Anzeige:
THEMA: Piko 40253 Schienenbus Variante Chiemgau-Bahn Fotos!
THEMA: Piko 40253 Schienenbus Variante Chiemgau-Bahn Fotos!
HarburgerLokschuppen - 09.09.18 22:46
Hallo zusammen,
ich habe gesucht aber noch keinen Eintrag gefunden zu der Varianten Neuheit von Piko.
Daher stelle ich das Modell mal vor.
Es wurde der Schienenbus in der Chiemgau Bahn Variante geliefert.
Wie schon bekannt mit Serienmäßiger LED Innenbeleuchtung die auch abschaltbar ist.
Freier Durchblick durch Motor und Beiwagen.
Vorbereitet für Digital und auch Digital-Sound
Hier nun mal 3 Fotos von dem Modell der eher in Süddeutschland gekauft werden wird.
UVP: 199,99 €
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Hier der Link zu uns im Shop: https://www.harburger-lokschuppen-modelleisenb...p?products_id=106009
Ingoformative Grüße
ich habe gesucht aber noch keinen Eintrag gefunden zu der Varianten Neuheit von Piko.
Daher stelle ich das Modell mal vor.
Es wurde der Schienenbus in der Chiemgau Bahn Variante geliefert.
Wie schon bekannt mit Serienmäßiger LED Innenbeleuchtung die auch abschaltbar ist.
Freier Durchblick durch Motor und Beiwagen.
Vorbereitet für Digital und auch Digital-Sound
Hier nun mal 3 Fotos von dem Modell der eher in Süddeutschland gekauft werden wird.
UVP: 199,99 €
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Bild vom Harburger Lokschuppen
Hier der Link zu uns im Shop: https://www.harburger-lokschuppen-modelleisenb...p?products_id=106009
Ingoformative Grüße
Schönes Modell, aber ich frage mich warum schon Minitrix, Arnold und jetzt noch Piko immer nur das Modell der Chiemgau Bahn herausgebracht haben/herausbringen, obwohl der Zug zu Zeiten der DB AG auf der schwäbischen Alb in der gleichen Farbgebung nur mit anderer Beschriftung "Ulmer Spatz" unterwegs war?? http://www.ulmer-spatz.net - Das wäre mal eine richtige Neuheit!
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Beitrag editiert am 09. 09. 2018 23:09.
HarburgerLokschuppen - 09.09.18 23:08
Hallo Andreas,
da gebe ich Dir 100% Recht. Das habe ich mich auch schon gefragt.
Das einzige was noch überzeugen kann ist das Argument das es der beste Schienenbus von allen ist.
Aber ob das reicht das man davon genügende Stückzahlen verkauft. Ich denke nicht. Da ist einfach schlecht recherchiert worden.
Ich denke das sich die jenigen die einen Chiemgau haben, jetzt nicht noch einen 2 zulegen.
Gruß
Ingo
da gebe ich Dir 100% Recht. Das habe ich mich auch schon gefragt.
Das einzige was noch überzeugen kann ist das Argument das es der beste Schienenbus von allen ist.
Aber ob das reicht das man davon genügende Stückzahlen verkauft. Ich denke nicht. Da ist einfach schlecht recherchiert worden.
Ich denke das sich die jenigen die einen Chiemgau haben, jetzt nicht noch einen 2 zulegen.
Gruß
Ingo
Hallo Ingo,
vielleicht kannst Du über den Piko Aussendienst mal was anschubsen? Ich denke der http://www.ulmer-spatz.net hätte als Spur N Modell schon gute Chancen auf dem Markt. Vieleicht könnte auch eine Umfrage wie zur V65 nützlich sein.
Und fast hätte ich es vergessen vergessen: Vielen Dank an Dich für die Mühe, die Du Dir immer mit der Vorstellung von Modellen machst!
Grüße Andreas
vielleicht kannst Du über den Piko Aussendienst mal was anschubsen? Ich denke der http://www.ulmer-spatz.net hätte als Spur N Modell schon gute Chancen auf dem Markt. Vieleicht könnte auch eine Umfrage wie zur V65 nützlich sein.
Und fast hätte ich es vergessen vergessen: Vielen Dank an Dich für die Mühe, die Du Dir immer mit der Vorstellung von Modellen machst!
Grüße Andreas
Beitrag editiert am 10. 09. 2018 06:41.
Hallo Ingo,
das was Piko da aktuell abliefert, gefällt mir erstklassig. Erst die Version der ÖBB, und jetzt die Chiemgau-Bahn. Piko macht die Varianten, welche in Göppingen verpennt wurden
Hoffentlich schiebt Piko noch viele weitere Farbvarianten nach. Als Ulmer Spatz lief der Triebwagen eine Zeit lang als Fünfteiler, später dann als Vierteiler:
http://www.schnell-bahn.de/ulmer-spatz_grafeneck_23jul06.htm
Als roter Flitzer mit Wulle Bier Werbung ist er seit Jahren von Korea* aus als Dreiteiler unterwegs:
http://www.bahnstatistik.de/Bilder/NE-Bahnen/VT/FSB-RoterFlitzer2.jpg
Im Südwestdeutschen Raum liefen bei der Bundesbahn auch Exemplare mit DB-Keks an der Front und Vollreklame für den mittelbadischen Baustoffhandel an den Seiten.
Dann gab es noch die Varianten der Dürrener Kreisbahn, EGP, EVB, als DB LZB-Messwagen, DB-Fahrradexpress und den Zweiteiler erlebte Eisenbahn,
*Kornwestheim in der Eisenbahnerspache
Grüße
Markus
das was Piko da aktuell abliefert, gefällt mir erstklassig. Erst die Version der ÖBB, und jetzt die Chiemgau-Bahn. Piko macht die Varianten, welche in Göppingen verpennt wurden
Hoffentlich schiebt Piko noch viele weitere Farbvarianten nach. Als Ulmer Spatz lief der Triebwagen eine Zeit lang als Fünfteiler, später dann als Vierteiler:
http://www.schnell-bahn.de/ulmer-spatz_grafeneck_23jul06.htm
Als roter Flitzer mit Wulle Bier Werbung ist er seit Jahren von Korea* aus als Dreiteiler unterwegs:
http://www.bahnstatistik.de/Bilder/NE-Bahnen/VT/FSB-RoterFlitzer2.jpg
Im Südwestdeutschen Raum liefen bei der Bundesbahn auch Exemplare mit DB-Keks an der Front und Vollreklame für den mittelbadischen Baustoffhandel an den Seiten.
Dann gab es noch die Varianten der Dürrener Kreisbahn, EGP, EVB, als DB LZB-Messwagen, DB-Fahrradexpress und den Zweiteiler erlebte Eisenbahn,
*Kornwestheim in der Eisenbahnerspache
Grüße
Markus
Trainworld - 10.09.18 01:53
Moin im Forum,
dank erst mal natürlich an Ingo für die Bilder...
aber vielleicht sollten sie bei Piko einfach nur mal darüber nachdenken, daß auch Epoche3-Bahner gerne dreiteilig fahren würden! Bevor man sich in Details wie örtlich begrenzte Pinseleien verrennt, wäre der VB für die Epoche 3 ganz angebracht! Es gibt ihn in Epoche IV in zwei Ausführungen und sogar die Ösis dürfen sich freuen... - nur wir Epoche3-Fans gucken in die Röhre...
meint grüßend
Roland
dank erst mal natürlich an Ingo für die Bilder...
aber vielleicht sollten sie bei Piko einfach nur mal darüber nachdenken, daß auch Epoche3-Bahner gerne dreiteilig fahren würden! Bevor man sich in Details wie örtlich begrenzte Pinseleien verrennt, wäre der VB für die Epoche 3 ganz angebracht! Es gibt ihn in Epoche IV in zwei Ausführungen und sogar die Ösis dürfen sich freuen... - nur wir Epoche3-Fans gucken in die Röhre...
meint grüßend
Roland
Hallo,
interessant wäre eine Privatbahnversion des Uerdingers. Dazu brauchen nur die Fenstereinsätze von der ÖBB-Version in die DB-Variante wechseln. Denn die von Uerdingen direkt an die Privatbahnen gelieferten VT, VB und VS hatten im Gegensatz zu den DB-Fahrzeugen Übersetzfenster. Schön zu sehen im Bild bei Post #4
Viele Grüße ÷ Udo
interessant wäre eine Privatbahnversion des Uerdingers. Dazu brauchen nur die Fenstereinsätze von der ÖBB-Version in die DB-Variante wechseln. Denn die von Uerdingen direkt an die Privatbahnen gelieferten VT, VB und VS hatten im Gegensatz zu den DB-Fahrzeugen Übersetzfenster. Schön zu sehen im Bild bei Post #4
Viele Grüße ÷ Udo
Karl Schotter - 10.09.18 11:24
Guten Tag,
ich teile die hier vertretene Auffassung, dass für die nun vorgelegte Farbvariante die Ausführung als "Ulmer Spatz" sinnvoller und aus mehreren Gründen umsatzträchtiger gewesen wäre.
Nun aber, da die Chiemgau-Bahn produziert ist, sehe ich für einen zusätzlichen Ulmer Spatz kaum mehr Realisierungschancen durch Piko.
Aber entscheidend ist für mich, was Ingo schon betonte:
Der Piko-Schienenbus ist der beste, der in Spur N erschienen ist.
Er gefällt mir so gut, dass ich zwei Garnituren in der Ep. 4 DB-Ausführung habe.
Der neuere Minitrix-Schienenbus, den ich auch habe (mit mühsam entfernten "Bäuchen" unter VM und VS), ist seit Jahren nicht mehr aus den Schachteln gekommen (will ihn jemand?).
Ich denke, wir werden noch einige Varianten des Piko-Schienenbusses erleben. Die Schwierigkeit für die Firma ist, dass einige Fans sicherlich sehr für ihre ganz speziellen Varianten trommeln, und dass es in diesem Trommellärm für Piko nicht immer ganz einfach ist, die wirklich breiter gefragten Ausführungen herauszufinden.
Eine Umfrage könnte helfen, aber nur dann, wenn sie nicht jeden Exoten gleichberechtigt aufführt, sondern sich auf die bekannteren Varianten konzentriert., denke ich.
Es grüßt
Karl
ich teile die hier vertretene Auffassung, dass für die nun vorgelegte Farbvariante die Ausführung als "Ulmer Spatz" sinnvoller und aus mehreren Gründen umsatzträchtiger gewesen wäre.
Nun aber, da die Chiemgau-Bahn produziert ist, sehe ich für einen zusätzlichen Ulmer Spatz kaum mehr Realisierungschancen durch Piko.
Aber entscheidend ist für mich, was Ingo schon betonte:
Der Piko-Schienenbus ist der beste, der in Spur N erschienen ist.
Er gefällt mir so gut, dass ich zwei Garnituren in der Ep. 4 DB-Ausführung habe.
Der neuere Minitrix-Schienenbus, den ich auch habe (mit mühsam entfernten "Bäuchen" unter VM und VS), ist seit Jahren nicht mehr aus den Schachteln gekommen (will ihn jemand?).
Ich denke, wir werden noch einige Varianten des Piko-Schienenbusses erleben. Die Schwierigkeit für die Firma ist, dass einige Fans sicherlich sehr für ihre ganz speziellen Varianten trommeln, und dass es in diesem Trommellärm für Piko nicht immer ganz einfach ist, die wirklich breiter gefragten Ausführungen herauszufinden.
Eine Umfrage könnte helfen, aber nur dann, wenn sie nicht jeden Exoten gleichberechtigt aufführt, sondern sich auf die bekannteren Varianten konzentriert., denke ich.
Es grüßt
Karl
Moin,
Roland, ich stimme Dir 100% zu ! ! !
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Trainworld
aber vielleicht sollten sie bei Piko einfach nur mal darüber nachdenken, daß auch Epoche3-Bahner gerne dreiteilig fahren würden! Bevor man sich in Details wie örtlich begrenzte Pinseleien verrennt, wäre der VB für die Epoche 3 ganz angebracht! Es gibt ihn in Epoche IV in zwei Ausführungen und sogar die Ösis dürfen sich freuen... - nur wir Epoche3-Fans gucken in die Röhre...
Roland, ich stimme Dir 100% zu ! ! !
Gruß
Thomas
Ja, Ulmer Spatz das wär was, dann kansst mit dem Spatz nach Kempten simulieren und mit der Chiemgau die Kemptener abholen die Alpen entlang bis Prien und mit dem roten VT 798 zurück nach München.
PS.: hab den Piko in jeder Variante schon für 179,90 € gesehen (analog mit Plux Schnittstelle)
Grüße
Skiff
PS.: hab den Piko in jeder Variante schon für 179,90 € gesehen (analog mit Plux Schnittstelle)
Grüße
Skiff
Da ließen sich tatsächlich noch ein paar schöne Farbvarianten der VT-98-Garnitur machen. Tragen wir mal die populäreren zusammen:
- Variante als 796/996 mit angedeuteten automatischen Türen (Pfeile für die Druckknöpfe, Hinweisaufkleber, Ep. V-Beschriftung)
- Ulmer Spatz (wie Chiemgaubahn, aber andere Beschriftung)
- EVB-Lackierung (rot/beige) für den "Moorexpress"
- Prignitzer Eisenbahn (PEG)-Lackierung Blau/Rot
- Dürener Kreisbahn (DKB)-Lackierung Beige/Blau/Hellblau
- "Erlebte Eisenbahn"-Lackierung DB von 1985 zum 150-jährigen Eisenbahnjubiläum (Hellgrau)
Und dann gibt es noch zahlreiche andere Möglichkeiten, bei denen aber Formänderungen notwendig wären:
- Signaldienstwagen 740 001 bis 005 und Indusi-Messwagen 728 001 (gelb, einzelne Fenster beim Vorbild verblecht)
- EBOE-/AKN-Ausführung in Orange/Pastellgelb und Rot, jeweils mit und ohne Werbetafeln (Formänderung: Große Leuchten, Übersetzfenster, nur zwei Lüftungsschlitze über dem Fensterband)
- Hersfelder Kreisbahn (beige, Übersetzfenster, runde Pufferteller, nur zwei Lüftungsschlitze über dem Fensterband)
Die auch noch denkbaren Varianten für die Bentheimer Eisenbahn, die Kleinbahn Deuz-Weidenau oder die Kahlgrundbahn sind vermutlich aber nicht populär genug, als dass eine Modellumsetzung lohnenswärt wäre. Gleiches gilt vermutlich auch für viele Ausführungen beim Vorbild, die erst in den letzten Jahren in der Museumsbahnszene entstanden.
Grüße
Malte
- Variante als 796/996 mit angedeuteten automatischen Türen (Pfeile für die Druckknöpfe, Hinweisaufkleber, Ep. V-Beschriftung)
- Ulmer Spatz (wie Chiemgaubahn, aber andere Beschriftung)
- EVB-Lackierung (rot/beige) für den "Moorexpress"
- Prignitzer Eisenbahn (PEG)-Lackierung Blau/Rot
- Dürener Kreisbahn (DKB)-Lackierung Beige/Blau/Hellblau
- "Erlebte Eisenbahn"-Lackierung DB von 1985 zum 150-jährigen Eisenbahnjubiläum (Hellgrau)
Und dann gibt es noch zahlreiche andere Möglichkeiten, bei denen aber Formänderungen notwendig wären:
- Signaldienstwagen 740 001 bis 005 und Indusi-Messwagen 728 001 (gelb, einzelne Fenster beim Vorbild verblecht)
- EBOE-/AKN-Ausführung in Orange/Pastellgelb und Rot, jeweils mit und ohne Werbetafeln (Formänderung: Große Leuchten, Übersetzfenster, nur zwei Lüftungsschlitze über dem Fensterband)
- Hersfelder Kreisbahn (beige, Übersetzfenster, runde Pufferteller, nur zwei Lüftungsschlitze über dem Fensterband)
Die auch noch denkbaren Varianten für die Bentheimer Eisenbahn, die Kleinbahn Deuz-Weidenau oder die Kahlgrundbahn sind vermutlich aber nicht populär genug, als dass eine Modellumsetzung lohnenswärt wäre. Gleiches gilt vermutlich auch für viele Ausführungen beim Vorbild, die erst in den letzten Jahren in der Museumsbahnszene entstanden.
Grüße
Malte
Hallo,
die nur zwei Lüftungsschlitze bei den Hersfelder Schienenbussen genügten da das einmotorige VT 95 (aber mit normalen Zughaken, Schraubenkupplungen und Puffern) waren.
Die VT 98 haben zwei Motoranlagen und deswegen mehr Lüftungsschlitze.
Der dreiteilige ( "Spanier" ) Gliedertriebzug auf VT 95/98-Basis mit Übergängen zwischen VT, VB und VS wäre auch noch eine schöne Variante
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Malte
- Hersfelder Kreisbahn (beige, Übersetzfenster, runde Pufferteller, nur zwei Lüftungsschlitze über dem Fensterband)
die nur zwei Lüftungsschlitze bei den Hersfelder Schienenbussen genügten da das einmotorige VT 95 (aber mit normalen Zughaken, Schraubenkupplungen und Puffern) waren.
Die VT 98 haben zwei Motoranlagen und deswegen mehr Lüftungsschlitze.
Der dreiteilige ( "Spanier" ) Gliedertriebzug auf VT 95/98-Basis mit Übergängen zwischen VT, VB und VS wäre auch noch eine schöne Variante
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Udo R
Die VT 98 haben zwei Motoranlagen und deswegen mehr Lüftungsschlitze.
Jein. Die erste Bauserie der zweimotorigen VT 98 hatte auch nur zwei Lüftungsschächte pro Wagenseite. Das wurde erst mit fortschreitender Produktion der Triebwagen geändert.
Literaturtipp: https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/shop/vt+95+-+98-_824.html
Hier gibt es schöne Vorbildfotos zu dem Modell:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7352525
Grüße Andreas
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7352525
Grüße Andreas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;