1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Piko BR82 Sound an FCC und ST-Train

THEMA: Piko BR82 Sound an FCC und ST-Train
Startbeitrag
gasmanndo - 21.02.18 15:39
Hallo Allerseits,
ich habe die Piko BR82 mit Sound. Das Ding hat einen ESU Lokdecoder Typ micro V4.0.
Ich habe die Lok auf DCC, lange Adresse programmiert mit der FCC und der Software ST-Train.
Die Formateinstellung war DCC. In dieser Einstellng läuft die Lok sauber.
Wenn ich aber das Fahrformat SX1, Sx2 und DCC einschalte macht die Lok keinen Mucks.
Programmiere ich die Lok aber dann mit dem Fahrformat SX1, SX2 und DCC, dann läuft sie sauber - nur nicht wenn ich das Fahrformat auf DCC einstelle.
Ich dachte der Lokdecoder kann Multiformat? mach ich da einen Denkfehler oder ist das ein Bug?
Gruß
F.-J.

Hallo F.-J.,

normalerweise ist es so, dass der Decoder auf das Format hört, mit dem er zuletzt programmiert wurde. Hast Du etwas in SX oder SX2 programmiert, hört er nicht mehr auf DCC. Dazu musst Du ihm erst wieder was in DCC eingeben. Einfach so mit dem anderen Fahrdatenformat anblasen funktioniert nicht.

Ach ja: so kenne ich das von D&H-Decodern, aber bei anderen wird es nicht viel anders sein.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,

den Esu must du explizit programmieren, damit er auf SX1 hört (SX2 kann er m.W. Nicht). Er kann aber nur über dcc-cv programmiert werden. SX1-Programmierung beherrscht er nicht.

Hier geht es jedoch um etwas anderes: Beim POM-Programmieren scheint es für den ESU einen Unterschied zu machen, ob ein anderes Protokoll aktiv ist oder nicht. Zwar dachte ich bisher immer, dass im Programmiermodus nur das jeweils gewählte Protokoll aktiv ist, aber dem scheint nicht so zu sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, bringt es den Dekoder durcheinander, wenn er mit Single-dcc programmiert wurde, er jedoch unter Multiprotokoll fahren soll, da reagiert er nicht. Umgekehrt scheint er unter Multiprotokoll zu fahren, wenn er unter Multiprotokoll programmiert wurde, jedoch im reinen dcc-Betrieb reagiert er dann nicht. Scheinbar verwendet der Dekoder dann unterschiedliche Wiederholtimings, die dann nicht zum anders geeählten Betrieb passen.

Normalerweise programmiert man einen Dekoder in der Umgebung, in der man ihn einsetzt. Will man ihn mal unter rein-dcc einsetzen, mal unter Multiprotokoll, bleibt nur der DH10C.

Es sei denn, man programmiert mit der FCC und fährt mit der MS2 und hat noch mfx aktiv.

Jens
Hallo Bernhard,
ich habe mich möglicherweise  etwas unpräzise ausgedrückt und möchte das korrigieren.
Ich habe beide Male eine DCC Adresse programmiert nur bei unterschiedlichen Gleisspannungsformateinstellung der FCC -Zentrale
Die FCC Zentrale kann Loks mit Sx und DCC gleichzeitig bedienen. Die FCC von Doehler&Haass ist eine Multiprotokollzentrale.

Zunächst programmiert auf DCC mit dem Gleisspannungsformat DCC  -Fährt auch mit Gleispannungsformat DCC  ......Lok Läuft

Dann habe ich das Gleisspannungsformat auf SX, SX2 und DCC ( Multiformormat) umgestellt,
Lok läuft nicht.
Dann die Lok mit der FCC mit Multiformateinstellung neu auf die gleiche Adresse eingestellt  - Lok lauft.  Allerdings nicht im reinen DCC Betrieb.

Gruß
F.-J.

Hallo F.-J.,

hab ich also richtig gelegen. Über die Ursache kann ich nur spekulieren. Wahrscheinlich ist es hilfreicher, bei ESU nachzufragen.

Die Frage ist: Wechselst du in der Praxis zwischen rein-dcc und Multiprotokoll oder bleibst du bei einer Einstellung. Im Normalfall ist dieser Unterschied eher akademischer Natur - entweder fährt man Multiprotokoll oder eben nicht. Problematisch wird es nur, wenn mann selbst Multiprotokoll fährt, den Dekoder auch so programmiert hat und man geht zu einem Kumpel mit Z21..... Da muss man halt die Adresse neu setzen, damit die Fuhre fährt.

Jens
Der ESU Lopi ist kein Multiformatdecoder.

Er kann nur unter DCC eingestellt werden, erkennt dann aber auch Fahrbefehle, die im SX1 Format abgesandt werden.

SX2 versteht er nicht.

Hab auch lange getüftelt bis ich das mit Hilfe des ESu Technikers so rausgefunden habe.

Norbert
Moin Norbert,

wenn ein Dekoder mit mehr als einem Protokoll fährt, ist es per se ein Multiprotokoll-Dekoder.

Dass der Lopi v4 nur unter dcc programmierbar ist, ist richtig. Richtig ist auch, dass er kein SX2 versteht.

Das ist aber garnicht die Frage.

Jens
Hallo

Ich möchte diesen Faden mal für meine Frage missbrauchen.

Als Sound - Noob denke ich darüber nach mir die genannte Lok zu kaufen.
Ich nutze die FCC und fahre mit sx unter sx2 Parameter Programmierung.
Als Dekoder nutze ich ausschließlich d&h.

So, jetzt die vielleicht komische Frage :

Ist es möglich den Fahrdekoder gegen einen d&h zu tauschen und dabei die Sound Funktionalität des piko Sounddekoder zu behalten?

Wie gesagt, alles was außerhalb von "normalen" Dekodern vor sich geht sind für mich Böhmische Dörfer.

Vg

Lutz
Hallo Lutz

In der 82 ist ein Kombidecoder verbaut, der für Fahren UND Sound zuständig ist.

Dietrich
D'oh

OK, das habe ich so nicht rausgelesen.

Mich hat ebenfalls ein anderer schon auf die Tatsache hingewiesen, da ich offensichtlich das anders herausgelesen habe.
Wahrschenlich habe ich es mit der "normalen" Digitalversion verwechselt bzw den Waschzettel falsch gedeutet.

Danke für die Info

VG

Lutz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;