1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Erfahrung Piko BR 82

THEMA: Erfahrung Piko BR 82
Startbeitrag
Qatman - 29.01.18 12:33
Hallo Modellbahnfreunde,

bitte um Erfahrungsberichte zum Thema Piko BR 82.
Ich bin dabei mir ein paar Dampfloks zu kaufen, schwanke aber zwischen
der besagten Lok und der Arnold BR 95.

Vielen Dank für Euro Hilfe
Josef

Hallo Josef,
guckst Du z.B. hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=piko%20br%2082
Schönen Gruß
ANdreas
... hier im Forum gibt´s reichlich weitere Infos zur 82 (ich habe sie nicht)
Die 82 kommt hier im Forum deutlich besser weg - vor allem ist sie bisher die einzige Tenderlok in N, die es auch mit Sound gibt (der wohl sogar analog funktioniert?).

Gruß Kai
…der die 82 fest eingeplant hat, sobald das Budget passt.
Hallo Kai,


jepp, die 82er hat auch analog Sound. Haben wir beim LAMOFS-Stammtisch getestet mit Heißwolf unter PWM - keine Probleme, super Sound. Nur das Steuern mit Anfahr-/Bremsverzögerung dekoderseitig eingestellt wird schwierig, denn die Lok fährt erst ab 9 - 10 Volt.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo. Also ich habe mir beide loks gegönnt und bin von beiden begeistert. Natürlich die 82 analog mit Sound ist schon geil und kann ich nur empfehlen. Das mit den anfahren ist so ne Sache aber wenn sie auf touren ist....... aber auch die 95 gefällt ma schön bullig und meine läuft super. schwere Entscheidung nimm einfach beide! gruss olli
Hallo Josef,

mach es wie ich. Ich konnte mich auch nicht entscheiden und hab dann beide angeschafft.

Gruß Philipp
Hallo Josef!

Auch ich habe mir beide gegönnt. Sie sind beide toll.

Herzliche Grüße
Elmar
Liebe Experten

Die Erfahrungsberichte zur BR 82 sind ja so reichlich, dass temporäre Forumteilnehmer gar nicht alle lesen können. Die Lobeshymnen auch - und jetzt komm ich - ich war von der Lok auch total begeistert weil sie perfekt für meine Epoche und Anlage passt. Detaillierung für einen Laien wie mich , hervorragend  - hab sie mir auch sofort in DCC und sound angeschafft. Erste Enttäuschung - beim Befahren meiner Testanlage löste sich stets die Vierkant Steckverbindung zwischen Schubstange und Rad - zurückgeschickt, hat der Händler DM toys aber sofort und problemlos repariert - inzwischen hab ich meine richtige Anlage und im Gegensatz zu allen anderen Loks bleibt die Piko dauernd stecken - nicht nur an Weichen selbst an schnurgeraden Abschnitten ( ich verwende Tomix Bettungsgleise , also ein eher toleranzumempfindliches System ) bleibt sie mitten drin stehen - nicht immer an der gleichen Stelle aber zum Fahren unbrauchbar - ich hab Gleise gereinigt - die ( nagelneue) Lok geteinigt - keine. Verbesserung - ich geb zu , Anfahrverhalten und sound klasse - aber wie krieg ich den Rest hin? Da war irgendetwas von Reduzieren der Vorspannung der gefederten Achsen zu lesen - das muss ich noch probieren, aber sonst ? Hab ich eine Montagslok ?
Heinz
Hallo Heinz,

lockere die beiden äußeren Schrauben an der Bodenplatte um 1 bis 2 Umdrehungen, die mittlere bleibt fest, dann läuft die Lok wie eine 1. Diese beiden Schrauben sind vom Werk aus zu fest angezogen, so können die Achsen nicht federn.

LG  Berti
Hallo Berti,

wäre es da nicht zielführender an der Bodenplatte Spielraum für den Achsfederweg zu schaffen.
Dann könnten alle Schrauben normal angezogen werden.Bei ein bis zwei Umdrehungen gelockert
könnten wenn nicht regelmäßig kontrolliert diese verloren werden.Solche Schräubchen sind auch
nicht grade billig zB. bei ebay im Netz oder anderswo.

m.f.Grüßen
Werner V.
Hallo Modellbahner,

Ich habe mir letztes Jahr auch eine BR 82 mit Sound zugelegt. Ich war  begeistert von dem Sound und an den Fahreigenschaften hatte ich auf dem Testkreis nichts auszusetzen. Nach kurzer Zeit viel wie unter #7 schon beschrieben die linke Schubstange ab. In der Zwischenzeit hat sich auch noch der Decoder verabschiedet. Lok wurde von der Zentrale nicht mehr erkannt. Ging nach Weihnachten über den Händler zurück zu Piko.  Nun beginnt das warten.

LG Manfred
Hallo Manfred #10,

das ist halt Heute so bei vielen Warenarten wie´s schon immer bei Bananen war:Gegenstand"reift
beim Kunden".

m.f.Grüßen
Werner V.
Hallo Werner,

meine fährt seit Oktober mit  den gelockerten Schrauben rum, bis jetzt ist keine abhanden gekommen. Die Schrauben sitzen immer noch fest genug,

LG  Berti
Hallo Josef,

was ist denn Dein Sammelgebiet? Die heute lieferbare BR 95 ist eine reine DR-Lokomotive (Umbau in der DDR), die BR 82 ist eine reine DB-Lokomotive (Neubau DB). Erst für dieses Jahr hat Arnold die Altbauvariante der BR 95 angekündigt, die es dann für DR EP2, DR DDR und DB geben wird.

Die BR 82 kam m.W. nie in das Streckennetz der DR, die BR 95 nie in das Netz der DB.

Fährst Du DR (Ep 3/4) -> BR 95, bzw. warten auf die Altbauvariante
Fährst Du DB -> BR 82 oder warten
Fährst Du EP2 -> warten

Viele Grüße
Zwengelmann
Morgen! jeder nimmt das doch nicht so genau mit Epochen und bahngeselllschaften. ich habe auch DR Epoche 4 und musste die lok einfach haben. und bei mir zieht sie die Donnerbüchsen von Fleischmann mit DR Beschriftung und sieht gut aus. gruss olli
Hallo Modellbahner,

ich habe mir die BR  82 von Piko gekauft (Artikel-Nummer), heute ist die Lok angekommen. Sie fährt wirklich gut.

Aber: Sie ignoriert das Bremssignal des Lenz-Bremsdecoders (BM1) und fährt einfach durch. Dabei hatte ich vorher bei Piko angefragt und mir wurde gesagt, dass die Lok das kann [Zitat Piko: "Bei den angekündigten neuen Smartdecodern handelt es sich um eigene Entwicklungen. Es ist vorgesehen, dass das ABC-System unterstützt wird."].

Gibt es - außer der Epoche - einen technischen Unterschied zwischen den Loks der BR 82 mit den Artikel-Nummern 40101 und 40103? Kann man evtl. ein Decoder Update machen? (CV 8 = 151).

Viele Grüße,
Dieter
Hallo Dieter,
was für eine unsinnige Auskunft von Piko "Smartdecoder" und "eigene Entwicklung".
Dort ist ein ESU micro V4 verbaut. Natürlich kann der das ABC-Bremssystem.
Da muß eventuell nur die entsprechende CV 27 eingestellt werden. Näheres siehe ESU Doku.
Viele Grüße
Klaus
Servus,

vielleicht meint der Kollege von PIKO hier was anderes... Äpfel und Birnen

In der Sound-Anleitung zur PIKO Lok steht unmissverständlich drin welcher Hersteller den Dekoder liefert der da verbaut ist. Es wird explizit auf den ESU Support verwiesen. Und dem ist nat. auch so wie Klaus schon sagte.

Die Analoge Version hat ab Werk erst mal keinen Dekoder eingebaut, das kann also alles sein was eine Next18 Schnittstelle hat. Auf der PIKO Homepage ist der bisherige Standarddekoder nicht lieferbar und steht auch dran das er abgelöst wird von den Smartdekodern, die dort für Q1 2018 angekündigt sind.

sprich Standarddekoder vs. Sounddekoder...

Grüßle
Elvis

Hallo,

mein Budget war eigentlich auch erschöpft, aber nach den vielen guten Berichten habe ich mir gestern auch die Piko BR 82 bestellt.

Unter anderem weil ich analog fahre und mich freue wenn die Lok auch im Analogbetrieb Sound hat.

Muss ich dann irgendwas einstellen an der Lok, oder kommt der Sound automatisch wenn sie auf dem gleis steht und Strom bekommt? Ich bin da technisch wenig versiert und möchte nicht erst die Lok öffnen, daher diese vielleicht dumme Frage. Danke.

Liebe Grüße
Markus
Hallo Markus,

bevor ich vor ca. 6 Wochen digital eingestiegen bin, habe ich die Lok auch analog in Betrieb gehabt. Man muss den Regler schon etwas weiter aufdrehen, damit sich die Lok in Bewegung setzt.

Zuerst wollte ich ganz langsam anfahren - da tat sich nichts. Erst als ich voll aufdrehte, setzte sie sich langsam und mit schönem Sound in Bewegung. Die Endgeschwindigkeit war allerdings etwas langsam - umgerechnet ca. 50-60 km/h.

Möglicherweise kann man die Analogeinstellungen (über digital) hier noch korrigieren - vielleicht schreiben die Spezialisten hierzu etwas.

Gruß Ralf
Hallo Ralf #19,

beim Vorbild war die Höchstgeschwindigkeit 70 km/h.Möglicherweise braucht Dein Exemplar
noch Einlaufzeit.Welche Spannung ist denn am Gleis bei voll aufgedrehtem analogem
Fahrregler?

m.f.Gruß
Werner V.
Hallo Werner,

das habe ich damals nicht gemessen, weil ich kurz darauf eh' auf digital umgestiegen bin. Hier habe ich dann die Maschine auf umgerechnet 70 km/h eingestellt.

P.S.:

Ich muss das nochmal wiederholen: Die BR82 ist wirklich ein tolles Modell. Vielen Dank PIKO - und weiter so !


Gruß Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fährst Du EP2 -> warten



@13 Hallo Zwengelmann,

worauf soll man da für EP2 warten, wenn die Maschinen erst 1950/51 gebaut wurden. Oder meinst Du, ich soll so lange warten bis ich weich gekocht bin und meine Prinzipien über Bord werde? Dann hast Du recht, das kann nicht mehr lange dauern, wenn ich hier weiter lese...

Grüße
Sebastian
Vielen Dank an Klaus (#16)! Habe CV 27 geändert und nun hält die Lok wunschgemäß.

Gruß, Dieter
Hallo,

meine BR 82 ist heute auch angekommen. Schönes Modell, fährt auch gut.

Aber Sound habe ich keinen, auch nicht bei voll aufgedrehtem Trafo.

Woran könnte das liegen?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

entweder ist die Lok defekt oder Du hast das Analog-Modell (nicht die Digital-Version).


Gruß Ralf
Hallo Ralf,

ja ich habe die analoge Version. Aber es heißt diese hätte Sound, genau deswegen habe ich sie ja gekauft.

Gruß
Markus
Hallo Markus,

ich glaube da hast Du etwas verwechselt. Die Digital-Version hat den Sound inklusive und der ist auch analog zu hören (hier nur Dampfgeräusch).

Die Analog-Version hat lediglich eine Schnittstelle ohne Lautsprecher. Sie ist etwa 80-100 Euro günstiger als die Digital-Version.

Lies bitte mal die Produktbeschreibung (PIKO) durch.

Gruß Ralf

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Sebastian

worauf soll man da für EP2 warten, wenn die Maschinen erst 1950/51 gebaut wurden.


Hallo Sebastian,

die BR 95 ist seit 1923 unterwegs. Und die ist erst angekündigt und noch nicht im Handel. Vielleicht liest Du meinen Beitrag nochmals in aller Ruhe.
Ganz langsam: Im Eröffnungsthread geht es um eine Entscheidung, ob BR82 oder BR95. Und ich habe die Frage aus Netz- und Epochensicht betrachtet.

Grüße
Zwengelmann
Servus Markus,

den Sound gibts leider nur MIT "Sound-Dekoder" der dann auch den höheren Preis der Soundversion bedingt. Woher soll eine analoge Lok auch Sound her bekommen? Dann wär sie ja nicht mehr analog...

Auch wenns jetzt vielleicht nur bedingt hilft: Der Sounddekoder wäre im Zweifel auch relativ einfach nachrüstbar. Platz für den entsprechenden Dekoder und die Auflage für den Lautsprecher war zumindest in meiner Lok auch enthalten. Die Teile gibt es ja bei ESU...

Grüßle
Elvis
Hallo

das verstehe ich nicht. Zitat aus Beitrag 3: "jepp, die 82er hat auch analog Sound."

Zitat aus Beitrag 4: "Natürlich die 82 analog mit Sound ist schon geil und kann ich nur empfehlen."

Ich habe ganz konkret die Piko 40100 - N Dampflok BR 82 gekauft. Heißt das die hat doch keinen Sound? Welche Analogversion hätte ich denn stattdessen nehmen müssen?

Grüße
Markus

Hallo Markus,

es gibt keine analoge Version mit Sound. Du musst die digitale mit Sound kaufen, kannst sie dann analog fahren und die Lok macht Geräusche. Aber wozu? Beitrag 3 und 4 daher verstehe ich so, das die digitale Version auch analog Geräusche macht.
Allerdings verstehe ich nicht, warum man eine digitale Lok kauft um damit dann analog zu fahren.....viel zu teuer..

Alle Klarheiten beseitigt ?

Gruß
Uwe
Hallo Markus!

Das hast Du tatsächlich falsch verstanden: Die digitale Soundlok hat auch Sound, wenn sie analog betrieben wird.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

okay, dann weiß ich zumindest wo der Fehler liegt.

Ich behalte sie trotzdem, ist ja ein hübsches Teil.

Danke für eure Mühen und Rückmeldungen,

Grüße
Markus
Hallo,

hat denn von den Besitzern der Piko BR82 Lok jemand diese auf einer DCC gesteuerten Anlage fahren und kann mir etwas Hilfestellung geben beim Einrichten des ABC-Bremsmodus?
Ich habe vor jedem Hauptsignal eine 80cm lange Bremsstrecke, welche durch ein asymmetrisches DCC-Signal den Dekoder in der Lok zum Bremsen und Anhalten animieren soll. Die Asymmetrie erreiche ich mit 4 Silizium - Dioden in Reihe und einer Schottky - Diode entgegen gepolt. Diese Schaltung wird von Signal bei "Fahrt frei" gebrückt.
Die Schaltung funktioniert mit LENZ-Decoder in meiner BR112 und auch mit der Fleischmann Lok BR52 einwandfrei. Nur mit der BR82 von Piko N40103 will das einfach nicht gelingen.

Hier mal die wichtigsten CV's der Piko-Lok:
CV3 und 4 = 5 um nicht durch die Verzögerung die Fahrstrecke zu überfahren
CV12 = 4 nur DCC
CV27 = 3
CV29 = 14
CV97 = 8 (zwischen 4 und 12 schon variiert)
CV98 = 0 (Zug soll anhalten)
CV138 = 1 (Konstanter Bremsweg)
CV139 = 25
CV140 = 25
CV141 = 40
CV142 = 0
CV143 = 2 (8 bzw. 10 schon probiert)

Nun bin ich total ratlos ...

Danke für Eure Mithilfe,
Norman

Hallo,

leider konnte ich keine Unterstützung aus dem Forum erhalten, aber ich schreibe mal meine News zum vorherigen Post dazu. Somit kann bei Interesse die Einrichtung des Bremsbetriebs bei der BR 82 Lok etwas erleichtert werden.

Ich hatte die Lok Anfang Februar an den Hersteller gesandt und nun diese Anfang Mai mit einer neuen Controllersoftware zurück erhalten. Offensichtlich gab es größere Problem was den Dekoder anging. Die damalige Softwareversion war 29. Jetzt lautet die Version in CV7 = 32.

Folgende Änderungen an den CV's habe ich vorgenommen:
=====================================================
CV12 = 4 DCC Betrieb

spez. Änderungen, um ABC Betrieb einzuschalten:
===============================================
CV27 = 1 rechte Schiene positiver, 2 wäre linke Schiene und 3 wäre in beide Fahrtrichtung soll Lok dann anhalten
CV97 = 12 Spannungsdifferenz vorsorglich etwas höher gesetzt, es geht aber auch die 8
CV98 = 0 Zug soll Anhalten in der Bremsstrecke

ab hier geht's Rätselraten los ... da könnte der Hersteller die BA noch etwas präzisieren
CV138 = 5 konstanter Bremsweg erst bei Fahrgeschwindigkeit größer 5
CV139 = xxx Bremsstrecke in cm, bei mir sind es 80cm
CV141 = 20 ??? diese Geschwindigkeit hängt irgendwie mit der Bremsstreckenlänge CV139 zusammen
CV142 = 0 ???
CV143 = 10 konst. Bremsweg soll bei ABC-Bremsen und beim DCC-Bremsen verwendet werden


Ergebnis nach 4 Stunden probierens:
===================================
Die Lok hält durch den ABC Bremsmodus in Fahrtrichtung an. Nach reichlichem Probieren hält die Lok nun auch am Signal an. Hierzu wurden CV139, CV141 als auch CV138 modifiziert. Insbesondere ist mir das Verhalten von CV141 in Bezug auf die Bremsstrecke unklar. Auch die Funktion von CV142 konnte ich nicht nachvollziehen. Für meinen Bahnbetrieb fünktioniert die Lok jetzt wie gewollt.
Wer ebenfalls den ABC-Bremsbetrieb bei dieser Lok verwenden will, der sollte die obigen Parameter einstellen und dann eigentlich nur das CV139 nach seinen Gegebenheiten anpassen.

Was funktioniert nun dennoch nicht? Ja, es gibt noch zwei Probleme im Zusammenhang mit dem ABC-Bremsbetrieb:
Wenn die Lok in der Bremsstrecke ist und abbremst; während dieser Zeit aber das Signal auf "Fahrt frei" schaltet, so wird die Bremsung bis zum Stillstand durchgeführt und danach erst wieder beschleunigt.
Auch wird beim Anhalten im ABC-Bremsbetrieb kein Bremsenquitschgeräusch abgespielt. Dies erfolgt nur bei Geschwindigkeitsvorgabe Null.
Ich mit meinen Ansprüchen freue mich über dieses schöne Modell und vielleicht tut der Hersteller diese beiden Bugs noch abstellen.

Ich hoffe geholfen zu haben,
Norman
Hallo n-bahnfreunde,

und hat die BR 82 jetzt Rangiertritte so wie meine? Es wurde gemunkelt das die neuen Versionen es Serienmäßig jetzt haben sollen?
Ich habe dank FKS die Rangiertritte nachgerüstet. Nach etwa 2 Std. kleinste Frimelarbeit, war ich soweit. Dabei habe ich die Puffer gegen Metallpuffer getauscht, mit flachen und gewölbten Tellern. Dazu nur vorsichtig die Bohrungen auf 1mm vergrösern.

- Rangiertritte von FKS NR. 160-110-01
- Puffer BR 65.10 von BRAWA NR. 16105023 gewölbt 16105024 flach
- Farbe Karminrot von Revell matt 32136

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



wow, das sieht schon seht gut aus !!!

( Ein bißchen Off-Topic : denkst du Revell matt 32136 paßt auch gut für die Radsterne der Fleischmann 7052 BR 62 ? Hast du eine zuhause und kannst mal vergleichen ?)

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

ich habe auch andere Farbtöne hier, da ist eigentlich nur ausprobieren angesagt.
Solange die Farbe feucht ist sieht es anderst aus als nach dem trocknen.
Pauschal kann ich da keinen Tip geben.
Bei der BR 82 von Piko hat es auch bei den Radachsen gepasst.

Gruß n-bahnhermann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;