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THEMA: Arnold MaK DE 1024 - seltsames Fahrverhalten

THEMA: Arnold MaK DE 1024 - seltsames Fahrverhalten
Startbeitrag
N-Tracking - 23.03.18 23:32
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Arnold MaK DE 1024 erhalten, die ich in der Bucht ersteigert habe.
Der Verkäufer, eine Firma, hat die Lok als getestet und in Zustand 1 beschrieben angeboten.

Als ich die Lok dann auf meine Teststrecke gestellt habe, war ich schon etwas enttäuscht.
Ich habe 2 Videos gemacht, in einer Fahrtrichtung läuft sie einigermaßen rund, aber in der anderen Richtung hüpft sie, als sei sie entgleist.

Video1 https://youtu.be/4S9m0sP24aA
Video 2 https://youtu.be/JuxA8wWa34o

Was haltet ihr davon? Ich habe viele Threads bezüglich defekter Zahnräder bei dieser Lok gefunden.
Wenn ich aber eine Lok kaufe, die als getestet und einwandfrei laufend angeboten wird, möchte ich natürlich nicht als erstes einen kompletten Zahnrad Tausch vornehmen.

Was würde der komplette Zahnradsatz kosten?

Die Lok wurde wohl auch noch übermäßig stark mit Öl versorgt, vermutlich in der Hoffnung, dass sie damit wieder einen leisen sanften Lauf erhält.

Danke für Eure Zeit.

VG
Dee


Moin ...

zurück zum Verkäufer damit ... da ist ein ein oder mehrere Ritzel defekt ... oder Preisminderung aushandeln und selbst Hand anlegen ...

Jörn
Hallo Dee,

typisches Problem bei der MAK, Zahnräder gerissen, 6 x Achse 2 x Zwischenzahnrad defekt.

http://www.kh-modellbahnbau.de/getriebeteile/?t...3a1c3b2c47939e329d67

12 EUR

http://www.kh-modellbahnbau.de/getriebeteile/?t...a2a2bc2b1598654ab68f

4 EUR

dazu noch Versandkosten

macht gut 20 EUR

Was hast du den bezahlt?

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure Infos.
Ich dachte mir schon so etwas nachdem ich die Threads zur Lok gelesen hatte.

Ich habe mit Porto 57,- EUR gezahlt.
An und für sich ein noch akzeptabler Preis, wenn man sieht zu welchen Kursen die Lok in der Bucht noch so den Besitzer wechselt bzw. wechseln soll.
Aber wenn ich eine Lok in Zustand 1 und getestet kaufe, erwarte ich auch diesen Zustand.
Ich denke ich werde mal eine Erstattung von 30 EUR anfragen. Sonst geht das Teil zurück.

Grüße
Dietmar
Hallo,

auch ich brauchte 3 Maks aus der Bucht und einen Satz neue Zahnräder.

Die Qualitätsangaben zum angebotenen Produkt sind leider zu 90% geschönt und die Retourenkommunikation läuft meist sehr patzig ab.

Was solls, es ist eben kein Handschlaggeschäft mehr und Auge um Auge, sondern Mausklick gegen Mausklick.

schöenes WE
Hartmut
Die Mak hat generell Probleme mit dem Getriebe und den Zahnrädern, hatte auch eine von einem gewissen Ebay Händler der gerne seine Angebote schönt. Da hilft nur zurück schicken oder den Preis um die Hälfte drücken und dann selber Zahnräder besorgen oder zb. beim Herrn Baier machen lassen.

Gruß Mario
Die Ritzel gibt's auch bei KH zum selber aufziehen.

Grüße, Peter W.
Hallo Dee,


habe auch drei Loks davon. Nach ein paar Sekunden Deines ersten Videos hab ich mir schon genug gesehen - Zahnradbruch.

Klar, eine Alternative ist Rücksendung. Aber egal wie und wo - mit Originalzahnrädern wirst Du keine bessere Lok finden wie diese.

Wenn Du aber eine solche Lok unbedingt haben willst, dann geh den Weg, den 1044-Mario vorgeschlagen hat bzw. auch ich gemacht habe und schicke die Radsätze zu Baier. Dann wird das eine zuverlässige und gute Lok.

Alternativ zu einer Reparatur zu www.arnold-ersatzteile.de


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,  

wieso soll jeder sein defekten Achsen irgendwo hin schicken? Neue Zahnräder gibt es doch. Wer die Achse ausbauen kann,  der kann auch die Räder abziehen und ein neues Zahnrad aufziehen.
Ich habe mir für solche Fälle ein Stück Aluminium mit einer Bohrung von ca. 2mm versehen. Das lege ich auf der Tisch einer Ständerbohrmaschine. Dann kommt das Zahnrad über das Loch,  die Achse wird ins Futter gespannt und dann wird sie langsam ins Zahnrad gedrückt.
Es gibt sicher elegantere Lösungen aber so geht's ganz gut. Zahnräder,  die zu lose auf der Achse sitzen,  befestigen ich mit grünem Loctide.

Grüße Torsten

Moin,

als Ergänzung zu Torsten: Loctite 270 Hochfest.

Gruß Kai
Hallo Dietmar,

ich kann deine Arger schon verstehen, 1A Ware wird versprochen und das humpelnde Etwas kommt an. Das ist auch kein Tarnsportschaden - falls der Verkäufer damit ankommen sollte.
57 EUR ist auch eigentlich ein sehr guter Kurs und ich glaube nicht das er 30 EUR runtergehen wird.
Einige dich auf 40 EUR (also 17 zurück) das ist für beide Seiten fair und gut ist es.
Alternativ den Kauf wandeln weil die Lok defekt ist und nicht der Artikelbeschreibung entspricht.

Bei der Mak 240 ist es auch nicht damit getan die Achsen zu Herrn Baier zu schicken damit er die Zahnräder austauscht. Damit sich die defekten Zwischenzahnräder noch nicht getauscht, und die sind viel schwieriger zu tauschen als die Achszahnräder.
Die Zahnräder die KH aktuell liefert haben auch ein etwas größere Loch als die alten, damit ist der tausch wesentlich einfacher. ich habe schon beide Ausführungen getauscht.
Da kann man sich direkt alle Zahnräder an einer Stelle kaufen und hat nicht mehrfaches Porto  

Gruß Detlef
Hallo zusammen

da wird  ja  genug über das alte Problem geschrieben

nur bitte beachten :

es sind zusammen   12   Zahnräder

6x auf den Achsen und 6x im Block

gruß
Rolf Möllinger
Habe von Arnold-Ersatzteile.de folgende Info erhalten


Information zu 2035 und baugleiche MAK DE 1012:

Radsätze / Drehgestellblöcke / Drehgestelle
2035-010
5020-010
2035-005 / 2035-006

Die gewünschten Teile sind nur noch teilweise lieferbar. Wir können Ihre MAK Lok wieder zum Laufen bringen wenn die Zahnräder auf den Radsätzen gebrochen sind und / oder Zahnräder im Drehgestell gebrochen sind. Wir reparieren die defekten Teile unter Verwendung von original dimensionierten Ersatzteilen, aber einem komplett anderen Material.

Wir bringen zudem die Zahnräder auf eine andere Art als von der Industrie praktiziert auf die Achsen auf. Wir haben diese Reparatur mittlerweile schon tausendfach durchgeführt und beste Ergebnisse erzielt.

Wir liefern Ihnen die Zahnräder auch einzeln, dann können Sie die Reparatur selbst vornehmen:

Die Zahnräder auf den Achsen kosten pro Stück 3,35 Euro incl. Steuer.
Das defekte Zahnrad im Drehgestell kostet 4,26 Euro incl. Steuer.

Die Reparaturkosten für einen Radsatz betragen 1,26 Euro zzgl. Steuer.
Die Reparaturkosten für ein komplettes Drehgestell incl. Radsätzen liegen bei 6,00 Euro zzgl. Steuer, je nach Aufwand.


Ich überlege nun, diese Reparatur durchführen zu lassen.
Allerdings würde ich dann auch gerne alle Zahnräder tauschen lassen und nicht nur die Defekten.
Dann hat man aber Ruhe und wird wohl nie mehr Zahnradprobleme mit dieser Lok haben.

Viele Grüße

Dee
Hallo Rolf,

6 x Achse ist klar, die sollten auch alle gewechselt werden, aber ich meine im Drehgestell sind es nicht alle die reissen, sondern nur 2 stück, aber das hinter den Radschleifern ist besonders gemein , aber auch machbar.

Hallo Dee,

erst mal entscheiden wie du dich mit dem Verkäufer einigst.

Dann folgende Rechnung:
6 x Achszahnrad:       6 x 3,35 = 20,10
4x Zwischenzahnrad: 4 x 4,26 = 19,04
2 x Montage:              2 x 6      = 12
Summe:          51,14  dazu 2 x Versand  
und wenn alle 6 Zwischenzahnräder hin sind (hatte ich bei meinen beiden aber nicht noch mal 8,52,

das sind dann 55 bis 65 Euro

Wenn du dir die Zahnräder besorgst 2 Euro / Stück plus Versand

Gruß Detlef
einen schönen  sonntag wünsch ich euch. ich hätte eine frage nach radschleifern für die arnold mak1024. wo kann man diese beziehen da mir arnold geschrieben hat das komplette dreh gestelle nicht mehr lieferbar sind.

viele grüsse rainer
Hallo Detlef

im Block sind 3 Zahnräder schwarz
2  sind zu sehen

1x   ist nicht zu sehen und genau das geht kaputt und muß
erneuert werden  
aufwendige Arbeit  , aber es geht

gruß
Rolf
Nabbend,

das Grld für die KH-Zahnräder hat sich absolut gelohnt...die Maschine läuft traumhaft.

Gruss Stefan
Hallo Rolf,

ich bin gerade etwas ratlos, ich habe 2 von den 240er, beide hatten die typischen Probleme.

Ein verstecktes Zahnrad habe ich nicht in Erinnerung, allerdings ist da ein Zwischenzahnrad wo die Achse hinter den Kantakten der Radschleifer liegt, meinst du das?
Das, wo man unterhalb des weißen Schneckenzahnrads oben ein paar Zähne sehen kann. Ist doch auch das welches direkt nach dem weißen kommt. Ich mag meine Loks jetzt nicht zerlegen.
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6..._2/2035_D_BR_240.pdf
Dieses kleine Scheißerchen habe ich nämlich bei beiden Loks in beiden Drehgestellen auch defekt gehabt. Raus ist einfach, rein .... aber es geht.

Die andern beiden schwarzen Zahnräder kann man von unten sehen.

Bei der ersten Lok ist mir das auch nicht sofort als defekt ausgefallen, bei der 2. ist mal klüger

Gruß Detlef
Hallo Detlef

genau das ist es,   das hinter dem Radschleifer ist,
das  ist fast immer defekt
gruß
Rolf
Hallo
Man sagt, was irgendwie zusammen gebaut wurde, kann auch wieder demontiert werden. Das ist leicht gesagt. Ich habe mir den Waschzettel von Detlef mal genauer angeschaut. Da sind die Achsen der Zwischenzahnräder im Drehgestellblock genau hinter den Radschleifern angeordnet. Wenn diese entfernt werden gibt es Schwierigkeiten. Aber anders kriegt man die Achsen offenbar nicht raus.
Wie sieht es aus, wenn man in die Radschleifer mittels Handbohrer auf Achshöhe ein Loch beidseitig bohrt und damit den Zugang zum Ausdrücken der Achse ermöglicht.
Wenn die Achsschleifer entfernt werden , glaube ich das die nie wieder in die richtige Position kommen.
Die scheinen mit Kunststoffnieten am Block befestigt zu sein. Bliebe nur noch das ankleben der Schleifer.
Wie auch immer, ich kann nur noch Glück bei der Reparatur wünschen.
Gruß elber

warum denn ?
ich mache das schon immer  und glaube nach ca über 100
Loks kann ich das ,   etwas umständlich aber es geht

nur die Radschleifer würde ich lassen

gruß
Rolf
Die Radschleifer sind nur teilweise im Weg wenn ich mich richtig entsinne, mit einem Dorn kann man die Achse rausschieben, meine ich. Ohne Gewähr.
Gruß Björn
Hallo Rolf,

dann meinen wir das gleiche Zahnrad, war bei beiden Loks an jedem Drehgestell kaputt.
Ich habe in den Schleifer ein Loch gemacht, mit einen Reißnadel ähnlichen Teil die Achse rausgedrückt, und das Loch ist da, sonst habe ich die Schleifer in Ruhe gelassen.
Das raus ist ja auch gar nicht das Problem, aber das neue einsetzten und die Achse dann noch dadurch schieben. Ist ein Geduldsfrage. Kommt aber auch darauf an welchen Bohrung die neuen Zahnräder haben. 0,95 mm (alte Ausführung) oder 0,975 mm (neue Ausführung) das ist ein enormer Unterschied bei der Sache.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

ich schneide mit einem scharfen Messser/Skalpell ein kleines Dreieck aus dem Schleifer.
Kann man auf dem Foto gut sehen.

Gruß
Walter

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Hallo Zusammen,

Es muß etwas von meinem Hertzen.

Mein MAK 240 habe ich Anfang letzten Jahrs mit Zahnrädern (alle!) von KH zufriedenstellend repariert und mit einem D&H-Decoder ausgestattet, mit vielen Dank an diesem Thread.

Ich war rundum glücklich. Super Fahreigenschaften und geschmeidig!

Dann vor einige Woche plötzlich Probleme mit einem Drehgestell. Ärger! Jetzt suche ich seit ein paar Wochen nach einer neue Lösung. Lok zerlegen, nichts zu finden ... fahren .. wieder auseinander ... keine Besserung. Internet... Das Fahrverhalten ist typisch für ein zerbrochenes Zahnrad. Ich vermute jetzt wahrscheinlich das rote Ding. Ist mir leider auch noch ein Stromfeer von drehgestel gebrochen.

Aber, was ich für uns N-Bahner wünsche, ist, dass die Industrie anstelle der x-ten Variante des BR221/218 uzw. ein neues Modell des MAK 240 nach dem neuesten Stand der Technik herausbringen wird. Dann sind wir hoffentlich von dieser Art von Ärger befreit! Ich hoffe Ihr wünscht mit mir mit?


Gruß, Erwin
Moin Erwin,

meine 240 war auch arg verwurschtelt.
Die hat der Rolf Möllinger auch wieder Fit gemacht.
Wenn es dir etwas Geld wert ist, dann wende dich mal an ihn: http://www.moellinger.de/

Gruß Kai
Von einer Baureihe, von der es nur 3 Fahrzeuge gab, wird es wohl keine neuen Modelle geben, mich würde viel mehr der Nachfolger reizen, die fahren auch heute noch und es sind einige Varianten möglich.
Ein lackiertes Modell habe ich mal beim Controller gesehen, keine Ahnung wo das herkommt.

http://der-controller.com/neu/spurn/blank.php?bild=/3848

Vermutlich 3d Druck
Gruß Björn



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Hallo Erwin,

vermutlich ist ein Zwischenzahnrad im Getriebe gebrochen.

Bei mir war es eins der oben sitzendes Zwischenzahnräder
Modul 0,3/12 Zähne,
ich habe es gegen ein Messing-ET ausgetauscht.
Zum Ausdrücken der Zahnradachse muss das Kontaktblech durchbohrt werden (z.B. mit einer Bastelnadel).

Es grüßt
Karl
Moin,

die Zahnräder von der jeweils führenden zur mittleren  Achse brechen auch gerne. Falls Du nicht allzu große Steigungen hast, hilft es auch kurzfristig es einfach auszubauen. Die ist auch mit 4achsigem Antrieb recht zugstark. Ob Du dann im Nachhinein noch Ersatz brauchst liegt dann an Dir.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Erwin,

wenn du ALLE 6 Zahnräder im Drehgestell  gewechselt hast und nur das Schneckenzahnrad (ist das das rote?) noch original ist sollte du dir das genau anschauen, eventuell dafür auch ausbauen.
An ein gerissenes Messingzahnrad mag ich nicht glauben.
Ich habe zum prüfen immer das Drehgestell ausgebaut und dann die Räder alle und immer wieder im Wechsel gedreht, man merkt dann das es irgendwo hakt. Dann auch nacheinander die Zwischenzahnräder rausgenommen und diese geprüft. die beiden Zwischenzahnräder mit der dünnen Welle sind noch Original geblieben.
Habe mittlerweile 3 Stück auf dem Tisch gehabt.
Stromschleifer zum Chassis war einmal defekt, habe ich mit Lötzinn und einer MTX Beleuchtungsfeder (was anders hatte ich nicht da) in Stand gesetzt.

Gruß Detlef
Hey,

Vielen Dank für die Tipps! Ich werde mir etwas Zeit nehmen, um noch einmal nachzuschauen. In der Zwischenzeit habe ich mir auch Moellinger angeschaut, das mag der letzte Strohhalm sein! Trotzdem hoffe ich noch auf eine neue Version! Und ja, die Di6, davon träume ich auch Björn! 😁😁😁


Gruß, Erwin


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