1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: GFN 844906 : ÖBB Gaskesselwagen Donau Chemie AG

THEMA: GFN 844906 : ÖBB Gaskesselwagen Donau Chemie AG
Startbeitrag
andy90 - 29.04.18 15:47
Hallo zusammen,
kann mir zu dem oben gennanten Modell jemand etwas zur Vorbildsituation sagen?

Hier noch ein Link: https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_844906.html

Mir gefällt der Wagen, aber irgendwie zweifle Ich am Vorbild........

mfg
Andi

Ich muss zugeben, ich finde zu der gesamten Bauart dieser gedeckten Gaskesselwagen rein gar nichts - ist das Fahrwerk nicht sogar noch Verbandsbauart? Bisher gibt's bis auf den nicht RIC-fähigen SJ-Wagen nichtmal Epoche III und jetzt soll einer in der IV noch RIV haben…

Gruß Kai
Hallo,

im EFA Band 7.1 Güterwagen Länderbahnen / DRG aus dem alba Verlag findet sich genau solch ein Wagen. LüP 8800 mm (macht 55 mm - stimmt), erstes Baujahr 1936, gebaut von Ernst Mayer, Quedlinburg, eingestellt bei der Chem. Fabrik van Heyden, Dresden.
Angesichts des Baujahrs kann man wohl davon ausgehen, dass er ziemlich sicher noch die Epoche IV gesehen hat. Ob die Donau Chemie ebenfalls solche Wagen hatte, kann ich nicht sagen.
Allerdings hätte Fleischmann ihm ruhig auch die passende Austausch-Kennziffer verpassen dürfen (21 RIV, nicht 20 RIV)

Gruß Engelbert
Hallo,

hier sind gleiche (?) oder zumindest ähnliche Wagen zu sehen https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,5607123

Könnten die aus dem EFA Band sein.

Gruß
Rainer
Hallo,

ja genau das sind sie.

Gruß Engelbert
Hallo,
Danke für die Infos,
Ich glaube schön langsam das es eher ein Fantasie wagen ist, falls er wirklich die EP. 4 erlebt hätte kann Ich mir absolut nicht vorstellen das diesen Wagen nie jemand Fotografiert hätte........

Ich hab übrigens auch direkt bei Fleischmann nachgefragt, bin schon gepannt ob die sich melden.

mfg
Andi
Hallo in die Runde,
also Chlor mit sicherheit nicht mehr (!) Da gibt es ja andere Kesselwagen für.
Ich fände den Wagen ja ganz nett, wenn er wenigstens einen Orangefarbene Bauchbinde noch bekommen hätte. Das käme dem Vorbild zumindest näher.

Gruß Berni
Hallo,

heute hab Ich eine kleine überraschung erlebt, Fleischmann hat sich gemeldet, mit folgendem Text:

Sehr geehrter Herr xxx ,
erstmals vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Modell. Zum Vorbild können wir Ihnen nur soviel mitteilen das wir ein Bild im Internet gefunden haben. Das Bild zeigt den Waggon mit den Anschriften der Donau Chemie. Das Bild ist mit Kopierschutz gekennzeichnet und trägt die Kennung " Bahnarchiv45 " Nach diesem Bild wurde unser Modell gestaltet.

mit freundlichen Grüßen

Ich habe daraufhin noch ein wenig geschaut, es müsste sich vermutlich um einen ebay Verkäufer handeln....... mal sehen evtl. ergibt sich über diesen weg noch was.

mfg
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Dieselbär

Ich fände den Wagen ja ganz nett, wenn er wenigstens einen Orangefarbene Bauchbinde noch bekommen hätte. Das käme dem Vorbild zumindest näher

Hallo Berni,

die Vorschrift besagt ja dass die orangefarbene Bauchbinde um den Kessel gehen muss und nicht um die darüber liegende Bretterverkleidung

Hallo Andi,

danke für die Veröffentlichung der Rückmeldung von Fleischmann. Dann kann man den Oldtimer in einem Epoche IV Güterzug also doch noch einsetzen. Die Bauchbinde könnte man theoretisch auch noch nachträglich mit einem orangefarbenen Filzstift anbringen.

Hast du vielleicht schon versucht mit dem Ebay-Verkäufer den Kontakt aufzunehmen? Aber selbst wenn der dir antworten würde, wäre es nicht sicher dass er dazu auch weitere Infos hat. Oft werden hier bei Ebay die Archive von verstorbenen verhökert, ohne das irgendwelche Informationen zur Verfügung stehen.

Grüße
Markus
Hallo,

ja hab Ich schon, hier mal die ersten Infos von Bahnarchiv45 :

Danke für die unerwartete Anfrage! Ja, das Bild ist von mir und wurde auf der längst eingestellten Vellachtalbahn Völkermarkt-Kühnsdorf - Eisenkappl um 1971 aufgenommen.

mfg
Andi
Hallo nochmal,

also Heute kam Ich endlich zum Ziel und bekam das gesuchte Vorbildfoto!

Die Wagen sind sich sehr ähnlich, die grösten und augenfälligsten unterschiede die Ich auch die schnelle entdeckt hab:
Der GFN Wagen hat die "Kanzel" auf der falschen seite, Auch hat er ein Bretter Feld zu wenig gegenüber dem Vorbild und zum Schluss scheint mir der orginal Wagen etwas höher zu sein und Besitzt auch eine nicht so flache Dachrundung wie das Modell......
leider kann Ich das Bild nicht Zeigen da Ich keine rechte daran hab.........

Besitzt den Wagen schon jemand? Und könnte mir evtl. sagen ob man das Gehäuse drehen kann.

lg
Andi
Ich besitze Ihn und es scheint nicht so das man es drehen kann, möchte ihn auch ned kaputt machen.

Ich bin aber zurfrieden, er läuft gut und sieht super auf der Anlage aus.

lg
Mario
Hallo Andi,

du kannst das Dach ohne Wagenkasten drehen, damit die "Kanzel" am anderen Ende sitzt.
Allerdings ist dann die Aufstiegsleiter am falschen Ende bzw. dort, wo keine Laufbretter auf dem Dach sind.

Gruß Gregor
Danke Mario für die Info!

Ich hab gerade die erlaubniss bekommen das Bild hier zu Zeigen!

Danke an ebay Händler bahnarchiv45 !
Und hier nochmal sehr ausführliche Infos dazu:
aufgenommen am 07.04.1971 im Bhf. Rechberg der einstigen Schmalspurbahn Völkermarkt-Kühnsdorf - Rechberg - (Eisenkappl) in Unterkärnten. Der Wagen pendelte zwischen Brückl und Rechberg, Luftlinie ca. 35 km, Schienenweg gut 70 km mit Aufschemmeln auf Rollwagen im Bhf. V.-K.!

und hier noch ein Link zum Wagen, damit kann man gleich schön vergleichen:

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_844906.html

lg
Andi

edit: Danke auch an Gregor!
p.s.: könnte evtl. wer Fotos von der anderen Seite machen?

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

endlich hab Ich alles zusammen und kann euch das ergebniss Zeigen......

lg
Andi
p.s..: ja Ich weiß, ein paar Sprossen stehen schief,   leider hab ich mich da ein bisschen verborht......

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;