1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Côte d’Azur der CIWL, Epoche IIIa

THEMA: Côte d’Azur der CIWL, Epoche IIIa
Startbeitrag
Nfant terrible - 18.09.18 14:12
Hallo zusammen,

demnächst kommen ja hoffentlich die Côte d’Azur CIWL-Pullmanwagen der Epoche IIIa von LS Models in die Läden.

Weiß jemand, welche N-Lok aus der Epoche man gut davorspannen kann, ohne es sich mit dem Vorbild völlig zu verscherzen?

Für kreative Tipps dankt

Andreas

Hi Andreas !

Wie wäre es denn mit einer BR 120 der DB AG der Vorschlag ist besonders kreativ !

https://www.youtube.com/watch?v=WihgnwpX-WE&t=440s

Gruß Thomas
Danke! Dass ich darauf nicht selbst gekommen bin...
Epoche IIIa geht ja noch, da kommen dann eine ganze Reihe Loks sogar in Frage:
- 141 R von Lematec
- BB 8100 von Hobby 66
- BB 7100 von diversen Herstellern (wäre da mein Favorit)
- A1AA1A 62000 von Mabar

In Epoche II bleibt hingegen nur die angekündigte 241 A von Lematec und mit viel Kompromiss (und Zinkpest-Risiko) die 231 E von Rivarossi.

Gruß Kai
Danke Kai!

Gruß

Andreas
Grundsätzlich kommen ja SNCF-Modelle derzeit reihenweise - 2-3 Neukonstruktionen im Jahr sind ja fast die Norm. Dabei ist man an Dieselloks schon sehr gut versorgt und bei den Elloks schließen sich die Reihen auch so langsam. Bei den Dampfloks - und damit für die Epoche II - tut sich bisher kaum etwas. Da gibt es eben das uralte Rivarossi-Modell und sauteure Kleinserien von Lematec. Naja, und Loks deutscher Länderbahn-Bauarten, überwiegend aus dem Bestand der AL…

Gruß Kai
Hallo Kai,

meinst du in #3 die 62000 oder die 68000? Die 62000 ist ja eigentlich eine Verschublok (und noch nicht ausgeliefert)

Dampflokmäßig bleiben sinnvoll tatsächlich nur KSH, z.B. Fulgurex 231G, 231E, Lemaco 141P, 241P. Es gäbe zwar noch andere Elkos, sind aber auch KSH in teils homöopathischen Stückzahlen. Wobei die anderen auch kaum auftauchen, öfter eigentlich nur die Fulgurex 141R.

Viele Grüße
Georg

edit: Von Hobby66 dürften demnächst (hoffentlich) BB (ähnlich den 8100) kommen. Sind diverse Varianten angekündigt.

Gerade im PLM-Netz (Region 5) wurden die 62000 zunächst wohl auch als Streckenloks eingesetzt - wenn auch wohl eher Güterzüge. Reine Streckendieselloks kamen dann ja erst in den 1960ern.

141R, 231E - täuscht das, oder wiederholen sich die wenigen Dampfloks auch noch?

Die von Hobby 66 versuche ich gerade regional zuzuordnen…
BB 900 État (3, West)
BB 300 PO (4, Südwest)
BB 4100 Midi (4)
BB 8100 (5 Südost, für Paris-Lyon)
BB 20006 Wechselstrom-Einzelstück (5?)

Gruß Kai
Hier eine nette Epoche VI Zusammenstellung:

https://www.youtube.com/watch?v=dyOURIpj8vs

entspricht zwar nicht ganz den derzeit verfügbaren N Modellen von LS, aber da hofft man doch auf baldige Nachbildung der Restaurantwagen!

LG Tom

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;