Anzeige:
THEMA: Hobbes Oberleitungen
THEMA: Hobbes Oberleitungen
Ccs - 26.01.18 18:58
Hallo erstmal
Ich habe im Internet Hobbes Oberleitungen gefunden und wollte mall fragen wie die sei sind und warum es welche mit einem kleinen Arm und welche mit einem großen gibt. Und wie man einen Bahnhof mit 5 Gleisen mit 3 Bahnsteigen am besten mach.
Grüße Cosmo
Ich habe im Internet Hobbes Oberleitungen gefunden und wollte mall fragen wie die sei sind und warum es welche mit einem kleinen Arm und welche mit einem großen gibt. Und wie man einen Bahnhof mit 5 Gleisen mit 3 Bahnsteigen am besten mach.
Grüße Cosmo
Servus
Die mit kl. Arm und gr. Arm werden abwechselnd auf einer Strecke eingesetzt. Der Fahrdraht verläuft also nicht geradeaus sondern ZickZack. Dadurch wird die Schleiffläche der Loks gleichmässig abgenutzt und müssen nicht so oft gewechselt werden.
http://europten.com/europten16/wp-content/uploa...12-wpcf_1364x420.jpg
In einem BHF werden Turmmasten verwendet. Die stehen ausserhalb der äussern Gleise.
https://www.das-tt-modellbahn.de/images/sottmasstabelle.jpg
http://www.abload.de/img/oberleitunga75o.png
Greetings from Austria
Gerhard
Die mit kl. Arm und gr. Arm werden abwechselnd auf einer Strecke eingesetzt. Der Fahrdraht verläuft also nicht geradeaus sondern ZickZack. Dadurch wird die Schleiffläche der Loks gleichmässig abgenutzt und müssen nicht so oft gewechselt werden.
http://europten.com/europten16/wp-content/uploa...12-wpcf_1364x420.jpg
In einem BHF werden Turmmasten verwendet. Die stehen ausserhalb der äussern Gleise.
https://www.das-tt-modellbahn.de/images/sottmasstabelle.jpg
http://www.abload.de/img/oberleitunga75o.png
Greetings from Austria
Gerhard
Hallo zusammen
Wobei man heutzutage im Bahnhof, wenn es geht, auf Turmmasten verzichtet.
Wenn bei einer Entgleisung ein Wagen oder Lok einen Turmmast umnietet, hat er somit den ganzen Bahnhof stillgelegt.
Bei einen einzelnen Streckenmast ist dann der Schaden ein wenig geringer.
Hab ich mal gelesen.
Gruß
Rudi
Wobei man heutzutage im Bahnhof, wenn es geht, auf Turmmasten verzichtet.
Wenn bei einer Entgleisung ein Wagen oder Lok einen Turmmast umnietet, hat er somit den ganzen Bahnhof stillgelegt.
Bei einen einzelnen Streckenmast ist dann der Schaden ein wenig geringer.
Hab ich mal gelesen.
Gruß
Rudi
Kai_Eichstädt - 26.01.18 21:11
Moin,
Hobbes? Ohne Calvin?
Gruß
Kai, der es auch gut findet, wenn manch einer seine Texte vor dem Abschicken noch mal durchlesen würde...
Hobbes? Ohne Calvin?
Gruß
Kai, der es auch gut findet, wenn manch einer seine Texte vor dem Abschicken noch mal durchlesen würde...
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Ccs
Hobbes Oberleitungen
Du meinst bestimmt die Oberleitung von Hobbex http://www.hobbex.de/home.htm ? Wenn ja, solltest Du auch den Tippfehler in Überschrift korrigieren!
Grüße Andreas
Naja, Hobby-Philosophen gibt es ja einige hier ...
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Muss man die noch anmalen und wen ja mit was
DR-Bahner Jens - 27.01.18 10:57
ja sollte, mit Farbe die auf dem Material ( Federbronzdraht ? ) hält,
Anthrazit finde ich sehr passend.
Hallo Cosmo
Wenn Du mit anmalen die Turmmasten meintest, würde ich Dir z.B. die Signalmastfarbe von "Erbert" vorschlagen. Die habe ich seit Jahren und kann man diese für viele weitere Sachen prima verwenden.
Obwohl natürlich verschiede Farben im Original verwendet wurden.
Gruß
Rudi
Wenn Du mit anmalen die Turmmasten meintest, würde ich Dir z.B. die Signalmastfarbe von "Erbert" vorschlagen. Die habe ich seit Jahren und kann man diese für viele weitere Sachen prima verwenden.
Obwohl natürlich verschiede Farben im Original verwendet wurden.
Gruß
Rudi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;