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THEMA: LS Models neue ÖBB-Liegewagenflotte

THEMA: LS Models neue ÖBB-Liegewagenflotte
Startbeitrag
ACE - 07.02.18 16:54
Hallo,

LS Models präsentiert auf seiner Homepage eine Menge neuer ÖBB-Liegewagen, und zwar von Ep. IV bis Ep. VI:

77059: http://www.lsmodels.com/images/77159-1.JPG
77150: http://www.lsmodels.com/images/77150-1.JPG
77061: http://www.lsmodels.com/images/77061-1.JPG
77055: http://www.lsmodels.com/images/77055-1.JPG
77053: http://www.lsmodels.com/images/77053-1.JPG
77052: http://www.lsmodels.com/images/77052-1.JPG
77051: http://www.lsmodels.com/images/77051-1.JPG
77050: http://www.lsmodels.com/images/77050-1.JPG

Leider verzichtet LSM komplett auf eine Beschreibung und auf eine zeitliche Einordnung der Wagen. Weiß jemand mehr?

LG ACE

Bestimmt alles irgendwann vor 20 Jahren mal angekündigt worden - so direkt erinnere ich mich jetzt aber auch nur an die von 2017…

Es sind also zwei Bauarten.

Die ursprünglichen Liegewagen Bcmz 59-70 bzw. 59-90 (Umbau) sind eng mit den Eurofima-Wagen verwandt und auch ähnlich alt. Ursprünglich war dabei (wie auch bei der SBB) das orange Eurofima-Design einfach nur auf blau umdefiniert worden. Irgendwann wurden die dann blau/weiß (dafür weiß ich aber absolut keinen Zeitraum) und dann Ende der 2000er mit dem Upgrade-Design. Dabei wurden viele der Wagen auch für 200 km/h ertüchtigt (die anderen sind inzwischen alle verkauft, da ist auch eine Variante der ČD angekündigt).

Varianten:
77052 im ursprünglichen blau mit beigem Dach
77051 im ursprünglichen blau mit grauem Dach
77055 wie vor?
77053 in blau/weiß mit Pflansch
77050 als -70 im Upgrade-Design mit Wortmarke (Bild evtl. mit 77061 vertauscht)
77061 als -90 im Upgrade-Design ohne Logo
78151 als -70 der ČD

2002 wurden dann die Modular-Liegewagen Bcmz 59-91.2 geliefert. Diese sind direkt in blau/weiß ausgeliefert worden und bis zur Umstellung auf die Nightjet-Lackierung im letzten Jahr auch fast alle geblieben - lediglich das Logo wurde auf die reine (rote) Wortmarke geändert. Nur einer bekam das Upgrade-Design.

Varianten:
77150 in blau/weiß mit Doppellogo
<fehlend> in blau/weiß mit Wortmarke
77059 im Upgrade-Design mit Wortmarke, 73 81 59-91 217-4

59-90 (29 Exemplare) und 59-91.2 (20 Exemplare) sind auch noch im Nightjet eingesetzt. Zudem die druckertüchtigten 59-91.1 (10 Exemplare) und von der DB gekaufte Bvcmbz 249 (15 Exemplare).

Gruß Kai
Hallo ACE.

Die blauen egal ob mit weißem oder grauen Dach sind in der Epoche 4 angesiedelt.
Die blau/grau "gestreiften" sind mit Pflatsch Epoche 4 bis 5.
Die rot/grauen sind dann Epoche 5 bis 6.

MfG,

Dominique.
Hallo Kai, hallo Dominique,

Dankeschön!

LG ACE
Ich hab gerade mal eine Zusammenstellung des EN 490 "Hans Albers" von Wien nach Hamburg aus dem Jahr 1994 rausgesucht:

http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeB...0Albers&rok=1995
Da sind dann alle Nachtzugwagen blau/weiß (bzw. blau/Edelstahl). Als Schlafwagen empfiehlt sich dabei das Set 77004, alternativ auch 77002. Liegewagen wären dabei 77053 und die Sitzwagen gibt's immer mal wieder bei Roco bzw. Fleischmann.

http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeB...0Albers&rok=2004
2002 findet sich diese Version. Als WLABmz 70-70 bietet sich der von LSM Ende letzten Jahres angekündigte 77035 an; für den WLABmz 71-71 wäre Roco 24384 ein mitteltoller Kompromiss (der N-Joern hat davon mal einen umgebaut…). Die Liegewagen entsprechen jetzt dem Set 77150. Für die Sitzwagen gäbe es zumindest den Bmz 61 bei Roco/Fleischmann.

http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeB...;nazev=&rok=2016
Für die letzte Zusammenstellung vor dem Nightjet darf man sich das seltene Set 77000 suchen. Als Liegewagen kommen hier 77150 (wenn auch eigentlich mit geändertem Logo), 77059, aber auch 77061 in Frage. Bei den Sitzwagen muss man dann schon stark improvisieren…

Wenn jetzt noch jemand eine Zusammenstellung aus der Epoche IV hat, wäre das super :)

Gruß Kai
Hallo zusammen,

hat schon jemand Informationen, wann die Wagen ausgeliefert werden sollen? Letztes Jahr war von Q1 oder Q2 die Rede, aber aus Erfahrung hatte ich die Wagen viel später erwartet ...

Gruß
Mike
Servus,
interessante Informationen. Waren die 59-70 in blau und blau/weiß, sowie der 59-91 217 in Upgrade-Design schon irgendwo angekündigt, oder sind das schon 2018 Neuheiten? - ich hab die Umsetzung diese Varianten jedenfalls nicht mitbekommen.
LG Alex
Hallo,

@ACE: Danke für den Hinweis auf die LS-Models-Homepage-Fotos. Ich hätte nicht erwartet, dass die N-Modelle schon soweit sind.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Kai

Die ursprünglichen Liegewagen Bcmz 59-70 bzw. 59-90 (Umbau) sind eng mit den Eurofima-Wagen verwandt und auch ähnlich alt. Ursprünglich war dabei (wie auch bei der SBB) das orange Eurofima-Design einfach nur auf blau umdefiniert worden.


Das war mir gar nicht klar, dass diese Liegewagen mit den Eurofima-Wagen verwandt sind. Ich dachte immer, dass wären UIC-X-Wagen, die in Jenbach auf der Basis Schweizer-Lizenzen ab 1976 gebaut wurden. Ein Kompromiss-Modell davon auf SBB-Wagen-Basis war von Hobbytrain für unseren Maßstab schon mal erhältlich.

Auch das "Eurofima"-Farbschema wurde hier nicht "auf Blau umdefiniert", sondern die Wagen waren Ultramarinblau mit einem hellbeigen Doppel-Zierstreifen lackiert, das Dach ebenfalls in Hellbeige. Also eher an das TEN-Farbdesign angelehnt.

Die bei LSM abgebildeten Wagen entsprechen allerdings der Nachfolgeserie gebaut ab 1981. Hiervon bekamen die ersten ein Dach in Beige (LSM 77052), ab dann war das Dach Umbragrau (LSM 77051).

Ende der 80er Jahre kamen dann neue Farben der ÖBB auch für die Liegewagen: Fensterband und Schürze/Rahmen Ultramarinblau, Dach und Drehgestelle Umbraugrau. Für den Wagenkasten unter den Fenstern war zunächst Elfenbein vorgesehen, das wechselte dann aber zu Achatgrau und das blaue Fensterband wurde auf das Fensterband beschränkt. Das dürfte zum Set 77053 passen, welches dann ca. ab Sommer 1989 zeitlich einzuordnen ist.

Die Sets 77050 / 77061 zeigen die modernisierten Wagen in Rolf-Rüdiger-Design. Die Modernisierung startete m.W. 2004.

Der andere Liegewagen ist Jahrgang 2000, das Set 77150 dürfte meinen nicht sehr detaillierten Kenntnissen nach die Wagen im Auslieferungszustand zeigen. Der Wagen 77159 ist dann derselbe Wagentyp im aktuellen Farben, welche den Wagen im Rahmen der allfälligen Lackerneuerungen verpasst worden sein dürfte.

Zur Zugbildung: Kai hat ja schon schöne Züge herausgesucht. Ergänzen möchte ich den sehr modellbahntauglichen EN 420 / EN 421 zwischen Köln und Gemünden (?) so um 2010 rum:
3 Liegewagen, ein Schlafwagen, davor eine 120 oder 101 bzw. 1116 - fertig. Die Wagen waren alle von den ÖBB, die Liegewagen waren bauartmäßig nicht festgelegt, Schlafwagen war ein modernisierter T2s (gab es als Kompromissmodell mal bei Fleischmann).

Viele Grüße,

Udo.

Hallo Leute
Mit einer Wagenliste des 490 in Epoche Kann ich leider nicht dienen, dafür mit einer aktuellen von gestern , 7.2.2018
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@7: Was du meinst, sind die 50-70 von 1976. Die haben auf beiden Seiten je ein kleines Fenster. Die 59-70 von 1982 haben dagegen auf einer Seite zwei, auf der anderen keines.

Das TEN-Farbschema ist im Detail noch etwas anders (Zierleiste unten, Text in der breiten Linie). Dafür hat man dessen Durcheinander bei den Dächern weitgehend übernommen: Die 50-70 waren oben erst weiß (wie CIWL-Schlafwagen), dann elfenbein (wie ex-DSG-Schlafwagen). Ab 1982 wurde das dann auf umbragrau (im Gegensatz zu blau bei den Schlafwagen) vereinheitlicht - so wurden dann die ersten 59-70 noch elfenbein.

Zu: 73 81 59-91 217-4 (LS Models 77159): Der Wagen wurde erst im Juni 2016 in das Upgrade-Design lackiert, um nur ein Jahr später dann die Nightjet-Gestaltung zu bekommen.

Insofern möchte ich auch ausschließen, dass der mal angekündigt wurde, denn die Ankündigungen seitdem müsste ich alle hier vorliegen haben.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

Ich habe mir mal die "Night-Jet"-Sets von Hobbytrain/LS angesehen. In dem Set 97035 ist nicht nur erstmalig ein ÖBB-Sitzwagen abgebildet, sondern auch ein Liegewagen der Bauart 59-91.1 (der zweite von unten). Ich glaube das wurde bislang noch nicht erwähnt. Somit würde LS tatsächlich sämtliche Bauarten der ÖBB-Liegewagen bauen (59-70,59-90,59-91.1 und 59.91.2). Ein Traum wird wahr (....aber es wird teuer....).

Gruß
Christian

PS: Der 50-70 kam ja schon vor einigen Jahren von Kato......
Nabend,

also, die 77051-77055 gefallen mir auch sehr gut, endlich mal was von der ÖBB, was auch zur Epoche IV passt.

@ 10

Ein teurer Traum, ja, so sieht es wohl aus.
Ich hoffe ja jedes Jahr, dass L. S. sich erbarmt und (fast) sämtliche m-Wagen Bauarten in N ankündigt, dann würde ich meine Flotte von GFN/Flm (inkl. der IR-Wagen) austauschen, allerdings habe ich auch ein wenig Angst davor, dass L. S. die ankündigt, denn dass würde für mich verdammt teuer werden, da mein m-Wagen und IR-Wagen Bestand knapp 40 Wagen umfasst... *lol*

Gruß
Marco
Hallo,

neue Statusmeldungen von LSM:

http://www.lsmodels.com/images/N_scale_%C3%96BB.png

LG ACE


Hallo,

Mittlerweile sind die Liegewagen bei Hünerbein als "lieferbar" gelistet.

LG ACE
Hallo zusammen,
ich besitze seit einiger Zeit das Set 77050 - rollt gut. Gestern habe ich das Set 77150 (Modularliegewagen) bekommen - Rollverhalten sehr schlecht. Hab ich Montagsmodelle erwischt, oder ist das ein generelles Problem...?
Viele Grüße
Christian
Ja, LS Models hatte definitiv schon Wagen, die besser rollen - aber unerträglich sind sie jetzt nicht und kein Vergleich etwa mit Doppelstockwagen von Minitrix.
Hallo Christian,

ich habe die Wagen nicht, aber LS verwendet ja gerne DG, die aus mehreren Teilen zusammengesetzt sind und dann die Radsätze entweder zu stramm sitzen oder schlackern. Bei den SNCB I4 musste ich die DG Blenden weiter nach innen bringen. Evtl. gibt es bei den DG aus so Probleme, oder die Achsen schleifen am DG Boden (hatte ich auch schon).

VG
Georg
Hallo Georg,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich denke du hast Recht: die äußeren Radsätze sitzen m.E. zu eng. Habe die Drehgestellblenden etwas nach außen gedrückt, dann wird es schon. Bin da nur etwas "ängstlich", möchte ja nichts abbrechen. Und der Kunststoff neigt natürlich dazu, in die Ausgangsposition zurückzugehen....
Trotzdem sehr schöne Wagen, hoffe nur, dass ich den "Westkurier" damit auch mit 11 oder 12 Wagen noch vernünftig bewegen kann.....
Die Pufferhöhe ist übrigens - wie bei den 59-70 bzw. 59-90 etwas höher als bei den Dostos bzw. CNL-Wagen. Fällt aber nicht unangenehm auf und die Wagen sind damit sicherlich "kompatibler" zu anderen Fabrikaten.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

wenn die DG Blenden gesteckt sind, könntest du versuchen die abzuziehen und an der entsprechenden Position etwas "auffüttern".
Ansonsten den kleinen Peho Bohrer oder Radsätze mit etwas kürzeren Achsen (falls vorhanden).

Evtl.hilft auch die Blenden mit eingebautem Radsatz stärker zusammenzudrücken und den Radsatz gleichzeitig zu drehen. Evtl. weitet sich der Sitz so.

Viele Grüße
Georg
@17: Wann liefen denn die hier auf dem Westkurier? Ich hab da eine Version von ca. 1990 mit 59-70, Bmz 21-71.0 (kommt nächste Woche endlich einer) und alten CIWL-Schlafwagen (T2s und MU), der ist jetzt bei 6 Wagen… ;)

Gruß Kai
Hallo Kai,
....2014 und 2016 auf jeden Fall (s. "Vagonweb"). Aber auch vorher immer mal wieder: 2010, 2011 (s youtube)......
Streng genpmmen hieß der EN 246/247 da zwar nicht mehr "Westkurier". Aber so tolle Zugnamen wie "Hollywood Megaplex Kino", "Landesausstellung Kohle und Dampf", "Landesausstellung Renaissance und Vegetation" oder "Telefonseelsorge Ruf 142" kommen mir nicht aufs Gleis.....
Für mich ist und bleibt der Nachtzug von Wien nach Bregenz der "Westkurier".....
Zugbildung i.d.R. WLAB/WLA/Bcm/Bcm/Bcm/Bmz/Bmz/Bmz und 3-5 DDm. Sind dann 11-13 Wagen, wo "Schwerläufer" schon weh tun.
Auch im "Wiener Walzer" wurden gelegentlich auch Modularliegewagen eingesetzt: Hatte auch 12 Wagen.....
Viele Grüße
Christian
Interessant, praktisch das gleiche wie da 2014 hab ich als EN 490 Hans Albers, noch mit einem Bwmz 111 von Arnold hinten dran. Die Bmz dauern noch, in der damaligen Lackierung sind die ja unbezahlbar. Die DDm spare ich mir derzeit noch, weil das mit denen von Fleischmann in den Augen weh tut... 5 (oder dann 7) wunderschöne tiefe Wagen und dann so ein Grottenolm.

Gruß Kai
Wobei im "Hans Albers" immer die ehemaligen T2S (dann als 75-71) zum Einsatz kamen. Beim Westkurier späterer Jahre (also mit den grausigen Zugnamen) waren es i.d.R. die DoSto-Schlafwagen (76-94). Letztere gab und gibt es als Sondermodell von LS bei Menzel, erstere leider nur als "Karikatur" (Fenster!!!) von Fleischmann. Ich habe beide Modelle. Die "Fleischmänner" passen von Höhe (dank der alten Roco-Formen) und Farbgebung perfekt. Die völlig falsche - weil nicht überarbeitete - Fensteranordnung ist aber leider ein "no-go".....
Gruß
Christian
.....wollte gerade noch Bilder zum Höhenvergleisch der Liegewagenflotte zu den DoStos bzw. Fleischmännern einstellen. Klappt leider nicht....

Hallo,

Bei einer Händler habe ich den Artikel 77155 gefunden. Der Wagen soll nach Bild wie 77150 aussehen. Jedoch ist es als "Epoche V/VI" und nicht als "Epoche Vb" gennant.

Gibt es unterschiede zwischen 77150 und 77155?

Gruß
Zoltán

Edit:P.S.: beim MTR habe ich gut detailierte Fotos gefunden, jedoch verstehe ich das ganze nicht: Wagen Nr. 219 gleichzeitig mit grauen und roten Wortmarke???

http://www.mtr-exclusive.de/WebRoot/Store13/Sho...wagen_blaugrau_9.JPG
http://www.mtr-exclusive.de/WebRoot/Store13/Sho...wagen_blaugrau_4.JPG

@22: Ich meine Höhe der DDm 915 von Fleischmann, also der Autotransporter. Die sind noch aus ganz finsteren Zeiten…

@24: Ich vermute, dass 77150 noch teilweise Raucherabteile hat, der Einzelwagen 77155 dagegen bereits komplett ohne - und dann eben diesen Logo-Exoten. Der Wagen konnte übrigens nicht vorbestellt werden (war unangekündigt), daher ist der noch ganz gut zu bekommen. Effektiv gibt es so sowohl mit Doppellogo wie auch für heute jeweils drei Wagen.

Gruß Kai
Hallo Kai,
ich weiß, dass du die DDm meintest. Die sind wirklich grausam hoch, wobei Fleischmann es sogar geschafft hat, die neueren Modelle (die mit Wortmarke) gegenüber den älteren (mit Pflatsch) nochmals höher(!) zu legen. An den Umbau hab ich mich bislang noch nicht getraut, wäre auch immer noch kompromissbehaftet. Aber der T2s in RR-Design passt von der Höhe super, ist ja auch eigentlich ein Roco-Modell. Wenn da nur die falschen Fenster nicht wären.....
Gruß
Christian
Tjo, in H0 hat Roco die Formänderungen als "AB 32s" und "AB 33s" gemacht. Ansonsten ist der T2s trotz seines biblischen Alters immer noch erstaunlich gut.

Gruß Kai
Guten Morgen,

weil hier auch von den DDm geschrieben wurde. Hat jemand schon einmal einen Umbau der Handläufe versucht? Die müsste man eigentlich ganz gut durch einen dünnen Draht erstzen können, der dann zwischen den Streben auch ein bisschen durchhängen könnte. Das stört - finde ich - viel mehr als die Höhe.

Andras
Guten Morgen Andras,
das ist aber ein echt anspruchsvoller Umbau, habe ich ehrlich gesagt zu viel Respekt davor. Da muss man m.E. ja auch die Streben - und zwar auf beiden Ebenen - mit entfernen und neu konstruieren. Sonst sieht der feine, durchhängende Handlauf auf den klobigen Streben auch wieder komisch aus. Mit dem "extremen" Tieferlegen und der damit verbundenen Kupplungsanpassung hat man dann ja fast einen kompletten Neubau.....
Vielleicht haben wir ja Glück und LS erbarmt sich ja. Angekündigt waren die vor ein paar Jahren doch. Und die Produktion nimmt ja jetzt richtig Fahrt auf.....
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

LS Models hatte vor laaaaaaanger Zeit mal den Wagentyp DDm 916 angekündigt.
Das Fleischmann-Modell dagegen ist die Baureihe DDm 915.
Optisch ein erkennbarer Unterschied.
Sollten sämtliche angekündigten Sets und Varianten (49!! Modelle) auf einmal
kommen, ist in der Hobbykasse aber ein seeeeeehr tiefes Loch .

Gruß Andreas
Bei dem DDm 916 bin ich mir unsicher, ob man sich daran bei LSM überhaupt noch erinnert.

Dafür gibt's woanders was neues:

Bmz 21-91.1 (druckertüchtigt) waren ja eigentlich kein Geheimnis mehr, hier nun die Nummern (jeweils Paare):
* 77122 in rot/umbra
* 77132 im Upgrade-Design

Außerdem kommt der eng verwandte und auch schon aus Muster aufgetauchte Bcmz 59-91.1 in gleich fünf Varianten, auch hier paarweise:
* 77180 und 77181 blau/grau
* 77182, 77183 und 77184 im Upgrade-Design.
Es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn die im Upgrade wieder alle gleich weg sind. Ob es da Unterschiede gibt, bin ich überfragt - Faustformel: Höhere Nummer = neuerer Zustand.

Gruß Kai

Hallo Kai ,

Wo hast du die Info her ? und gibt es Bilder ?

Gruß Rainer
Bei Menzel sind die Wagen gelistet - mit Zeichnungen in dem Stil wie hier in #12. Wenn jemand den Flyer dazu hat, bei mir kam mal wieder nix an…
Hallo Kai ,

Danke jetzt habe ich es auch entdeckt .  Ist der Unterschied zwischen dem 59-90.0 und dem 59-91.1 nur  die Druckertüchtigung?
Oder ist das auch ein Modularwagen ?

Danke für die Hilfe

Gruß Rainer
Hallo Rainer,
ein klares "weder noch".....
Der 59-90 ist der druckertüchtigte Umbau des "Jenbacher" Liegewagens 59-70. Diese Wagen sind relativ leicht zu erkennen an den jeweils zwei kleinen Fenstern der Duschen an beiden Wagenenden - und zwar an der Abteilseite. Die Wagenschürzen sind unterbrochen, das Dach fällt hinter der "Riffelung" leicht zum Wagenende ab. Der 59-90 hat wegen der Druckertüchtigung geänderte Fenster.

Der 59-91.1 hat an der Abteilseite ein großes Fenster im Duschbereich und eine recht große fensterlose Fläche bis zum ersten Liegeabteil. Die Schürzen sind durchgehend, die Dachhöhe bis zur Stirnseite gleichbleibend.

Als Modularwagen bezeichnet man die 59-91.2. Die wiederum sind sehr leicht erkennbar an dem trapezförmigen Dach. Der Rest ist dem 59-91.1 sehr ähnlich.

Viele Grüße
Christian
Weder noch. Der 59-90.0 ist eine Weiterentwicklung des 50-70. Diese Wagen leiten sich noch aus den Schweizer UIC-X und UIC-Z2-Wagen ab - mit Drehfalttüren und den kleinen Fenstern an den Waschräumen.

Der 59-91.1 ist dagegen aus der Familie der druckertüchtigten Wagen, die ansonsten noch eng mit den Eurofima-Konstruktionen verwandt sind.

Das dritte ist dann der von Siemens entwickelte 59-91.2, der gewisse Verwandtschaft zu den Modularwagen hat - wenn auch im Vergleich zu diesem deutlich konservativer und dafür international einsetzbar. Typisch für alle Siemens-Bauarten ist das flache Dach.

Gruß Kai
Hallo Kai, hallo Christian,

Vielen Dank für die Antworten. Dann wird das ja teuer. Die hätte ich dann nämlich auch gerne alle neben den normalen BMZ. Ist schon ein Auslieferungsdatum bekannt?  

Gruß Rainer
Hallo Kai,

danke für die Tipps, sonst hätt ich die glatt übersehen.
Da sind einige hochinteressante Varianten dabei.

vg
Gerhard
Hallo,

auf DSO hat jemand den Downloadlink des Prospektes mit den unter #31 genannten Ankündigungen geteilt:

https://www.lsmodels.com/mailing/pdf/Folder%20n...20OBB%20EC.pdf?idU=3

Viele Grüße
Steffen

Hallo zusammen,
vielen Dank, Steffen, für den Link. Hat evtl. jemand von euch eine Info für mich, was die ÖBB hier in den letzten Jahren an den Fenstern geändert hat? Da scheint es einen Austausch o.ä. gegeben zu haben, zumindest sind bei den beiden Sets der neuesten Bauart die Dichtungen deutlich breiter. Beim ersten Set des RR-Designs ist eine alte und eine neue Variante enthalten. Ich bin bei LS sicher, dass dies vorbildlich ist, aber was ist beim Original hier passiert....?
Viele Grüße
Christian
Hallo Kai,

du hast in Antwort 31 einen Zahlendreher drin ( daher habe ich das Set nicht bei Menzel gefunden ) , die Bmz Epoche VI im Upgrade-Design haben Artikelnummer 77132 ( nicht 77123 ).

Schöne Grüsse


Dirk
Ups, danke. Konnte ich oben noch korrigieren.
Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit ein paar Tagen auch stolzer Besitzer zweier blauer Liegewagen des Typs 59.91.1 (Art.-Nr. 77181) und der Sitzwagen (Art.-Nr. 77132). Auch wieder wunderschöne Modelle. Bei den Liegewagen haben die Modelle unterschiedliche Schriftarten bei der '2'. Ist bei LS sicherlich absolut vorbildgetreu und gewollt. Die Grundfarbe der Liegewagen ist übrigens deutlich dunkler, d.h. grauer als die der Sitzwagen, die fast schon weiß sind. Ist dies auch beim Vorbild auch so...? Ich frage, weil bei den CNL-Modellen deutliche Farbunterschiede zwischen den zuerst ausgelieferten Modellen und den später erschienenen zu sehen sind....
Gruß
Christian
77181 sind ja noch blau/grau, das ist sowieso ein älteres Farbschema, das andere Farbtöne verwendet. Jede Übereinstimmung wäre da reiner Zufall.

Gruß Kai
Hallo Kai,
....das verstehe ich nicht. Das sind die Modelle für die Epoche V/VI, also die neuere Version nur mit Nichtraucher-Piktogrammen. Die Sitzwagen im RR-Design sind ja der gleichen Epoche zuzuordnen. Auch ist das Lackierungs-Schema - heller Streifen an der Dachkante, farblich abgesetztes Fensterband, schmaler farbiger Streifen oberhalb der Schürze - identisch mit dem RR-Design. Ist das wirklich nur Zufall...?
Viele Grüße
Christian
Das blaue Design kam nach dem Ende der TEN-Ära. Während viele andere Bahnen einfach Sterne auf den Wagen verteilten, hat die ÖBB eben dieses blau/grau erdacht; sicherlich stark davon inspiriert, wie die AB30-Schlafwagen sowieso aussahen (da ist es Edelstahl mit blauem Fensterband).

Das RR-Design war zwar dann auch für alle Fernzug-Wagen gedacht, ist aber im Nachtzug-Verkehr nie konsequent umgesetzt worden - von den Bcmz 59-91.2 ist sogar nur ein einziger umlackiert worden (um nur zwei Jahre später einer der ersten Nightjet zu werden…).

Gruß Kai
Hallo Kai,
...danke für die Aufklärung. Ist vom gesamten Design aber wirklich eine frappierende Ähnlichkeit mit dem RR-Design. Passt so gesehen dann natürlich auch sehr gut zusammen...
Gruß
Christian
Hallo,

das ultramarinblau/lichtgraue Design im Nachtverkehr war das Äquivalent der verkehrsrot/umbragrauen Fernverkehrsfarben bzw. der K2-Lackierung der Inlandswagen.
Da wurde eben das verkehrsrote/blutorange Fensterband durch die blaue Kennfarbe des Nachtverkehrs ersetzt.

Anfangs Ep VI wurde der Nachtverkehr ja dann in RR lackiert.

Lg, BS


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