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THEMA: Minitrix 15680 Schnellzugwagen Set Hannover-Köln Ep:3 Fotos!

THEMA: Minitrix 15680 Schnellzugwagen Set Hannover-Köln Ep:3 Fotos!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 20.07.18 10:13
Neu ausgeliefert von MINITRIX !

N - 5 teiliges Schnellzug Wagen Set der DB D 182 Hannover - Köln in der Epoche III / 1966.
Wagen alle vorbereitet für die Innenbeleuchtung.
Der Speisewagen hatt bereits ab Werk Tischlämpchen Innenbeleuchtung.
Ein Gepäckwagen der Bauart Düe (Pw4ü-37), ein 2. Klasse Reisezugwagen der Bauart Büe (C4ü-28), ein Speisewagen der Bauart WRü(e), ein 1./2. Klasse Reisezugwagen der Bauart ABüe (BC4ü-39) und ein 2. Klasse Reisezugwagen der Bauart Büe (C4ü-38) der Deutschen Bundesbahn (DB). Zustand um 1966.
Die Wagen sind absolut leicht rollend. Selbst der Speisewagen mit den Beleuchtungsfedern läuft gegen so mach andere Wagen die es schon gab recht leicht.
Das Wagenset ist im Rahmen der MHI ausgeliefert worden. Das heisst es gibt davon nur eine begrentzte Stückzahl.
Foto:


Bild vom Harburger Lokschuppen


weitere Fotos über unseren Shop: https://www.harburger-lokschuppen-modelleisenb...php?products_id=2697

Ingoformative Grüße

Moin,

man könnte vermuten, dass MTX bei dem wilden Typenmix offensichtlich das Lager ausgefegt hat. Ich sehe es anders, endlich mal keine typenreine Zusammenstellung, sondern eine realitätsnähere Mischung. Verschiedene Bauarten (inkl. ex-Rheingold-Speisewagen), geringer 1.Klasseanteil, gut gemacht, MTX!. Das die Dachausführungen vom Speisewagen und von Büe-28 nicht nach 1966 passen,  was solls, man kann nicht alles haben. Wobei ... als Epoche III-Freund hat man die Wagen allerdings ohnehin schon.

Gruß, Carsten  
Wobei ich nur noch erwähnen muss fals jemand die Frage stellt zwecks der Länge des Speisewagen.
Der ist ca. 1,5 cm länger als die anderen 4 Wagen. Das kommt auf dem Foto nicht so rüber.

Gruß

Ingo
Hallo zusammen,

ob es 1966 noch D-Züge gab, die ausschließlich aus Vorkriegswagen zusammengestellt waren?
Klingt für mich etwas unwahrscheinlich, zumal dann schon die 1.808 Büm-63 für den Fernverkehr da waren. Zusammen mit dem Vorgänger Büm-54 hatte die DB über 3.000 neue Schnellzugwagen der 26,4 m Bauart der 2. Klasse. Bereits seit Anfang der 60er Jahre wanderten die Vorkriegswagen in den Eilzugverkehr ab.
Will mich gerne belehren lassen: Kennt jemand die Wagenreihung des D 182 um 1966?

Beste Grüße
Klaus
Moin,

ich würde mich jetzt nicht an der Zugnummer festbeißen. Für mich ist das Set eine schöne Zusammenstellung, die es so durchaus, meinetwegen auch als Eilzug statt als D-Zug, gegeben haben könnte. Zwei Büm-54 und ein ABüm-63 kommen bestimmt noch als Ergänzungs-Set

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: N-Bahner1

Kennt jemand die Wagenreihung des D 182 um 1966?

Auf die Schnelle habe ich nur https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/51166.jpg bei der Eisenbahnstiftung gefunden, welches lt. Begleittext den D 182 im Juni 1966 in Wuppertal-Oberbarmen zeigt. Da müsste sich MTX dann noch ziemlich strecken ...

Gruß, Carsten
Hallo!
Sehr lobenswert: Endlich werden die Wagen wieder mit den geraden Faltenbalgübergägen ausgeliefert. Wer gerne unten schräg abgeschnittene hätte darf sich gerne bei mir melden zwecks Tausch

Ich finde man sollte sich weder zu sehr an der Zugnummer noch an der Jahreszahl 1966 festbeißen. Ich sehe Wagenmodelle nach der Klassenreform mit DB-Keks. Das passt schon für einen etwas größeren Zeitraum.

Grüße Reinhard
Hallo,

hier haben wir den Zug doch schon ausführlich durchgekaut:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1001762

Alle Wagen sind schon chromoxidgrün, d.h. der Zug passt eigentlich nur für die späteren 60er Jahre.
Dann ein Zug mit Speisewagen und als Sitzwagen ausschliesslich Vorkriegsmaterial? Da sollte man noch reichlich B4üm dranhängen, dann würde m.E. erst ein sinnvoller Zug draus.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
danke für den Link, ganz interessante Diskussion dazu. Aber wie kommst Du auf "nur für die späteren 60er Jahre"? Chromoxidgrün wurde doch (wenn ich es gerade richtig im Kopf habe) ab 1958 verwendet?
Damit gibt es schon ein breites Einsatzspektrum für die Modelle. Und ob diese Wagenreihung als Zug 100% vorbildgerecht ist kann uns doch eigentlich auch egal sein. Minitrix kann uns ja schließlich nicht vorschreiben wie wir unsere Garnituren zusammen stellen...

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

lt. Diener, "Anstrich und Bezeichnung von Trieb- und Reisezugwagen" wurde für Neulieferungen ab 1961 chromoxidgrün vorgeschrieben. Die ersten chromoxidgrünen Wagen aus Neuliefrung kamen im Oktober 1962. Neulack gab es so etwa alle 12 Jahre, und die AW's haben auch sicher noch zuerst die alten Farbbstände aufgebraucht. Ein durchgängig chromoxidgrüner Altbauzug dürfte deshalb selbst zum Ende der Epoche III eher untypisch sein.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Minitrix kann uns ja schließlich nicht vorschreiben wie wir unsere Garnituren zusammen stellen...


Leider versuchen sie genau das ja schon seit Jahren mit ihren i.d.R. ohne Sachkenntnis zusammengestellten Wagensets ohne Ergänzungsmöglichkeit...

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

die Zugangabe D 182 um 1966 von Minitrix für den Wagenset #15680 ist ja recht vage.
Habe mal mein Kursbuch 1963/64 bemüht und auf dem "Fernfahrplan 11"  D-Züge von Hannover nach Köln angesehen:
Zug hat keinen Kurswagen, aber Gepäck- und Speisewagen. Die Mischung 1./2. Klasse der drei Sitzwagen ist in Ordnung
Welche D-Züge hatten o.g. Eigenschaften im Kursbuch?
Erste Erkenntnis: Ein D 182 ist im Kursbuch nicht verzeichnet!
Nur 3 D-Züge gab es mit der Wagen- Mischung von Minitrix; die anderen D-Züge hatten lt. Kursbuch entweder einen Büffetwagen oder Kurswagen dabei. 
a) D 122 Hannover ab 10:17
b) D 112 Hannover ab 12:49,
c) D 136 Hannover ab 14:45
Zug c) kam von Leipzig und hatte 9 Min. Aufenthalt in Herford, um vom F 16 Sachsenross überholt zu werden. Zwischen Hannover und Herford Könnte ja der Zug miit einer Dampflok bespannt worden sein. Als Zuglok schlägt ja Minitrix seine 18 505 vor, eine Lok der Versuchsanstalt Minden mit dem Tender 2'3 T38 von der BR 45. So könnte ja die 18 505 den Zug (ausnahmsweise) in Hannover übernommen und bis Herford gezogen haben. Danach fuhr die Lok leer nach Minden zurück. Ab Herford kam wahrscheinlich eine V 200 vor dem Zug bis Hamm. Von da ging es elektrisch nach Köln weiter (Kasten E 10). 
Ab Hannover eine Mischung von DB und DR- Wagen, das wäre doch was für Minitrix; einstweilen müssen wir N-Bahner uns mit den Mod-Wagen (mit und ohne Schürze) oder Lowa E5- Wagen von Arnold begnügen, wenn man den vollständigeren D 136 nachspielen will.  
Trotz allem: Jetzt entpuppt sich die Zugpackung als Flügelzug Hannover- Köln, vereinigt mit Leipziger Stammzug. Da könnte es wahrscheinlicher sein, dass nach 1960 dieser Flügelzug mit Altbauwagen fuhr. 

Beste Grüße
Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Reinhard

Endlich werden die Wagen wieder mit den geraden Faltenbalgübergägen ausgeliefert. Wer gerne unten schräg abgeschnittene hätte darf sich gerne bei mir melden zwecks Tausch


Liebe Liebhaber des D 182 und aller frei erfundenen Epoche-III-Reisezugzusammenstellungen,
Tausch wird sich denen erübrigen, die sich, vor oder nach Ankauf, einen Blick unter der Klarsicht-Einlage gönnen und dann den einzelnen Wagen beigepackte, jeweils zwei, abgeschrägte Faltenbalgattrappen für den entkupplungsgleistüchtigen Betrieb fündig werden.
Klasse, Minitrix!
Grüße aus den NL von
Valéry (*1948)
Hallo zusammen,

im Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1001762
ist viel diskutiert worden über den falschen 1. Klasse-Streifen beim AB4üe-39.
Zu Ehrenrettung von Minitrix muss gesagt werden, sie haben es richtig gemacht. Der 1. Klasse-Streifen ist über den breiteren Fenstern.
Hier bewahrheitet sich einmal mehr: Traue keinem (Vorab-) Werksfoto, das können Retuschen sein, wie in diesem Beispiel.
Moral von der Geschicht': Erst meckern, wenn Fotos der wirklich lieferbaren Modelle vorliegen!

Beste Grüße
Klaus,
der auch schon öfter auf die Werksfotos hereingefallen ist.
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: N-bahner1

ob es 1966 noch D-Züge gab, die ausschließlich aus Vorkriegswagen zusammengestellt waren? Klingt für mich etwas unwahrscheinlich, zumal dann schon die 1.808 Büm-63 für den Fernverkehr da waren. Zusammen mit dem Vorgänger Büm-54 hatte die DB über 3.000 neue Schnellzugwagen der 26,4 m Bauart der 2. Klasse. Bereits seit Anfang der 60er Jahre wanderten die Vorkriegswagen in den Eilzugverkehr ab. Will mich gerne belehren lassen



Hallo,

D-Züge, die ausschließlich aus Vorkriegswagen gebildet wurden, gab es damals schon noch. Wenn die planmäßige Wagengarnitur ausfiel oder eine zu große Verspätung hatte, wurde von der Bundesbahn eine Ersatzgarnitur auf die Reise geschickt. Im Miba Heft Zugbildung 4 ist ein D-Zug von Dortmund nach Passau abgebildet der am 01.08.1979 noch komplett mit Vorkriegswagen gebildet wurde. Der Autor schreibt hier aber auch das es sich um einen Vorzug handelte. Das ist für uns Modellbahner natürlich ein willkommener Grund ebenfalls eine Ersatzgarnitur mit Vorkriegswagen einzusetzen

Grüße
Markus
Aber hatten solche Vorzüge/Entlastungszüge in den 70ern denn einen Speisewagen? Was zeigt das Bild?

Eine Epoche später in den 80ern kenne ich Zusatzzüge zu überbelegten IC nur mit Sitzwagen (ohne Klima) und nicht selten mit ollen Klotzbremsen. Reichte auch für die BR 110. Höchstens eine Abteil-Minibar könnte zur Bewirtung mitgegeben worden sein - vermute ich mal.

Gruß
Olaf
Hallo Markus #12,

glaubst Du wirklich, dass auf der Strecke Hannover- Köln in Epoche IV noch Entlastungszüge gefahren sind? Ab 1979 gab es ja die ICs und die bedienten 15x täglich Hannover- Köln, zzgl. internationale D-Züge.
1964 sah das noch etwas anders aus: Da fuhren täglich 13 Züge zwischen Hannover und Köln, darunter 4 F-Züge und ein Eilzug. Da brauchte man sehr wahrscheinlich für die 326 km (über Essen) bzw. 298 km (über Wuppertal) lange Strecke nach Köln keine Vor- oder Nachzüge.
Es bleibt dabei: Ein schöner Zug, aber Zugnummer und Wagenzusammenstellung für 1966 leider ein Phantasie-Produkt von Minitrix. Es gab 1966 keinen D 182 zwischen Hannoyer und Köln.
Aber man kann ja den Zug aufwerten, in dem man dem Zug weitere B4ümg und AB4ümg von Minitrix (alle Epoche III) beifügt. So drei B4ümg 53 und ein AB4ümg würden genügen.
So hab ich es zu Hause gemacht.
Beste Grüße
Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: N-bahner1

Es gab 1966 keinen D 182 zwischen Hannoyer und Köln.



Hallo Klaus,

bist du dir da ganz sicher? Zumindest steht hier bei dem Fotobericht von 1965 aber was anderes:

"Damit handelt es sich zwingend um den E/D 182 Bad Harzburg - Köln, der in Hannover um 10.02 Uhr ankam und 10.16 Uhr weiterfuhr. Der Zug bekam in Hannover Kurswagen 1.2. Klasse nach Paris und einen Speisewagen bis Köln".

Quelle:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7999915,8004331#msg-8004331


Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: N-bahner1

glaubst Du wirklich, dass auf der Strecke Hannover- Köln in Epoche IV noch Entlastungszüge gefahren sind? Ab 1979 gab es ja die ICs und die bedienten 15x täglich Hannover- Köln, zzgl. internationale D-Züge.



Das steht doch hier gar nicht zur Debatte. Du hattest behauptet das es den D182 erstens nicht gab und zweitens das es 1966 keine D-Züge nur mit Albauwagen mehr gab. Ich habe darauf hingewiesen das 1979 noch ein kompletter D-Zug mit Altbauwagen von Dortmund nach Passau fuhr. Das ist bildlich belegt.

Damit zwei Behauptungen von dir komplett widerlegt

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Stecker

Aber hatten solche Vorzüge/Entlastungszüge in den 70ern denn einen Speisewagen? Was zeigt das Bild?



Hallo Olaf,

das Bild zeigt eine 110 mit einer schier endlosen Schlange grüner Vorkriegswagen. Leider ist nicht der komplette Zug zu erkennen. Man erkennt nur die ersten 7-8 Wagen, ein Speisewagen sieht man nicht auf dem Bild, da es in der Gegend von Boppard aufgenommen wurde und die Rheintalbahn hier recht kurvenreich ist. Zwischen 1979 und 1966 liegen aber auch 13 Jahre.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

wenn Du ein Kursbuch von 1964 hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass es in der Tat einen D-Zug von Bad Harzburg nach Köln gab, nur der hieß nicht D/E 182 sondern D/E 122.
Erst ab Köln nach Paris gab es den D 182, der aber in Deutschland ohne Speisewagen fuhr. Im Kursbuch ist nicht vermerkt, ob es einen Wagenübergang vom D 122 zum D 182 gab. 31 Min. nach Ankunft des D 122 fuhr der D 182 in Köln los. Der Zug sollte ja nach Foto schon in Hamm (oder Hannover) SNCF- Schnellzugwagen mit sich führen, die es aber als Modell nicht N nicht gibt. Das hätte im Kursbuch vermerkt werden müssen..
Es bleibt dabei, der D 182 mit dem Laufweg Hannover- Köln über Essen ist eine Erfindung von Minitrix.
Außerdem einen Vollspeisewagen für die rd. 320 km dem Zug an zu hängen war 1966 doch etwas gewagt; in der Relation hätte es auch ein Halbspeisewagen getan. Schließlich war 1966/67 die erste größere Wirtschaftsrezession.Und: welchen Eindruck sollten die Reisenden haben, wenn die DB auf einer internationalen Relation fast 40 Jahre alte Wagen anbietet?
Wie dem auch sei, wenn man den Zug 8 bis 10 Jahre älter macht, kommt was realistischeres heraus. Da kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen.
Damit sollten wir es belassen lassen.
Beste Grüße
Klaus  


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