1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Brawa Schiebebühne

THEMA: Brawa Schiebebühne
Startbeitrag
Rainmen - 27.02.18 12:30
Hallo wer kann mir sagen auf welcher Seite die Bühne eingesetzt werden muss damit die Abgänge richtig angefahren werden.

Gruß Andreas

Hi Andreas,

Ich habe sie zwar, komme aber momentan nicht ran (weder an die Bühne noch an die Anleitung).

Aber

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=876020

Hier wurde sie ausführlich behandelt.

Viel Erfolg!

Andi
Hallo den Tread kenne ich. Habe nichts gefunden und aus der Anleitung die ich habe ist das nicht ersichtlich.

Gruß Andreas
Ok,

Also, in meiner Erinnerung gab es diesbezüglich keine Probleme. D.h. entweder ging es für mich damals aus der Anleitung hervor, oder es ist egal ( was ich aber weniger vermute)

Was sprich gegen ausprobieren? Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten.

Wenn keine der beiden Möglichkeiten geht, dürfte ein Defekt vorliegen.

Andi
Guckst Du hier...

https://youtu.be/JaVszfniaik

Ist schon ein paar Tage her und bereits verkauft.
Aber m.E. ist es egal, wie herum. Einfach probieren und sich an den Leiterbahnen orientieren.

Gruß aus Nordertown
Hallo Andreas,

die BRAWA-Schiebebühne hat auf der Grundplatte auf einer Seite 2 Leiterbahnen (Fahrstrom) und auf der anderen 3 Leiterbahnen (Steuerstrom für den Bühnenmotor). Die Bühnenunterseite hat korrespondierende Schleifkontakte, also auf der einen Seite 2 Schleifer und auf der anderen 3.
Wenn man die Grundplatte so vor sich hinlegt, dass die 3 Kontaktbahnen für den Bühnenmotorsteuerung links und die 2 Kontaktbahnen für den Fahrstrom rechts sind, dann wird die Schiebebühne so aufgesetzt, dass die Motorseite unten (d.h. näher bei Dir) ist..

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Viele Grüße
Gerhard
Hallo Andreas,

nach dem Text von Gerhard steht fest, dass es nur eine Einbaulage geben kann. Wie ich schon schrieb: an den Leiterbahnen orientieren.
Meine brawa ist schon zu lange gegen die Minitrix Drehschiebebühne ausgetauscht, so dass ich mich nicht mehr 100%ig an die Details erinnere.

Gruß aus Nordertown
Hallo die Einbaulage ist klar. Was ich nicht rausbekommen habe wo ist Gleis 1?

Gruß Andreas
Moin Andreas,

Versuch macht klug. Bühne installieren, z.B. mittig, und dann dem Regler einen Fahrbefehl erteilen.
Guckst Du, was passiert. Kann nix schiefgehen.

Mal ein bisschen Eigeninitiative entwickeln und nicht alles vorkauen lassen.

Gruß aus Nordertown
Danke für die Belehrung!
@Andreas,

Du schreibst, den von andi in #1 genannten Thread kennst Du. Wahrscheinlich nur den Anfang, der zugegebenermaßen viel Text enthält, der mit Deiner Thematik nicht harmoniert. Auch hier ist etwas Ausdauer gefragt. Runterscrollen bis kurz vor dem Ende.
Dann solltest Du im Beitrag #21, der ist i.Ü. auch von mir, eine ganze Reihe von Bildern gesehen haben. Dort sind sowohl die angefragte Einbaulage, als auch die von Gerhard beschriebenen Kontaktbahnen allerfeinst erkennbar.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

kann mir evtl jemand mit einem kompletten "Waschzettel" bzw Scan  der Schiebebühne aushelfen ?
Ich habe meinen anscheind verlegt...

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

schreib mich an. Ich hätte da was …

Viele Grüße,
Uwe
Hallo Andreas
Du fragst in anderen Beiträgen nach der digitalisierungmöglichkeit bei Drehscheiben, somit geh ich davon aus das Du digital fährst, Wozu willst du dann wissen wie die Bühne eingebaut gehört? Ist doch bei digital egal? Oder willst Du Analogbahner bleiben?
Lg Peter
Peter,

der Thread ist ein knappes Jahr alt und wurde von Christian gerade erst mit einer anderen Fragestellung ausgegraben. #11 !
I.Ü. ist auch bei Digital die Einbaulage keineswegs egal, weil die Leiterbahnen unterschiedlich verlaufen. Diese Frage wurde hier aber längst geklärt, übersehen? Guckst Du #5 + #6

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus
Ok, das mit dem Datum habe ich übersehen, aber wo steht in #5/6 was von digital. Und bitte warum soll nicht im digitalbetrieb egal sein wie die Bühne eingebaut ist? Erklärst Du mir das bitte mal? Gibts einen Digitalisierungssatz für den die Einbaulage relevant wäre?
Lg Peter
Ganz einfach.
Über die Leiterbahnen im Boden der Wanne bezieht die Bühne mit ihren Kontaktschleifern ihre Energie. Bei falscher Einbaulage läuft da nix. Und das ist unabhängig von analog oder digital. Insofern stellt sich diese Frage gar nicht.

Gruß aus Nordertown
Hallo
Dann dreh ich halt die Bühne um! Mal abgesehen davon, wenn ich die Bühne digitalisiere dann fährt sie sobald ich die Digitalspannung an die Leiterbahnen lege und den Decoder ansteuere! Das einzige was ich falsch machen könnte, würde es ein digitales Steuergerät mit Vorwahl der Stände geben, zB Stand 2 aus meiner Sicht könnte dann für die Technik Stand 5 sein usw, daran könnte ich mich aber auch gewöhnen. Das was Du beschreibst tritt auf wenn Du die Loks digital fährst, die Bühne aber weiter analog betreibst, dann zählt sie für mich aber nicht als digitalisiert!
Lg Peter
Hallo,
ich hänge da mal ein Bild der Anleitung an.
mit hätte, könnte, dachte kommt man nicht weit. :)

Die Anleitung lügt nicht und der Gerät arbeitet immer und schwitzt nicht. :)
Gruß, Ralle

Die von traminN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralle
Das hat nichts mit hätte, könnte, dachte zu tun sondern mit digital oder analog!
Lg Peter
Sorry Ralle,

aber mit dem Bild ist Peter nicht geholfen.
Nicht die "Gleis"-Anschlüsse, sondern die "Kabel"-Anschlüsse, resp. die Kontaktbelegung der Bühnenkontaktschleifer mit den Leiterbahnen in der Grube sind sein Problem.
Zumindest habe ich das so herausgelesen. Wobei es immer noch egal ist, ob analog oder digital gesteuert werden soll. Für die Bühne gibt's nur eine korrekte Einbaulage, sonst fischen die Kontaktschleifer im Leerraum oder auf der falschen Spur. Dass die Bühne bei Digitalstrom gleich losrennt, zeigt zumindest, dass sie zur (Mit)Arbeit bereit ist. Sie muss "nur" mit den richtigen Parametern gefüttert werden.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus
Ich gehe davon aus, das wenn jemand digital fährt, die Stände separat anspeist. Eine Anspeisung der Stände im Digitalbetrieb über die Bühne wäre für mich analog digital fahren zu wollen. Gibts überhaupt jemanden der das macht?
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Anspeisung der Stände im Digitalbetrieb über die Bühne wäre für mich analog digital fahren zu wollen    

... diese Aussage verstehe ich leider nicht.
Worauf willst Du hinaus?
Geht es Dir um die Anschlussbelegung für den Fahrbetrieb oder um die digitale Steuerung der Bühne zum gewünschten Gleisabgang?
Was hat jetzt hier der Begriff analog für eine Bedeutung?

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was hat jetzt hier der Begriff analog für eine Bedeutung

Ich verstehe das so: in Analogie zum analogen Betrieb. Die Lokanschlußgleise werden durch die Bühne versorgt.
Ist aber im Digitalbetrieb überflüssig, Es sei denn, in einem oder mehreren Gleisen sind Heizlüfter angeschlossen.

Grüße Michael Peters
Na ja, wenn ich im Digitalbetrieb die Stände über die Bühne mit Strom versorge dann ist das für mich wie die ersten Eloks, denen man noch den Stangenantrieb der Dampfloks verpasst hat. Darum vorher auch meine Frage, gibt es jemanden der das so macht? Jeden Stand anspeisen erscheint ja im digitalbetrieb logischer als sie über die Bühne mit Strom zu versorgen da man im digitalbetrieb die Gleise ja nicht mehr isolieren/abschalten muss!
Lg Peter

Edith: Danke Michael, genau so

... das muss einem Ur-Analogen, der langsam ebenfalls auf Digital umsteigt, doch gesagt werden.
In meinem späteren BW kommen sowohl eine Drehscheibe (Fleischmann) als auch 2 Dreh-Schiebebühnen (jetzt von Minitrix) zum Einsatz. Meine BRAWA Bühne konnte ich gut verkaufen. +++
Die Steuerung wird sich dabei unterschiedlich gestalten. Während die Drehscheibe über das Litfinski-Modul von zwei gekoppelten TwinCentern zur direkten Gleisabgangsvorwahl bedient wird, werden die Schiebebühnen über einen gemeinsamen analogen Wahlschalter (nach Bedarf zwischen Bühne 1 + 2 per Switcher wechselbar) gesteuert.
Alle Gleisabgänge natürlich permanent unter digitaler Kontrolle.

Gruß aus Nordertown

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;