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THEMA: NPE Samms 4860

THEMA: NPE Samms 4860
Startbeitrag
ChristiaN9 - 10.02.18 15:13
Hallo  Zusammen,

nachdem Kühn ja nun die Uaoos für Spur N angekündigt hat, habe ich gestern bei Kühn nach dem Stand des Projekts der Samms Wagen gefragt. Daraufhin erhielt ich heute folgende Antwort:

"Guten Morgen Herr ....,
danke für die Anfrage. Bei dem Samms-Modell in 1/160 sind wir noch in der Phase der Bestellsammlung. Wenn wir die Mindestbestellmenge erreichen, wird der Formenbau Mitte des Jahres gestartet und die Fertigstellung ist dann geplant für Mitte 2019. Aktuell laufen die Bestellungen für die N-Wagen-Modelle allerdings nur sehr langsam."

Deshalb habe ich mich jetzt entschieden, die Wagen vorzubestellen. Die großen Hersteller wagen immer weniger Waggonneuentwicklungen. Daher bin ich der Meinung, wir sollten die kleinen unterstützen. Ich wollte das hier mal eingestellt haben, vielleicht entscheidet sich ja der ein oder andere hier auch für eine Vorbestellung und das Projekt kommt ins Rollen! Ich weiß, das es noch keine Preisindikation gibt, man kann sich vielleicht an den H0 Modellen orientieren. Aber das Riisiko gehe ich ein, sollten die Preise auf Ex Liliput oder Ex-Fleischmann Niveau liegen, kann ich sie ja nach dem Fernabsatzgesetz zurückgeben.
Eine Händlerliste gibt es übrigens auf der NPE HP.

Ich hoffe jedenfalls auf die Umsetzung der Wagen

Viele Grüße

ChristiaN

Hier gibt es einige Bilder des H0-Modells
http://www.h0-modellbahnforum.de/t339666f54879-Samms-von-NPE.html

Und hier ein Vorbildfoto mit teilweise heruntergeklappter Bordwand:
http://dybas.de/dybas/gw/gw_s_4/zabb/z454_0077.html

Und der (wenig diplomatische) Beitrag bei DSO zum Thema:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8407158

Die Wagen wurden von den H0-Bahnern sowohl da wie auch bei DSO mehr als kritisch aufgenommen - bei DSO ist gleich der erste Beitrag "gelber Sack". Zum einen ist die Konstruktion der Bordwände kompletter Käse, zum anderen gibt es wohl auch massive Mängel in der Verarbeitung.

Bei der Vorlage bin ich über die zurückhaltenden Vorbestellungen absolut nicht überrascht und würde auch eher davon abraten - schließlich stehen noch 17 andere Güterwagen-Ankündigungen in N aus :)

Gruß Kai
Hallo Kai,

Danke für die Antwort, das habe ich nicht gewusst. Ist schon ernüchternd, da wäre ein Vorbestellrisiko in der Tat gewaltig. Sehr schade, werde nochmal NPE anschreiben.

Viele Grüße

ChristiaN
Hallo,

und Angebot schafft nun auch Nachfrage. Ein Hersteller muss auch ein Risiko eingehen und kann nicht alles erst machen, wenn die kritische Vorbestellmenge ereicht ist.
Es anmiert doch viel mehr zum Kauf, wenn man in Nürnberg schonmal ein Muster sieht, was einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt.
Aber so?
Man weiß nicht was man kriegt!
Man weiß nicht wann man es kriegt!
Man kennt nichtmal den Preis!

Aber soll fleißig vorbestellen?

VG
Nico
Moin!

Es gibt doch von Brawa einen DR-Samms mit außen liegenden Trägern. Was soll ich denn noch mit einer weiteren recht ähnlichen Bauart?

lg  Christian
Abwechslung? Züge nach 2006 (da wurden die letzten des Brawa-Typs ausgemustert)?
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Was soll ich denn noch mit einer weiteren recht ähnlichen Bauart?


Nun ja, die Güterzüge waren sehr gemischt unterwegs. Eine Häufung nach gleichen GSNR oder gar Dok.-Nr. war eher selten.

Besser gesagt, in der Vielfalt liegt gerade die Würze. Oder besser, die Realität.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Es gibt doch von Brawa einen DR-Samms mit außen liegenden Trägern. Was soll ich denn noch mit einer weiteren recht ähnlichen Bauart?



Hallo.

Ketzerische Frage: Bildest du einen IC auch nur aus einem Wagentyp? Eine Form reicht doch. Mal mit ner 1 bedruckt, mal mit ner 2.

Ich finde es auch bei Güterwagen wichtig, dass es unterschiedliche Bauarten gibt. Ansonsten bräuchte man ja keine Entwicklungen mehr; nen zweiachsigen Kesselwagen gibt es schon, wofür also noch einen? Ist doch auch nur rund...

Gruß Gregor
Hallo,

zwischen dem Brawa-Modell Samms-u 453 mit markanten Fischbauchrahmen und dem Samms 4860 mit einem geraden Fahrzeugrahmen sind aber schon deutliche Unterschiede zu erkennen.  

Samms 4860:
http://docplayer.org/docs-images/60/44587352/images/15-1.png

Samms-u 453:
http://docplayer.org/docs-images/60/44587352/images/14-0.png

Über ein gut umgesetztes Modell des Wagens würde ich mich freuen und ihn auch kaufen.

Grüße
Markus
Hallo,
eine "ketzerische Unterstellung" ,die aber das Problem der Hersteller ziemlich genau aufzeigt:
Es gibt einen ,zumindest auf den ersten Blick, sehr ähnlichen Wagen bereits als Modell und damit wollen viele Kunden den Wagen nicht.
Genauso ist es bei Personenzügen. "Vorbildgerecht" fehlen viele Wagen oder sind nicht ganz richtig umgesetzt. Der durchschnittliche Kunde erkennt den Unterschied nicht oder es ist ihm schlicht egal. Ein neues Modell muss auch "anderes" oder "neu" auf den Kunden wirken, sonst will er es nicht. "Hab ich doch schon das selbe Modell"
Da ist der eher spaßig gemeinte Vergleich in @7) näher an der Wahrheit, als mancher denkt!
Deshalb verkauft sich ein Kesselwagen oder ein Bierwagen in einer anderen Bedrucken auch eher als ein vorbildgerechter Wagen ,der aber ähnlich aussieht, wie ein bereits bekanntes Modell. Dazu ist eine Farbvarianten auch noch viel billiger als eine komplette Neukonstruktion.
Vor allem für einen kleinen Hersteller ist deshalb solch ein Wagenprojekt, ohne genug Vorbestellungen ,ein großes bis sogar Existenzbedrohendes Wagnis.
Keiner will die Katze im Sack kaufen aber ohne Vorleistung des Kunden, ist das Modell nicht umzusetzen. Im Zweifel muss der zuständige Hersteller dieses Modell also nicht auf den Markt bringen oder ein gewaltiges Risiko eingehen. Die finanziellen Spielräume in der Modellbahnbrache lassen solch ein Risiko aber selten zu. Vor einigen wenigen Jahren waren die Kosten in China noch soviel billiger, das ein Risiko für eine Neukonstruktion noch viel geringer war als heute. Auch die Facharbeiter in China sind Mangelware und bekommen ähnliche Löhne wie viele Südeuropäer. Im neuen Brekina Autoheft 2018 ist da ein interessanter Bericht dazu.

Gruß
Thomas
> "Hab ich doch schon das selbe Modell"

Ja, mit der Argumentation wurde ein Gos 245 auch lange Zeit als "lohnt nicht" abgetan. Und auch ein brauner G 10 ist doch völlig uninteressant…

Ich denke, dass zwar durchaus sehr viele Kunden diese bunten Wagen bevorzugen - deren Käufe aber in der Stückzahl bei weitem von den Freaks mit ihren "langweiligen braunen Wagen" ausgeglichen werden. In Summe muss man dann eben beide Gruppen bedienen - was freilich nicht immer so einfach geht, wie beim G 10.

Gruß Kai
Gibt es NPE noch??
Die Webseite ist nicht mehr verfügbar!?
Beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

Offensichtlich ja:

http://www.turberg.de/pdf/npe_gesamtprogramm_und_neuheiten_2019.pdf

Die Samms in Spur N werden aber nicht produziert!

Viele Grüße

ChristiaN
Hallo Christian,

sind die komplett zurückgenommen?
Letztes Jahr hörte ich, nur dieses Jahr nicht??
Ich hatte NPE mal angeschrieben, aber geantwortet haben sie nie!!

Beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

ja sind sie. Ich hatte sie vorbestellt und hatte Anfang des Jahres die Nachricht bekommen, dass die Samms in Spur N nicht gefertigt werden. Finde ich schade, trotz der negativen Kritiken am H0 Modell.

Viele Grüße

ChristiaN


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