1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Neue Fleischmann Startsets Herbst 2018

THEMA: Neue Fleischmann Startsets Herbst 2018
Startbeitrag
n-bahn-fahrn - 20.09.18 17:42
Hallo miteinander,

habe gerade Info vom "Händler des Vertrauens" bekommen, dass Fleischman diverse neue Startsets in KW40 rausbringt! Alle offenbar digital mit Multimaus und kleinem Gleisoval, das rollende Material scheint ein Ladenhüter zu sein, da alles vorher einzeln erhältlich. Der Preis von ca. 260 Euro scheint mir recht ambitioniert zu sein für  3 Sets mit der Hobbylok BR218. Lediglich das 931888 hat mit der BR187 in Privatbahn-Lackierung eine höherwerTige Lok (ist meine Meinung).

Aber schaut selbst und ordert bei Bedarf - LG JÖRG

https://www.elriwa.de/neuheiten/fleischmann/neu...g-db-ep.iv-multimaus

https://www.elriwa.de/neuheiten/fleischmann/neu...dbag-ep.vi-multimaus

https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fl...p-0/ein_produkt.html

https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fl...p-0/ein_produkt.html

https://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-0-0-0-0-0-0-001001-0/products.html

und das eine Set bereits ab Werk ausverkauft. Für den Preis dürfte es ruhig ein größeres Oval mit zwei Weichen und Ausweichgleis sein.
Jo, also die 221 mit den Popwagen bietet deutlich mehr für's gleiche Geld als die neuen Sets…
Hallo Leute,

ich habe bei meinem Händler das Set mit 218 und den 3 Kohlewagen vorbestellt, da  die 218 noch
in meiner 218`er Sammlung fehlt, die Kohlewagen sammel ich auch für einen Ganzzug und da ich mir eine zweite Multimaus für meine Rangieranlage besorgen wollte ist es eine gute Kombination

Mal sehen wann das Set ausgeliefert wird.

Mfg

Mika
Hallo Mika,

die Sets sollen ab der 41.KW verfügbar sein.

Gruß Andreas
@Andreas,

es lang wenn ich das Set im Dezember bekomme, dann werde ich mit meiner Modulanlage auf dem Stammtisch in Oldenburg sein, dann können zwei Leute über 640 cm rangieren, lange Kabel 5 und 10 Meter für die Multimaus habe ich ja schon.

Das sind nur 540 cm: https://www.youtube.com/watch?v=oeIpds_tGdA

Mfg

Mika

Nachtrag, für beide Anlagen war ein Fleischmann Startset die Grundlage

Ich hätte einige Fragen zu den Sets ohne der kleinen z21:

1. Verstehe ich das richtig, dass die BR218 die analoge Version ist, in der einfach ein NEM 651 Decocder mit Stiftleiste gesteckt wurde?

2. Was ist mit "Verstärker" gemeint? Ein vollwertiger Booster? Meine Frage zielt darauf aus: wenns ein Booster ist, kann ich den dann an meiner DR5000 betreiben?

3. Gibt es eine Möglichkeit, an meiner DR5000 eine zweite Multimaus anzuschließen?

Thanks - Herby
@Matthias:
in deinem Beitrag fehlt eigentlich nur noch, wie so ein attraktives Startset aussehen soll. Ich lese leider nur, was alles nix taugt.

/Martin
Hallo Martin,

schau dir die Sets 931881/931882 und die 931887/931888 an. Fangen wir bei der Digitalausstattung an. Es gibt nur die Multimaus ohne z21. Für 20 € bekam ich die z21 bei der 931881. Die 931882 hatte zwar auch nur eine Multimaus war dagegen 10 € günstiger.
Schienen: Die Sets 931881/931882 kamen mit wenigstens einer Weiche daher und noch ein paar mehr Geraden. Das fehlt den 931887/931888. Da sind es /zwei/ Geraden und keine einzige Weiche im ganzen Set.
Fahrzeuge: Es ist immer eine 4 achsige Lok drin. Gleichstand. Die 931881 kommt mit 4 Drehgestellwagen daher. DIe 931882 hat nur 3 achsige Güterwagen.

Im Großen und ganzen habe ich mit den 931881/931882 Sets mehr Spaß, weil die bessere Ausstattung bei Gleisen dabei ist. Dazu kommt noch die z21. Jetzt Sets ohne die z21 zu verkaufen ist einfach nur doof. Will man die Bahn per Smartphone steuern muss man sich bei den neuen Startsets noch eine z21(mit WLAN Paket) einzeln kaufen und der schwarze Booster liegt in der Ecke. Anstatt einfach nur das WLAN Paket.
Weichen mit der Möglichkeit zum Rangieren erhöhen den Spielspaß enorm. Also min. eine Weiche zu den neuen Sets dazu legen. Oder gar zwei wie bei der 931882. Dann stören einen auch nicht die 2 achsigen statt der 4 achsigen Wagen.

Gruß
Flo
Hallo,

bin ,mal gespannt auf das Startset #931881, das ist die BR 221 nebst 4 Popwagen.
Soll ja nächste Woche im Handel sein. Für 289,90€ ist das ein preiswerter Set.

Beste Grüße
Klaus

Hallo,

Eine andere Frage stelle ich mir: Sind das die diesjährigen Herbstneuheiten von Fleischmann?

In den vorigen Jahren wurden die Herbstneuheiten üblicherweise spätestens Mitte September vorgestellt.
Hier scheint Fleischmann den Stab inzwischen an Lemke (erstmalig Herbstneuheiten) weitergegeben zu haben.

Gruß,
Mike
Hallo, die Roco Herbstneuheiten sollen am 25.09. veröffentlicht werden, ich gehe mal davon aus das dieses auf Fleischmann auch zutrifft.

Gruß Alex
Hallo zusammen

Ich vermute auch mal dass da noch etwas in "Prospektform" kommt, zumal von den vier genannten Start-Sets nur mal (erst) gerade deren zwei auf der Website von FLEISCHMANN gelistet sind. Die anderen beiden hat mein Fachhändler zwar auch schon auf seiner Website eingestellt, aber bei FLEISCHMANN dagegen (noch) nicht auffindbar.

Ich nehme mal an dass dies irgendwie "Vorausläufer" waren ... denn das Weihnachtsgeschäft kommt auch immer näher. Zuallererst also mal die Startsets präsentieren, weil man sich da Absatz verspricht und der Rest kommt dann später. Kennen wir dies nicht auch von MäTRIX jeweils so ca. Mitte im Januar? The same procedure as every year ...

Beste Grüsse
Stefan
Moin zusammen,

da ich diesen Faden aufgemacht habe möchte ich gerne noch meinen Senf dazugeben:
Die 4 o.g. Sets sind nun wirklich offenbar die unverkäuflichen Reste aus den Lagerbeständen, die einzeln wohl unverkäuflich waren - auch ich finde die Zusammenstellung absolut lieblos und vorbildfrei!

Der Spielwert ist mit einem kleinen Oval ohne Abstellgegleis /Ausweichstelle minimalst.
Die Multimaus ist ebenfalls gegen die Z21 ein Altbestand.
Die Kalkulation ist etwa die Summe der UVPS (die Maus zum ebay Preis gerechnet).

Somit ist mein persönliches Fazit, dass man schon sehr erpicht auf eine der enthaltenen Loks sein muss, um so ein Set zu ordern - bei mir ist das nur die 93188. Ansonsten freue ich mich schon sehr auf das Powagen Startset, das ich schon lange vorbestellt habe und welches für einen minimalen Mehrpreis ein üppiges Mehr an Spielspaß bietet!

LG JÖRG

PS: Falls hier ein Entscheidungsträger der Firma Fleischman mitliest eine kurze Zusammenfassung - wer konstant am Markt vorbeiproduziert sollte sich nicht wundern, wenn für Fantasieprodukte zu Mondpreisen lediglich die Lagerbestände wachsen!
Hallo,

für mich wären die Startsets völlig uninteressant. Wenn man das wirklich schenken will, ist der Spielwert wieder gleich null und man muss die extra Gleise teuer dazu kaufen.

Eins scheint man nicht nicht bedacht zu haben: Durch den Entfall der Weiche passen die neuen Ergänzungssets nicht mehr, insbesondere beim Digital-Gleisset tut das weh. Da bekommt man dann einen Weichenantrieb, Decoder Anschluss ist auch dabei, aber die Weiche dazu fehlt. Das steht nirgends und könnte zu langen Gesichtern, Stirnrunzeln sowie Verbalinjurien führen - zumindest die Frage: "Sans a bissi deppad?" erscheint im ersten Moment nicht ganz unberechtigt... *g*

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich hatte mir das Startset 931882 mit den drei Container-Waggons gekauft, aber auch nur weil ich es als B-Ware günstiger bekommen hatte. Ich bastel schon länger Gebäude für Spur N weil Modellbahn war mal geplant irgendwann. Mit den aktuellen Startsets mit dem Mini-Oval würde sich das irgendwann weiter nach hinten verschieben. Und möchte ich jüngeres Publikum für das Hobby begeistern, MUSS was mit WLAN und App dazu. Meine Meinung.

Gruß
Hi in die Runde,

was die Startsets betrifft... - es ist halt auch ein wenig "die Quadratur des Kreises"! Ich bin bestimmt keiner, der stets auf Seiten der Hersteller steht, aber in diesem speziellen Fall verstehe ich deren Problematik durchaus. Je hochwertiger und "gebrauchsfähiger" der Inhalt der Startpackungen ist, um so höher ist natürlich auch die Gefahr, daß vielleicht bis zu 90% der Packungen, teils schon vom Handel, "gefleddert" werden! Und damit der Sinn solcher Packungen, neue Interessenten mittels günstigem, aber hochwertigen Inhalt das Hobby "schmackhaft" zu machen. Es "bedienen" sich die, die durchaus schon in der Materie verhaftet sind, um dank des (in der Regel) quersubventionierten Inhaltes an zusätzliche günstige Modelle zu kommen. Was ja per se nicht so schlimm wäre, wären wenigstens genug "ganze" Packungen übrig, um eben Neueinsteiger zu generieren. Aber wenn man das Tempo der letzten Jahre so anguckt, mit dem Startpackungen als "ausverkauft" vom Markt verschwinden, glaube ich kaum, daß dieses Ziel noch erreicht wird. Vergleicht man mal die Verkäufe diesbezüglich von den üblichen Auflagen, so müsste "ganz Deutschland" Modellbahnland sein... - übrigens durchaus nicht nur ein N-Problem!

Als ich von etwa 20 Jahren nach ca. 15 Jahren "Disco-, Baby- und Familienpause" wieder mit dem Hobby begann, kaufte ich mir (damals noch H0-behaftet) eine dieser Mehano TGV-Anfangssets bei Aldi! Einfach nur in einer ruhigen Minute hinsetzen, das Oval aufgebaut, der Virus war wieder da!...

Will sagen, den meisten Neu-/Wiedereinsteigern wird es erst mal herzlich egal sein, ob da in der Packung alles "stimmig" oder von der Resterampe ist! Es muß funktionieren und Spass machen, den Spirit hervorzaubern, die Suchtgene nach mehr befriedigen!

Und komischerweise fand früher auch niemand was dabei, daß in den Startsets meist "abgemagerte" Wagen und Loks aus dem Startsektor zu finden waren. Keiner hätte sich früher über die Minitrix oder Arnold T3 aufgeregt, es war normal, daß bei Güterwagen die eh meist spärliche Beschriftung ganz fehlte. Es war Spielzeug für's Kinderzimmer und die meisten Sachen landeten eh' früher oder später am Speicher oder in der Restmülltonne...

Die "Sekundärverwertung" für "gestandene Modellbahner" fing eigentlich erst mit Erscheinen der Jahresstartpackungen von Fleischmann an! Die Dinger verkauften sich "wie geschnitten Brot", aber nicht, weil jeder plötzlich Modellbahn haben wollte, sondern weil die Modellbahner erkannten, daß darin plötzlich hochwertiges Rollmaterial enthalten war, die Loks meistens nur "um ein paar Pinselstriche erleichtert", die Wagen vollständig aus dem Regelprogramm. Erst dann begann "sich das Rad zu drehen", andere Hersteller zogen nach, allen voran Roco. Mich würde mal interessieren, ob Roco jemals eine Lokmaus, Multimaus auch aus dem Regelprogramm verkauft hat! Die meine stammt zumindest auch aus einem vom Händler(!) geschlachteten Startset.

Also würde sich eigentlich anbieten "back to the roots", Fleischmann hatte es ja zumindest in H0 versucht mit der "Mager-D VI", der "Berg" in einer Startpackungsversion. Auch die "Trainer"-Linie bei Minitrix sollte wohl in diese Richtung gehen. Da zeigt sich aber wohl, daß es eben an Nachwuchs mangelt, die Teile blieben liegen, wie Blei. Denn fleddern will sowas niemand...

Und schon sind wir bei der anfangs erwähnten "Quadratur des Kreises", machen die Hersteller "echte" Startpackungen, ist der Kundenkreis einfach nicht mehr da, dafür gehen die Modellbahner auf die Barrikaden *g*. Bringen sie Startpackungen mit hochwertigen Modellen, gehen die Teile als Fledderware "wech wie heiße Semmeln", räubern aber dafür Umsatz im Regelprogramm. Und die, die vielleicht wirklich damit "starten" wollen, werden gegebenfalls in leere Regale gucken...

Und, nein, ich habe auch kein Patentrezept dafür, das Abhilfe schaffen könnte. Aber man könnte ab und an sich daran erinnern, für wen diese Sets eigentlich gedacht sein könnten...

meint grüßend
Roland

P.S. in einem allerdings stimme ich euch vorbehaltlos zu: ein Startset ohne Weichen oder zumindest eine Weiche ist heutzutage ein "no-go". Die Verhältnisse haben sich auch gravierend geändert, wenn früher "unter dem Weihnachtsbaum" der Zug die ersten Runden drehte, kam sicher auch der Wunsch nach mehr "Rangieren" auf, aber das machte nichts. Der nächste "Krauter" war "umme Ecke", die Gleise zumindest der "Großen" Standardware auf Lager. Man ging am ersten Tag nach den Feiertagen dorthin, holte eine oder zwei Weichen und gut war's. Heute sucht man oft vergeblich nach einem Händler in erreichbarer Nähe und dann muß man gucken, ob er neben den "schönen bunten" Vitrinen überhaupt noch Gleise im Regal hat! Ansonsten bleibt nur eine Bestellung "irgendwo im Netz"...
Das Problem ist der Preis… knapp 300€ fühlen sich für den Einsteiger teuer an, sind aber für das was da alles drin ist im Grunde schon sehr wenig. Da punktet das Premium-Set von Märklin: Da gibt man komplett nichts auf den Preis (kost' 'nen 1000er), muss dafür aber in der Ausstattung rein gar nichts einsparen.

Gruß Kai
Hallo nochmal,

also jetzt steige ich langsam mal aus dem Hobby aus: Knapp 300 Euro sei wenig für das was drin ist?
Leute, für dasselbe Geld gabs dies Jahr von Trix ne Digi Startpackung mit Soundlok!!!
Oder ne Playstation...

Nee, ich bin raus bei diesem Preis-Leistungs-Verhältnis für ne osselige BR218 mit vietnamesischen Güterwagen!
LG JÖRG
Kauf den Quark aber mal einzeln - mit kompletter UVP…
Hallo zusammen,

geht ja heiß her hier!
Freue mich auch auf das 931881 Startset von Fleischmann, die BR221 mit Popfarben Waggons.
Auslieferung sollte diese Woche beginnen.
Es ist mein Einstieg in Spur-N, habe noch das Sartset 29720 von Märklin, ebenfalls BR221 mit Silberlinge in H0.
Deshalb freue ich ich auch bereits auf das Fleischmann Set, weil ich die V200.1 klasse finde und ich mal direkt die beiden Spuren vergleichen kann.
Im Fachhandel beim gucken wurde ich mir einfach nicht klar, wohin die Reise bei mir hingehen soll, zwischen den Spuren.
Schöne Restwoche euch noch, morgen ist Bergfest .
Das 931881 Fleischmann Startset, mit den Popwagen, hätte diese Woche erscheinen sollen (KW39).
Kommen Verschiebungen häufiger vor bei Fleischmann?
Was mich wundert ist das man als Endkunde das Set auch nicht bestellen kann (Einkaufswagen ausgegraut)?
Haben Händler eine andere Ansicht der Website um vorbestellen zu können?
Mein Start in N verschiebt sich wohl. :/
@21
Hallo Jörg,
wo meinst Du wo Trix produzieren lässt?? Kaufe Dir das mal einzeln,so wie Kai das schon bereits schrieb.

Modellbahn war schon immer ein nicht billiges Hobby!! Dann spiele Playstation
LG
Bernd

Guten Abend zusammen,
Ich kam heute gerade von der Arbeit nach Hause und wollte gerade unter die Dusche. Plötzlich bimmelt die Türglocke. Als ich aufmachte stand da der Freundliche Paketzusteller mit einem riesen Packet in der Hand. Kurzum in dem Paket war das "Fleischmann 931881" Startset. Das Duschen hab ich also auf später verschoben  :-D Jetzt war erstmal Auspacken und Begutachten angesagt
Unmittelbar nach dem Öffnen der Startpackung kam die erste Ernüchterung. Anscheinend ist man bei Fleischmann bestrebt nun auch an den Blister Schachteln zu Sparen. Die Lok und auch die Wagen sind einfach nur mit einem Folienblättchen in die Styropoorverpackung des Sets gelegt worden. Das kenne ich aus 2 anderen Startsets von Fleischmann, die ich mir vor ca. 4 Jahren und vor ca. 1 Jahr zugelegt habe, anders. Okay dann ist das wohl jetzt so.
Zunächst mal zur Lok:
Die Lok ist augenscheinlich sehr gut in den Proportionen und in der Bedruckung. Ich hatte leider nie das Glück die Lok im Original zu sehen. Ich bin bisher nur durch Bilder von dieser Lok angetan. Sie ist laut beigelegter Beschreibung mit einem Zimo Decoder ausgestattet und hat nur die 3 Licht Spitzenbeleuchtung. Die rote rückwärtige Beleuchtung gibt es nicht. Das Stört mich persönlich aber nicht. Auf meiner Anlage gibt es viele Loks wo die Rücklichter nur Attrappen sind. Was mir aber von vornherein aufgefallen ist das die Lok sehr schwer ist. Im Vergleich zu einer größeren BR 103 vom selben Hersteller, erscheint mir diese BR 221 doch erheblich schwerer zu sein. Die erste Testfahrt über meinen Testkreis hat mich Staunen lassen. Bisher war ich es gewohnt das Lokomotiven von Fleischmann echte Rennsemmeln á la Formel 1 sind und diese über die CV’s gebändigt werden müssen. Bei dieser Lok ist es aber nun ganz anders. Langsam den Regler der Lokmaus hochgedreht in Erwartung eines sonst üblichen Katapultstarts. Nix is, das Ding fährt geschmeidig langsam an und auch bei voll aufgedrehtem Regler fuhr das Teil nicht schneller als umgerechnet 140 km/h in Modelgeschwindigkeit. Nach ausgiebiger Testerei auf dem Testgleis kam noch der Belastungstest auf der richtigen Anlage. Angehängt wurden die 4 Wagen aus dem Set und 10 weitere Schnellzugwagen die ich schon in meinem Bestand habe. Mit den insgesamt 14 Wagen fährt die Lok munter und absolut problemlos Steigungen von etwa 2,6 % hinauf. Also ist die Zugkraft absolut in Ordnung.

Die Wagen:
Hier kann ich berichten dass der auf der Packung und auf den Bildern im I-Net als 1/2 Klasse abgebildete Wagen, falsch abgebildet ist. In der Packung befand sich, zumindest bei mir, stattdessen ein rein 1 Klasse Wagen.
Die Zugschlussbeleuchtung befindet sich in dem 2. Klasse Wagen und funktioniert absolut Flackerfrei.
Ansonsten sind sie genauso gut oder schlecht (Ansichtssache) wie man solche Wagen von Fleischmann kennt.

Allen ein schönes Wochenende
Hallo,

die Fotos des Startsets 931881 (221 + 4 Popwagen) sehen, was die Waggons betrifft, verdächtig nach H0 aus ohne dass ein entsprechender Hinweis angegeben ist - geniert sich Fleischmann etwa für die hochbeinigen unproportionierten N-Wagen?
Wie sehen sie in natura aus?

LG
Didi
Hallo Uwe,

also wie vermutet, danke!

LG
Didi
Nanu, Packwagen mit Steildach? Ist ja nett, dass die Form nicht vergessen ist, aber als Pop wäre mir der neu. Kann einer die Nummer entziffern? Ich les' da 51 80 92-40 072-1 (Prüfziffer geht auf), der aber rund und meines Wissens nie poppig war…

Gruß Kai
Nur mal so zur Info,
ab sofort ist laut den Verträgen den Händlern untersagt Startpackungen auseinander zu reißen und in einzelne Teile zu verkaufen. Dies ist uns Händlern ausdrücklich von Roco/Fleischmann mitgeteilt worden.
Sollte jeder Händler beherzigen. Konsequenzen hat dann jeder selbst zu tragen. Wie diese Aussehen, tun hier nichts zur Sache. Soll hier nur eine Info für euch sein. Was der Privatmann macht ist natürlich seine Sache die Startpackung zu kaufen und rest wieder zu verkaufen. Vorsicht Gewerblicher Handel!
Gruß

Ingo
Hallo zusammen,

was mir zuerst auffällt ist, das die Waggons in der Packung integriert sind. Gab es nicht einmal eine Zeit, in der alle Fahrzeuge in normalen Verpackungen integriert waren?

Und das Sets zerpflückt werden, das habe ich schon erwartet. Somit können Händler mehr Geld machen und ich hoffe, das Fleischmann dort wirklich einen Riegel vorschiebt. Ich wollte schon öfters mal die eine oder andere Packung erwerben, damit ich günstig an Fahrzeuge oder eine Lokmaus komme. Aber die waren immer sehr schnell ausverkauft, aber als Einzelteile noch zu haben für teures Geld. So auch der Händler aus Hannover. Ohne die Zentrale verlangt er für die Einzelteile schon fast 365€...

Und der gewerbliche Handel ist auch sehr dehnbar. Wenn ich in 10 Jahren keine 50 Verkäufe getätigt habe, dann ist das bestimmt nicht gewerblich. Aber über 3000 Verkäufe in zwei Jahren und dann als privater Verkäufer geführt, das gibt zu denken...

Gruß  FraNk

Hi in die Runde,

ob sich RoFl da nicht ein wenig ins eigene Knie schiesst? Oder sind die tatsächlich so weltfremd, zu glauben, daß sie solche Startpackungen in heutigen Zeiten immer noch "am Stück" in ausreichenden Zahlen "an den Mann bringen"?
Sicher ist es ein Aspekt aus Sicht des Unternehmers, dafür zu sorgen, daß möglichst der Verkauf der Modelle aus dem Regelprogramm nicht unterlaufen wird. Inwieweit die Sets "quersubventioniert" sind und dabei vielleicht unterhalb der Gewinnschwelle laufen, weiß man ja nicht, es gibt wohl eher keine belegbaren Zahlen. Um direkte "Konkurrenz" zu Einzelmodellen kann es ja auch eher nicht gehen, ich sehe weder eine 221 noch Popwagen im Programm. Also kann ja nur die Kalkulation Grundlage solcher Auflagen sein oder die Angst, wer sich die Lok, die Wagen aus der Startpackung gönnt, geht als Käufer der (teuereren) Einzelmodelle verloren. Was an sich schon schwachsinnig ist, wenn man 'ne 221 will, kriegt man die entweder über eine geschlachtete Startpackung oder eben auf dem Second-Hand-Markt. Man wird sicher einen Teufel tun und dann anstelle der verweigerten Startpackungslok "irgendeine" Lok aus dem Regelsortiment kaufen...

Anstatt zusätzliche Käufe zu generieren, werden dann die Packungen wie Blei in den Regalen liegen bleiben. Aber der Ansatz, den Inhalt wieder wie ganz früher ohne Einzelverpackungen feilzubieten, läßt ja schon auf die Absicht schließen, das "Schlachtfest" einzudämmen *g*. Mal davon abgesehen, daß dies aus Umweltaspekten eigentlich schon Sinn macht, Verpackung in der Verpackung ist "out", aber ich denke, dies waren sicher nicht die Beweggründe der RaiBa-Bahner...

Man kann es auch machen, wie "anno dunnemal" ein vielen bekannter Händler in einer Nachbarstadt: Soweit mich meine Erinnerung nicht trügt, gab es zu Roco -(Alt)Zeiten schon mal eine ähnliche Ansage an die Händler. Besagter Händler, der auch eine riesige Second-Hand-Abteilung beherbergt, verkaufte dann seinen Kunden die komplette Startpackung, der Kunde nahm heraus, was sein Begehr war, z. B. die Lok und/oder die Wagen oder auch mal die Lokmaus. Anschließend "kaufte" der Händler den Rest wieder an als neuwertige Gebrauchtware, natürlich alles "offiziell" mit Quittung und so... - der Kunde hatte ja "geschlachtet"...

meint grüßend
Roland
Hallo Kai (#30),

die Betriebsnummer des Packwagens lautet: 51 80 82-40 072-1 und ist damit in der
Kontrollziffer falsch (müsste -3 lauten).
Auch der Speisewagen hat wiederholt (wie bei Fleischmann 838645) die falsche Kontrollziffer (-7). Rechnerisch richtig wäre hier -1, so wie beim Uraltwagen aus den siebziger Jahren unter Artikelnummer 8119.
Diesellok, 1.Kl. Wagen und Packwagen haben rechnerisch richtige Nummern erhalten.

Gruß Andreas

Ne, die 82 ist falsch - ist ja kein BDms. Einen 92-40 072-1 hat man übrigens 2008 schonmal in grün gemacht. Der Speisewagen hat 51 80 88-80 235-1 geheißen, aber wie du schon sagst, den Fehler kennen wir ;)

Gruß Kai
Ich habe die Nummern vorab von meinem Händler bekommen, der aber zugeben musste, dass die Drucke teilweise unsauber / unscharf ausgeführt wurden.
Du hast recht: 2008 gab es den Wagen unter Artikelnummer 937081 mit gleicher Betriebsnummer in grüner Ausführung.
Trix hat den gleichen Wagen in Popfarben unter 15851-05 auch schon mal 2008 als
Einmalserie im Set angeboten.

Gruß Andreas
Die Startpackungen werden oft nur in der Zahl hergestellt, wie die Hersteller brauchen, um die noch vorhandenen Überbestände oder 2. Wahl Sachen die noch im Keller liegen loszuwerden.
Nicht immer aber oft! Würde mich nicht wundern, wenn man bei Fleischmann noch einen Karton Popwagen gefunden hat...
MoiN, MoiN,
Bei dem Popwagen-Set ist für mich das Manko, dass die 2.Klasse deutlich unterrepräsentiert ist.
Zur Ergänzung ist mindestens ein Bm erforderlich. Diesen gibt es aber aktuell (zumindest in Popfarben) nicht bei GFN.
Viele Grüße
Klaus
Zu dem Packwagen hab ich inzwischen die Aufklärung:

Düm 902 92-40 072-1 RAL 6020 am 16.03.71 im AW Neumünster in Popfarben lackiert.

Der Wagen fehlt offenbar in der ursprünglich vom BZA Minden ausgegebenen Liste. Und jetzt issa offenbar besonders beliebt - Märklin, Trix, Piko und jetzt Fleischmann.

@38:
In der Hinsicht würde ich mir mal einen der damaligen "DC-Züge" wünschen. Das waren dann meist ein Aüm und drei Büm; sehr oft komplett als Popwagen.

Gruß Kai
Hallo,

D-Züge mit Speise- und Gepäckwagen waren doch fast ausnahmslos solche mit langem Zuglauf und beachtlicher Länge und auch mit Kurswagen. Wenn ich mir nun diesen Vierteiler anschaue kommt direkt die Frage, wie man Zug auf eine vernünftige Länge bekommen kann. Und da finde ich im aktuellen Fleischmann-Programm absolut nichts. Keine ergänzenden Popwagen und nicht einmal blaue/grüne Wagen, die man sehr gut einmischen könnte. Meine Meinung ist, daß man sich in der Flm-Zentrale mal DARUM kümmern sollte statt den Händlern vorzuschreiben, wie sie vor Ort was besser verkaufen können.

Sehr bedauerlich finde ich zudem, daß Flm hier schon wieder die Chance verpasst hat damit zu beginnen die Wagen tiefer zu legen. Das sollte doch kein großes Problem darstellen. Und wo bietet sich eine bessere Chance als bei Zugsets. Bei der Wiederauflage des IR hat man darauf verzichtet wie auch beim Set des NatEx oder beim TEE und jetzt schon wieder.

Auf was warten die noch...???

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

was die Höhe angeht, verharrt Fleischmann in einer Art Märklinismus, also das Verhaftetsein im eigenen Kosmos. Kurioserweise gibt es maßstäblich tiefere Wagen und es wurden immer mal wieder Höhenanpassungen vorgenommen, wie mir zugetragen wurde. Aber diese Gruppe von Wagen scheint den ewigen Fluch des Hochwassergeistes erdulden zu müssen,

Schöne Grüße, Carsten
Der Eindruck einer vorsätzlichen Inkompatibilität drängt sich einem in der Tat auf - zumal, wenn man bedenkt, dass die frühen "langen" von Arnold, Rivarossi und Minitrix alle in der Höhe harmonierten, während Fleischmann von Anfang an deutlich höher lag.
Auch sieht man den Wagen bis heute deutlich an, dass die Höhe wenig bis nichts mit "Beweglichkeit" zu tun hat, sondern hauptsächlich schlicht aus einem falsch proportionierten Drehgestell resultiert. Deswegen lassen sich die Wagen ja auch absenken, indem man ihnen ein jetzt exakt 50 Jahre altes Rivarossi-Drehgestell verpasst. Oder ein etwa 20 Jahre altes von Arnold oder eines von L.S. Models, dass auch bald volljährig wird…

Gruß Kai
Jetzt bin ich verunsichert.
Erwarte das morgen mein 931881 Set ankommt, es soll mein Start in Spur N werden.
Eine Recherche meinerseits ergab vor dem Bestellen, das es den besten Hersteller etc. nicht gibt und alle Stärken und Schwächen haben.
Wenn man das 931881 Set wirklich zum Start in Spur N kauft und nicht zum ausschlachten, ist dieses denn für einen Neuling zu empfehlen?

Gruß Marco
Moin!

Das Set ist eindeutig (aus meiner Sicht) zu empfehlen. Dazu noch ein zweites Startset ohne z21 und ein Wlan-Package und man hat eine komplette Modellbahn mit einem Überholgleis und einem Abstellgleis. Zwei digitale Loks mit zwei Fahrreglern, moderne Technik und ich kann das ganze auch mit meinem Smartfone steuern. Modellbahnerherz - was brauchst Du zum Anfang mehr?

Und alles auf dem modernsten Stand.

lg  Christian
Hallo Marco,

für einen Nietenzähler und Pufferküsser ist das Set vermutlich nicht sehr zu empfehlen. Wer aber über ein paar Ungereimtheiten, die bei normalem Betrachtungsabstand meist ohnehin nur wenig auffallen, hinwegsehen kann, der dürfte mit dem Set durchaus glücklich werden.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard, dessen Sammlung allmählich zu groß wird und der sich (leider) jetzt etwas am Riemen reißen muss. Ich höre da immer solche Stimmen........
Moin,

ich habe vor ein paar Wochen auch mit einem Startset begonnen. Man kann sofort ein paar Runden drehen und bekommt ein Gefühl für die Größenverhältnisse und Radien, was für die Planung der zukünftige Anlage unentbehrlich ist. Sollte mir z.B. die Lok später wegen falscher Epoche oder Detailungenauigkeit nicht mehr gefallen wird sie für den Reinigungszug abgestellt. Die Wagons werden thematisch ergänzt oder landen wie beim Vorbild auf einem Abstellgleis und altern bzw. werden gealtert. Zudem besteht die Möglichkeit, ungeliebtes Rollmaterial zu verkaufen.

Da das Angebot an Startsets überschaubar ist bekommen wohl die wenigsten ihr Traum-Rollmaterial... aber man kann als Anfänger aus dem Startset auch so seinen Nutzen ziehen.

Grüße.   Olaf
Danke für die flotten Antworten.
Bin schon auf die Multimaus und z21 Start gespannt.
Minitrix war für mich deshalb weniger interessant weil ich bereits ein Startset von Märklin habe, mit Mobil Station 2, welches ebenfalls eine BR 221 beinhaltet nur mit Silberlingen.
So habe ich einen schönen Vergleich von H0 zu N damit ich weiß welches System mir mehr zu sagt.

Gruß Marco
Hallo zusammen,
habe heute das Startset #931881 (BR 221 mit 4 Popwagen) erhalten.
Um es vorweg zu nehmen: 4 der 5 Fahrzeuge passen nicht zum Zug!
* Lok ist die 221 150-6; lt. Anschrift BD Hamburg, Bw Lübeck. Die 221 150 war nie in Lübeck stationiert!
* Der Packwagen mit der Nummer 92 40-072-1 war kein Popwagen
* Der WRümh 132 Nr.; 88-80 235-7 ist korrekt; brannte aber 1974 in Brüssel aus und wurde ausgemustert
* Statt wie auf der Verpackung abgebildeter  ABüm 225 ist ein Aüm 203 mit der Nr: 10-40 232-0 enthalten
* Der Büm 234, Nr.: 22-41 086-5 hat eine elektronische Zugschlussbeleuchtung
Auf den Wagen steht als Zuglauf DC (915) "Emsland" Emden- Frankfurt (M).
1973 war dem DC 915 folgende Wagen beigegeben:
Lok- ABm- 3x Bm. Zuglok war die BR 220 Bw Oldenburg.
Die DCs hatten selten Speisewagen und Gepäckwagen.
=> 4 der 5 Fahrzeuge der Packung stimmen nicht!
Trotzdem ein schön anzusehender Zug, oder?
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

Die Nummer des Packwagens gehört zu einem Düm 902, der Wagen hat aber ein Steildach, das nur die Düms 905 hatten. Düms 905 in POP Lackierung gab es aber gar keine...
Hey, das ist ein Startset, für Anfänger. Denen dürfte das doch alles ganz egal sein. Für die muss ein Schnellzug einen Gepäck- und einen Speisewagen haben.

Gruß Engelbert

Für Einsteiger ist das Set durch seinen aus heutiger Sicht gewaltigen Umfang sehr interessant. Das wollte man offenbar mit allerlei solcher Detailfehler ausgleichen… ;)

Gruß Kai
Ich vergleiche morgen meine Betriebsnummern und achte auf die Druckqualität.
"Für Einsteiger ist das Set durch seinen aus heutiger Sicht gewaltigen Umfang sehr interessant",
danke Kai das mindert meine zwischenzeitliche Verunsicherung.
Gefallen tut mir auch der Bericht von 218Fan, was die Fahreigenschaften und dem Gewicht der Lok anbelangt.
Ich hoffe das Gewicht kommt durch Metallteile (Fahrgestell, Getriebe?) nicht einfach durch Blei?
Für mich hat Gewicht immer auch was mit Wertigkeit zu tun, ok klar und steigert die Zugkraft.
Trotzdem wundert mich das die Betriebsnummern und der Zuglauf nicht stimmen, als Laie.
Fleischmann hätte doch die richtigen Betriebsnummern verwendet oder stehen da z.B. Lizenzen im Wege?
Frage mal so als interessierter Neuling.

Gruß Marco

Guten Abend
Manch einer mag es vielleicht noch nicht begriffen haben, aber es handelt sich um ein Startset. Damit sollen Einsteiger an das Hobby herangeführt werden. Man sucht hier also nach Leuten die Betrieb machen wollen. Für die Leute die mit der Nase an der Vitrine kleben ,stundenlang Wagennummern recherchieren müssen oder die feuchte Augen kriegen, wenn die Fensterbreite auf den Milimeter genau passt, gibt es sicher anderes Material.

Schönen Abend noch Leutz
Hallo Holger,

so isses!!!!!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Sicherlich, trotzdem finde ich interessant zu erfahren, weshalb die Betriebsnummern nicht stimmen.
Fleischmann ist sich doch sicherlich der (Nicht)Richtigkeit der Betriebsnummern bewusst.
Wo liegt denn der Grund für Fleischmann andere Betriebsnummern zu nehmen?
Eine Recherche dauert ja nicht lange und schlägt sich wohl kaum auf die Kosten aus?!

Bitte nicht falsch verstehen, es ist ein Startset klar, aber das kann ja nicht der Grund sein,
statt 88-80 235-7, 89-43 543-3 zu drucken, als fiktives Beispiel jetzt.
Die Druckkosten sind die selben.

Und wenn man als Neukunde ließt, das Startset von Firma XY ist ungenau, aber als Anfänger eine gute Wahl, so überlegt man sich schon künftig Zugsets, Loks, Waggons einer anderen Firma zu besorgen, weil eventuell genauer, bei Spur N sind diese ja eh Kompatibel.

Gut, hätte ich das jetzt hier nicht gelesen, die Zug, Betriebsnummern wären mir total egal, der Zug soll gut ausschauen, vernünftig laufen, das Angebot insgesamt gut sein, aber wenn man es erst weiß...

Gruß Marco

Edit: Ein Startset soll ja auch Neukunden überzeugen, auch von der Marke und Internet und Recherche gibt es ja nicht seid gestern.
Leider gibt es kaum Test von Modellbahn Produkten, die solche Themen wie einen Vergleich zum Vorbild, die verwendete Technik (Decoder, Getriebe, Werkstoffe, Druck...) vergleichen.

Edit2: Klar, wenn man gute Modelle nimmt, die haben Sound, kompletten Lichtwechsel mit Rücklichtern, Beleuchtung in den Personenwaggons eventuell mehr Details, das kostet, aber eine andere Zahlenkombination kostet doch nichts?

Ich wäre nicht überrascht, wenn diese Fehler ein Stück weit Absicht sind, damit die Sets weniger von den Freaks gefleddert werden. Wobei diese Fledderer wahrscheinlich "billig" wichtiger finden als "realistisch"…
"Ich wäre nicht überrascht, wenn diese Fehler ein Stück weit Absicht sind, damit die Sets weniger von den Freaks gefleddert werden."
Das wäre ein Grund den ich verstehen würde.
Wobei würde ein Sammler sich die "hochbeinigen" Waggons von Fleischmann kaufen?
Hmm, wenn man darüber nach denkt scheint das Fleddern wirklich ein Problem zu sein.
Danke für Deinen Gedankengang Kai

Gruß Marco
Hallo zusammen,

sicher ist das Set #931881 ein Startset für Anfänger. Da sollte man nicht zu strenge Maßstäbe anlegen. Aber eines ärgert mich trotzdem:
Auf dem Bild auf dem Karton (=Fleischmanns Werksfoto) des Sets ist überdeutlich ein ABüm 225 abgebildet. Und wenn man den Deckel lüftet? Drin liegt ein Aüm 203.
Ein Beispiel für eine Kundenverwirrung, oder?
Oder sind Anfänger so doof, dass sie das nicht merken?
Selber hätte mich über einen ABüm Popwagen gefreut, den es bei Fleischmann noch nicht gab.
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: N-bahner1

Selber hätte mich über einen ABüm Popwagen gefreut, den es bei Fleischmann noch nicht gab.

Hallo,

unter 83 8642 gab es einen 1./2.-Klasse-Wagen und im Set 881009 war ebenfalls einer enthalten. Sind beide auf dem Gebrauchtmarkt vertreten und tauchen immer wieder mal auf.

Gruß
Gregor
Wenn sie einen AB abbilden sollte schon ein AB und kein A drin sein. Sonst können sie ja Bildchen malen (so wie Märklin in den 1960ern). Freut sich der Händler wenn der Hersteller dem Kunden einen Wandlungsgrund gleich mitliefert.

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,

hier die Fotos der Fahrzeuge des Sets #931881 (BR 221 mit Popwagen).
So kann sich jeder selber ein Bild machen vom Inhalt der Packung.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Stecker*

Sehr bedauerlich finde ich zudem, daß Flm hier schon wieder die Chance verpasst hat damit zu beginnen die Wagen tiefer zu legen. Das sollte doch kein großes Problem darstellen.

Leider wurde die Spritzform des Rahmens, zumindest beim A und B in der Zwischenzeit verschlimmbessert:
Offenbar um die durch die allgemeine Hochbeinigkeit zu große Pufferhöhe zu kaschieren wurden die Puffer "abgesenkt". (Im Original liegen die Puffer mittig auf Rahmenhöhe, sichtbar im Modell z.B. beim WR und D - nun deutlich unterhalb.)
Durch diese Maßnahme ist das Problem die Wagen irgendwann einmal tieferzulegen nun größer geworden: Puffer zu tief, kollidieren im Bogen mit Kupplung, ...

LG
Didi
Hallo,

ja, die Popfarben haben was. Nein, die von Flm haben mir zu viele Kompromisse.

Und ja, der Markt wird es schon richten. LS, Piko, Brawa, NME - irgendwer wird Geld verdienen wollen, irgendwann. Wenn Butter und Brotmodelle wie G10, Gbs245 oder Uerdinger Kesselwagen trotz vielfach vorhandener Modelle als Neukonstruktionen funktionieren, warum nicht auch Neubau-Schnellzugwagen? Der Fortschritt in Formenbau und Bedruckung ist derartig überzeugend, dass ich meine vorhandenen Modelle zumindest ergänzen würde. Und dann ist der Damm gebrochen...

Viele Grüße

Georg
Hallo, endlich ist auch bei mir das Startset heute angekommen.
Die Bedruckung finde ich gut, es ist nichts verwischt oder versetzt.
Die Modelle lauten:
BR 221 150-6
Düm 51 80 92-40 072-1
Aüm 51 80 10 40 232-0
Büm 51 80 22 41 086-5
WRümh 51 80 88-80 235-7
also wie bereits beschrieben wurde.

Hier noch ein Link zu meinen Bildern in hoher Auflösung https://abload.de/gallery.php?key=fe9ijBYr

Freue mich gerade total und haben ein Bericht bei den Stummis geschrieben (wenn ich das hier erwähnen darf?)

Gruß Marco
Hallo,

ist nun eigentlich auf dem Deckel der Packung ein A oder ein AB abgebildet?

Grüße, Peter W.
Schwer zu entziffern, aber man sieht am gelben Balken das es ein AB sein sollte.
Hier ein Bild https://abload.de/image.php?img=_dsc5458e6fgq.jpg

Gruß Marco
Hallo Marco,

herzlichen Dank für´s Einstellen deiner tollen Fotos. Meine Start-Packung liegt seit Dienstag bei meinem "Drogen-Händler" zum Abholen bereit. Berufsbedingt hab ich´s leider noch nicht geschafft im Laden vorbeizuschauen.

Da ich nicht zum Lager der "Nieten-Zähler" / "Modellbahn-Huber" gehöre (bin eher einer von diesen achso anspruchslosen "Spiel-Bahnern" ) wächst dank deiner Bilder die Vorfreude wieder stetig .

"Chacun a sa facon" hat der "alte Fritz" glaub ich mal gesagt (möge ein jeder nach seiner Facon glücklich werden, ...für die, die des Französischen nicht ganz oder gar nicht mächtig sind ).

So einfach kann man(n) mir eine Freude machen, wünsch dir ein schönes WE und viel Spaß mit deinen "völlig perfektionslosen" Modellen.

Freundliche MoBahner-Grüße

Thomas
Hallo Thomas,
das freut mich sehr, schön zu lesen das die Fotos gefallen.
Hatte etwas mit schlechten Licht zu kämpfen, war auch ein sehr bewölkter Tag gestern bei mir und meinem Wohnzimmer fehlt es an außreichend Lichtquellen, für ein Fotoshoting. :D

Ach Nietenzähler.... und die anderen ganzen Schubladen, bin ich nicht Fan von, denke Hauptsache alle sind Spaßbahner, weil sie Spaß an ihrer MoBa haben sollen.

Das Startset macht mir viel Freude, etwas mehr als mein Märklin Startset (29720) welches nicht ganz so geschmeidig läuft.

Wünsche ebenfalls ein schönes WE und das Du bald Dein Set abholen kannst.

Gruß Marco
Hallo,

gibt es denn hier schon jemanden, der das Startset 931888 mit der BR 187 in der Railpool-Variante besitzt?

Handelt es sich hierbei lediglich um die so schon separat erhältlichen Artikel (BR 187 Artnr. 738904 mit nun eingebautem Decoder und den drei Selbstenladewagen) inklusive der OVPs oder sind diese auch wie bei dem Pop-Wagen-Startset in der Wagenpackung integriert? Und wurde bei der Traxx in irgendwelchen Punkten gespart (... die Signalhörner dürfen weiterhin selbstmontiert werden)?

Ich konnte bisher zum "Unboxing" keine Videos oder Bilder im Internet finden.

Viele Grüße
Dennis
Hallo,

also nachdem hier nun viel über das Set 931881 geschrieben wurde, habe ich mir soeben auch mal eines bestellt.

Aufgefallen ist mir aber, daß es die Inhalte auch schon einzeln gibt, zum Beispiel die Wagen für 99,--€, und die Lok für 119,--€.

https://www.ewmb.de/advanced_search_result.php?...881&inc_subcat=1

Viele Grüße
Markus
Hallo,

Leider gibt es die Wagen aber immer nur als Set und manchmal gibt es den Speisewagen, 1 Klassewagen und den Gepäckwagen auch einzeln. Nur der B Wagen ist allein nicht wirklich zu bekommen. Und genau davon würde ich gern noch 1 oder 2 Wagen haben wollen.

Viele Grüße
Wolfi
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name: 218Fan

...und manchmal gibt es den Speisewagen, 1 Klassewagen und den Gepäckwagen auch einzeln. Nur der B Wagen ist allein nicht wirklich zu bekommen.

Da mag es wohl noch weitere Hobbykollegen geben, die dann wohl gerne noch 1 oder 2 B-Wagen schon haben.

Grüße
Werner K.
Hallo,

Dachte das zerfleddern ist nun untersagt, siehe Post #31 und die Angebote von dem Shop aus Post #69?

Gruß
Marco
Moin,

leider ist das Startset bei Flm werkseitig ausverkauft, ich werde mir dieses nächsten Monat holen, hoffe das mein Händler noch Vorrätig hat.

Ich brächte bei einer N-Anlage von 2x knapp 1 meter keine Digitaltechnik,
aber mich reizt eben die neue Technologie.

Nur mal so:
Ich schaute nach Amazon und "die" haben das z21 Startset vorrätig...      aber......  für einen Preis von 329,-- (!!) Euro,
mit welcher Berechtigung verlangte die Amazone 40,- Euro mehr?
Ok... wir haben freie Marktwirtschaft und jeder kann Kaufen wo er möchte, egal zu welchen Preis.

Liebe Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

eine aktuelle Suche im Internet zeigt mir diverse Anbieter mit einem Preis ab 279€ für das Set. Amazon hat da so eine komische Automatik, die sich nach Angebot und Nachfrage richtet. Viele Anfragen nach einem "seltenen" Artikel lässt den Preis steigen...

Gruß  FraNk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;