1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: D&H SD10 Anschluss konkrete Frage Rauchgenerator Lichteffekt

THEMA: D&H SD10 Anschluss konkrete Frage Rauchgenerator Lichteffekt
Startbeitrag
Dampflokfan - 16.01.18 08:07
Hallo N-Bahner,
ich habe ein paar konkrete Fragen bei meinem aktuellen Projekt:
Ich möchte eine Schlepptender Dampflok mit einem SD10 Sounddecoder von D&H ausrüsten. Das ist kein Problem.
Zusätzlich möchte ich einen Rauchgenerator und das Flackern der Feuerbüchse anschließen.
Frage :
den Rauchgenerator schließe ich an AUX1 an
kann ich die beiden SMD LEDs für die Feuerbüchse an AUX 5 und 6 anschießen  (je eine LED pro Ausgang) mit einem kleinen Vorwiderstand?
Welche Spannung liegt an AUX5 und 6 - in der Anleitung steht 0 -3,3 V ?
Alternativ, falls AUX 5 / 6 nicht geht schließe ich die Feuerbüchse an AUX 2 an.
Gibt es, wie z.B. bei Zimo oder ESU die Möglichkeit den Funktionsausgang mit dem Lichteffekt "Feuerbüchse” zu programmieren - und das möglichst zusammen  mit dem Sound  "Kohle schaufeln”?
Wo finde ich Infos zu dem angetrabten Themen?

Danke vorab für Eure Hilfe!

Gruß
Robert

Hallo Robert,
der SD10A ist dafür leider ungeeignet, da er weder lastabhängigen Dampf bietet, noch einen Effekt für das Feuerbüchsenflackern.

AUX 5 und AUX 6 sind unverstärkte Ausgänge. Anders als die Lichtausgänge liefern die nicht Minus, sondern Plus und auch nur die Versorgungsspannung des Prozessors - das wären die 3,3 V. Außerdem sind die nicht sehr belastbar, eine einzelne LED jeweils sollte aber gehen. Vorwiderstand brauchst du aber trotzdem!

Viele Grüße
Carsten
Wie Carsten schon geschrieben hat, ist das Antwort 2 mall, nein, nicht möglich.

Aber gehört das D&H damit beschäftigt ist, aber das es kein Priorität hat um das zu entwickeln.
Ob du es darauf wagen willst lass ich an dir.

M.f.g. Joost van Dijk
Hallo Joost

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber gehört das D&H damit beschäftigt ist, aber das es kein Priorität hat um das zu entwickeln.

Wenn D&H sowas auf der Agenda hat, dann heißt das aber nicht, dass das auch irgendwann für den SD10A kommt. Es ist durchaus möglich, dass sowas auch erst mit einem neuen Decoder realisiert wird. Da bei D&H m.W. die Funktionsausgänge auch irgendwie mit dem ASIC verbandelt sind, können solche Effekte möglicherweise nicht einfach durch ein Firmware-Update nachgeliefert werden. Genaues kann dazu aber nur D&H sagen.

Fest steht: Momentan gibts keine Effekte für Funktionsausgänge, die können nur entweder an oder aus. Man kann natürlich trotzdem einen RG und eine Feuerbüchsen-LED dranhängen, aber dann raucht und leuchtet es bei eingeschalteter Funktion eben nur gleichmäßig.

Viele Grüße
Carsten
Moin,

auch ich hatte mal eine größere Anfrage an D&H gestartet. Wann etwas kommt, keine Ahnung, aber für die Sounddecoder ist es möglich Effekte für Funktionsausgänge zu entwickeln. Für die Fahr- und Funktionsdecoder allerdings nicht.

Gruß Moritz
Hallo Carsten!

Da ich mittelfristig ebenfalls vor so einer Installation stehe, möchte ich die Rückfrage stellen: Gibt es denn einen Lokdecoder, der für Spur N geeignet ist und einen Rauchgenerator abhängig von der Geschwindigkeit steuern kann?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
Zimo kann das. Die Decoder sind aber leider etwas größer als ihre Pendants von D&H. Demnächst soll ein etwas kleinerer Next18-Sounddecoder kommen (20 x 9,5 x 4 mm), allerdings kann "demnächst" bei Zimo ein recht dehnbarer Begriff sein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten!

Wie groß wäre den der nächstgrößere lieferbare Zimo-Decoder? (Und wie heißt er?) Ich benötige einen Decoder, der in den Tender einer Arnold 41 (ohne Schnittstelle) paßt.
Muß es ein Sound-Decoder sein? Mit Sound habe ich nämlich nichts am Hut; mir geht es nur um den Rauch.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
wenns ohne Sound sein soll kannst du einen MX617 nehmen. Ein MX616 ginge auch und wär noch kleiner, aber die sind kaum lieferbar, weil Zimo nicht mit der Produktion hinterher kommt.

Der MX617 ist 13 x 9 x 2,5 mm groß.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten!

Danke! Dann muß ich mal nachmessen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
falls es nicht passt müsstest du nach dem MX616 schauen. Zimo hat für Ende januar eine Produktion angekündigt, mal sehen ob und wieviele ich da bekomme :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Elmar,

ich hatte exakt das gleiche Problem.
Dekoder gekauft und dann erst über die gewünschten Funktionen nachgedacht.

Zumindest für das Feuerbüchsenlicht gibt es eine "in etwa" Lösung für D+H Decoder.
Ich habe eine "Flacker LED Kerzenlicht" auf Aux 1 geschaltet und den Ausgang dann zusammen mit dem Kohleschaufeln über F4 schaltbar.
Die LED's gibt es komplett fertig z.B. bei:
https://www.leds-and-more.de/catalog/3mm-flacke...t0ga141lqldfbs68k0h5

aber leider nur als 3mm LED's. (Jedenfalls habe ich die nicht als SMD LED gefunden)
Die 3mm kann man noch ein bischen befeilen und dann in den Stehkessel kleben.
Ist bei manchen Loks ein Platzproblem.  Falls jemand da was als SMD Lösung weiß, wäre ich für eine Info dankbar.

Gruß Roland
Hallo Roland,
LED auslöten, SMD einlöten, ggf. den Vorwiderstand korrigieren. Sollte keine allzugroße Schwierigkeit sein. Allerdings ist es m.M.n. sinnvoller gleich einen entsprechenden Decoder zu verwenden, wenn man noch keinen hat.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

was heißt denn "auslöten"?
Das ist für mich einfach eine 3mm LED. Wie das mit dem Flackern geht, weiß ich nicht.
Wo soll ich da was auslöten?

Natürlich ist ein Zimo da besser (und viel teurer). Aber wenn man den D+H schon hat (Habe ich übrigens bei dir gekauft)
schmeiß ich den ja nun nicht weg und bau alles noch mal aus, wenn ich das Feuerbüchsflackern haben möchte.
Und darum ging es ja.

Gruß Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;