehör von BRAWA.

Grüße
Peter G.

Danke Peter, das hat mir sehr geholfen. Ich dachte schon niemand würde mir antworten. Vor allem das mit dem Umbiegen, mir war bis eben nicht klar wie das halten sollte. Soooo einfach, man muss nur darauf kommen. Eine Frage noch... was meinst du mit von breit zu spitz zulaufend?

Ich werde das jetzt hinbekommen.

Gutchen Rutsch und alles Gute für das nächste Jahr.
Achim
Hallo Achim,

auch dir ein gutes neues Jahr 2018. Es freut mich dir helfen zu können.

Die Stecker sind am Ende breit rund. Und von dort muß man den Draht/Kabel einführen.
Die Spitze ist für die Buchse gedacht. Ich habe vor Weihnachten den gleichen Set erworben.
Benötige hierfür aber noch die Schaltelectronik für ein,-zweigleisige Strecken.

Genieße den Start von 2018. Kann nur alles besser werden.
Grüße
Peter G.
Peter, es hat geklappt und sieht prima aus. Gute Idee mit den Steckern, davon hab ich noch mehr als genug.
Gruß Achim
Hallo pitjup67,

ich krames das Thema noch mal hoch, ich habe heute meine Andreaskreuze mit Blinklicht bekommen und bin mit der Beinungsanleitung nicht klar gekommen.

Aber mit deiner Beschreibung unter #1 ist es mir klar geworden!

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;