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THEMA: Öffnen der Steuerwagen Arnold ET 420 (alt)
THEMA: Öffnen der Steuerwagen Arnold ET 420 (alt)
Werner P - 22.02.18 18:18
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich die Steuerwagen des alten Arnold ET 420 öffnen kann? Für den Motorwagen gibt es zwei Schrauben im Dach.
Grüße - Werner P
kann mir jemand sagen, wie ich die Steuerwagen des alten Arnold ET 420 öffnen kann? Für den Motorwagen gibt es zwei Schrauben im Dach.
Grüße - Werner P
Hallo Werner,
nichts leichter als das, je Steuerwagen beide Drehgestell abschrauben, dann lassen sich Gehäuse und rahnem leicht auseinander nehmen.
V
orsicht nur beim Zusammenbau wenn im Gehäuse der Nippel auseinanderbricht wo die Drehgestelle festgeschraubt werden. Wenn das Gehäuse ab ist, die beiden Stellen prüfen und wenn nötig stabilisieren.
Ist mir aber erst bei einem 420er vorgekommen.
Gruß Detlef
nichts leichter als das, je Steuerwagen beide Drehgestell abschrauben, dann lassen sich Gehäuse und rahnem leicht auseinander nehmen.
V
orsicht nur beim Zusammenbau wenn im Gehäuse der Nippel auseinanderbricht wo die Drehgestelle festgeschraubt werden. Wenn das Gehäuse ab ist, die beiden Stellen prüfen und wenn nötig stabilisieren.
Ist mir aber erst bei einem 420er vorgekommen.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
danke dir für die Information und für den Hinweis zu den Bolzen in die die Drehgestellschrauben eindrehen.
Grüße - Werner P
danke dir für die Information und für den Hinweis zu den Bolzen in die die Drehgestellschrauben eindrehen.
Grüße - Werner P
Hallo Werner,
wenn du ihn schon offen hast, kann man bei der
Gelegenheit gleich die Lampen gegen LED weiß und rot von "Schönwitz" austauschen.
Artikelnummer weiß 01-03-13-11 und rot 01-01-13-09
Die Innenbeleuchtung würde ich jedoch mit den Original-Birnen lassen.
Ebenso gleich die Steuerwagen - Original Achsen gegen Metallachsen von "Thomschke"
Der Lauf wird deutlich verbessert!
mfG
Helmut
wenn du ihn schon offen hast, kann man bei der
Gelegenheit gleich die Lampen gegen LED weiß und rot von "Schönwitz" austauschen.
Artikelnummer weiß 01-03-13-11 und rot 01-01-13-09
Die Innenbeleuchtung würde ich jedoch mit den Original-Birnen lassen.
Ebenso gleich die Steuerwagen - Original Achsen gegen Metallachsen von "Thomschke"
Der Lauf wird deutlich verbessert!
mfG
Helmut
Beitrag editiert am 23. 02. 2018 16:07.
Hi
Auch ich habe unlängst meine beiden S-Bahnen in Reparatur gehabt und dabei festgestellt, daß ein TW nur auf einem Drehgestell den Strom abnimmt. Die Ursache habe ich noch nicht gefunden.
Aufgefallen sind mir die unterschiedlichen Innenbeleuchtungsbirnen. Während in den Steuerwagen je eine Birne stehend angeordnet ist, liegt im TW eine "kürzere" Birne in einer Art Fach. Diese kurzen Birnen gibt es nicht mehr zu kaufen, nicht mal beim Conrad. Die angebotenen neuen sind 19mm lang und passen nicht in das Fach außerdem sind die für 19V ausgelegt und damit zu dunkel. Habe jetzt mal bei Bürklin gegoogelt da gibt es eine Menge Birnen aber wegen ein,- oder zwei Birnen 20 km weit fahren will ich auch nicht unbedingt, und schicken lassen kommt rundum zu teuer. (Porto, Verpackung und den Preis) da kann ich schon 2 Liter Benzin opfern . Übrigens, ich habe meine beiden Züge auch auf Thomschke Achsen umgerüstet, Preis für 16 Achsen mit Versand = 15,60 € Probefahrt steht noch aus.
Gruß elber
Auch ich habe unlängst meine beiden S-Bahnen in Reparatur gehabt und dabei festgestellt, daß ein TW nur auf einem Drehgestell den Strom abnimmt. Die Ursache habe ich noch nicht gefunden.
Aufgefallen sind mir die unterschiedlichen Innenbeleuchtungsbirnen. Während in den Steuerwagen je eine Birne stehend angeordnet ist, liegt im TW eine "kürzere" Birne in einer Art Fach. Diese kurzen Birnen gibt es nicht mehr zu kaufen, nicht mal beim Conrad. Die angebotenen neuen sind 19mm lang und passen nicht in das Fach außerdem sind die für 19V ausgelegt und damit zu dunkel. Habe jetzt mal bei Bürklin gegoogelt da gibt es eine Menge Birnen aber wegen ein,- oder zwei Birnen 20 km weit fahren will ich auch nicht unbedingt, und schicken lassen kommt rundum zu teuer. (Porto, Verpackung und den Preis) da kann ich schon 2 Liter Benzin opfern . Übrigens, ich habe meine beiden Züge auch auf Thomschke Achsen umgerüstet, Preis für 16 Achsen mit Versand = 15,60 € Probefahrt steht noch aus.
Gruß elber
Hallo Helmut,
die Stirnbeleuchtung will ich wechseln. Leider habe ich schon warmweiße bei Schönwitz bestellt. Ich habe noch roten Tauchlack für Glühlampen. Kann ich doch damit umfärben. Oder?
Warum soll ich die Innenbeleuchtung nicht gegen die LED-Lampen tauschen?
Grüße - Werner P
die Stirnbeleuchtung will ich wechseln. Leider habe ich schon warmweiße bei Schönwitz bestellt. Ich habe noch roten Tauchlack für Glühlampen. Kann ich doch damit umfärben. Oder?
Warum soll ich die Innenbeleuchtung nicht gegen die LED-Lampen tauschen?
Grüße - Werner P
Hallo Werner P
Wenn du die LED 2 - 3 x tauchst, müsste es gehen, nicht mit dem Pinsel!
Binde einen Faden um die Fassung und tauche sie in den Lampenlack.
Anschließend aufhängen bis sie trocken ist. Dann wiederholen!
Als Innenbeleuchtung ist mir die LED zu hell.
Gruß
Helmut
Wenn du die LED 2 - 3 x tauchst, müsste es gehen, nicht mit dem Pinsel!
Binde einen Faden um die Fassung und tauche sie in den Lampenlack.
Anschließend aufhängen bis sie trocken ist. Dann wiederholen!
Als Innenbeleuchtung ist mir die LED zu hell.
Gruß
Helmut
Hallo Werner,
laß den Blödsinn mit dem Tauchlack und bestell dir noch ein paar rote LEDs, wenn die noch nicht ausgeliefert haben solltest du noch nachbestellen können.
Die weißen lassen sich in diversen alten Arnold Modellen einbauen, teilweise nur ein wenig den mittleren Pol abfeilen und auch den "Glaskörper" (in "" da es Kunststoff ist).
Als Innenbeleuchtung waren mir die LEDs auch zu hell, da sind wieder die original Lämpchen drin.
Und wenn du neben der LEDs und der Thomschke Achsen dem ET dann auch noch einen anderen Motor (Maxon / Faulhaber) einbaust erkennst du den kaum noch wieder.
Gruß Detlef
laß den Blödsinn mit dem Tauchlack und bestell dir noch ein paar rote LEDs, wenn die noch nicht ausgeliefert haben solltest du noch nachbestellen können.
Die weißen lassen sich in diversen alten Arnold Modellen einbauen, teilweise nur ein wenig den mittleren Pol abfeilen und auch den "Glaskörper" (in "" da es Kunststoff ist).
Als Innenbeleuchtung waren mir die LEDs auch zu hell, da sind wieder die original Lämpchen drin.
Und wenn du neben der LEDs und der Thomschke Achsen dem ET dann auch noch einen anderen Motor (Maxon / Faulhaber) einbaust erkennst du den kaum noch wieder.
Gruß Detlef
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