1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: 738904 BR 187, Railpool, nun endmontierte Signalhörner etc.?

THEMA: 738904 BR 187, Railpool, nun endmontierte Signalhörner etc.?
Startbeitrag
Kampfkater - 16.02.18 08:01
Hallo,

wer hat Kenntnis über den Auslieferungszustand von den neuen Varianten Fleischmanns bei der BR 187?

Die vorhergehenden Varianten wurden ja bisher alle mit einem Zurüstbeutel Signalhörner und Antennen ausgeliefert, also Fingerfertigkeit bei uns Kunden gefragt. Und leider mit genau abgezählten Teilen mit fatalen Folgen bei Verlust.

Wäre ja nun kundenfreundlich, wenn Fleischmann die neue Variante in diesem Bereich komplett montiert ausliefern würde.

Viele Grüße

Claus

Hallo Axel,

nach meinem letzten Gespräch mit einem Mitarbeiter der Modellbahnholding in Nürnberg am 01.02.2018 sei es eine Art Beschädigungsproblem gewesen, diese nicht endmontiert auf die Postreisen an die Kunden zu schicken.

Würde nun aber bei neueren Fabrikationen wieder vollmontiert werden, weil nach dessen Aussage die Tiefzieheinlage der Verpackung optimiert wurde.

Die Vorgängervarianten wurden aber selbst im Februar 2018 noch mit dem Zurüstbeutel Signalhörner und Antennen ausgeliefert.

Deshalb meine Frage, ob nun die neue Railpool endmontiert zur Auslieferung kam.

Ich habe zwar einen sehr netten Rabatt auf meine Käufe bei Fleischmann, sehe es aber nicht ein, solche "Bausätze" für mein Geld zu erhalten, zumal mit genau abgezählten Zurüstteilen.

Viele Grüße

Claus
Hallo Claus,

nein, sie sind nicht montiert.
Weiterhin ist der Bereich unterhalb des mittigen Trittes silber lackiert. Er müsste aber schwarz sein.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,

da Du die Lok offensichtlich zu haben scheinst, könntest Du mal ein paar Bilder einstellen und vielleicht Deinen Eindruck zum Lack schildern? Wie ist das Metallic getroffen? Bei dem Produktbild von Menzels wirkt es (kein Vorwurf, Metallicpartikel lassen sich ja nicht 1:160 verkleinern) etwas grob. Ist es eher matt oder noch einmal mit Klarlack versiegelt? Wobei ich zugeben muss, dass ich gar nicht weiß, ob das Vorbild eher matt oder glänzend ist.

Und mal ne Frage in die Runde: Mich wundert, dass es die Lok bisher bei nur wenigen Händlern gibt. Menzels hat sie zum Beispiel, Lippe und DM aber noch nicht, obwohl man das ja gerade für Lippe erwarten dürfte. Ist das öfter zu bemerkten?

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk, hallo Sven und an alle,

nicht wenige Hersteller liefern leider nicht "gerecht" und gleichmäßig aus an alle Fachhändler.

Es gibt sogar Hersteller, die bringen es fertig, die bestellte Lokmenge einer Artikelnummer eines Fachhändlers in mehreren zeitlich gestreckten Teillieferungen anzuliefern.

Ein Hoch auf die Genialität dieser Logistik. Bedeutet für Fachhändler Mehraufwand und einen Auszählreim, welche Kunden zuerst ein Modell bekommen.

Danke Sven für die Info der weiterhin nicht endmontierten Teile. In meinen Augen eine Frechheit und bezogen auf die aktuell verwendete Einlage nicht argumentativ nachvollziehbar, warum Fleischmann hier den Kunden dies aufbrummt.

Denn, die Lok passt nach Endmontage durch den Kunden in die Packungseinlage rein!

Und es ist ja bekannt, dass Fleischmann viele andere Loks auslieferte anderer BR, die waren endmontiert.

Viele Grüße

Claus
Hallo zusammen,

ich hätte auch eine Frage zu der Lok. Ich habe auf einigen Bilder sowie in einem Video auf YouTube gesehen, das die Fenster in den Türen beige lackiert ist. ist Das wirklich so oder sind die Bilder einfach schlecht gemacht? ich finde das wertet die Optik des Modells ab, da das beige nicht zum silber passt.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,
da ist nix beige - nur eine Spiegelung.

Gruß Torsten
Hallo
Fleischmann legt nur noch die Teile bei.Es stimmt,ist fummelarbeit,aber man schafft das schon.Habe bis jetzt % Stück gekauft,und nach der dritten,ging es sehr fix.Das ist halt leider so,da spart man wohl Lohnkosten,für einen Mitarbeiter.
5 stück
Hallo zusammen,

Die Montage der Zurüstteile fand ich bei meiner 147er nicht so schwierig, ist aber sicherlich nicht jedermanns Sache. Bei den Varianten mit vier Stromabnehmern ist das sicherlich komplizierter.

Allerdings hatte die Schraube, welche die Platine im Rahmen festhält, oben kleine Grate. Genau an dieser Stelle sieht man daher innen im Gehäuse Kratzspuren. Ich habe die Schraube jetzt etwas zugefeilt. Vielleicht mag mal jemand seiner Lok unter die Haube schauen, ob das öfter vorkommt.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo zusammen,

ich habe die Tage auch die Lok bekommen (Mwst-Aktion bei Sebnitz sei Dank).

Der Metallic-Lack ist tatsächlich recht matt, aber aus normaler Perspektive für mich nicht störend. Allerdings hätte das Blau an den Kanten etwas besser gedruckt sein können, da scheint teilweise oben an der Schräge silber durch.

Wie Sven ist mir auch der silberne Streifen unter den Tritten negativ aufgefallen, das lässt sich aber leicht mit etwas Teerschwarz korrigeren.

Die roten Isolatoren sollten braun sein, die Halteschellen der Dachleitung schwarz. Das gab es schon mal besser. Die oberen Teile des Stromabnehmers sollten auch basaltgrau und nicht silber sein.

Der Punkte habe ich mich mal angenommen und die Lok dabei auch dezent an Dach und Fahrwerk gealtert, während man bei der neuen Lok bei den Seiten noch auf die Pflege achtet.

Schön wäre es noch gewesen, wenn die Türklinken und Griffe an den Türen in einem anderen Silber bedruckt wären, da sie auch beim Vorbild blanker sind.

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe mir auch die Lok von Fleischmann (738974 Variante mit Sound) gekauft.

Nun habe ich mal an Euch eine Frage zur Lautstärke vom Motor im Allgemeinen. Der Sound ist also ausgeschaltet und ich empfinde den Motor als ziemlich laut surrend, ab einer höheren Geschwindigkeit der Lok.

Ansonsten empfinde ich die Lok als super angenehm, nur der Motor passt irgendwie nicht zum Gesamtbild. Schwer zu beschreiben...

Liegt das an den neuen 5 poligen Motor oder bilde ich mir da nur etwas ein?

Selbst wenn ich den Sound anmache ist der Motor irgendwie noch etwas lauter als der Sound.

Ich habe alle Werte extra nochmal zurückgesetzt, also alles auf Standard.

Evtl. könnt ihr mir Eure Erfahrungen berichten?
Vielen Dank.

Gruß Alex
Ich habe eine 738904 aus einem startset. Da ist ein zimo MX618N18 drinn.

Jetzt habe ich das problem das ich ein beide seiten das recht weisse front lich nicht ausschalten kann.

Wenn ich dass licht einschalte (F0) dann leuchten alle 3 weisse leuchten.

Ich habe auch die beiden rote schlusslichter activ bekommen.  

Aber zusammen, alle 2 * rot und 1 * weiss, dass mochte ich nicht ...

Hat jemand eine idee?

mfg,
Guus
Hilversum
Moin Hilversum,

dazu müsste man inzwischen schon einige Beiträge hier im Forum finden können.
Im Decoder muss die Susi Schnittstelle als Funktionsausgang konfiguriert werden. Wieso das in nem Startset nicht passt... Egal, da find ich jetzt keine positiven Worte.

Erhöhe den Wert von CV124 um 128. Mit dem Lichtmapping CV33ff. Kannst du das dann wieder grade biegen, falls es jetzt irgendwo fehlt

Gruß Moritz

Moritz for President!

CV124 hatte den wert 3, 128 dazu addieren ergibt 131.

Also CV124 auf wert 131 gesetzt ... und dass 3e licht ist aus!

Vielen dank ...

mfg,
Guus

Auf die kleinen leuchtplatinen mit die leds, da is auch ein kleiner schieber ...

Dieser schieber sollte auf beide platinen an die AUSSENseite stehen ...  dann gehen die roten leds auch ...

CV33 auf 9 gesetzt, dan habe ich rot und weiss bei forwarts fahrt.
CV34 auf 6 gesetzt, dan habe ich rot und weiss bei ruckwarts fahrt (anders herum naturlich ...)

mfg,
Guus

Zum allgemeinen Verständnis vielleicht noch die Binärdarstellung zwecks Veranschaulichung:

F0f CV 33 = 0000 1001
F0r CV 34 = 0000 0110

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;