1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Stromabnehmer DRG - welche Typen für welches Modell

THEMA: Stromabnehmer DRG - welche Typen für welches Modell
Startbeitrag
Dalmi - 20.09.18 01:07
Hallo zusammen,
Gibt es eine Aufstellung, welche Stromabnehmer (Pantographen) für welche Baureihe, besonders in der DRG verwendet wurden?
Und wie die richtigen Lackierungen sind? Silber mit roten Gelenken usw.
Und wenn man dann die richtigen Stronabnehmertypen kennt, welcher Kleinserienhersteller liefert welche?
Danke für eure Hilfe
Beste Grüße
Dalmi

Genau, silber mit roten Gelenken waren die Stromabnehmer damals lackiert. Die wilden Bauarten der Anfangszeit sind weitgehend vergessen, im Laufe der Zeit wurden aber alle Loks auf drei Typen vereinheitlicht: SBS 9, SBS 10 und SBS 10.

SBS 9 und 10 sind bis auf die in N nicht unterscheidbaren Isolatoren identisch: Glockenisolatoren beim SBS 9, Rillenisolatoren beim SBS 10. Die Schere selbst hat nur eine waagerecht eingesetzte Strebe oberhalb des Gelenks. Die zeitliche Grenze zwischen den beiden dürfte die E 16 sein, wo man später auch mal zwei verschiedene Stromabnehmer auf einer Lok verwendet hat.

Bei den Baureihen E 18, E 19, E 94 und einigen Exemplaren der E 44 wurden dann SBS 39 verwendet. Diese haben jetzt eine schräg verlaufende Strebe.

Eine Aufstellung mit vielen Beispielen und Bildern…:
http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=279

Gruß Kai
Hallo Dalmi,

rote SBS39 gibt es von Eichhorn https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur...er-sbs-39-15023.html . Die gibt es auch von Finescalemuc http://www.finescalemuc.de/neu-auf-diesen-seiten.htm (ziemlich weit unten). Lt. dem pdf http://www.finescalemuc.de/pdf/GlaesernerZugDRG_FSM.pdf gibt es von FSM scheinbar auch die SBS 10. Ob die auch in anderen Farben lieferbar sind, müsstest du mal anfragen.

Hammerschmid hatte die Typen auch, bekommst du aber nur noch von privat (falls sich jemand davon trennen will).

Viele Grüße
Georg
Hallo!
der auf Bundesbahnzeit.de (#1, Link von Kai) verlinkte sehr informative Artikel bei elektrolok.de ist derzeit auf deren Homepage nicht online, aber im Webarchiv noch zu finden:
http://web.archive.org/web/20100111071454/http:/www.elektrolok.de/xU/u38.htm

Grüße Reinhard
Hallo,
ich danke euch für die schnellen und informativen Antworten. Das hilft ungemein weiter.
Ist die Lackierung mit den roten Gelenken immer so oder gibt es da auch andere Varianten?

Das mit Hammerschmidt hatte ich mal gehört, aber iwi doch wieder verdrängt. Schade eigentlich.

Wenn ich dann soweit bin, die Pantographen auszutauschen - muss dann meistens der "Dachgarten" auch erneuert bzw. verändert werden?

Sind noch andere KSH bekannt?

Beste Grüße
Dalmi
Hallo Dalmi,

Dachgarten kommt darauf an. wenn es ältere MTX oder Roco sind würde ich schon über neue Isolatoren, Leitungen etc. nachdenken. Kommt halt auf den Anspruch an.

Feine SBS 39 sind ja verfügbar. für SBS 10 versuch mal  FSM zu erreichen. Oder du versuchst z.B. die von der Hobbytrain E17 (die kannst du notfalls noch etwas bearbeiten). An sich sind die schon sehr schön. Der von der FLM 69 auch.
Du könntest ja mal eine Suchanzeige w. Hammerschmid Pantos einstellen (aber meine gebe ich nicht her ).

Zu den schon genannten KSH für Pantos gäbe es noch Schlosser (er hat aber nur moderne Einholm) und Mende (modernere ÖBB). Für französische Modelle gibt es noch welche. Sonst sind mir keine bekannt (jedenfalls nicht frei verfügbar).

Viele Grüße
Georg
Hallo,
Danke für die weiterführenden Antworten.
Im anderem Thread hat ja Menotti geschrieben, das er seine Pantos selber baut (Neid)
Zu den Pantos der E17 - gab es da nicht mal einen Verbesserungsumbauvorschlag?
Finde ich natürlich erst einmal nicht - und ja, habe die Suchfunktion benutzt, bestimmt nur mit falschen Begriffen gefüttert.

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Kai F. Lahmann

Bei den Baureihen E 18, E 19, E 94 und einigen Exemplaren der E 44 wurden dann SBS 39 verwendet.

Die E 18 / E 19 hatten bei Lieferung keine SBS 39, sondern HISE 2. Die unterscheiden sich von den SBS 9/10 hauptsächlich durch die Lage der Isolatoren (HISE 2: parallel zur Gleisachse, SBS 9/10 quer zur Gleisachse)
Vereinfacht kann man sagen: Fast alle DRG E-Loks hatten SBS 9/10 ausser:
- E60/E63/E80 hatten eine Sonderform des SBS 10 mit zwei Schleifleisten.
- Die letzten Serien der E44 sowie alle E94 hatten SBS 39.
- Die E18/E19 hatten HISE 2

Nach dem Krieg wurde dann gründlich durchgetauscht.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

genau, die E18/19 hatten HISE 2, aber auch die E 04, etwa ab E 04 15, davor SBS 10. Ab 1940 sollten die Stromabnehmer dann komplett feuerrot sein, nicht nur die Ecken.
Die HISE 2 der Piko E 18 sind eigentlich recht gut, und ich wollte sie auf die Arnold E 04 setzen. Diese hat nämlich falsche Stromabnehmer. Allerdings passen die nicht richtig zwischen die Isolatoren.
Viele Grüße

Jürgen
Hallo,
Sind dann die Versionen bei den Stromabnehmern, die dann komplett silber lackiert sind, also alle falsch?
Fragende Grüsse
Dalmi
Hallo Dalmi,
es ging ja um Stromabnehmer zu DRG- Zeiten. Aus den Antworten kannst Du entnehmen, dass in der meisten Zeit der DRG die Stromabnehmer silbern (Gelenke rot) waren, also bis 1940. Ab 1940 wurden die Stromabnehmer nach und nach bei Aufenthalten im RAW rot gestrichen. Theoretisch sollte das bis etwa 1943 abgeschlossen worden sein.
#########
Zurück zur Ursprungsfrage:
Die eine Frage ist, welche Stromabnehmer hatten die Loks im Original, man kann es m.E. das Pferd auch andersherum satteln:
Welche Stromabnehmer gibt es in N und welcher kann (je nach Epoche) auf der Lok montiert werden?
Von Sommerfeldt z. B. gibt es den SBS 9/10 in Rot (ab 1940) und silbern (vor 1940).
Hinzu kommen Eigenentwicklungen von Stromabnehmern diverser Hersteller, wobei wahrscheinlich die Lieferfähigkeit Probleme machen könnten.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Dalmi,

zu den E 17 Pantos. Ich habe bei meiner E17 die Federn ausgebaut und mit einem minimalen Tropfen Holzleim auf die Gelenke die Höhe fixiert. Ohne Federn sehen sie besser aus. Ich bin am Überlegen die Haltenasen (brauche ich nicht mehr) zu entfernen (oder wenigstens zu kürzen), sieht dann noch besser aus.
Die von der FLM E69 sind auch ganz schön.

VG
Georg
Hallo Georg,
Hast du vielleicht mal ein Foto?

Beste Grüße
Dalmi
Hallo Dalmi,

hier ein Foto auf die Schnelle. Die Haltenasen an der Unterschere sind mir noch zu dominant, die werde ich noch entfernen (das hat Arnold bei seinen neuen Pantos besser gelöst). Evtl. auch noch die kleinen abstehenden Drahtenden am Schleifstück.
Ob die von HT aber zu bekommen sind und zu welchem Preis weiß ich nicht. Da würde ich eher zum FLM greifen. So besonders günstig wird das aber auch nicht. Ich würde mal bei FSM nachfragen, oder mal bei einer Messe vorbeischauen, wo er vertreten ist.

Viele Grüße
Georg  

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

vor kurzem war doch Diskussion hier im Forum welche feineren Stromabnehmer bei welchem Hersteller zur Zeit lieferbar sind (kann den Thread gerade nicht finden ) .
Gerade eine Infomail von Eichhorn Modellbau bekommen, Fertigmodelle SBS 39 sind bei Werner wieder lieferbar https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur...23.html?search=15022

Was sonst noch bei ihm lieferbar ist an DRG-Bauarten müsstet ihr selber durchklicken https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur...n-stromabnehmer.html

Schöne Grüsse

Dirk
Servus Dirk,
LAMOFS stammtischintern haben Jürgen und Christian da eine tolle Liste mit Baureihen, Stromabnehmertypen und Modellherstellern angefangen die momentan bei mir zur Vervollständigung / Ergänzung liegt. Sobald die Liste fertig ist können wir sie hier auch mal veröffentlichen denke ich. Ich schicke Dir den aktuellen Stand mal per Mail.

Grüße Reinhard
Hallo,
An der Liste hätte ich auch Interesse. Vielleicht kann ich ja auch noch etwas dazu dann beitragen

Beste Grüße
Dalmi
Moin allerseits,

könnte auch etwas (viel) zu der Liste beitragen.
kannst sie mir vielleicht per PN mal schicken.
Was geht und erhältlich sein kann: schaut mal auf ebay auf die Fotos der ES 9 / E01 Angebote :)

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;