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THEMA: Umbaudreiachser in Epoche 4 - Vorbild und Modell

THEMA: Umbaudreiachser in Epoche 4 - Vorbild und Modell
Startbeitrag
RhönbahNer - 15.01.18 16:44
Hallo zusammen,

leider scheint die N-Datenbank zu streiken und ist für mich nicht aufrufbar. Frage deshalb: Gab es die 3-achsigen Umbauwagen von Fleischmann jemals in Epoche 4? Eine Alternative (aber nur zweite Wahl) wären diese Wagen von Roco, falls existent.

Vielen Dank und Grüße, Jürgen


Moin

Ja, gab es.

Flm 809600/601/602/603
809701/702/703
809802/901/903

Quelle Spur - N Datenbank

Gruß Ralph

Moin Jürgen,

jepp, Fleischmann hatte... Eine Übersicht hat Andreas in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=412900&start=1#aw5  zusammengestellt. Eine Erklärung für die Wagennummern gibt es dort einen Beitrag vorher von Engelbert .

Gruß, Carsten
Hallo, vielen Dank. Jetzt muß ich diese nur noch irgendwo aufspüren...

Viele Grüße, Jürgen

Wie schon gesagt, die 3yg wurden normalerweise NICHT umbeschriftet (maximal die Nummer an die jetzt gewohnte Stelle unten Mitte verlegt). Nur einige wenige für den Einsatz in Gastarbeiterzügen nach Jugoslawien hatten UIC-Nummern.

Gruß Kai
Hallo Barbara/Kai,

vielen Dank für Eure Hinweise! Das war genau die Frage, die ich mir gerade gestellt hatte, nachdem ich über die fehlende Computernummer gestolpert bin. Wieder etwas gelernt!

Grüße, Jürgen
Hallo!
Im Umbaudreiachser bis Jugoslawien runter rumpeln! Diese Vorstellung finde ich immer wieder strange....

Grüße Reinhard
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Reinhard R.,Landshut

Im Umbaudreiachser bis Jugoslawien runter rumpeln! Diese Vorstellung finde ich immer wieder strange....



Hallo,

die Umbaudreiachser kamen sogar noch einige Kilometer weiter in den Süden. Bei Drehscheibe Online tauchte vor ein paar Monaten mal ein Bild von Umbaudreiachser in Athen auf. Es würde mich auch nicht wundern, wenn es die Wagen sogar bis nach Istanbul Sirkeci geschafft hätten.

Durch die 2+3 Bestuhlung hatten die Umbaudreiachser eine sehr hohe Sitzdichte. Im Schüler- und Berufspendlerverkehr waren die Wagen daher fast unschlagbar wenn es darum ging viele Personen auf wenig Fläche zu transportieren.

Grüße
Markus
Hallo !

Laut EK-Special Nr.82  wurden nur B3yge mit Kunze-Knorr Bremse im Plan vom 31.10.1970 vorgesehen. Für 702 Wagen war die Nummerngruppe 23-11 001 bis 11 900 geplant.
1972 waren 415 Wagen umgezeichnet. Zum 1.Januar 1976 sollen es 462 Wagen gewesen sein.
Quelle :EK-Special Nr.82  "Umbau- und Reko-Wagen von DB und DR "

Gruß : Werner S.

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Hallo zusammen,

Fleischmann hatte noch im Dezember 2017 einen Wagensatz mit den Umbau- Dreiachsern für die E69/ 169 herausgebracht. #866486. Dazu gab es den Mitteleinstiegswagen als Steuerwagen. Das Set spielt in Epoche IV.
Einen Bericht zum Wagenset findet ihr hier:
https://www.dm-toys.de/blogartikel/items/urlaub...wagenset-866486.html
Beste Grüße
Klaus
Hi.
@8 etc.
Die Wagen sind an die SEK abgegeben worden und trugen auch das alte Logo der Hellenen
Einen habe ich sogar selbst ab von Geleisen gefunden:
In Kostalexis: ein ehem. Bahner hat dort wohl eine Art Museum eingerichtet.
WE

PS: Die Neubaustrecke, die den Bralos und Trachina Pass (Thermopylen) umgeht wird Jan/Feb teilweise in betrieb gehen und diese herrliche Strecke wohl dem Verfall preisgegeben.
Einen bericht findet Ihr im Modelleisenbahner......

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Guten Morgen,

da die Modellfrage mittlerweile geklärt ist und wir nun so schön anfangen, das Vorbild zu diskutieren: Was sind das eigentlich für Kästen, die an den Wagenübergängen in das Dach eingelassen sind? Ich habe dunkel in Erinnerung, mal etwas über Klimageräte gelesen zu haben, aber Erinnerung kann trügen und in den 50er Jahren, in denen diese Wagen entstanden sind,  waren Klimageräte garantiert noch kein Thema...

Grüße vom 3yg-Freund

Jürgen

PS: Habe den Titel des Fadens angepaßt

Hallo Jürgen,

[quote nr=12name=RhönbahNer]Was sind das eigentlich für Kästen, die an den Wagenübergängen in das Dach eingelassen sind? Ich habe dunkel in Erinnerung, mal etwas über Klimageräte gelesen zu haben[/quote]

nun, wenn Du die gleichen Kästen wie ich meinst, das sind die Dachlüfter. Also solltest Du mit "Klimageräten" im weiteren Sinne nicht verkehrt liegen.....

Siehe z.B. http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Umbauwagen_(dreiachsig) , dort bei "Vorbild".


Hallo Reinhard,

[quote nr=7name=Reinhard R.,Landshut]Im Umbaudreiachser bis Jugoslawien runter rumpeln! Diese Vorstellung finde ich immer wieder strange....[/quote]

Cooler Spruch, den muss ich mir merken! Denn, dass (längeres) Fahren mit den Umbaudreiachsern "strange" sei, wurde mir bislang noch nie so richtig bewusst..... Aber eigentlich stimmt das schon.


Servus
Thomas



Moin Jürgen,

darunter waren die Belüftungsklappen. Der Kasten diente dafür als Dreck- bzw. Rußfänger.
(Am Laderaumende des BDyg gibt es den Kasten somit nicht.
Das 1.Klasse-Abteil in Wagenmitte des AByg hatte noch einen zusätzlichen Lüfter auf dem Dach.)

Gruß
Roger
Hallo,

@14: Ich habe die UmbauVIERachser in meiner Fahrschülerzeit noch erlebt: Sie wurden einmal kurzzeitig als Ersatz für die normalerweise eingesetzten Silberlinge herangezogen. In Erinnerung habe ich, daß sie im Vergleich zu nen n-Wagen unglaublich laut waren und spürbar "rumpeliger" fuhren, besonders bei schlechtem Gleiszustand.
Wenn ich nun überlege, daß die Dreiachser nicht einmal Drehgestelle hatten und zudem noch kürzer waren, stelle ich mit eine Fahrt darin bis nach Südeuropa als wahre Folter vor. Auch die heute verklärten Schienenbusse habe ich damals wegen ihrer Laufeigenschaften gehaßt!  "Strange" ist insofern schon ein schöner Euphemismus...  

sinniert

Jürgen
Hallo zusammen,


irgendwie hat Jürgen schon recht, aber man sollte vielleicht auch mal über die damaligen Verhältnisse bedenken. Damals saß man nicht im vollklimatisierten Auto, mit allem Komfort und bequemen Sitzen...

Damals in den 50/60er Jahren war Auto schon Luxus. Da war man mit einem Motorrad oder Motorroller schon ein gemachter Mann.
Und dagegen die Umbauwagen. Zwar nicht klimatisiert, aber im Winter geheizt und bei Schlechtwetter wurde man nicht naß, konnte relativ gut sitzen und die Reisegeschwindigkeit zum Motorroller war auch nicht schlecht.
Alles eine Frage der Relation.

Und vielleicht auch noch berücksichtigen wegen den Gastarbeiterzügen: Mit was für Wagenmaterial sind damals die südeurpäischen Staaten so gefahren? Schaut euch mal Fotos aus den 50er aus Italien oder Jugoslawien an.

Aber im Dreiachser durch halb Europa... ja, schon Strange...


Viele Grüße
Christian Strecker

Hi.

Wer von Euch ist damals mit den durchgehenden Zügen nach Athen oder Istanbul?
Ich kenn das

Wer kennt die m-Spur Züge von Piräus nach Athen oder um die Pelop. rum noch?

Das war klasse!

WE
Hallo Jürgen,

ja gut, ich vermute, bei den Vierachsern wird auch viel von den verwendeten Drehgestellen abgehängt haben. Irgendwie waren bei uns hier herum schon recht schnell eine größere Anzahl Silberlinge im Einsatz, aber bisweilen natürlich auch Umbau-Vierachser. Allerdings denke ich auch, dass meiner Erinnerung nach die Umbau-Vierachser schon etwas "stranger" als die Silberlinge waren.
Wobei ich mir vorstellen könnte, dass die Umbau-Vierachser mit Minden-Deutz drunter schon ein gutes Stück komfortabler in Sachen Fahrgeräusch als ihre Kollegen mit Schwanenhals- oder preussischen Regelbauart-Drehgestellen waren. Aber da habe ich damals (noch...) nie so geschaut, was unten für Drehgestelle eingebaut waren. Ob es am "strangen" Fahrgefühl lag, dass ich nicht geschaut habe - keine Ahnung?!

Wie Christian schon angedeutet hat und wie sowieso klar sein dürfte, waren die Umbauwagen in der Tat schon ein Komfortsprung gegenüber Motorrollern und freilich ebenso im Vergleich zu etlichen Vorgängerwaggons.....


Servus
Thomas




"Aber im Dreiachser durch halb Europa... ja, schon Strange...", war aber bis 1910 ganz normaler Alltag.

MfG, Rudolf

Hallo zusammen,

der geneigte Dreiachser Epoche IV-Freund kann sich bei diesem Beitrag auf "Drehscheibe online" erfreuen :
(Runterscrollen auf Bild 6, 18 und 19........)

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8435632

Sich richtig sattsehen und dann in die Modellrecherche eintreten...., die 042 096 gibt es von Minitrix

In meiner Schulzeit in Nordhessen in den siebziger Jahren gab es Ausflugsfahrten  an den Edersee und nach Bad Wildungen mit den Dreiachsern.., die letzten beiden Dreiachser wurden mit einer Köf 3 im Bahnhof Korbach beigestellt (1977 oder doch noch 1979?).

Viel Vergnügen wünscht
Ubbo
vom N-Bahn-Stammtisch Braunschweig
Hallo @14 Roger,

hab noch nie bewußt auf den Dachlüfter geachtet und nun bemerkt,das ein Lüfter auf nem B-Wagen war,dafür nicht auf nem AB.Sofort Dächer getauscht.Vielen Dank  für den Tip !

Gruß Frank

Keine Ursache, Frank!

Gruß
Roger

Ach was, "strange",
ihr wisst vermutlich gar nicht, wie viel Hausaufgaben man in 10 Minute in einem rumpelden 3-Achser abschreiben kann. Ich lieferte Mathe, bekam dafür Latein.
Und wie viele Runden Skat auf der Rückfahrt gespielt werden konnten. Auf den 3-Sitzer-Bänken war auch noch Platz für die "Kiebitze". Und dann kam auch noch der Schaffner und kontrollierte die Karten. Nein, nicht die Fahrkarten, die kannte er ja von vielen Fahrten, die Spielkarten! " Wie konntest du denn da das Kreuz As spielen! Eiserne Regel, dem Freunde blank, dem Feinde lang!" Oh ja, ich habe viel gelernt fürs Leben in den 3-Achser-Umbauwagen von 1858 bis 1964.
Roco 3-Achser und eine Fleischmann 86 sind mein nostalgischer Schülerzug.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo !

Bei aller Nostalgie,es mag ja für die 1/2 Stunde gut gewesen sein,die der Zug in die nächste Stadt
brauchte. Aber wer den halben Tag unterwegs ist kann das Platzangebot bei einem vollbesetztem Wagen erst richtig einschätzen.
Bin in den FME 3achsern von Nürnberg bis Augsburg / Nördlingen und ins DDM  gefahren.
Nach Meiningen hab ich mir dann doch lieber eine Fahrkarte 1.Klasse gegönnt.  

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@23, Hallo Friedhelm,

doch, das weiß ich!!!!!  -  zumindest was einen rumpelnden Byg mit 4 Achsen betrifft. Es ging so leidlich, im Silberling dagegen ganz hervorragend. Dumm war nur, daß mein damaliger Englischlehrer sich auch ein wenig mit der Bahn auskannte. Ich erinnere mich noch gut an eine Hausaufgabenkontrolle, als er meine Schrift lakonisch mit der Bemerkung "Na, hat heute wieder mal ein Schienenbus ausgeholfen?" kommentierte.   Und wie Du so treffend kommentiert hast: Eigentlich eignete der sich nur zum Skatspielen.

Grüße, Jürgen

Hi.

An die "grünen Züge" kann ich mich nur noch erinnern, weil man diese damals (Vor S-Bahn / 420-er Einsatz bei uns) von beiden Seiten entern konnte.
Als kl. Bub war ich mal zu trödelig und der Zug war schon da - wir taten das was man nicht darf und ich bin dummerweise in genau DAS "Überschreiten der Gleise verboten - Schild" galufen

In Griechenland haben sie / und das tun die hellen noch - nahverkehrsfahrzeuge im fernverkehr eingesetzt: Wenn Du da die ganze Peloponnes umrundest, dann langts Dir auch......

WE
Hallo !

Was vielleicht noch interessiert,1966 verkaufte die DB 50 Wagen nach Griechenland.
Nach dem Erdbeben in Jugoslawien 1969 ,  stellt die DB 162 By3g  als Notunterkunft zur Verfügung,
die im November 1969 der Jugoslawischen Staatsbahn überlassen wurden.
Quellle : EK-Special Nr. 82

Gruß : Werner S.
Moinsen,

ich krame den Beitrag nochmal hervor, falls mal wieder die Frage nach 3yg-Garnituren mit ungerader Wagenanzahl aufkommt: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9005480

Drei 3yg planmäßig zwischen Westerstetten und Geislingen im Einsatz, dazu noch mit 150 bespannt die 1976 schon das o/b-Farbkleid trug. Na, wer traut sich das auf seiner Anlage zusammenzustellen?

Gruß
Marco

Klasse!!!

  Jürgen
Moin,

vielen Dank für den Link, das ist ja ein richtiger modellbahngerechter Zug.

Grüße Peter W
Hallo Marco,
toller Link, vielen Dank! Zum Thema 3yg-Drilling kenne ich noch 2 weitere Bilder:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...mstetten-180278.html
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b01-194_039.jpg?=1393159580

Grüße Reinhard
Moin Reinhard,

Danke für die Links.

Das könnten jeweils dieselben Garnituren gewesen sein, ist ja im selben Revier aufgenommen.

Gruß
Marco
Von einem Dreiergrüppchen mit AB hatte ich schonmal gehört, aber das hier sind ja tatsächlich drei profane B3yg - beeindruckend… Die völlig überdimensionierten Loks sind wahrscheinlich welche, die eigentlich auf der Steige als Schubloks eingesetzt werden.

Gruß Kai
Hallo


Es sei mir gestattet auf die V200 104 Versuchsweise mit Speichenrädern hinzuweisen.
Damit sieht sie richtig Schick aus, schade das es das nicht als Modell gibt.

Grüße Jens
Hallo Marco,

vielen Dank für den Link.

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: marco

ch krame den Beitrag nochmal hervor, falls mal wieder die Frage nach 3yg-Garnituren mit ungerader Wagenanzahl aufkommt: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9005480



Dies eröffnet ein ganz neues Einsatzgebiet für meine "grüne" 150. *lach*

Bisher liefen die Dreiachser bei mir nur als "Viererpack" mit der V100-West oder 144.5.
Mit der 150 macht das aber auch was her.

PS: Als Spielbahner nehme ich das mit der Zugzusammenstellung nicht so tierisch ernst, aber ein klein wenig achte ich schon drauf. *lach*

Viele Grüße
Dieter
Moin Dietmar,

gerade zu Bundesbahnzeiten gab es nichts, was es nicht gab. Da ist quasi erlaubt was gefällt.

Wenn man sich etwas mit der damaligen Zeit auseinandersetzt, wird man feststellen, dass es mitunter die kuriosesten Zusammenstellungen gab, ob planmäßig oder außerplanmäßig ist erstmal egal.
Was mir jedoch noch nicht untergekommen ist, ist ein Dampfer vor einem IC/TEE. Aber, von 01.10 vor Gz habe ich auch schon Fotos gesehen.

Und sowieso, modelrailroading is fun.

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


ein Dampfer vor einem IC/TEE


Da wär dann doch die 1. Kl dann so ganz ohne Ventilation/Wärme/Klima und auch im Speisewagen bleibt die Küche kalt.

Grüße,
Harald.

Hallo,

nunja, 2012 gab es eine 01.10 vor einem IC, wenn auch nur für ein kurzes Stück:

Bild:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,5957321/url
Ein bisschen Hintergrund zu dem Einsatz:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,5956974

Wer also unbedingt möchte, kann das also auch in Epoche V machen :).

Viele Grüße,
Moritz
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Marco F.

Was mir jedoch noch nicht untergekommen ist, ist ein Dampfer vor einem IC/TEE


da kann ich helfen: vor längerer Zeit gab es einen Beitrag bei DSO. Wegen Maschinenschadens des VT 11.5 musste der Parsifal geschleppt werden. Bis Münster von einer E 10. Da war seinerzeit noch der Fahrdraht zu Ende. Bis Hamburg-Altona war dann eine 01.10 Öl am Zug. Das Ganze mit Bildern perfekt dokumentiert. Leider finde ich den Beitrag im Moment nicht.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

das hat mich interessiert und ich habe mal ausführlich gegooglet. Ich habe einen DSO Eintrag gefunden mit einem Link auf besagtes Bild, aber leider ist das Bild nicht mehr aufrufbar.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5725401,5728996#msg-5728996

Es wäre toll, das noch an anderer Stelle zu finden.

Grüße,
Moritz
@39

Moin Engelbert,

vielen Dank - Dampfer vor TEE/IC - check!!!

Gruß
Marco
Hallo Engelbert (#39) und Moritz (#40),

der Bildautor des gesuchten Bildes lebt nicht mehr, allerdings wurden viele seiner Beiträge inzwischen restauriert. Vielleicht findet man das Bild ja in einem dieser Beiträge?
siehe https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,8009871

Ansonsten hat man vielleicht noch eine kleine Chance bei demjenigen, der es verlinkt hat...

Gruß
Roger

Hallo Roger,

danke für den Hinweis. In der tollen Auflistung (den 52er Mischvorwärmerbeitrag hatte ich schon einmal mit Beigeisterung gelesen) wurde man schnell fündig:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3396240

https://abload.de/img/3539613135633939ayj2d.jpg

Grüße,
Moritz
Hallo,

ich Depp hab halt nach Münster statt nach Osnabrück gesucht... Danke den Findern.

Gruß Engelbert
freut mich, wenn ich helfen konnte!

Gruß
Roger


… und ja, der Beitrag ist klasse!
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Kai F. Lahmann

Die völlig überdimensionierten Loks sind wahrscheinlich welche, die eigentlich auf der Steige als Schubloks eingesetzt werden.



Hallo Kai,

ja, das ist korrekt. In Geislingen waren damals für die Geislinger Steige rund um die Uhr noch drei bis vier Schubloks aus Kornwestheim stationiert. Tagsüber wurden für den Güterverkehr nur ein bis zwei Loks benötigt. Die tagsüber nicht benötigten Loks bespannten dann den Schülerzug zwischen Geislingen und Ulm. Der bestand lange Jahre aus einem der beiden Drillingspärchen.
Anfang der achtziger Jahre kam dann nur noch ein einzelner Silberling und als Zugloks dann eine 194 zum Einsatz. Bis zum Einsatzende der 193 konnte aber auch diese Baureihe vor dem Schülerzug gesichtet werden.

Grüße
Markus
Gelöscht und in Moba Videos verschoben



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