1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann Doppelstocksteuerwagen (8620)

THEMA: Fleischmann Doppelstocksteuerwagen (8620)
Startbeitrag
Werner P - 11.02.18 13:29
Hallo Zusammen,

hat schon mal jemand den im Betreff genannten Doppelstocksteuerwagen mit einem Funktionsdecoder versehen?
Anbei ein Bild der Platine. Der Steuerwagen hat Zugzielanzeige. Wie diese im anlogen Modus mal funktionierte weiß ich leider nicht, da der Schleppschalter nicht mehr funktioniert.

Wenn ja, dann wäre ich für hilfreiche Tipps dankbar!

Grüße - Werner P

Die von Werner P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Werner,

die Zugzielanzeige leuchtet mit den weißen Leds mit. Das lässt sich auch so leicht nicht trennen.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

danke, dann will ich dies auch so lassen!

Ich habe mal auf die entsprechenden Stellen farbige Punkte gesetzt. Wird es so funktionieren?

Grüße - Werner P

Die von Werner P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wird es so funktionieren?

Hallo Werner,

mangels Röntgenblick wie die Leiterbahnen auf der Unterseite verlaufen, läßt sich keine Aussage machen.
Probiere es doch einfach aus.

Grüße Michael Peters
Moin Werner,

das sieht sehr gut aus.

Gruß Moritz
@Michael Peters,

ja, ich selbst habe auch noch nicht runtergeschaut.

Das graue und das braune Kabel kommen von den Kontakten in der Mitte des Drehgestells, welche jeweils mit dem Schleppschalter verbunden werden.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....2=&sb3=#x1002773

Beitrag #10

Also braun bzw. grau bekommen Spannung (fahrtrichtungsabhängig) von der rechten Schiene. Die linke Schiene  ist mit dem Kontakt verbunden, der mit dem blanken Draht von der Platine.
Kontakt hat.

Grüße - Werner P
Braun und Grau sind für Vorwärts und Rückwärts aber kommen von der gleichen Schienenseite? Dann kann man die nicht einfach gelb und weiss vom Decoder ersetzen weil dann ist doch die Polung in eine Richtung falsch. Wenn mich nicht alles täuscht für "geschoben".

Ich würde
  Platine vom Gleis trennen
  Links die ehemaligen Anschlusspunkte von Braun+Grau zusammenschließen
  Je 470 Ohm von Plus an Rechts (jetzt Draht) und Links (Braun-Grau)
  Gelb und Weiss an Rechts und Links.
Das gibt dann eine Schaltung die sieht ungefähr so aus (war zu faul zum selber zeichnen), hier sind die Anschlüsse für Rechts und Links lila und grün:

http://www.fucik.name/masinky/tramvaj/zapojeni.gif

Sonst muss man wohl die halbe Platine umwerkeln (Polung der Dioden ändern)

Grüße,
Harald.
Hallo,

ich denke wenn man den Lötbatzen mit dem Drahtstück entfernt, hat man 2 Stromkreise.

Grüße, Peter W.
@Peter, du hattest recht!

Ich habe jetzt kein neues Foto gemacht, aber die Verdrahtung sieht wie wie auf dem angefügten Bild aus.
Für die Zugzielanzeige gibt es zwei LEDs, die jeweils in beide Fahrtrichtungen diese beleuchten. Ich schalte mit der weißen Litze das rote Licht und mir der gelben Litze das weiße Licht.

Alles nochmals vielen Dank für die Hilfe. Vielleicht mache ich mir nochmal Gedanken darüber die Zugzielanzeige getrennt zu schalten.

Grüße - Werner P

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;