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THEMA: Brawa 62700 Gravita Motorentausch

THEMA: Brawa 62700 Gravita Motorentausch
Startbeitrag
kbs760 - 20.07.18 15:37
Servus miteinander,

ich habe mir relativ günstig eine Gravita (62700 für unschlagbare 80€) geschossen, mit der Fehlerbeschreibung Lok humpelt in einer Fahrtrichtung. Verkäufer schrieb dass er wohl beim Austausch des Motors eine Lötstelle am selbigen zu dick gemacht hat. Lok geöffnet und siehe da, der Motor steht an der humpelnden Fahrtrichtung etwas hoch, daher greift das Getriebe nicht in die Schnecke. Lange Rede, kurzer Sinn: Wer weiß, wie der Motor richtig eingebaut wird, ohne dass eine Seite (die mit den Lötstellen am Motor) hoch steht? Wäre für Hilfe und/ oder Fotos sehr dankbar!

Hallo

Vielleicht hilft das hier ab Seite 8 weiter:

https://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/Bedienu..._10_BB_BR_261_DB.pdf

Gruß
Marco
Hallo Marco,
Ich habe jetzt das gleiche Problem mit der Gravita.
Der Motor war nach ein paar Stunden betrieb hinüber.
Habe jetzt Brawa angeschrieben ob Sie mir einen neuen besseren Motor senden können.
Mal sehen was passiert...
Wie ist es mit deiner Lok weiter gegangen?
Gruß,
Willi
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal ein Video zu dem Thema auf Youtube hochgeladen.
https://youtu.be/1NTgnmQhqfk
Ich hätte auch ne Gravita wo die motor nach wenige std (wann der überhaupt ne std gelaufen ist) die geist gegeben hat, das war Gottseidank eine der nicht von ebay kamm sondern von eine Händler neu gekauft.

Die ist zuruck geschickt worden. Brawa hat ne neue motor eingebaut und seit dem gab es kein problemen mehr.

Aber ne neue motor ist genau gleich an die alte.. Also nix mit besserem lauf oder so. da hilfft nur wirklich ein andere motor-typ. Aber wegen die Getriebe frage ich mich ob das viel zin machen wurde...
Meine Meinung nach sollte eigentlich denn Schwungmasse richtig ausgeführt werden damit die motor mehr Laufruhe bekommt.

Mfg Joost van Dijk.
Hallo Joost,
vielen Dank für die Info!
Ja, der Gedanke kam mir auch schon, dass eine grössere Schwungmasse die Vibrationen reduzieren könnte.
Ansonsten bleibt nur eine digitalisierung. Denn die digitale Motorsteuerung kompensiert das Rastmoment des Motors.
Ich werde jetzt den Motor einsenden und mal sehen was wieder zurück kommt.
Zum Glück war das auch ein Kauf im Handel...
Gruss,
Willi
Ich fahre schön digital und kann dir sagen; das geht so, obwohl es besser ist als analog.
Bei Langsamfahrt ist immer noch dieses zittern zu sehen. Aber ich vermute die Getriebe sei schuld.
Ich hab da 4 stuck und 1 davon war neu gekauft, und gerade die war kaputt.
jetzt ist mein Sound version zu D&H um ein komplettes update fur dem sound und decoder zu bekommen.

Ich werde vielleicht mal schauen ob mann da relativ einfach ne Schwungmasse nachrüsten konnte. Denn platz ist da vorhanden. (sehe die runde Aussparung im chassis)  Ich frage mich warum Brawa das nicht gemacht hat.

Leider sind die nicht so super, sonnst wäre es absolute spitzenloks. Die Detaillierung ist sehr gut und hatte gern die große brüder (15L) gehabt.

Mfg Joost van Dijk
Danke für deine Infos!
Ich finde das auch schade, dass die Lokomotiven nicht sehr gut laufen...
Das mit dem Zittern hängt aber auch vom Decoder und der Motorregelung zusammen.
Was für einen Decoder hast du denn in der Lok verbaut?
Ich habe die neuen Punkte in einem weiteren Video zusammengefasst siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=zqLVhJCihko
Gruss,
Willi
Ich meine ich hab da in alle ein Kuhn N45 eingebaut. Bis auf meiner sound version. Die ist ja von hersteller ab mit eine DH10C (im platine integriert) verbaut.

Die letzere ist im moment aber zu D&H geschickt um die neuere sound-file auf zu spielen und komplett neue firmware zu laden.

Wann die zuruck kommt konnte ich mal schauen was das für ein unterschied machen wurde.

Mfg Joost van Dijk
Hallo N-FreuNde,
auch ich hatte 2013 3mal die Lok bei BRAWA zur Reparatur. Nun läuft sie wieder mittelmäßig.
Außer der Rücksendekosten hatte ich keine Reparatur -Rechnungen erhalten. Die Lok ist digital mit einem
Uhlenbrock Typ 73400 ohne Sound ausgerüstet.
Die Beleuchtung ist nach meiner Meinung auch dürftig, somit bin ich BRAWA sehr enttäuscht.
Mit Grüssen
wajo
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Nachrichten!
Den Kuehn 045 hatte ich auch schonmal verbaut in einer Lokomotive. Ich war aber mit der Motorsteuerung nicht so zufrieden. Die ist bei Zimo, DH, und ESU deutlich besser.
Läuft denn die Gravita mit DH Decoder ruhiger? Ich meine wenn der Sound abgeschaltet ist...
Von Uhlenbrock Decodern bin ich auch nicht gerade begeistert in Spur N.
Ich werde die Gravita daher mit einem Lenz Silver ausstatten und dann mal berichten wie es ausgeht.
Gruss,
Treno


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